Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

leinad

Feris Ratin ist eigentlich wie immer.

Ich muß aber nur nach Hamburg gucken, da steht er inzwischen schon wieder fast bei 52.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AA+
Laut elektronischem Bundesanzeiger läuft auch hier die nächste Spam-Aktion des Reich-Clans an. Die "P8B-UG" möchte Anteile zu 47,50 erwerben.

Moin,

was steckt denn dahinter und warum meinen sie, dass jemand darauf eingeht, wenn der börsennotierte Kurs doch viel höher ist? Ich blick es irgendwie nicht....

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kostet doch fast nix das zu verbreiten. Ein paar fallen immer drauf rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Kostet doch fast nix das zu verbreiten. Ein paar fallen immer drauf rein.

Hab das Angebot auch bekommen. Es steht sogar drinnen, das der Kurs am 3.3.09 mit 56,27 EUR bewertet wurde.

Wer lesen kann und auch das gelesen versteht, wird wohl nicht daran denken Anteile zu verkaufen (zumindest nicht zu 47,50 EUR).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Halbjahresbericht per 31.12.2008

KanAm_GI_HJB_31122008

Anlegerbrief_final.pdf

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dyonisos
Feris Ratin ist eigentlich wie immer.

Ich muß aber nur nach Hamburg gucken, da steht er inzwischen schon wieder fast bei 52.

Gruss

leinad

Na da kann ich ja froh sein das ich ihn ende 08 noch mit knapp 3% unter KAG Kurs über die Börse losgeworden bin.

Und die Kohle in was anderes gesteckt habe.

Gruss Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Warum wird der Kanam in meinem Depot mit aktuellem Kurs von 51,05 (-1,07%) angezeigt und wenn ich den Fonds direkt anklicke, wird er mit 56,93 (+0,02%) angegeben ... hat jemand ne Ahnung?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
Warum wird der Kanam in meinem Depot mit aktuellem Kurs von 51,05 (-1,07%) angezeigt und wenn ich den Fonds direkt anklicke, wird er mit 56,93 (+0,02%) angegeben ... hat jemand ne Ahnung?!

Börsenkurs vs. KAG-Kurs

Durch die Rückgabeschließungen werden die Fonds derzeit mit einem Abschlag an der Börse gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Börsenkurs vs. KAG-Kurs

Durch die Rückgabeschließungen werden die Fonds derzeit mit einem Abschlag an der Börse gehandelt.

Sicher, bin ich blöd ... was heisst das für mich?! Langfristig gesehen?! Plane ihn für >10 Jahre zu halten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
· bearbeitet von Frank85

nichts, wenn du alles so belässt und irgendwann wieder zum KAG-Kurs verkaufst ...

wenn die Fonds offen sind gleichen sich die Kurse wieder an ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

10-03-2009 : Die Fonds des Jahres 2008 - KanAm grundinvest Fonds

Auch in diesem Jahr gehören der KanAm grundinvest Fonds zu den Siegern des jährlichen Fund Award der Zeitschriften uro und uro am Sonntag.

Die überdurchschnittliche Wertentwicklung des KanAm grundinvest Fonds im Fünf- und Dreijahreszeitraum überzeugte im Kalenderjahr 2008 erneut die unabhängigen Experten des Finanzmagazins. Mit einem Anlageerfolg von 34,4 % liegt der KanAm grundinvest Fonds erneut an der Spitze in der Fünfjahresperformance. Auch in der Dreijahresperformance erzielte der KanAm grundinvest Fonds mit 18,8 % ein überdurchschnittliches Ergebnis und belegt damit den 3. Platz beim diesjährigen Fund Award 2009.

post-1650-1236722097_thumb.gif

Urkunde_Platz_1_GI.pdf

post-1650-1236722102_thumb.gif

Urkunde_Platz_3_GI.pdf

KanAm Grund

Kapitalanlagegesellschaft mbH

--skeletor--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Das nützt ja alles nix, wenna jetzt abschmiert ... Vergangenheitswerte sind eher unrelevant, (mittlerweile) auch bei Immobilien- und Geldmarktfonds ... Bsp. Pioneer Euro Geldmarkt Plus, um nur einen zu nennen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Das nützt ja alles nix, wenna jetzt abschmiert ... Vergangenheitswerte sind eher unrelevant, (mittlerweile) auch bei Immobilien- und Geldmarktfonds ... Bsp. Pioneer Euro Geldmarkt Plus, um nur einen zu nennen ...

Abgeschmiert ist bisher noch kein Immofonds, jedenfalls nicht mit den KAG-Kursen, die Kurse an der Börse sind meiner Meinung nach geprägt von Panik, das es so kommen KÖNNTE. Die meisten noch offenen Immofonds haben noch keine größeren Einbrüche erlitten, haben allerdings ihre Wertzuwächse verlangsamt. Das die Renditen erstmal zurück gehen, war zu erwarten, aber bei Zinssätzen von 2-3% auf dem "normalen" Tagesgeldmarkt sind 4+X% bei Immofonds immer noch gut.

Das Beispiel der Geldmarktfonds zieht auch nicht, da es sich hier Ursächlich um Fonds mit faulen Krediten im Bauch handelte. (Stichwort ABS)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Das Beispiel der Geldmarktfonds zieht auch nicht, da es sich hier Ursächlich um Fonds mit faulen Krediten im Bauch handelte. (Stichwort ABS)

Stell Dir vor, du kaufst ein Bündel von Forderungen von einem Unternehmen und hast keine Ahnung, wer die Schuldner dahinter sind. Wie kann man so ein Konstrukt in einen "sicheren" Geldmarktfonds reinbringen? Ich kann mir das nur durch Renditegeilheit der Manager erklären.

Seriöse GMF sind, wie es jogo08 bereits gesagt hat, kein bisschen abgeschmiert (und haben nicht in ABS investiert). Alles was da passiert ist die Anpassung an den Leitzins. Bsp. FT Accugeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Eine prinzipielle Frage:

betrachtet man nicht den außerbörslichen Kurs (der momentan eher theoretischer Natur ist), sondern zum Beispiel den Kurs von Hamburg, so geht es seit Mitte Februar stetig bergab (von knapp 53,80 auf mittlerweile unter 51 Euro). Gibt es dafür irgendeine Begründung oder ist dies nur mit "Psychologie" zu erklären? Immerhin unterscheidet sich der KAP-Wert vom Börsenwert mittlerweile um mehr als 6 Euro (im Gegensatz zum Beispiel zum SEB Immoinvest)...

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Eine prinzipielle Frage:

betrachtet man nicht den außerbörslichen Kurs (der momentan eher theoretischer Natur ist), sondern zum Beispiel den Kurs von Hamburg, so geht es seit Mitte Februar stetig bergab (von knapp 53,80 auf mittlerweile unter 51 Euro). Gibt es dafür irgendeine Begründung oder ist dies nur mit "Psychologie" zu erklären? Immerhin unterscheidet sich der KAP-Wert vom Börsenwert mittlerweile um mehr als 6 Euro (im Gegensatz zum Beispiel zum SEB Immoinvest)...

Viele Grüße,

ww

Die Differenz ist schon sehr bedenklich.

Jetzt ist es noch Psychologie, zum Psychologen auf die Couch muß Investor erst danach.......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Sicherheit
· bearbeitet von Mr. Sicherheit

Ich habe den KANAM im Oktober 2008, als er noch geöffnet war, für 56 Euro an der Börse gekauft und seit dem kennt der Fonds bei mir im Depot nur eine Richtung, nämlich nach unten. Derzeit steht er bei mir im Depot bei -11%.

Ich hab leider nicht vorher gewusst, dass die das Recht haben mir zu verbieten, meine Anteile wieder an der Börse zu verkaufen wann ich will, sonst hätte ich den Fonds niemals gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer
Ich hab leider nicht vorher gewusst, dass die das Recht haben mir zu verbieten, meine Anteile wieder an der Börse zu verkaufen wann ich will, sonst hätte ich den Fonds niemals gekauft.

Bitte? Natürlich hast du jederzeit das Recht, den an einer Börse, an der er gehandelt wird, zu verkaufen. Allerdings nur zu dem Preis, der dir dort auch geboten wird.

Gruß,

Langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Ich habe den KANAM im Oktober 2008, als er noch geöffnet war, für 56 Euro an der Börse gekauft und seit dem kennt der Fonds bei mir im Depot nur eine Richtung, nämlich nach unten. Derzeit steht er bei mir im Depot bei -11%.

Wer verbietet dir das denn, die Anteile an der Boerse zu verkaufen? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Kann diese erhebliche Divergenz nur der Schließung geschuldet sein?

und

Wie kommt der Wert bei der KAG zustande?

Gruß H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Kann diese erhebliche Divergenz nur der Schließung geschuldet sein?

und

Wie kommt der Wert bei der KAG zustande?

Gruß H

Der Kanam hat seine Immobilien vor kurzem komplett bewerten lassen nach dem Ertragswertverfahren, wie bei Immofonds üblich. Daher sollte der KAG-Kurs dem aktuellen Wert entsprechen.

Was auffällt, der Kurs des Kanam ist an der Börse erst so stark gefallen nachdem die Scope Analyse rausgekommen ist (19.2.) Dort wurde der Kanam nicht besonders gut bewertet.

post-4705-1237364700_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Sicherheit
Bitte? Natürlich hast du jederzeit das Recht, den an einer Börse, an der er gehandelt wird, zu verkaufen. Allerdings nur zu dem Preis, der dir dort auch geboten wird.

Gruß,

Langzeitsparer

Ich dachte der Rücknahmestop betrifft auf den Verkauf an der Börse, ich meinte hier gelesen zu haben, bei jemanden wurde der Verkauf wieder rückgängig gemacht, finde es aber jetzt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ jogo: ergo müsste der börsenkurs jedoch höher stehen, denn es ergibt sich schließlich eine abweichung, die geschlossen werden will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Der Kanam hat seine Immobilien vor kurzem komplett bewerten lassen nach dem Ertragswertverfahren, wie bei Immofonds üblich. Daher sollte der KAG-Kurs dem aktuellen Wert entsprechen.

Was auffällt, der Kurs des Kanam ist an der Börse erst so stark gefallen nachdem die Scope Analyse rausgekommen ist (19.2.) Dort wurde der Kanam nicht besonders gut bewertet.

Deine Erklärung ist die bisher schlüssigste Erklärung. Grundsätzlich - nicht nur in diesem Fall - ist die Leichtgläubigkeit und das naive Vertrauen gegenüber selbsternannten Ratingagenturen immer wieder erstaunlich, das ist ja auch ein Grund für die jetzige Finanzkrise. Nur allzu leicht hat man den AAA-Ratings für US-Finanzmüll vertraut und diesen gekauft. Wenn etwas den Anschein einer offiziellen, fast staatlichen und behördlichen Autorität erweckt - etwa durch Verwendung des Wortes "Agentur" - kann man nicht wenigen das Geld entlocken. Nicht zufällig gibt es den Begriff des "stupid german money".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
@ jogo: ergo müsste der börsenkurs jedoch höher stehen, denn es ergibt sich schließlich eine abweichung, die geschlossen werden will
Börsenkurse sind abhängig von Angebot und Nachfrage. Wenn die Verkäufer jetzt noch mehr verunsichert über die weitere Entwicklung des Kanam sind, dann verkaufen jetzt möglicherweise auch diejenigen, die bisher noch am Kanam festgehalten haben. Wenn die Nachfrage nur noch mit über 10% Abschlag zum KAG-Kurs da ist und man unbedingt raus wil, was soll man da machen, man muss den gebotenen Kurs akzeptieren oder den Fonds behalten.

Das sind natürlich keine gesicherten Erkenntnisse, lediglich eine mögliche Erklärung.

Ich halte den Fonds nach wie vor, habe allerdings meinen Sparplan fürs erste gestoppt. Vielleicht werde ich mir bei anhaltend schwachen Börsenkursen in den nächsten Monaten noch mal ein paar Stücke neu ins Depot legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag