lasse Oktober 28, 2008 interessiert mich auch jetzt sehe ich Panik in den Beiträgen hier. Langsam gehts ans Eingemachte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpsuit27 Oktober 28, 2008 völlig unwichtig......jedenfalls für mich DAX43 Besser über so was zu reden, als die schwachen Nerven einiger uninformierten Forum-Mitglieder zu besänftigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Oktober 28, 2008 @skelettor: Entschuldigung, wenn ich da indiskret war und in ein Fettnäpfchen getreten bin. Passiert mir leider öfters, daher auch mein Nickname. Aber an diese Möglichkeit hatte ich vorhin bei meinem Posting wirklich nicht gedacht. Aber zu den wichtigen Fragen: Ist es denn juristisch überhaupt okay, daß Kanam diesen Rücknahmestopp rückwirkend zum 27.10., 11.30 verhängt? Ist hier vielleicht ein Jurist, der dies beurteilen kann? http://www.kanam-grund.de/ diese Website wirkt aber gar nicht professionell! Und bei www.kanam.de steht nichts von einer Schließung. Ob das vielleicht ein Fake ist: kanam-grund.de ????????????????????? Wenn man www.kanam-grund.de eingibt, dauert es auch immer extrem lange, bis diese Webseite erscheint. Sehr verdächtig!????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldbaerchen Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von goldbaerchen Aktuell bietet KanAm Privatinvestoren noch den auf Büro-Anlagen in Europa spezialisierten KanAm grundinvest Fonds. Auf die Frage, ob dieser Fonds absehbar ebenfalls eingefroren wird, sagte der Sprecher: "Das ist reine Spekulation. Dass sich insgesamt bei Fonds Gelder bewegen ist klar, aber es gibt keine Parallelitäten zum US-grundinvest." Ein Dementi hört sich irgendwie anders an. Gerade jetzt ist die Informationspolitik das A und O, um Panikrückgaben zu vermeiden. Oder dann besser gleich mit zumachen. Tja, die Informationspolitik halte ich aber nicht gerade für besonders lobenswert. Für mich ist das ein wenig viel Parallelität. Beim US-Fonds waren es noch die 20% Währungsgewinne und beim "normalen"?! Welche Begründung hat man jetzt hier?! Ich fraeg mich zudem, ob der Rückzug vom Frankfurter Opernturm wirklich so freiwillig war? Noch im Juli 2008 flossen dem KanAm grundinvest Fonds in nur 10 Tagen 500 Mio. EUR zu. Damit betrug am 01. September 2008 die Liquiditätsquote 26,6 %, was einem Volumen von rd. 1,3 Mrd. EUR entsprach. Diese Liquidität war für * die Ausschüttung am 01. Oktober 2008, * Kaufpreiszahlungen von Objekten, * vorzuhaltende Bewirtschaftungskosten und * reguläre Rückgaben von Anlegern reserviert. Infolge der Finanzkrise haben wir seitdem irreguläre und außergewöhnliche Rückgaben bedienen müssen, so dass wir gezwungen sind Womit hätte denn der Opernturm bezahlt werden sollen? Wären von den 1,3 Mrd nach Ausschüttungen, Bewirtschaftungskosten und regulären Rückgaben denn noch die besagten 500,- Mio übrig geblieben (nicht zu vergessen die verpflichtende Barreserve?) Klar ist das Spekulation, aber KanAm sollten genau hier besser informieren, denn für mich hat das momentan schon ein bisschen ein Geschmäckle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Oktober 28, 2008 Aber zu den wichtigen Fragen: Ist es denn juristisch überhaupt okay, daß Kanam diesen Rücknahmestopp rückwirkend zum 27.10., 11.30 verhängt? Ist hier vielleicht ein Jurist, der dies beurteilen kann? Auf der HP steht doch der 28.10 also heute. nix mit 27.10 das war die US Version Zitat: "die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008 und des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 28. Oktober 2008 zu erklären." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 28, 2008 Echt traurig...... Ich finde sie müssen den KanAm unbedingt vom Börsenhandel aussetzen. Guckt Euch mal den Chart genau an, er hat schon 3/4 der Ausschüttung bereits nochmals verloren. So schlimm war das 2006 nicht. So ist er halt der Dr. Birnbaum. Wir kennen unsere Pappenheimer eben noch von Neuen Markt. Der war Pressesprecher von EM TV, hat damals alle hingehalten und gelogen dass sich die Balken biegen bis zum bitteren Ende. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von Geistig Verwirter Auf der HP steht doch der 28.10 also heute. nix mit 27.10 das war die US Version Zitat: "die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008 und des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 28. Oktober 2008 zu erklären." @elmo: nein, leider nicht! kanam-grund.de dann: Hintergründe dann: auf kanam grundinvest klicken dort dann steht dort: "Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden." NOCH MAL FRAGE AN ALLE; VOR ALLEM DIE JURISTISCH VORGEBILDETEN: IST DIESE VORGEHENSWEISE LEGITIM ??????????????????? FALLS NEIN: sollten wir alle schnell eine Protestmail an Kanam schicken!!!!!! PS: ich habe 10000 Euro in dem blöden Teil stecken!!!! Und gestern abend hat mich meine liebe Frau noch gefragt, ob wir nicht lieber ein neues Auto für sie kaufen sollen, bevor das Geld auch an der Börse verloren geht!!!! Oh Gooooott ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Oktober 28, 2008 da müsste man glatt einsteigen bei den Kursen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 28, 2008 da müsste man glatt einsteigen bei den Kursen Als selbstfinanzierter Frührentner kann ich mir das Gezocke nicht mehr erlauben. Die Zeiten sind für mich endgültig vorbei. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von elmo20 @elmo: nein, leider nicht!kanam-grund.de dann: Hintergründe dann: auf kanam grundinvest klicken dort dann steht dort: "Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden." NOCH MAL FRAGE AN ALLE; VOR ALLEM DIE JURISTISCH VORGEBILDETEN: IST DIESE VORGEHENSWEISE LEGITIM ??????????????????? FALLS NEIN: sollten wir alle schnell eine Protestmail an Kanam schicken!!!!!! PS: ich habe 10000 Euro in dem blöden Teil stecken!!!! Und gestern abend hat mich meine liebe Frau noch gefragt, ob wir nicht lieber ein neues Auto für sie kaufen sollen, bevor das Geld auch an der Börse verloren geht!!!! Oh Gooooott ! edit: verstehe hab aber keine ahnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldbaerchen Oktober 28, 2008 Also ich finde die PR ziemlich verbesserungsbedürftig. Das sind doch nicht die Privaten, die da in Massen ausgestiegen sind, sondern wohl die Institutionellen. Und warum? Welche Erklärung hat man hier? Beim US-Pendant waren es ja noch die 20% Währungsgewinne, warum alle Welt jetzt verkaufen wollte. Aber hier? Wie hätten die denn den Opernturm bezahlen wollen? Von welchem Geld? Wenn man jetzt noch nichteinmal mehr die Anteilsinhaber auszahlen kann, die raus wollen?! Und das alles erst in den letzten 2 Wochen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 28, 2008 PS: ich habe 10000 Euro in dem blöden Teil stecken!!!!Und gestern abend hat mich meine liebe Frau noch gefragt, ob wir nicht lieber ein neues Auto für sie kaufen sollen, bevor das Geld auch an der Börse verloren geht!!!! Oh Gooooott ! Heeeeh, sei jetzt nicht so panisch. Du kriegst dein Geld schon wieder. Es wird nur eben eine Zeitlang dauern. Ich schätze mal 1 bis 1,5 Jahr und die Verzinsung wird gedämpft weitergehen. KanAm ist keine Zockerinvestition. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Oktober 28, 2008 Als selbstfinanzierter Frührentner kann ich mir das Gezocke nicht mehr erlauben. KanAm ist keine Zockerinvestition. Ja was denn nun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Oktober 28, 2008 kanam-grund.de dann: Hintergründe dann: auf kanam grundinvest klicken dort dann steht dort: "Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden." NOCH MAL FRAGE AN ALLE, VOR ALLEM DIE JURISTISCH VORGEBILDETEN: IST DIESE VORGEHENSWEISE LEGITIM ??????????????????? FALLS NEIN: sollten wir alle schnell eine Protestmail an Kanam schicken!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 28, 2008 Ja was denn nun? Ich geh davon aus, dass er noch jünger ist und eine Zeitlang auf die 10.000 Euro verzichten kann, weil er frisches Kapital durch Arbeit reinbekommt. Bei mir geht das nicht, weil ich/wir von meinen Kapitalerträgen leben. Bei KanAm wurden auch die Auszahlpläne gestoppt. Ich geh davon aus, dass davon auch die nächste Ausschüttung betroffen sein wird. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 28, 2008 kanam-grund.dedann: Hintergründe dann: auf kanam grundinvest klicken dort dann steht dort: "Das bedeutet, dass alle Verkaufsaufträge, die bei der Depotbank oder der KanAm Grund als depotführende Stelle zur Ausführung seit dem 27. Oktober 2008, 11:30 Uhr (Orderannahmeschluss) eingegangen sind, nicht mehr ausgeführt werden." NOCH MAL FRAGE AN ALLE, VOR ALLEM DIE JURISTISCH VORGEBILDETEN: IST DIESE VORGEHENSWEISE LEGITIM ??????????????????? FALLS NEIN: sollten wir alle schnell eine Protestmail an Kanam schicken!!!!!! Ich bin zwar kein Jurist, hatte aber mal vor langer Zeit BGB büffeln müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Order, die Du abgibst, ein Kaufantrag. Erst Durch Zustimmung des anderen Vertragspartners (in dem Fall KanAm) kommt der Vertrag zustande. KanAm hat aber zum nächstmöglichen Termin (28.10.2008, 11.30 Uhr) nicht zugestimmt. Insofern kommt der Vertrag nicht zustande. Vermutlich kommt noch dazu, dass irgendwo in den Geschäftsbedingungen der KAG eine Klausel sein wird, die die Schließung legitimiert. Das muss alles nicht richtig sein, so habe ich es aber in Erinnerung. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Oktober 28, 2008 da müsste man glatt einsteigen bei den Kursen Ja ne, aber warten wir mal ein bisschen, bis man des komplette Ausmaß sieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Oktober 28, 2008 So nun ist er zu und wir sollten uns alle wieder beruhigen. Hat doch auch was gutes, braucht man nicht überlegen, ob man verkaufen sollte. Buy and hold sag ich nur Die Jungs vom Kanam haben bisher einen sehr guten Job gemacht und in der Finanzkrise beweisen sie gerade durch diese Maßnahme ihre Kompetenz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 28, 2008 KanAm friert zweiten Immobilienfonds Grundinvest ein 28.10.2008/16:10:09 KanAm friert zweiten Immobilienfonds Grundinvest ein Frankfurt, 28. Okt (Reuters) - Die Fondsgesellschaft KanAm hat am Dienstag auch ihren zweiten offenen Immobilienfonds eingefroren. Auch bei dem auf Europa spezialisierten grundinvest Fonds begründete KanAm den Schritt am Dienstag mit einer stark gesunkenen Liquidität. Am Montag hatte die Fondsgesellschaft ihren US-Fonds vorübergehend geschlossen. Nach der Mitteilung dazu hätten sich die Anteilsrückgaben am grundinvest verstärkt, sagte ein Sprecher. Generell gäben deutlich mehr Anleger ihre Immobilienfonds-Anteile zurück, seit die Bundesregierung die Sicherheit von Sparanlagen versprochen hat. Der in der Immobilienkrise 2006 schon einmal eingefrorene grundinvest Fonds hat nach den Angaben ein Fondsvolumen von 4,6 Milliarden Euro. Die Wertentwicklung lag auf Zwölf-Monatssicht per Ende September bei 5,7 Prozent und damit etwas höher als der vom Fondsverband BVI errechnete Durchschnitt von 5,1 Prozent. Die Schließung ist zunächst auf drei Monate befristet. Nach Einschätzung von Branchenexperten könnten die offenen Immobilienfonds im Zuge der Finanzkrise in schweres Fahrwasser geraten. Anders als 2006 handele es sich aber nicht um eine Vertrauenskrise. Vielmehr hätten vor allem institutionelle Investoren enormen Liquiditätsbedarf und seien gezwungen, alles zu verkaufen, was noch einen realen Gegenwert habe, hieß es aus Branchenkreisen. "Wir haben keine Indikationen dafür, dass auch bei anderen offenen Immobilienfonds die Anteilsrücknahme ausgesetzt werden könnte", versuchte der Sprecher des Fondsverbands BVI zu beruhigen. "Wir haben in den letzten zehn Tagen sogar eher eine Beruhigung bei den Rückgaben verzeichnet", stellte ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds (Degi) fest. Vor allem Privatanleger zeigten sich besonnen. Dennoch will auch die Degi bei abrupt zunehmenden Rückgaben vorübergehende Schließungen nicht ausschließen. "Unsere beiden großen Fonds für Privatanleger verfügen nach wie vor über jeweils mehr als zehn Prozent an Liquidität. Ob das Polster allerdings ausreichen wird, werden die nächsten Tage zeigen", so der Sprecher. Gelassen gab sich die Deka. "Wir sehen bislang keinerlei Anzeichen für eine vergleichbare Entwicklung wie bei KanAm", sagte ein Sprecher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von skeletor .. nur mal eine persönliche Off-Topic-Frage zwischendurch ... Skeletor, bist du eine Frau? Nein, die NewsMail wird so veröffentlicht, wer diese Frau ist weis ich auch nicht. Diese Pressemitteilung ist von dieser Seite: Mitteilung an Frau .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Aber zu den wichtigen Fragen: Ist es denn juristisch überhaupt okay, daß Kanam diesen Rücknahmestopp rückwirkend zum 27.10., 11.30 verhängt? Ist hier vielleicht ein Jurist, der dies beurteilen kann? http://www.kanam-grund.de/ diese Website wirkt aber gar nicht professionell! Und bei www.kanam.de steht nichts von einer Schließung. Ob das vielleicht ein Fake ist: kanam-grund.de ????????????????????? Wenn man www.kanam-grund.de eingibt, dauert es auch immer extrem lange, bis diese Webseite erscheint. Sehr verdächtig!????? Juristisch OK weis ich nicht, aber KanAm wird wohl nichts unüberlegtes tun. Wenn KanAm heute gestern gesagt hätte das heute der Stop eingesetzt wird was meinst du was dann gestern noch an Verkaufsorders eingegangen wären, dann wäre der Sinn der Fondsschließung verpufft. Und auf der KanAm Webseite war schon heute Morgen die Meldung raus, also die Info kam super schnell. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 28, 2008 Ich versuche immer aus solchen Dingen etwas für die Zukunft zu lernen. Merke: Der BVI fährt ganz bewusst Taktiken um Investoren zu beruhigen und zum stillhalten zu bewegen. Damit ihre Freunde noch rechtzeitig rauskommen und der Kleinanleger am Ende die Arschkarte hat. Leute, es ist nunmal so, man braucht sich da nichts vorzumachen. Das plötzliche Geschreibsel vom BVI dazu, dass die Immofonds ein Depot beruhigen und weniger schwankungsanfällig machen war gerade zu diesem Zeitpunkt mehr als verdächtig. Sonst konnte es denen nie "risikobewusst" genug zugehen. Augen auf und lernen und niemals in diesem Geschäft jemandem trauen ausser sich selbst. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 28, 2008 ... i want to believe ! ... keine Panik, dieser Fonds lief auch in der Vergangenheit immer recht gut, die Ausgangsbasis ist auch gut, die Schließung finde ich ok, jetzt muss sich der Markt und auch die Anleger beruhigen ... ... dann wird es wieder was mit der Nachbarin ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Oktober 28, 2008 Zum Glück laufen die nächsten 2 Jahre nur 8,2 % aller Mietverträge aus: Auslaufende Mietverträge beim Kanam Grundinvest lt. Rechenschaftsbericht: 2008: 1,3 % 2009: 6,5 % 2010: 0,4 % 2011: 4,8 % 2012: 7,4 % 2013: 6,8 % 2014: 13,7 % 2015: 14,4 % 2016: 2,1 % 2017: 10,4 % nach 2017: 32,2 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berrent Oktober 28, 2008 Auf der HP steht doch der 28.10 also heute. nix mit 27.10 das war die US Version Zitat: "die Aussetzung der Rücknahme der Anteile des KanAm US-grundinvest Fonds mit Wirkung zum 27. Oktober 2008 und des KanAm grundinvest Fonds mit Wirkung zum 28. Oktober 2008 zu erklären." Ich bin zwar kein Jurist, hatte aber mal vor langer Zeit BGB büffeln müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Order, die Du abgibst, ein Kaufantrag. Erst Durch Zustimmung des anderen Vertragspartners (in dem Fall KanAm) kommt der Vertrag zustande. KanAm hat aber zum nächstmöglichen Termin (28.10.2008, 11.30 Uhr) nicht zugestimmt. Insofern kommt der Vertrag nicht zustande. Vermutlich kommt noch dazu, dass irgendwo in den Geschäftsbedingungen der KAG eine Klausel sein wird, die die Schließung legitimiert. Das muss alles nicht richtig sein, so habe ich es aber in Erinnerung. Gruß Padua Ich habe leider die Suchfunktion zu spät benutzt, deshalb hier nochmal: Ich habe gestern über die Börse verkauft (waren einige hundert Anteile), heute wird von der COMDIREKT das ganz rückabgewickelt obwohl auch heute noch ein Handel in z.B. Hamburg stattfand. Da stinkt wohl etas ganz gewaltig innerhalb der COMDIREKT, oder irre ich? Berrent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag