schwaebele Oktober 30, 2008 Laut Börsen gibt es zur Zeit durchaus Kauforders (Schnäppchenjäger?) der geschlossenen(!) offenen(!) Immobilienfonds, so dass Verkauforders über die Börse sogar bedient werden - zu den entsprechenden Marktkursen natürlich, die vom KAG-Kurs sicherlich abweichen. wer zur zeit über die kag einen immofonds kauft, ist ja selber schuld. also sorgen eigentlich die leute, die ihren immofonds aus lauter panik an der börse billig verscherbeln selbst dafür, dass weniger liquidität reinkommt oder? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von jogo08 Ich vermute mal, das die Schnäppchenjagd bald zuende gehen wird. Es muss ja einen Markt für die billigen Anteile geben, in ein paar Tagen oder auch Wochen werden sich die Preise dann wohl langsam wieder dem KAG-Kurs angleichen. So hoffe ich zumindest. Geldkurse lagen heute zuletzt bei 52,50 , also schon deutlich über den ersten Panikpreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Oktober 30, 2008 ist doch alles knorke....zumindest für die Leute die vorher überlegt haben worin sie investieren und ihnen somit vollkommen egal sein kann wann wieder Anteile verkauft werden können. Und ich denke so sehen das auch die Manager des Kanam. Liquidität wird durch Verkäufe nur dann geschaffen wenn es nicht massiv auf die Performance drückt und anderweitig nicht möglich ist. Der Fonds wird eben genau wegen dieser Strategie für den Großteil weiterhin interessant und ein TOP Fonds bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Longshort Machen wir uns nichts vor, für eine Wiedereröffnung, die länger als einen Tag hält, brauchts mindestens 30% echte Liquidität, 50% wären besser. Und das wird nur über massive Immobilienverkäufe gehen, was wiederum kurzfristig weder möglich noch sinnvoll ist. Ergo wirds lange dauern, 3 Monate sind eine Illusion. Ich denke genauso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Geistig Verwirter Nachdem ich in den letzten Tagen viel über das Thema gelesen habe, denke ich jetzt, daß man die nächsten Monaten ganz gelassen abwarten kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich einer der off. Immofonds abwertet, ist sehr gering. Trotzdem aber mal eine Frage an die Experten hier: bei welchen Fonds schließt Ihr eine Abwertung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus und bei welchen besteht doch ein kleines Risiko? =========================================================== Anderes Thema, Posting von "Sandale" von gestern: "§ 12c Stornierung von Börsengeschäften in Anteilscheinen an Investmentfonds Hat die Kapitalanlagegesellschaft die Rücknahme der Anteile an einem Investmentfonds ausgesetzt, werden alle Börsengeschäfte zwischen dem Zeitpunkt des letzten Annahmeschlusses, an dem die Kapitalanlagegesellschaft noch Anteile zurückgenommen hat, und dem Ende des Börsentages, an dem die Aussetzung der Anteilsrücknahme durch die Kapitalanlagegesellschaft veröffentlicht wurde, storniert. Die Stornierung der Geschäfte wird durch den Skontroführer unter Hinzuziehung der Handelsüberwachungsstelle unverzüglich vorgenommen." Frage: betrifft dies nur eine bestimmte Börse oder alle Börsen? Wenn es alle Börsen betrifft, dann müssten ja alle Geschäfte zwischen dem 27.10., 11.30 und dem 28.10., 20 Uhr storniert werden? Nach meinen Informationen hat die Börse Stuttgart Aufträge vom 27.10. nachmittags storniert, während die Börse Düsseldorf überhaupt keine Geschäft rück abgewickelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Oktober 31, 2008 bei welchen Fonds schließt Ihr eine Abwertung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus und bei welchen besteht doch ein kleines Risiko?[/b] Die Frage kann zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch realistisch beantworten. Wenn die Mietverhältnisse und Einnahmen wie kalkuliert bestehen bleiben und keine Zwangsverkäufe von Immobilien erfolgen müssen, ist für den Anleger alles im Grünen Bereich. Dann ist auch eine vorrübergehende geringere Bewertung der enthaltenen Immobilien meiner Meinung nach nebensächlich. Zumindest für jene, die tatsächlich langfristig investiert sind. Grüsse Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Longshort Wenn die Mietverhältnisse und Einnahmen wie kalkuliert bestehen bleiben und keine Zwangsverkäufe von Immobilien erfolgen müssen, ist für den Anleger alles im Grünen Bereich. Um Liquidität für die in 3 Monaten bestimmt in großer Zahl eintreffenden Rücknahmeverlangen zu schaffen, werden Zwangsverkäufe von Immobilien unausweichlich werden. Es gibt einen Funken Hoffnung, daß bis dahin unter tatkräftiger Mitwirkung der Branche neue wirkungsvolle Vorschriften zum Schutz der Kleinanleger und zu Lasten der Institutionellen geschaffen werden, so daß etwas Vertrauen in das Anlagevehikel offener Immofonds zurückkehrt. Cash haben die Leute genug und werden jedenfalls dem Aktienmarkt lange fernbleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Oktober 31, 2008 Hm... also das extreme Ausmaß der Finanzkrise haben wir seit gut 1,5 Monaten. Keiner weiß wie es in 3 Monaten aussieht. Vielleicht hat sich die Lage schon wieder beruhigt, wenn nicht verlängert Kanam einfach die Sperre Von mir aus verlängern die noch 2 Jahre. Ich brauch das Geld nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 31, 2008 Cash haben die Leute genug und werden jedenfalls dem Aktienmarkt lange fernbleiben. die Deutschen sind ja immer schon nur gering in Aktien investiert. Die Crashs von 2000 -2003 und nun der jüngste Crash werden dafür sorgen, dass es in Deutschland auch in den nächsten 50 Jahren keine grössere Aktienkultur geben wird. Und wenn man sich die Kurskapriolen der letzten Monatw anschaut , kann man das gut verstehen. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Longshort Hm... also das extreme Ausmaß der Finanzkrise haben wir seit gut 1,5 Monaten. Keiner weiß wie es in 3 Monaten aussieht. Vielleicht hat sich die Lage schon wieder beruhigt, wenn nicht verlängert Kanam einfach die Sperre Von mir aus verlängern die noch 2 Jahre. Ich brauch das Geld nicht. Selbst wenn sich die Lage in 3 Monaten etwas beruhigt haben sollte, werden viele Anleger das Vertrauen in das Anlagevehikel off. Immofonds verloren haben und ihr Geld zurückverlangen, so funktioniert nun mal die menschliche Psyche. Es wird zu Zwangsverkäufen kommen, die die Fondsperformance beeinträchtigen werden. Bei einer Renditechance von 5 bis 6 % p. a. stünde ein Abschlag von 10 % (damit rechne ich mindestens) in keinem Verhältnis. Wenn man sich die fundamentalen Daten anschaut, dann ist das Ende der Durststrecke noch lange nicht erreicht. Die Rezession in der Welt hat gerade erst angefangen. Sie wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mindestens bis Mitte des nächsten Jahres fortsetzen. - Martin Hüfner Ok, in 2 Jahren könnte die Sache schon anders aussehen, wenn es bis dahin tatsächlich zu einer Wiederbelebung der Realwirtschaft kommen sollte (woran ich nicht glaube) - der Renditeknick bliebe in jedem Fall. Wichtig wären kurzfristige gesetzliche vertrauensbildende Maßnahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 31, 2008 Longshort, wenn sich aber in drei Monaten herausstellt, dass wenig (oder gar kein) Abwertungsbedarf besteht, dann könnte auch das umgekehrte Szenario einsetzen. Dann hätten Immfonds die Feuertaufe (die härteste, die es m. E. bisher gab) bestanden und könnten als sicherer Hort angesehen werden. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 31, 2008 Wenn, hätte... Deine Zukunftsvision ist letztlich auch nichts anderes, als "kann, könnte" - wie übrigens alle Prognosen. Du gehst definitv von einer Negativentwicklung aus, während ich zumindest auch die Chancen für eine positive Entwicklung für nicht schlecht ansehe. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 Deine Zukunftsvision ist letztlich auch nichts anderes, als "kann, könnte" - wie übrigens alle Prognosen.Du gehst definitv von einer Negativentwicklung aus, während ich zumindest auch die Chancen für eine positive Entwicklung für nicht schlecht ansehe. Als Pessimist habe ich den Vorteil, daß ich nur positiv enttäuscht werden kann. Ich ärgere mich nur über mich selbst, daß ich das Risiko des Schließens der off. Immofonds nicht richtig bewertet habe, habe einfach die Profis ignoriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 31, 2008 Ich ärgere mich nur über mich selbst, daß ich das Risiko des Schließens der off. Immofonds nicht richtig bewertet habe, habe einfach die Profis ignoriert. Wieso? Die meisten Forumsprofis sind doch investiert geblieben. Oder ziehst die zwangsagierenden Fondsmanager den hiesigen Profis vor? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Longshort Wieso? Die meisten Forumsprofis sind doch investiert geblieben. Oder ziehst die zwangsagierenden Fondsmanager den hiesigen Profis vor? Gruß €-man Ok, mit Profis meinte ich Dachfondsmanager etc., eben die institutionellen Anleger. Und die haben einen Informationsvorsprung gegenüber den Privatanlegern, richtig, leiden auch unter Zwängen. Aber es gibt auch andere: Auch Martin Stürner warnt: ...Nach den Bauträgern und Immobilienfinanzierern können nun auch die Offenen Immofonds unter die Räder kommen." Stürner sieht wachsende Risiken. „Von der Vorstellung, dass die Offenen Immofonds sichere Investments seien, müssen sich die Anleger verabschieden." Das las ich schon am 5. 10. 08 in €uro am Sonntag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 31, 2008 Bei einer Renditechance von 5 bis 6 % p. a. stünde ein Abschlag von 10 % (damit rechne ich mindestens) in keinem Verhältnis Ich verstehe dich nicht. Wenn du so sicher mit 10% Abschlag rechnest, dann verkaufe doch sofort über die Börse. Da war der Abschlag heute etwa 5%. Und alle Angst ist fort Außer es gibt doch noch eine Hyperinflation, dann war es die falsch Entscheidung B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sokrates Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Sokrates die institutionellen Anleger. Und die haben einen Informationsvorsprung gegenüber den Privatanlegern Das ist übrigens eine sehr interessante und diskussionswürdige These. Noch vor Jahren hätte ich diese These voll und ganz unterschrieben, mittlerweile durch Internet und beschleunigter Nachrichtendistribution ist der Informationsvorsprung der Institutionellen Anleger gegenüber gut vernetzten und gebildeten Privatanlegern durchaus geschrumpft. Ich sehe da weniger eine so große Lücke im Informationsvorsprung, als im richtigen Interpretieren der Vielzahl der auf uns einströmenden Daten. An dieser Stelle mal einen Dank an Skeletor für die schnelle Bereitstellung von Immofonds-Veröffentlichungen. Wahrscheinlich schauen die Institutionellen mittlerweile auch zuerst hier ins WPF, wenn sie wissen wollen, welche Fonds geschlossen sind.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort Oktober 31, 2008 · bearbeitet Oktober 31, 2008 von Longshort Ich verstehe dich nicht. Wenn du so sicher mit 10% Abschlag rechnest, dann verkaufe doch sofort über die Börse. Da war der Abschlag heute etwa 5%.Und alle Angst ist fort Das entbehrt nicht einer gewissen Logik. Wenn der Markt z. Zt. nur 5 % Abschlag eskomptiert, beeindruckt mich das durchaus. Das ist übrigens eine sehr interessante und diskussionswürdige These. Noch vor Jahren hätte ich diese These voll und ganz unterschrieben, mittlerweile durch Internet und beschleunigter Nachrichtendistribution ist der Informationsvorsprung der Institutionellen Anleger gegenüber gut vernetzten und gebildeten Privatanlegern durchaus geschrumpft. Ich sehe da weniger eine so große Lücke im Informationsvorsprung, als im richtigen Interpretieren der Vielzahl der auf uns einströmenden Daten. Bitte das Insiderwissen nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Longshort November 1, 2008 Diesmal war KanAm (wahrscheinlich) sogar schuldlos. Die Kombination ausschnellen Anleger-Reaktionen auf den Dollar-Anstieg und das Desaster der Dachfonds traf sie schneller und härter als die in Euro notierten Fonds. Gerade eine Woche vorher hatte KanAm allerdings bei der Flucht aus dem Opernturm-Kauf noch mit Milliarden- Liquidität geprahlt. So etwas schafft kein Vertrauen und gibt Mahnungen Nahrung, dass KanAm geschäftspolitisch eine echte Gefährdung der Branche darstelle. Der Immobilienbrief Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru November 2, 2008 Ich bin nur froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Im Witwen und Waisendepot meiner betagten Mutter hatten wir 4 offene Immofonds (darunter auch den KanAm Grund) gehabt. Nach dem ersten Zucken des SEB hatte ich am 25.09 noch umgeschichtet in den CS Euroreal. Am 30.09.08 habe ich alle Immofonds verkauft. Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt und alle offenen Immos sich in einer vorübergehenden Schließung so einig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 2, 2008 So etwas schafft kein Vertrauen und gibt MahnungenNahrung, dass KanAm geschäftspolitisch eine echte Gefährdung der Branche darstelle. Der Immobilienbrief Klar, wer die Wahrheit verbreitet war schon immer eine geschäftspolitische Gefährdung. Was für eine elende Bande........ Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker November 2, 2008 Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt und alle offenen Immos sich in einer vorübergehenden Schließung so einig sind. Naja. Sooo abwägig war das ja nich. War immerhin vor zwei Jahren auch schon mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 2, 2008 ... und wo seht ihr das Problem, also diejenigen, die ohnehin länger investiert bleiben wollten. Ich sehe nach wie vor keine Probleme bei Immofonds. Der Schritt der Schließung war völlig richtig zumal Panik keine Begründung für Verkäufe ist und bevor man aus diesem Grund in Liquiditätsschwierigkeiten gerät dann lieber so. Ärgerlich für diejenigen, die gerade verkaufen wollten, aber auch kein Weltuntergang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag