Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

Geistig Verwirter
· bearbeitet von Geistig Verwirter

Noch mal auf den Punkt gebracht:

Kanam hat am Dienstag, den 28.10.08 gegen Mittag auf der Website

kanam-grund.de die Schließung des Grundinvest (WKN 679180) veröffentlicht

Wenn man dort weiterklickt auf "Hintergründe"

dann auf "kanam grundinvest2 klicken

dort steht: "Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem Montag, 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden."

Man hat also zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am Dienstag mittag alle Verkaufsaufträge ab Montag mittag RÜCKWIRKEND für nichtig erklärt!

Auf meine Anfrage gestern nachmittag hat mir der kanam-vertrieb mitgeteilt:

"Cut Off Zeit, bis der Aufträge zur Ausführung angenommen werden ist 11:30

Uhr. Sollten sich diese aber in einer Höhe bewegen, die die restliche freie

Liqidität überschreitet, werden alle Aufträge für diesen Tag nicht mehr ausgeführt da

bei Ausführung dieser Orders ansonsten die Bewirtschaftung dieser Fonds

nicht mehr zufriedenstellend erfolgen könnte. Diese Vorgehen ist neben in unseren

AGB´s in dem deutschen Investment Gesetz geregelt und dient dem Schutz der

Anleger."

NOCH MAL FRAGE AN ALLE, VOR ALLEM DIE JURISTISCH VORGEBILDETEN: IST DIESE VORGEHENSWEISE LEGITIM ???????????????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HJFong
Das war der Geldkurs. Kaufen konnte man zu dem Zeitpunkt zu 55 Euro...

Also ich habe in Hamburg sowas wie 49.50G 50.50B gesehen, KAG 55.91.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort

Wer am Montag noch rechtzeitig (bis 11.29(?) oder 11.30 Uhr (?) Uhr) den Verkaufsauftrag ausgelöst hat, dessen Auftrag wird ausgeführt.

Die Verkaufssperre wird dann für die nächste Verkaufsperiode, also ab Montag 11.30 (?) Uhr oder 11.31 (?)Uhr ausgelöst. Das erscheint mir logisch, denn der Fonds rechnet den Tag eben immer von Orderschluß bis Orderschluß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Eine Kaufsperre besteht derzeit leider auch:

Transaktionen aus dem KanAm US-grundinvest Fonds sind somit nicht mehr möglich.

Kaufaufträge zugunsten des genannten Fonds werden bei der ebase nicht mehr angenommen. Bestehende Ansparpläne werden jedoch weiterhin ausgeführt.

Dies wird dann auch beim KanAm grundinvest gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
· bearbeitet von Leerverkauf
Also ich habe in Hamburg sowas wie 49.50G 50.50B gesehen, KAG 55.91.

Will ich ja nicht abstreiten, dass momentan bei der Preisfindung eine hohe Vola herrscht.

Wer von Immo-Fonds überzeugt ist, kann jetzt sicherlich das ein oder andere Schnäppchen

machen. Ich sehe das Problem in den Bewertungen der Immobilien. Diese könnten signifikant

zu hoch sein. Gepaart mit möglichen Zwangsverkäufen aufgrund schwindender Anlegergelder

ergibt das ein unkalkulierbares Risiko derzeit. Zudem entscheidet man sich nicht für einen

offenen Fonds, um darin stecken bleiben zu müssen. Die Renditeerwartung lässt sich aus heutiger

Sicht auch mit einem dividendenstarken Aktientitel erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

@Leerverkauf: Das entspricht auch genau meiner Sichtweise, was du da schreibst. Genau da sehe ich nämlich auch die Schwierigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Noch mal auf den Punkt gebracht:

Kanam hat am Dienstag, den 28.10.08 gegen Mittag auf der Website

kanam-grund.de die Schließung des Grundinvest (WKN 679180) veröffentlicht

Wenn man dort weiterklickt auf "Hintergründe"

dann auf "kanam grundinvest2 klicken

dort steht: "Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem Montag, 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden."

Man hat also zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am Dienstag mittag alle Verkaufsaufträge ab Montag mittag RÜCKWIRKEND für nichtig erklärt!

Auf meine Anfrage gestern nachmittag hat mir der kanam-vertrieb mitgeteilt:

"Cut Off Zeit, bis der Aufträge zur Ausführung angenommen werden ist 11:30

Uhr. Sollten sich diese aber in einer Höhe bewegen, die die restliche freie

Liqidität überschreitet, werden alle Aufträge für diesen Tag nicht mehr ausgeführt da

bei Ausführung dieser Orders ansonsten die Bewirtschaftung dieser Fonds

nicht mehr zufriedenstellend erfolgen könnte. Diese Vorgehen ist neben in unseren

AGB´s in dem deutschen Investment Gesetz geregelt und dient dem Schutz der

Anleger."

NOCH MAL FRAGE AN ALLE, VOR ALLEM DIE JURISTISCH VORGEBILDETEN: IST DIESE VORGEHENSWEISE LEGITIM ???????????????????

@Leerverkauf: Das entspricht auch genau meiner Sichtweise, was du da schreibst. Genau da sehe ich nämlich auch die Schwierigkeiten.

Du hast lediglich Deiner depotführenden Stelle einen Auftrag erteilt, bei der KAG Anteile zu ordern. Die depotführende Stelle erledigt das auch für Dich und ordert, was in diesem Zusammenhang einem Kaufantrag gleicht. Der muss von der KAG allerdings zum nächsten Orderschluss nicht angenommen werden. Kaufmännisch gesehen absolut legal. Im BGB-Unterricht hat mal ein Teacher das Beispiel mit der Bestellung eines Artikels aus dem Versandhauskatalog gebracht. Das Versandhaus muss Dir den Artikel auch nicht verkaufen, selbst wenn er im Lager vorrätig ist.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HJFong
Ich sehe das Problem in den Bewertungen der Immobilien. Diese könnten signifikant

zu hoch sein. Gepaart mit möglichen Zwangsverkäufen aufgrund schwindender Anlegergelder

ergibt das ein unkalkulierbares Risiko derzeit.

Was ist denn signifikant? Wer ohne Not verkauft, geht scheinbar davon aus, dass Wertberichtungen und Abschlaege aus Zwangsverkaeufen in Hoehe von min. 10% erfolgen. Ich halte diese Einschaetzung fuer zu pessimistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Nein, die Bewertungen sind nicht zu hoch. Seit der Krise 2006 wird das doch alles viel strenger gehandhabt.

Inzwischen sind auch TMW und AXA dicht und andere werden wohl noch folgen.

Also kein Problem das Kanam alleine betrifft.

Summasummarum: ENTWARNUNG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius
Nein, die Bewertungen sind nicht zu hoch. Seit der Krise 2006 wird das doch alles viel strenger gehandhabt.

Inzwischen sind auch TMW und AXA dicht und andere werden wohl noch folgen.

Also kein Problem das Kanam alleine betrifft.

Summasummarum: ENTWARNUNG!

Ja, das sehe ich auch so. Die Bewertungen werden seit der Krise 2006 zurückhaltender vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo

Hi,

mal ne Frage, zu welchem Stichtag werden die Immos in den Fonds eigentlich bewertet?

Hat da jeder seinen eigenen zum jeweiligen Geschäftsjahr? Wäre dann ja Juni beim

Kanam und insofern nicht schlecht...

Oder ist das bei allen gleich und z.B. zum Jahresende? Wäre dann vielleicht weniger gut...

Gebt mal bei google kanam ein und schaut welcher link zuerst kommt. So allmählich bekomm

ich nen Vogel, auch im Forum hier. Da gibt es Leute, die vor Wochen noch am liebsten ihr

ganzes Geld in Immos gesteckt hätten und jetzt was von Betrug faseln. Oder sich überlegen,

Bargeld zu bunkern.

Und das hier, wo sich angeblich alle viele Stunden pro Woche mit ihrer Geldanlage befassen.

Für die meisten bedeutet das wohl, hier im Forum Kommentare abzugeben. Echt, ich muss

mich mal auskotzen, kein Wunder schwanken die Börsen 10% am Tag, wenn panisch von

einem Asset ins andere gewechselt wird und paar Tage später wieder zurück, weil irgendwer

was vermeintlich tragisches in der Hörzu gelesen hat.

Ich hab Aktien, damit bin ich den Miesen und ich hab Immos, damit bin ich jetzt auch in den

Miesen. Aber ich hab auch noch Tagesgeld, Festgeld und Anleihen und verfalle deshalb nicht in

Panik. Ich krieg nur nen Hals und deshalb musste ich das jetzt mal loswerden.

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Longshort

@ Flo

Beim ersten google-Link wollen doch nur Anwälte abkassieren. Wieso bist Du mit den Immos in den Miesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Eigendlich könnte man fast bei der Börse zuschlagen.

KAG 55,91 EUR

Börse München 50.05 EUR

Wären ca. 5,50 EUR Kursgewinn. (--> und auch noch steuerfrei, wenn mans über einem Jahr hält)

Wenn mit dem Fonds nichts passiert, dann hat man in 3 Monaten (falls er da öffnet) so übern Daumen gepeilt einen Kursgewinn von 10%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Eigendlich könnte man fast bei der Börse zuschlagen.

KAG 55,91 EUR

Börse München 50.05 EUR

Wären ca. 5,50 EUR Kursgewinn. (--> und auch noch steuerfrei, wenn mans über einem Jahr hält)

Wenn mit dem Fonds nichts passiert, dann hat man in 3 Monaten (falls er da öffnet) so übern Daumen gepeilt einen Kursgewinn von 10%.

Die Börsenkurse sind völlig realitätsfremd.Abwertungen in den Portfolios sind überhaupt nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Mehr bekommst du mit Anleihen auch nicht, setzt aber das Vertrauen in die stabile Wertentwicklung voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Gebt mal bei google kanam ein und schaut welcher link zuerst kommt. So allmählich bekomm

ich nen Vogel, auch im Forum hier. Da gibt es Leute, die vor Wochen noch am liebsten ihr

ganzes Geld in Immos gesteckt hätten und jetzt was von Betrug faseln. Oder sich überlegen,

Bargeld zu bunkern.

Alles eben zu seiner Zeit.

Ich war 1,5 Jahre im KanAm investiert.

Aber, die Ausschüttung dauerte 7!!! Tage bis die bei mir zu dem dann an diesem Tag gültigen Kurs verbucht wurde.

Das war zuvor nicht so.

Es gab viele Faktoren die darauf hinwiesen dass was im Busch ist.

Einen Tag nachdem das Geld ausgeschüttet und bei mir verbucht war hab ich alles verkauft.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Alles eben zu seiner Zeit.

Ich war 1,5 Jahre im KanAm investiert.

Aber, die Ausschüttung dauerte 7!!! Tage bis die bei mir zu dem dann an diesem Tag gültigen Kurs verbucht wurde.

Das war zuvor nicht so.

Komisch, bei allen anderen die ich kenne war die Ausschüttung am nächsten Tag schon verbucht. Sorry, aber das ist nicht korrekt.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Komisch, bei allen anderen die ich kenne war die Ausschüttung am nächsten Tag schon verbucht. Sorry, aber das ist nicht korrekt.

skeletor

VETO: Auch bei mir dauerte es 7 Tage bis die Ausschüttung verbucht war.

Das ist korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
VETO: Auch bei mir dauerte es 7 Tage bis die Ausschüttung verbucht war.

Das ist korrekt.

Dann kam es drauf an wo die Fonds liegen, also in welchen Fondsdepot.

Aber egal ob 2 oder 7 Tage, eine unmittelbare Krise kann man bei sowas nicht ableiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher

@ leinad

Könntest du dich jetzt endlich mal wieder beruhigen? Es ist überhaupt nichts schlimmes passiert. Jeder der einen offenen Immobilienfonds kauft MUSS bewusst sein, dass die KAG den Fonds in Krisenzeiten schließen kann. Hast du nicht gewusst? Pech gehabt... war dein Fehler.

Das war zuvor nicht so.

Es gab viele Faktoren die darauf hinwiesen dass was im Busch ist.

Falsch! Habe jetzt auch schon 2 Aussschüttungen beim Kanam hinter mir (ebase über avl) und die haben immer so lange dauert.

Kanam macht alles richtig! Und ich kann auch kein Problem erkennen, den dieser Fonds ganz im speziellen hat. Die anderen Fonds machen nun auch einer nach dem anderen dicht (z.B. AXA). Kannst du mir ein Problem des Kanam nennen?

Und zu der Sache mit den Börsenkursen: Die sind völlig irrelevenat. Den Kurs stellt die KAG. Die Börse macht nur ihre Spielchen, wie sie das immer so macht. Zurückgegeben wird das Investment auch bei der KAG. Da ist für mich der Kauf und Verkauf am billigsten.

Bevor ihr euch nun weiter reinsteigert, solltet ihr erstmal eure Objektivität prüfen!

Schöne Grüße,

Flasher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
@ leinad

Könntest du dich jetzt endlich mal wieder beruhigen? Es ist überhaupt nichts schlimmes passiert. Jedem der einen offenen Immobilienfonds kauft MUSS bewusst sein, dass die KAG den Fonds in Krisenzeiten schließen kann. Hast du nicht gewusst? Pech gehabt... war dein Fehler.

Falsch! Habe jetzt auch schon 2 Aussschüttungen beim Kanam hinter mir (ebase über avl) und die haben immer so lange dauert.

Kanam macht alles richtig! Und ich kann auch kein Problem erkennen, den dieser Fonds ganz im speziellen hat. Die anderen Fonds machen nun auch einer nach dem anderen dicht (z.B. AXA). Kannst du mir ein Problem des Kanam nennen?

Und zu der Sache mit den Börsenkursen: Die sind völlig irrelevenat. Den Kurs stellt die KAG. Die Börse macht nur ihre Spielchen, wie sie das immer so macht. Zurückgegeben wird das Investment auch bei der KAG. Da ist für mich der Kauf und Verkauf am billigsten.

Bevor ihr euch nun weiter reinsteigert, solltet ihr erstmal eure Objektivität prüfen!

Endlich ein vernünftiges Statement. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Den Kurs stellt die KAG. Die Börse macht nur ihre Spielchen, wie sie das immer so macht

Wie glaubt ihr entwickelt sich der Börsenkurs in den nächsten paar Monaten?

Ich schätz er wird sich so bei 48 EUR einpendeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
@ leinad

Entweder hast du gute Nerven oder eine gesunde Fähigkeit, die Dinge durch eine rosarote Brille zu sehen.

Im Ernst, die Schließung eines Fonds zeigt eine gravierende Störung an und ist per se ein Alarmsignal.

Wenn jetzt die Fonds reihenweise geschlossen werden, deutet dies auf eine Störung der gesamten Assetklasse hin.

Egal, welche Argumente die Fondsgesellschaften vorschieben und welche Durchhalteparolen hier verfasst werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher
Wie glaubt ihr entwickelt sich der Börsenkurs in den nächsten paar Monaten?

Ich schätz er wird sich so bei 48 EUR einpendeln.

Ich weiß, dass ich nichts weiß! Kurzfristig in einer solchen Situation einen Kurs einzuschätzen ist reines Glücksspiel.

Wenn die KAG wieder aufmacht, wird sich der Börsenkurs wieder an den KAG-Kurs angleichen. NICHT anders rum!

Ich betone aber gerne nochmal: Der Börsenkurs ist nicht relevant, zurückgegeben wird bei der KAG!

Und gekauft (im Regelfall) natürlich auch :thumbsup:

Entweder hast du gute Nerven oder eine gesunde Fähigkeit, die Dinge durch eine rosarote Brille zu sehen.

Im Ernst, die Schließung eines Fonds zeigt eine gravierende Störung an und ist per se ein Alarmsignal.

Wenn jetzt die Fonds reihenweise geschlossen werden, deutet dies auf eine Störung der gesamten Assetklasse hin.

Egal, welche Argumente die Fondsgesellschaften vorschieben und welche Durchhalteparolen hier verfasst werden.

Moment mal!

Die einzige Störung die zur Zeit vorliegt sind die irrationalen Vorstellungen der Marktteilnehmer.

Dann sag mir halt welche Störungen das sind! Hop!

Erstens, zweitens, drittens... dann sprechen wir drüber, aber nicht so ein allgemeines Gewäsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag