Zum Inhalt springen
bolloninabollo

KANAM GRUNDINVEST

Empfohlene Beiträge

ghost_69

KanAm friert zweiten Immobilienfonds Grundinvest ein
Dienstag, 28. Oktober 2008, 17:26 Uhr  Diesen Artikel drucken[-] Text [+] 
Frankfurt (Reuters) - Die Fondsgesellschaft KanAm hat am Dienstag auch ihren zweiten offenen Immobilienfonds eingefroren.

Auch bei dem auf Europa spezialisierten grundinvest Fonds begründete KanAm den Schritt am Dienstag mit einer stark gesunkenen Liquidität. Am Montag hatte die Fondsgesellschaft ihren US-Fonds vorübergehend geschlossen. Nach der Mitteilung dazu hätten sich die Anteilsrückgaben am grundinvest verstärkt, sagte ein Sprecher. Generell gäben deutlich mehr Anleger ihre Immobilienfonds-Anteile zurück, seit die Bundesregierung die Sicherheit von Sparanlagen versprochen hat.

Der in der Immobilienkrise 2006 schon einmal eingefrorene grundinvest Fonds hat nach den Angaben ein Fondsvolumen von 4,6 Milliarden Euro. Die Wertentwicklung lag auf Zwölf-Monatssicht per Ende September bei 5,7 Prozent und damit etwas höher als der vom Fondsverband BVI errechnete Durchschnitt von 5,1 Prozent. Die Schließung ist zunächst auf drei Monate befristet.

Nach Einschätzung von Branchenexperten könnten die offenen Immobilienfonds im Zuge der Finanzkrise in schweres Fahrwasser geraten. Anders als 2006 handele es sich aber nicht um eine Vertrauenskrise. Vielmehr hätten vor allem institutionelle Investoren enormen Liquiditätsbedarf und seien gezwungen, alles zu verkaufen, was noch einen realen Gegenwert habe, hieß es aus Branchenkreisen.

"Wir haben keine Indikationen dafür, dass auch bei anderen offenen Immobilienfonds die Anteilsrücknahme ausgesetzt werden könnte", versuchte der Sprecher des Fondsverbands BVI zu beruhigen. "Wir haben in den letzten zehn Tagen sogar eher eine Beruhigung bei den Rückgaben verzeichnet", stellte ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds (Degi) fest. Vor allem Privatanleger zeigten sich besonnen.

Dennoch will auch die Degi bei abrupt zunehmenden Rückgaben vorübergehende Schließungen nicht ausschließen. "Unsere beiden großen Fonds für Privatanleger verfügen nach wie vor über jeweils mehr als zehn Prozent an Liquidität. Ob das Polster allerdings ausreichen wird, werden die nächsten Tage zeigen", so der Sprecher.

Gelassen gab sich die Deka. "Wir sehen bislang keinerlei Anzeichen für eine vergleichbare Entwicklung wie bei KanAm", sagte ein Sprecher.

http://de.reuters.com/article/marketsNews/...E49R0LT20081028

Ghost_69 :-

PS: Dieser Satz ist für mich wichtig:

Vielmehr hätten vor allem institutionelle Investoren enormen Liquiditätsbedarf und seien gezwungen, alles zu verkaufen, was noch einen realen Gegenwert habe, hieß es aus Branchenkreisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

OFFENE IMMOBILIENFONDS 
5-Milliarden-Fonds macht dicht
[16:19, 28.10.08]

Von Wolf Brandes

Nachdem am Vortag der wesentlich kleinere KanAm US-grundivest geschlossen worden war, nimmt ab sofort auch der Offene Immobilienfonds KanAm grundinvest keine Anteile mehr zurück. Grund seien massive Abflüsse wegen der Finanzkrise. Die Sperre gilt vorerst für drei Monate.

Wie auch beim KanAm US-grundinvest verwies die Gesellschaft KanAm Grund in einer Mitteilung auf die hohen Mittelabflüsse. Die Krise an den globalen Finanzmärkten führte weltweit zu einer nie da gewesenen Verunsicherung der Anleger. Diese haben seit Anfang Oktober 2008 in einem bisher nicht gekannten Ausmaß Umschichtungen der Wertpapieranlagen vorgenommenen, die nicht als garantierte Spareinlagen qualifiziert sind. Hiervon betroffen war auch der KanAm grundinvest-Fonds, teilte KanAm Grund mit, die für den Fonds ein Volumen von 4,88 Milliarden Euro ausweist.

Die Aussetzung der Rückgabe von Anteilen erfolgt auf Basis des Investmentgesetzes und gilt für zunächst drei Monate. Alle Verkaufsaufträge, die zur Ausführung am 28. Oktober 2008 vorlagen, würden nunmehr nicht mehr ausgeführt, heißt es. Die Sperre kommt überraschend, da anders als bei KanAm US-Grundbesitz in diesem Fall Anleger nicht verkaufen, um Währungsgewinne mitzunehmen. Zudem hatte der Fonds kürzlich noch eine recht hohe Liquidität. 

Der Schließung waren bewegende Monate vorausgegangen. So hatte die Gesellschaft in den ersten beiden Juli-Wochen 500 Millionen Euro frisches Geld eingeworben und dann den Absatz wieder gestoppt. Ende September war dann wieder Geld eingesammelt worden: Durch die vertraglich gesicherte Akquisitionsmöglichkeit einer absoluten Ausnahmeimmobilie, dem Opern-Turm in Frankfurt, sind nunmehr wieder ein gesteuertes Fondswachstum und somit ab 22. September 2008 Einzahlungen in den KanAm grundinvest Fonds wieder möglich., hieß es. 

Abschlag von zwei Prozent im Börsenhandel
Unbekannt ist, wie viel Geld bei dieser zweiten Werbeaktion eingesammelt wurde, denn nur gut drei Wochen später kommt die Meldung, dass der KanAm grundinvest den Opernturm nicht kaufen wird. Als Grund wird die Lage auf dem Frankfurter Büromarkt genannt. Ursprünglich wollte der Kanam das Gebäude für ohne Fremdkapital geschätzte 500 Millionen Euro erwerben. 

Noch im September haben die liquiden Mittel 1,3 Milliarden Euro betragen, was einer Liquiditätsquote von 27 entspricht. Statt nach diesem abgesagten Deal mit einer gut gefüllten Kasse auftrumpfen zu können, fehlt jetzt sogar das Geld, um verkaufswillige Anleger auszuzahlen. Investoren, die an ihr Geld heran wollen, können jetzt versuchen, über die Börse zu verkaufen. Dabei müssen sie jedoch Abschläge hinnehmen . Im Vergleich zum Vortag lagen die Börsekurse knapp zwei Prozent niedriger.

http://www.boerse-online.de/fonds/aktuell/...cht/504010.html

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Vielmehr hätten vor allem institutionelle Investoren enormen Liquiditätsbedarf und seien gezwungen, alles zu verkaufen, was noch einen realen Gegenwert habe, hieß es aus Branchenkreisen.

Ganz genau, ist doch gerade wie bei Aktien, alles wird verkauft was noch Geld bringt, jetzt kommen halt die Immos dran.

Dies hat aber gar nichts damit zu tun das die Investoren denken das die Fonds Bewertungsprobleme bekommen sondern nur weil Geld gebraucht wird.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
Scope Analysis KanAm-Fondsratings ausgesetzt

http://www.scope.de/scope/download/ScopeGr...ng_KanAmUSt.pdf

Dann muss Scope gleich weiter machen bei den anderen Fonds.

Und Scope war ja noch nie ein Freund des KanAm :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Bei ebase ist der KnAm jetzt auch für den Kauf gesperrt.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Scope Analysis KanAm-Fondsratings ausgesetzt

http://www.scope.de/scope/download/ScopeGr...ng_KanAmUSt.pdf

scope kriegt von Kanam kein Geld, deshalb wollen die denen seit Jahren ans Bein pinkeln :lol: die freuen sich jetzt geradezu :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Kann Kanam den Fonds eigentlich im Januar sofort wieder schliessen oder muss der nach der Sperre eine gewisse Zeit offen bleiben? Finde keine Infos dazu. Weiss das eventuell jemand aus dem Stehgreif?

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Kann Kanam den Fonds eigentlich im Januar sofort wieder schliessen oder muss der nach der Sperre eine gewisse Zeit offen bleiben? Finde keine Infos dazu. Weiss das eventuell jemand aus dem Stehgreif?

Grüsse

Leerverkauf

Der kann ab jetzt ununterbrochen bis zu 2 Jahre zu bleiben.

Wird eben immer wieder verlängert.

Aber ich glaube nicht dass das so lange werden wird.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wer noch Sparpläne hat dem empfehle ich kein Geld auf dem Referenzkonto zu haben.

Bei erfolglosem Einzug wird der Betrag und der Sparplan storniert.

So habe ich das gemacht.

Das ist auch der eigentliche Grund warum ebase ein Tagesgeldkonto einrichtet, um das zukünftig umgehen zu können.

Beim Referenzkonto muß man natürlich darauf achten, dass man kein Dispolimit hat und dass es auch keinerlei geduldete Überziehung gibt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Danke, Leinad! Das ist ja gruselig. Das solche Praktiken bei "offenen" Immofonds möglich ist finde ich sehr bedenklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Qay

Kann man Sparpläne nicht in jedem Fall auf dem normalen Wege stoppen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Konnte meinen bei Ebase problemlos löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Qay
· bearbeitet von Qay

Ich lasse meinen Sparplan dennoch erstmal weiterlaufen, ich bleib da erstmal schön ruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Vorsicht: das ist die Interpretation des Redakteurs.

Die Ursachen für die Verkäufe institutioneller Anleger sind keinesfalls mit einer monokausalen Aussage zu greifen.

Diese Aussage ist wieder einmal die vermeintliche Insider-Quintessenz, auf die gerade Privat-Anleger gern schauen.

Die Informationen findest du auch in dieser Publikation, nur muss man sich dort selbst den Kontext herstellen.

Die Fonds-Gesellschaften selbst gestehen ja ein, dass auch und gerade vermögende Kunden ihr Geld aktuell lieber in Produkten mit staatlicher Garantie sehen.

Zum Abschluß ein kleiner Nachschlag:

In den Wirtschaftsgazetten wird aktuell ja viel über einen "Deflations-Schock" gesprochen.

Versetze dich einmal in einen Vermögensverwalter z.b. im Private-Banking hinein.

Er hat die Verantwortung für das Kapital seiner Kunden, dass dieses Jahr vermutlich schon kräftig im roten Bereich ist.

Das gilt noch nicht für die Anlagen in Immobilienfonds.

Nun droht eine Deflation.

Was ist die logische Konsequenz?

Richtig. Raus aus Immobilien und rein in Covered + Corporate Bonds sowie Staatsanleihen.

Und genau das passiert gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldbaerchen
Ganz genau, ist doch gerade wie bei Aktien, alles wird verkauft was noch Geld bringt, jetzt kommen halt die Immos dran.

Dies hat aber gar nichts damit zu tun das die Investoren denken das die Fonds Bewertungsprobleme bekommen sondern nur weil Geld gebraucht wird.

skeletor

Glaubst du jemandem, der einem kurz zuvor noch sagt, dass die Mittelabflüsse beim Schwesterprodukt doch daran leiegn, weil dieses Produkt so gut gelaufen ist und die Anleger nur "Währungsgewinne" realisieren.

Glaubst du jemandem, der einen Tag vor Schließung sagt, das sei alles nur Spekulation und Parallelitäten zum Schwesterprodukt würden nicht bestehen?

Glaubst du jemandem, der einem noch vor 1-2 Wochen sagt, dass Mittelabflüsse nur im "normalen, üblichen Rahmen" geschehen und die den Fonds dann kurze Zeit später schließen müssen?

Hm, ich glaube solchen Menschen kein Wort mehr.

PS: Und glaubst du, dass Investoren in diesem Stil Geld abziehen, wenn sie meinen, auch in Zukunft stabile 5,x% steuerfrei zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf

Kurse liegen heute bei 50,50 an der Börse. Da kommt keiner mehr ohne Verluste raus, der in den letzten Jahren investiert hatte. Die Asset-Klasse ist für mich auf immer und ewig gestorben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
PS: Und glaubst du, dass Investoren in diesem Stil Geld abziehen, wenn sie meinen, auch in Zukunft stabile 5,x% steuerfrei zu bekommen?

ja, weil keiner dem anderen mehr traut und sie lieber auf Nummer sicher gehen und Staatsanleihen kaufen. Aber Leute verkaufen auch ihre Aktien weil sie denken das sie langfristig keinen Mehrwert mehr haben :) Von daher hat auch diese Massenpanik null Aussagekraft. Überleg mal wie viele hier alleine den Kanam schlecht reden weil sie momentan nicht an ihr Geld kommen und so schlau waren in einen Fonds Geld zu investieren was sie kurzfristig brauchen. Solches Lemmingverhalten ist für mich nun absolut kein Qualitätskriterium, sondern einfach Dummheit. Jeder halbwegs schlaue Anleger weiß, das man Geld welches man kurzfristig brauchen könnte (in den nächsten 2-3 Jahren) auf´s Tagesgeldkonto legt, maximal auf´s Festgeldkonto. Ein Immobilienfonds ist doch ebenso ein langfristiges Instrument und beim Kanam gehört es doch schon dazu wie die Butter auf dem Brot, das er alle naselang einen Auszahlungs-oder Einzahlungsstop hat. Da sich aber kaum einer mal richtig mit seiner Geldanlage beschäftigt wundert mich diese Panik auch rein gar nicht und lässt mich herzlich kalt. Der Stop ist im Sinne des Anlegers der sich mit dem Produkt beschäftigt hat und langfristig anlegt und im Sinne des Fonds, da kann man auch die Schlauberger nun keine Rücksicht nehmen, die nur Geld parken wollten um 0,3% mehr als Festgeld zu bekommen. Einfach informieren was man kauft, dann ist die Panik auch nicht so groß.

@ Leerverkauf: Bei mir kostet er 55 € - und hör auf solch einen Untergangsmist zu verzapfen, die Leute sind schon genug in Panik wegen der ganzen falschen Medienpräsenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Glaubst du jemandem, der einem kurz zuvor noch sagt, dass die Mittelabflüsse beim Schwesterprodukt doch daran leiegn, weil dieses Produkt so gut gelaufen ist und die Anleger nur "Währungsgewinne" realisieren.

Glaubst du jemandem, der einen Tag vor Schließung sagt, das sei alles nur Spekulation und Parallelitäten zum Schwesterprodukt würden nicht bestehen?

Glaubst du jemandem, der einem noch vor 1-2 Wochen sagt, dass Mittelabflüsse nur im "normalen, üblichen Rahmen" geschehen und die den Fonds dann kurze Zeit später schließen müssen?

Hm, ich glaube solchen Menschen kein Wort mehr.

Nein, aber ich habe ihnen noch nie geglaubt. Ist doch klar, dass die ihr Produkt verkaufen müssen/wollen.

Es ist egal was Investoren glauben. Es glaubten auch viele, dass Pfandbriefe nicht mehr sicher sind. Leider hat dieser Glaube nur recht kurz gehalten. Jetzt glauben eben viele, dass die offenen Immos schlecht sind. Wichtig ist nur, was du glaubst. Ich halte sie als Beimischung immer noch für gut, da ich nicht ausschließlich in Geldwerten (Anleihen/ Festgeld) Investiert sein möchte. Diese Deflationsstory kann nämlich auch über nacht wieder Schnee von Gestern sein. Wie sollen denn die derzeitigen Wirtschaftsprobleme gelöst werden, ohne eine Geldflut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
@ Leerverkauf: Bei mir kostet er 55 - und hör auf solch einen Untergangsmist zu verzapfen, die Leute sind schon genug in Panik wegen der ganzen falschen Medienpräsenz.

Da musst Du durch. Das bullische Geschwurbel der meisten Leute hier im Forum zum Thema Aktien und Geldanlage in den letzten 12 Monaten dürfte - wenn überhaupt - wohl grösseren Schaden hinterlassen haben. Und davon ab. Für um die 55 Euro bekommst Du den Fonds nicht los. Sehe keinen Börsenplatz, wo das der Fall wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goldbaerchen

Der Punkt ist aber, dass die KAG hier wissentlich anderes geduldet hat / erzählt hat. Die KAG wusste, dass große Investoren in großem Stil das als Tagesgeldersatz genutzt haben. Und das Management hat dies sehenden Auges geduldet. Warum frage ich mich? Doch nicht etwa aus eigener Profitgier?

Warum hat es das Management zugelassen, dass der Fonds ohne Ausgabeausschlag gehandelt werden kann? Oder dass bei der Rückgabe keine Gebühr fällig wird?

"offener" Immobilienfonds bedeutet für mich, dass ich jederzeit an mein Geld komme - denn anderenfalls könnte ich von vornherein gleich mein Geld in einen geschlossenen Immobilienfonds investieren ==> ergo stimmt entweder die Grundkonzeption nicht, oder aber das Management hat Fehler gemacht in dem es zu viele Großinvestoren zugelassen hat.

Wie will der KanAm aus dem Auszahlungsstopp wieder rauskommen? In 3 Monaten sicher nicht. Und ob sich die Situation in 6, 9 oder 12 Monaten verbessert hat? Hm, ich kann es mir nur schwer denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HJFong
Kurse liegen heute bei 50,50 an der Börse. Da kommt keiner mehr ohne Verluste raus, der in den letzten Jahren investiert hatte. Die Asset-Klasse ist für mich auf immer und ewig gestorben.

D.h. wenn man jetzt an der Boerse kauft, hat man ein Sicherheitspolster von ca. 10% auf evtl. Wertberichtigungen die die KAG vornehmen muss. Schade dass ich keine ausreichenden Investitionsmittel zur Verfuegung habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
D.h. wenn man jetzt an der Boerse kauft, hat man ein Sicherheitspolster von ca. 10% auf evtl. Wertberichtigungen die die KAG vornehmen muss. Schade dass ich keine ausreichenden Investitionsmittel zur Verfuegung habe.

Das war der Geldkurs. Kaufen konnte man zu dem Zeitpunkt zu 55 Euro...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Kann man stoppen, ohne Probleme

Ich lasse meinen Sparplan dennoch erstmal weiterlaufen, ich bleib da erstmal schön ruhig.

Meiner läuft auch weiter, ich will nächste Woche eigentlich nachkaufen. Muss aber abwarten ob ebase wider öffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag