Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay
Öhm...ja. :lol:

Nö, daran kann es nicht liegen. 90% auf 5,5% ... da müsste er ca. 0,5% im Minus liegen und nicht 3,7%.

3,7% sind schon ein echtes Kunststück!

Hast du überteuert über die Börse gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
Öhm...ja. :lol:

he nicht lachen! ;)

is der kanam trotzdem ein gutes investment?

meinste der holt des wieder auf? viele immofonds sind schließlich aa frei zu haben. ich war mir nicht bewusst darüber, dass die kosten doch noch so auffallend sind.

aber mh..bei 500 euro zahle ich 2,75 euro aa. das sind doch keine 3%.

sind doch 0,55%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Irgendwie ist das eh alles komisch.

Ich hab am 3.8.09 auch für 500 EUR den Kanam gekauft.

von der KAG einbehalten wurden 1,39 EUR. (wie nennt sich diese Gebühr überhaupt?)

Trotz 100% Rabatt auf Vertriebsprovision.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
· bearbeitet von fonds-sparer
Irgendwie ist das eh alles komisch.

Ich hab am 3.8.09 auch für 500 EUR den Kanam gekauft.

von der KAG einbehalten wurden 1,39 EUR. (wie nennt sich diese Gebühr überhaupt?)

Trotz 100% Rabatt auf Vertriebsprovision.

ich kaufe ganz normal über die ffb. ich hab nix anders gemacht als sonst.

is was falsch?

wie ich das sehe habe ich mit einem kurs vom 21.08.2009 zu 58,2185 EUR gekauft.

wie ich das sehe is der rücknahmepreis jetzt bei 57,90 eur!

das sind 0,55% differenz.

ich verstehs nicht. kann mir das mal einer erklären? die 3,7 machen zwar euromässig nicht so viel aus bisher, jedoch habe ich nicht damit gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
ich kaufe ganz normal über die ffb. ich hab nix anders gemacht als sonst.

is was falsch?

wie ich das sehe habe ich mit einem kurs vom 21.08.2009 zu 58,2185 EUR gekauft.

wie ich das sehe is der rücknahmepreis jetzt bei 57,90 eur!

das sind 0,55% differenz.

ich verstehs nicht. kann mir das mal einer erklären? die 3,7 machen zwar euromässig nicht so viel aus bisher, jedoch habe ich nicht damit gerechnet.

Wenn du für 58,2158 gekauft hast und die Anteile jetzt 57,90 wert sind, dann hast du nur 0,55% Verlust (=exakt der Ausgabeaufschlag). Also alles korrekt. Wie du auf 3,7% kommst ist mir schleierhaft.

Und ob der Kanam das wieder aufholt? Ja, aber das dauert ein paar Wochen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
he nicht lachen! ;)

is der kanam trotzdem ein gutes investment?

meinste der holt des wieder auf? viele immofonds sind schließlich aa frei zu haben. ich war mir nicht bewusst darüber, dass die kosten doch noch so auffallend sind.

aber mh..bei 500 euro zahle ich 2,75 euro aa. das sind doch keine 3%.

sind doch 0,55%.

Ne, war ja nur Spass, weil ich heute gut drauf bin :thumbsup:

Wer soll schon sagen, ob einem KanAm in irgendeiner Weise eine Abwertung droht...

Das ist ja genau das Problem bei der Bewertungsmethode. Bis vor einigen Wochen hat hier niemend vor einer möglichen Abwertung des MS P2 Value gewarnt. Es kam also unvorhergesehen.

Wenn man sich nun die Entwicklung mancher "sicherer" Geldmarktfonds (Stichwort ABS) anschaut, oder wenn man sich die Entwicklung mancher "sicherer" Immosfonds (MS P2) anschaut, dann muss man einfach sagen, dass die Anlagen 1. nicht immer "sicher" sind und 2. nicht immer drin steckt, was man denkt.

Grundsätzlich halte ich Offene Immos für eine gute Depotbeimischung, aktuell bin ich eher abwartend und aus allen, wo es möglch, ist rausgegangen. Das schöne bei Immos ist ja, dass man sie auch in Zeiten der Abgeltungssteuer an sich jederzeit ohne Probleme verkaufen und wieder neu kaufen kann. Die Gewinne bestehen ja eh fast nur aus Ausschüttungen...

Zum KanAm konkret: Ich denke schon, dass er langfristig interessant ist (vor allem die Nachsteuerrendite). Ob allerdings demnächst Abwertungsbedarf besteht (geht alle Immos an), das werden wir sehen. Ich bin erstmal raus aus Immos und warte ein wenig ab.

Wegen dem Ausgabeaufschlag. Da man Immos normalerweise als langfristiges Invest sehen sollte, ist das mit den 90% mE kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Wegen dem Ausgabeaufschlag. Da man Immos normalerweise als langfristiges Invest sehen sollte, ist das mit den 90% mE kein Problem.

Das wollte ich auch mal so handhaben.

Lange halten und so ........

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...................

Demzufolge ist man dann doch auf der sichereren Seite wenn man in einen investiert, bei dem man keinen AA zahlen muß.

So wird eine unvermeidliche Flucht dann nicht so teuer.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Das wollte ich auch mal so handhaben.

Lange halten und so ........

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...................

Demzufolge ist man dann doch auf der sichereren Seite wenn man in einen investiert, bei dem man keinen AA zahlen muß.

So wird eine unvermeidliche Flucht dann nicht so teuer.

Gruss

leinad

"So teuer"?? Wir reden hier über gerade einmal 0,55% Ausgabeaufschlag. Das ist doch lächerlich.

In der Vergangenheit hat der Kanam die 0,55% gegenüber den meisten AA-freien Fonds in wenigen Monaten wieder rausgeholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
"So teuer"?? Wir reden hier über gerade einmal 0,55% Ausgabeaufschlag. Das ist doch lächerlich.

In der Vergangenheit hat der Kanam die 0,55% gegenüber den meisten AA-freien Fonds in wenigen Monaten wieder rausgeholt.

Ob der KanAm das in nächster Zukunft auch noch rausholt, steht in den Sternen. Exakt seit der Wiedereröffnung des KanAm verläuft die Kurslinie deutlich sichtbar flacher. Seitdem wird er von Konkurrenten häufiger überholt. Nur mal ein paar Zahlen:

post-4156-1251230253_thumb.jpg

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen aber mit jedem Tag wird deutlicher, dass sich beim KanAm etwas geändert hat. Mal sehen, ob die den Trend wieder umkehren können.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Ob der KanAm das in nächster Zukunft auch noch rausholt, steht in den Sternen. Exakt seit der Wiedereröffnung des KanAm verläuft die Kurslinie deutlich sichtbar flacher. Seitdem wird er von Konkurrenten häufiger überholt. Nur mal ein paar Zahlen:

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen aber mit jedem Tag wird deutlicher, dass sich beim KanAm etwas geändert hat. Mal sehen, ob die den Trend wieder umkehren können.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist es nur eine vorübergehende "Delle".

EDIT: Habe mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das wird doch wahrscheinlich momentan an den abfließenden Geldern liegen, oder? Muss doch nicht mit einer Wertberichtigung zusammen hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Wertberichtigung gab es doch schon Anfang des Jahres, aus der Richtung sollte aktuell keine Gefahr drohen, was Kredite und die liquiden Anlagen betrifft schon eher, bei aktuellen Zinssätzen ist ja kaum noch viel Geld an Zinsen zu erwarten, dazu die Abflüsse ...

In den letzten drei Tagen jeweils 1 Cent Plus, langsam geht's wieder los - Hoffentlich - :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Die Wertberichtigung gab es doch schon Anfang des Jahres, aus der Richtung sollte aktuell keine Gefahr drohen, was Kredite und die liquiden Anlagen betrifft schon eher, bei aktuellen Zinssätzen ist ja kaum noch viel Geld an Zinsen zu erwarten, dazu die Abflüsse ...

In den letzten drei Tagen jeweils 1 Cent Plus, langsam geht's wieder los - Hoffentlich - :-

Hoch mit der Kurve! Alles wird gut :thumbsup:

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koageld-koaspass

Servus,

über eine derart auffallend negative Entwicklung bin ich auch gerade beim Erstellen einer automatisierten Excel-Datei gstolpert, um eben genau nachrechnen zu können was gebucht wird und sich weiter entwickelt.

Bei mir ist es aber auch der Hausinvest global (kein AA) bei dem die Kursdaten die FFB/FSM erheben um bis zu 1 EUR von den historischen KAG-Werten abweichen! :blink:

Kaufen die zu "beliebigen" Kursen an der Börse??? Hab die zumindest mal angeschrieben und bin gespannt auf ne Antwort...

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SeppBroesel

Ich hatte das gleiche Probleme und die FFB angeschrieben. Antwort war, dass es sich um ne Preiskorrektur auf Seiten der KAG handle und ich den Differenzbetrag gutgeschrieben bekomme. Ist vor ein paar Tagen auf meinem Giro eingetroffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Das gab es auch in der Vergangenheit schon, dass der Kanam mal einige Wochen seitwärts lief. Z.B. im November und Dezember 2002. Damals sogar noch viel viel deutlicher als in den letzten Wochen. Oder Anfang 04 oder Anfang 05.

Also immer locker bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702

Moin Moin,

Ich habe den KanAm Grundinvest seid dem 24.10.2008 in meinem Depot.Damals als Einmalanlage zu einem Kaufpreis von 56,1873 EUR pro Anteil erworben.

Heute liegt der Rücknahmepreis über die KAG bei 57,93 EUR

Dieses Jahr soll es wieder 2,50 EUR Ausschüttung geben,die wohl Anfang Oktober erfolgt.

Jetzt komm ich zu meinen Fragen.

- gehe ich denn richtig in der Annahme,das der Kurs dann auf z.B.55,43 EUR (57,93-2,50=55,43) zurückfällt?

- Wenn ich meine Anteile jetzt verkaufen würde,bekomme ich die Ausschüttung in Höhe von 2,50 EUR pro Anteil dann auch?

- Würde diese Ausschüttung dann auf mein Girokonto überwiesen?

Mir ist klar,das mein Gewinn noch in die Spekulationssteuer reinfällt,da ich die Anteile noch keine 12 Monate gahalten habe (Steuerfrei ab 25.10.2009).

Aber lieber jetzt die Speku.Steuer bezahlen als später großartig Verlust durch Abwertung des Portfolios im Fonds zu machen.

Wie es mit den Immos in Zukunft weitergeht weiß ja keiner so richtig.In einem TV Interview hörte ich nur,das die Immo-Krise erst zur Hälfte durch sei :w00t:

Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
- gehe ich denn richtig in der Annahme,das der Kurs dann auf z.B.55,43 EUR (57,93-2,50=55,43) zurückfällt?
Ja
- Wenn ich meine Anteile jetzt verkaufen würde, bekomme ich die Ausschüttung in Höhe von 2,50 EUR pro Anteil dann auch?
Nein, da du ja die Anteile vorher verkauft hast.
Kommt auf deine Depotbank an, bei bei ebase wird der Betrag der Ausschüttung ohne AA in neue Anteile investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Moin Moin,

Ich habe den KanAm Grundinvest seid dem 24.10.2008 in meinem Depot.Damals als Einmalanlage zu einem Kaufpreis von 56,1873 EUR pro Anteil erworben.

Dieses Jahr soll es wieder 2,50 EUR Ausschüttung geben,die wohl Anfang Oktober erfolgt.

- Wenn ich meine Anteile jetzt verkaufen würde,bekomme ich die Ausschüttung in Höhe von 2,50 EUR pro Anteil dann auch?

Mir ist klar,das mein Gewinn noch in die Spekulationssteuer reinfällt,da ich die Anteile noch keine 12 Monate gahalten habe (Steuerfrei ab 25.10.2009).

Aber lieber jetzt die Speku.Steuer bezahlen als später großartig Verlust durch Abwertung des Portfolios im Fonds zu machen.

Wie es mit den Immos in Zukunft weitergeht weiß ja keiner so richtig.In einem TV Interview hörte ich nur,das die Immo-Krise erst zur Hälfte durch sei :w00t:

Willi

Hallo Willi

Ja der Kurs fällt

und die Ausschüttung bemmst Du nur,

wenn Du zu der Zeit wenn der Kurs fällt

die Anteile hälst, also genau am Stichtag

Anfang Oktober.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
Moin Moin,

Willi

1. Ja.

2. Der schon erwirtschaftete Teil der künftigen Ausschüttung ist im Kurs mit drin. Das sind sicher noch keine 2,50.

3. Du bekommst 57,93 auf dein Konto. Künftige Ausschüttungen werden nicht extra ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702

Erstmal Danke für die Antworten.Das wäre natürlich auch zu schön gewesen,die Wertsteigerung + die Ausschüttung mitzunehmen.

Ich habe gerade mal den FSM/FFB angeschrieben,ob eine Überweisung der Ausschüttung direkt auf das Girokonto möglich ist.

Schaun mer mal.

Wenn nicht,dann müßten doch diese neu erworbenen Anteile in das Aktiv Depot übertragen werden und somit der Abgeltungssteuer unterliegen-richtig?

Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neh123

.... und wie ist das dann genau mit den Steuern: ich kaufe bspw. bei 57,00 Euro bei 57,93 gibt's die steuerfreie Ausschüttung von 2,50 , der Anteil kostet 55,43

und ich verkaufe dann. Ich habe ja dann sozusagen einen Kursverlust von 1,57 erlitten. Wird die differenz dann auch auf den "allgemeinen Verrechnunstopf"

als Verlustvortrag angerechnet ?

Gruss

neh123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Seit der Wiedereröffnung ist die deutliche Abflachung der Wertsteigerungslinie nicht mehr wegzuleugnen. Wenn ich mir vor allen Dingen die aktuelle Wertsteigerung ansehe, dann können wir froh sein, wenn der Fonds ab heute aufs Jahr gesehen 2-3 % macht.

post-4156-1252107649_thumb.jpg

post-4156-1252107665_thumb.jpg

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Lt. Finanztest haben die wiedereröffneten Immofonds (also auch der Kanam Grundinvest) dies durch 2 Wege bewerkstelligt: Zum einen den Vertrieb angekurbelt, zum anderen zusätzlich Kredite aufgenommen. Ich könnte mir also vorstellen, das diese Abflachung aus den Verpflichtungen der Kredite herrührt. Aber dies ist nur eine Spekulation meinerseits, ein "offizielles" Statement habe ich dazu noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
martist

Schaut man sich allerdings die Analyse der größten offenen Immobilienfonds in der letzten Finanztest an, so liegt der KanAm grundinvest ganz klar auf dem ersten Platz.

Sowohl in der Performance der letzten Jahre (ist aber eher ein nachrangiges Kriterium m.M. nach) als vor allem bei der geringen Leerstandsquote und bei den langen Mietvertragslaufzeiten kann er gegnüber der Konkurrenz eindeutig überzeugen.

Sehe deshalb bei den Zahlen momentan keine wirkliche Alternative......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag