Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Sirius
· bearbeitet von frank05
Na ja, die Performance zu bewerten, ist aber auch ziemlich einfach und völlig vergangenheitsorientiert (damit will ich natürlich nicht sagen, dass die Scope-Ratings das Nonplusultra sind).

Es ist wohl eher so etwas wie die Sharpe-Ratio, die bewertet wird. Den ausführlichen Artikel kann man sich jetzt hier als pdf-File herunterladen:

http://www.fondsdiscount.de/nachrichten/ar...rift-quotf.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Stiftung Warendepp ist auch nicht unabhängig. Die Übernahme von Presseartikeln, ausgegeben von Banken oder Fondsgesellshaften, die um einen Satz ergänzt werden, werden als unabhängige Ermittlung und Darstellung von Fakten verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Stiftung Warendepp ist auch nicht unabhängig. Die Übernahme von Presseartikeln, ausgegeben von Banken oder Fondsgesellshaften, die um einen Satz ergänzt werden, werden als unabhängige Ermittlung und Darstellung von Fakten verkauft.

Wie viel Geld bekommen sie denn von den Banken und Fondsgesellschaften? Kannst Du die Finanzierung durch Banken und Fondsgesellschaften belegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das nicht, aber eine Korrespondenz mit denen zur DWS TopRente hat dies neben einigen anderen Infos bestätigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
das nicht, aber eine Korrespondenz mit denen zur DWS TopRente hat dies neben einigen anderen Infos bestätigt

Welche anderen Infos belegen eine Finanzierung durch die DWS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nein, ich mach denen ja nicht die buchhaltung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
nein, ich mach denen ja nicht die buchhaltung

Also eine persönliche Vermutung von Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich kanns nur immer wieder betonen, dass die Korrespondenz mit denen meinen Eindruck bestätigt und ich zufälligerweise nicht der einzige bin, der da so sieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Bewertung nur nach Performance ist dumm. Der Kanam hat mehr riskiert als der Rest. Ähnlicher Fehler wie bei den Aktienfonds, wobei sie da noch dümmer sind.

ich kanns nur immer wieder betonen, dass die Korrespondenz mit denen meinen Eindruck bestätigt und ich zufälligerweise nicht der einzige bin, der da so sieht

Wie genau soll das funktionieren bei dem Finanzierungsmodell der Stiftung warentest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Wie viel Geld bekommen sie denn von den Banken und Fondsgesellschaften? Kannst Du die Finanzierung durch Banken und Fondsgesellschaften belegen?

Man braucht nicht immer für alles Beweise.

Es reicht die Augen offen zu halten und da gibt es dann schon Auffälligkeiten und man sieht deutlich wo die "Freunde" sind......

Ich sag nur DJE usw.

Viele ausländische Fonds sind wesentlich besser aber landen trotzdem immer dahinter.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

23. April 2009

KanAm grundinvest Fonds auf Platz 1 in der Zeitschrift »Finanztest«

Konkret findet sich der KanAm grundinvest Fonds im aktuellen »Dauertest« der Finanztest-Experten hinsichtlich seiner Qualität über fünf Jahre auf Platz 1 der veröffentlichten Rangliste aller vergleichbaren Offenen Immobilienfonds.

Finanztest2.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Es reicht die Augen offen zu halten und da gibt es dann schon Auffälligkeiten und man sieht deutlich wo die "Freunde" sind......

Ich sag nur DJE usw.

Viele ausländische Fonds sind wesentlich besser aber landen trotzdem immer dahinter.

Gruss

leinad

Es wurde schon immer der 5-Jahreszeitraum zum Vergleich verwendet und eine der Sharpe-Ratio ähnliche Kennzahl, sowie das Verhalten in Verlustphasen u.s.w. gemessen. Der letzte online einsehbare Test für internationale Aktienfonds stammt von Ende 2008, hat also den Zeitraum 2003 bis 2008 gemessen.

Jetzt mal Klartext, welche "vielen ausländischen Fonds" waren denn nach diesen Kriterien gemessen in diesem Zeitraum wesentlich besser, hatten eine wesentlich bessere Sharpe-Ratio als beispielsweise der FMM (schwarz) oder Astra (grün)? Der Carmignac Investissement (blau) war es jedenfalls nicht. Nicht nur in der Performance war er in diesem Zeitraum schlechter, sondern auch volatiler und hat in Verlustphasen wie 2004, 2006 oder 2007 stärker verloren. Man kann sich ja über die Verwendung des 5-Jahreszeitraums streiten, es gibt Argumente dafür, aber auch dagegen. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass in diesem gemessenen Zeitraum der FMM oder Astra in völlig ungerechtfertigter Weise hochgepusht wurden.

post-5068-1240600929_thumb.png

Das Abschneiden dieser aktiv gemanagten Fonds ist mir ohnehin egal, da ich hauptsächlich auf weltweite anlegende ETFs setze. Ich habe mich deshalb im Aktienbereich Ende 2008 auch nicht an Finanztest orientiert oder den Euphoriewellen in Foren, bei denen zur Zeit die Carmignac-Fonds ganz oben stehen, dem kann ich nichts abgewinnen. Vor ein paar Jahren gab es eine Euphorie für den Lingohr und M&G Global Basics, davor für den DWS Vermögensbildungsfonds I, Templeton Growth u.s.w.. Auch der Carmignac wird bei den Euphoriewellen irgendwann wieder von anderen Fonds abgelöst werden, also es ist sinnlos sich daran als Langfristanleger zu orientieren. Aber ich denke, wir werden jetzt hier zu stark off topic. ;)

Bei offenen Immobilienfonds gibt es keine ETFs, da muss man auf aktiv gemanagte Fonds zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Es wurde schon immer der 5-Jahreszeitraum zum Vergleich verwendet und eine der Sharpe-Ratio ähnliche Kennzahl, sowie das Verhalten in Verlustphasen u.s.w. gemessen. Der letzte online einsehbare Test für internationale Aktienfonds stammt von Ende 2008, hat also den Zeitraum 2003 bis 2008 gemessen.

Jetzt mal Klartext, welche "vielen ausländischen Fonds" waren denn nach diesen Kriterien gemessen in diesem Zeitraum wesentlich besser, hatten eine wesentlich bessere Sharpe-Ratio als beispielsweise der FMM (schwarz) oder Astra (grün)? Der Carmignac Investissement (blau) war es jedenfalls nicht. Nicht nur in der Performance war er in diesem Zeitraum schlechter, sondern auch volatiler und hat in Verlustphasen wie 2004, 2006 oder 2007 stärker verloren. Man kann sich ja über die Verwendung des 5-Jahreszeitraums streiten, es gibt Argumente dafür, aber auch dagegen.

post-5068-1240600929_thumb.png

Das Abschneiden dieser aktiv gemanagten Fonds ist mir ohnehin egal, da ich hauptsächlich auf weltweite anlegende ETFs setze. Ich orientiere mich deshalb im Aktienbereich auch nicht an Finanztest oder den Euphoriewellen in Foren, bei denen zur Zeit die Carmignac-Fonds ganz oben stehen, dem kann ich nichts abgewinnen. Vor ein paar Jahren gab es eine Euphorie für den Lingohr und M&G Global Basics, davor für den DWS Vermögensbildungsfonds I, Templeton Growth u.s.w.. Auch der Carmignac wird bei den Euphoriewellen irgendwann wieder von anderen Fonds abgelöst werden. Die Euphorie für bestimmte Fonds wechselt ohnehin ständig, also es ist sinnlos sich daran als Langfristanleger zu orientieren. Aber ich denke, wir werden jetzt hier zu stark off topic. ;)

Bei offenen Immobilienfonds gibt es keine ETFs, da muss man auf aktiv gemanagte Fonds zurückgreifen.

Wie ich schonmal in einem anderen Thread sagte:

Performanceverlgeiche (und damit direkt verbundene Kennzahlen) sind Momentaufnahmen. Innerhalb kurzer Zeit können die Ergebnisse stark varieren. Ihre Aussagekraft ist dahingegehend äußerst begrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Wie ich schonmal in einem anderen Thread sagte:

Performanceverlgeiche (und damit direkt verbundene Kennzahlen) sind Momentaufnahmen. Innerhalb kurzer Zeit können die Ergebnisse stark varieren. Ihre Aussagekraft ist dahingegehend äußerst begrenzt.

Die Diskussion ging um die Frage, ob Finanztest von Fondsgesellschaften (DJE wurde hier beispielsweise von Leinad genannt) "abhängig" ist. Ich habe in meinem Beitrag auf die Problematik aktiv gemanagter Aktienfonds hingewiesen. ;) Bei Immobilien gibt es keine ETF, die nicht in Aktien investieren. Ich betrachte Reits als Branchenaktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo zusammen!

Heute lag ein Schreiben der Plus Management AG in Gerstetten im Briefkasten. Aus dem Schreiben geht folgendes Angebot hervor. Die Plus Management AG kauft bis zum 20. Mai Anteile des Kanam Grundinvest Fonds von Anteilseignern auf, zum Preis von 53,00 .

Wer zum Teufel nimmt denn so ein schlechtes Angebot war? Der Kurs liegt aktuell bei 57,50 / Anteil. Hoffen die auf senile Rentner, die nicht mehr richtig lesen können? Bei Übertragung der Anteile an die P. M. AG übernimmt diese zudem keinerlei Kosten, sofern welche entstehen sollten.

Gibt es da, Seitens des Verkäufers, einen Vorteil zu verkaufen? Der VK von 53,00 kanns ja nicht sein ...

Gruß! Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
...

Hoffen die auf senile Rentner, die nicht mehr richtig lesen können?

...

Gibt es da, Seitens des Verkäufers, einen Vorteil zu verkaufen?

...

vgl andere Posts zum selben Thema (mit anderen Immos) ...

in Müll mit solchen Angeboten und NICHT annehmen !!!

sollte sich aber nur ne Handvoll "seniler Rentner" finden, so hat sichs doch schon für die Gesellschaft gelohnt :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
Hallo zusammen!

Heute lag ein Schreiben der Plus Management AG in Gerstetten im Briefkasten. Aus dem Schreiben geht folgendes Angebot hervor. Die Plus Management AG kauft bis zum 20. Mai Anteile des Kanam Grundinvest Fonds von Anteilseignern auf, zum Preis von 53,00 .

Wer zum Teufel nimmt denn so ein schlechtes Angebot war? Der Kurs liegt aktuell bei 57,50 / Anteil. Hoffen die auf senile Rentner, die nicht mehr richtig lesen können? Bei Übertragung der Anteile an die P. M. AG übernimmt diese zudem keinerlei Kosten, sofern welche entstehen sollten.

Gibt es da, Seitens des Verkäufers, einen Vorteil zu verkaufen? Der VK von 53,00 kanns ja nicht sein ...

Gruß! Stoxx

der vorteil liegt logischerweise einseitig auf seiten des käufers. wenn es wirklich jemanden gibt der seine immofonds anteile schnell loswerden will/muss der bei der börse momentan besser aufgehoben.

wie ich mal gelesen habe können dubiose firmen anlegern beliebig angebote zur übernahme von anteilen machen und die broker müssen es auch noch weiterleiten.

wurde hier schon besprochen irendwo........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin
wurde hier schon besprochen irendwo........

Im Immofonds-Thread. Klick (s. auch vorhergehende Posts in dem Thread)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Also Abzocke! Sauerei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Mal ne Frage in die Runde.

Steuerlich.....

Für den KanAm hat doch die KAG direkt einen Betrag einbehalten.

Der war ja nicht als AA deklariert.

Was angeblich nicht dem Vermittler zugute kam.

Das waren das Letztemal so um die 0,275%.

Kann ich das nun als Anschaffungskosten bei der Steuererklärung 2008 deklarieren ?

Wer weiß das ?

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Falls noch nicht gesehen, KanAm informiert:

Wichtiger Hinweis

Wir haben erfahren, dass viele Anleger kürzlich über ihre depotführende Stelle die Information erhielten, dass die PLUS MANAGEMENT AG ein offenes, unaufgefordertes Angebot an Anleger des KanAm grundinvest Fonds über den elektronischen Bundesanzeiger platzierte. Der elektronische Bundesanzeiger leitet automatisch alle ad hoc Informationen hinsichtlich eines Wertpapieres oder eines Fonds an Banken weiter, die ihrerseits diese Information an die Anteilinhaber weitergeben. In dem vorliegenden Fall bietet die PLUS MANAGEMENT AG den Kauf von Anteilen des KanAm grundinvest Fonds an.

Wir möchten Sie informieren, dass die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH nicht mit dem Kaufangebot der PLUS MANAGEMENT AG in Verbindung steht.

Wir empfehlen Ihnen dringend, Angebote dieser Art genau zu prüfen und sich gegebenenfalls an Ihren Steuer- und oder Anlageberater zu wenden. Wir empfehlen Ihnen sich im Rahmen eines solchen Gespräches auch über die steuerlichen Aspekte / Kosten sowie über mögliche Risiken eines solchen oder ähnlichen Angebotes ausführlich beraten zu lassen.

http://www.kanam-grund.de/

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Hat jemand den Jahresbericht per 30.06.2008 vom KanAm ?

Kann mir den jemand per PN schicken ?

Der ist weder bei KanAm noch sonstwo im Netz downloadbar, das pdf hat nen Datenbug.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Maximale Größe 2 MB, der JB hat 7 MB. Schick mir 'ne PN mit deiner E-Mailadresse, dann schicke ich dir den zu.

Ich hab eben noch mal selbst getestet, der Download bei Kanam funktioniert, vielleicht auf der falschen Seite gesucht? JB 2008 Download

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Wann wird der wieder öffnen ? Schon was genaueres bekannt als "SOMMER" ?

Könnte mir vorstellen das es nicht mehr lange dauert, ad ja auch SEB immo etc wieder geöffnet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hier mal die Kostenübersicht...

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,50% (5,21%)

Depotbankgebühr p.a. 0,05%

Managementgebühr p.a. 0,83%

Performancegebühr siehe unten

Bau- und Kaufvergütung max. 2,00%

0,10% des Wertes des Sondervermögens bei Wertzuwachs über 6% im Vergleich zum Ende des vorherigen Geschäftsjahrs, 0,05% bei Wertzuwachs zwischen 4,1% und 6%

Was sind denn diese Bau- und Kaufvergütungen von 2%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag