Sirius Oktober 27, 2008 (...)Aktuell bietet KanAm Privatinvestoren noch den auf Büro-Anlagen in Europa spezialisierten KanAm grundinvest Fonds. Auf die Frage, ob dieser Fonds absehbar ebenfalls eingefroren wird, sagte der Sprecher: "Das ist reine Spekulation. Dass sich insgesamt bei Fonds Gelder bewegen ist klar, aber es gibt keine Parallelitäten zum US-grundinvest." http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELR44801820081027 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldbaerchen Oktober 27, 2008 · bearbeitet Oktober 27, 2008 von goldbaerchen http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELR44801820081027 Ein Dementi hört sich irgendwie anders an. Gerade jetzt ist die Informationspolitik das A und O, um Panikrückgaben zu vermeiden. Oder dann besser gleich mit zumachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Oktober 27, 2008 .....wenn Geld investiert wird "auf das man keine 2 Jahre verzichten kann", dann ist das alles Geld was immer auf ein Tagesgeldkonto gehört und nicht in ein Investment. besser kann man es nicht sagen, ich würde sogar soweit gehen und von 5 Jahren sprechen.....dann gäb es weniger Panik-aber das ist wie im wahren Leben, da regiert auch die Geiz-ist-geil und Wühltisch-Mentalität. Wenn die Leute sich mal vor dem Investment schlau machen würden, es ist wirklich nicht so schwierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 27, 2008 Hier eine Auswahl der zuletzt gemeldeten Liquiditätsquoten von offenen Immobilienfonds: KanAm US Grundinvest 24,4 % (06.10.2008) KanAm Grundinvest: 24,9 % (06.10.2008) TMW 9,0 % Grundbesitz Global 25,3 % Hausinvest Global 26,4 % Morgan Stanley P2 Value 26,72 % Degi International 28,3 % AXA Immoselect 31,3 % Man muss aber beim US Fonds bedenken das er relativ klein ist. Wenn dort auch noch die Anleger eher größere Positionen halten kann die Liquiditätsquote schnell verbraucht sein. Die Anlegerstruktur eines Fonds ist auch von Bedeutung, gerade bei solchen Situationen. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Oktober 28, 2008 Geht munter weiter heute. Schon wieder keine Geldkurse und wohl keine Käufer in Sicht. Drei Kreuze, wenn ich diesen Mist los bin. Von den Kursen will ich mal gar nicht erst sprechen...liegen irgendwo bei 54 Euro. So ein Dreck... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Geht munter weiter heute. Schon wieder keine Geldkurse und wohl keine Käufer in Sicht. Drei Kreuze, wenn ich diesen Mist los bin. Von den Kursen will ich mal gar nicht erst sprechen...liegen irgendwo bei 54 Euro. So ein Dreck... Gut das du raus bis, in solchen Händen brauchen Immos auch nicht zu liegen. Wie schon gesagt der KAG Kurs ist der Kurs an dem man sich orientiert, nur der zählt. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 28, 2008 Aber er hat recht, es geht munter weiter, ... ... der Kurs steigt weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 28, 2008 Geht munter weiter heute. Schon wieder keine Geldkurse und wohl keine Käufer in Sicht. Drei Kreuze, wenn ich diesen Mist los bin. Von den Kursen will ich mal gar nicht erst sprechen...liegen irgendwo bei 54 Euro. So ein Dreck... Nachdem die anderen Immofonds ganz normal weiterlaufen, handelt es sich nicht um ein generelles Branchenproblem. Damit wird m. E. auch der KanAm bald wieder ruhig seine Kreise ziehen. Kein Grund zur Panik. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Aber er hat recht, es geht munter weiter, ... ... der Kurs steigt weiter. Wenn sich nur am Börsenkurs des Fonds orientiert dann geht es munter weiter, aber wir sind doch keine Immotrader, oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Oktober 28, 2008 Wenn sich nur am Börsenkurs des Fonds orientiert dann geht es munter weiter, aber wir sind doch keine Immotrader, oder ? Nö denke ich nicht. Beobachten werde ich die Sache aber trotzdem. Nur Panik ist jetzt Fehl am Platze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Nö denke ich nicht. Beobachten werde ich die Sache aber trotzdem. Nur Panik ist jetzt Fehl am Platze. Ich beobachte täglich den KAG, mehr brauche ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Oktober 28, 2008 Ich beobachte täglich den KAG, mehr brauche ich nicht. dito Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Oktober 28, 2008 Das ist alles ganz furchtbar. Auf nichts kann man sich nicht mehr verlassen. Noch nicht mal auf Kanam, die doch früher immer so zuverlässig gute Rendite brachten. Der große Nordamerika-Anteil, auweia, mir schwant nichts Gutes. In welchen Immofonds sollte man am besten jetzt tauschne? Ich glaube, jemand erwähnte hier kürzlich den Hausinvest Global? Oder einen anderen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 28, 2008 Das ist alles ganz furchtbar. Auf nichts kann man sich nicht mehr verlassen. Noch nicht mal auf Kanam, die doch früher immer so zuverlässig gute Rendite brachten.Der große Nordamerika-Anteil, auweia, mir schwant nichts Gutes. In welchen Immofonds sollte man am besten jetzt tauschne? Ich glaube, jemand erwähnte hier kürzlich den Hausinvest Global? Oder einen anderen? Das ist genau die (unangebrachte) Panik, die auch gute Fonds kaputt macht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hilaro Oktober 28, 2008 Das ist genau die (unangebrachte) Panik, die auch gute Fonds kaputt macht! Lieber Jean Cloud, deine Beruhigungen sind sicherlich angebracht, aber nicht marktkonform und geschweige denn antizipiert. Wegen dem KanAm habe ich schon Alpträume. Bei mir tauchen da immer Flieger (aus den guten alten Zeiten) mit dem Logo PanAm auf!! Erinnert mich an den schönen Slogan: PanAm = soweit die Flügel tragen. Heute könnte es wohl lauten: KanAm = die Ruinen kehren zurück? In diesem Sinne CU Hilaro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 28, 2008 Das ist alles ganz furchtbar. Auf nichts kann man sich nicht mehr verlassen. Noch nicht mal auf Kanam, die doch früher immer so zuverlässig gute Rendite brachten.Der große Nordamerika-Anteil, auweia, mir schwant nichts Gutes. In welchen Immofonds sollte man am besten jetzt tauschne? Ich glaube, jemand erwähnte hier kürzlich den Hausinvest Global? Oder einen anderen? Verwechselst du da nicht etwas? Der Fonds mit dem hohen Nordamerika-Anteil ist der Kanam US-Grundinvest. "Unser" Kanam hält derzeit ca. 15% in Amerika. Und wo steht, das die zuverlässige Rendite nachlässt? Bis jetzt ist davon nichts zu merken. Das einige Panikverkäufe über die Börse tätigen, läßt keinen Rückschluss auf den weiteren Verlauf zu. Extrem niedrige Geldkurse lassen eher auf Abstauberkurse schließen um die, meiner Meinung nach, völlig übertriebene Panik auszunutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Das ist genau die (unangebrachte) Panik, die auch gute Fonds kaputt macht! Stimme ich voll zu. Verwechselst du da nicht etwas? Der Fonds mit dem hohen Nordamerika-Anteil ist der Kanam US-Grundinvest. "Unser" Kanam hält derzeit ca. 15% in Amerika. Ist auch so ein Punkt, die Unwissenheit mancher Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Oktober 28, 2008 (...)Aus Branchenkreisen verlautet, vor allem Dachfonds, Pensionskassen und Vermögensverwaltungen hätten Geld abgezogen. "Auch bei anderen Immobilienfonds haben Profi-Investoren zuletzt Anteile verkauft, um Gewinne zu realisieren", sagt ein Manager einer Fondsgesellschaft. Allerdings sei die Quote der institutionellen Investoren in den anderen Fonds gering. Im Gegensatz zu den von hohen Verlusten gebeutelten Aktienfonds weisen die offenen Immobilienfonds im Schnitt immerhin eine Rendite von 4,9 Prozent auf. Die Sperrung des US-Grundinvest weckt Erinnerungen an die Fondskrise 2006. Damals hatte die Deutsche Bank einen Immobilienfonds wegen hoher Mittelabflüsse vorübergehend geschlossen. Anleger zogen daraufhin in Panik auch aus anderen Produkten ihr Kapital ab. KanAm musste deshalb auch seine beiden Fonds zeitweise einfrieren. Die Gesellschaften konnten den damaligen Immobilienboom nutzen, um Objekte mit hohem Gewinn zu verkaufen, die Fonds mit neuer Liquidität auszustatten und die Renditen für die Anleger deutlich zu steigern. Dies dürfte KanAm diesmal kaum gelingen, sagt ein Geschäftsführer einer anderen Fondsgesellschaft und verweist auf die jüngste Studie der Ratingagentur Moody's. Danach fielen die Preise für Gewerbeimmobilien in den USA seit dem Sommer 2007 dann im Schnitt um 11,2 Prozent. "Vor diesem Hintergrund erscheint es fraglich, ob KanAm erneut US-Immobilien mit Gewinn losschlagen kann." Fonds müssen gesperrt werden, wenn die Liquiditätsquote auf fünf Prozent fällt. Sprecher anderer Fondsanbieter betonten, ihre Produkte würden über ausreichend Liquidität verfügen und hätten ihr Kapital breit an den europäischen oder internationalen Immobilienmärkten gestreut. "Wir sehen für unsere offenen Immobilienfonds keine Veranlassung zu einer vorübergehenden Aussetzung der Rücknahme der Anteilsscheine", sagt ein Sprecher der Deutschen Bank. Die Liquiditätsquote betrage beim Grundbesitz Europa aktuell 38,3 Prozent und beim Grundbesitz Global 28,7 Prozent. "Unsere Fonds verfügen über eine breite Kundenstruktur und sind diversifiziert in den Immobilienmärkten investiert", erklärt Dietmar Müller, Marketingleiter der Fondsgesellschaft Degi. BVI-Sprecher Fink rät Anlegern in offenen Fonds investiert zu bleiben: "Sie weisen von allen Investmentvehikeln die beste Performance in der Finanzkrise auf." http://www.welt.de/welt_print/article26369...-schliesst.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Ich hatte ja schon mal beschrieben das z.b.die hausInvest Fonds über einen hohen Anteil von "Kleinanlegern" verfügt, dies kommt jetzt diesen zu Gute. Es ist für jeden Fonds schwer wenn Großinvestoren Gelder abziehen, vor allem bei Offenen Immobilienfonds. Deshalb kritisiere ich die Immobilien-Dachfonds wie auch ein DJE Real, der wahrscheinlich auch öfters größere Positionen im Fonds umschichtet bzw. jetzt eventuell verkauft. Ich bin immer froh wenn in sochlen Dachfonds eher kleinere bis gar keine Positionen meiner Immos liegen. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von Leerverkauf Wie schon gesagt der KAG Kurs ist der Kurs an dem man sich orientiert, nur der zählt. Ich muss über die Börse verkaufen. Da interessiert mich die KAG nicht. Der Rest ist Ansichtssache. Ich gehe von einer Überbewertung der Immobilien im Portfolio aus und kann mir auch Mietausfälle und Leerstände für die Zukunft gut vorstellen. Kurzum: Chance-Risiko passt bei Immofonds nicht mehr. Zudem wurde auch schon andedeutet, dass aller Voraussicht nach die steuerfreie Ausschüttung auch nicht mehr bei 100 Prozent liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 28, 2008 Ich muss über die Börse verkaufen. Da interessiert mich die KAG nicht. Der Rest ist Ansichtssache. Ich gehe von einer Überbewertung der Immobilien im Portfolio aus und kann mir auch Mietausfälle und Leerständ für die Zukunft gut vorstellen. Kurzum: Chance-Risiko passt bei Immofonds nicht mehr. Zudem wurde auch schon andedeutet, dass aller Voraussicht nach die steuerfreie Ausschüttung auch nicht mehr bei 100 Prozent liegen. Hast du konkrete Daten deiner Vermutung der Überbewertung der Immobilien im Fonds ? Hast du dir die letzten Halb- und Jahresberichte von KanAm richtig studiert und die Immobilienbewertungen angesehen ? Und ob es jetzt statt 100 nur noch 90% steuerfreie Ausschüttung gibt ist ja wohl keine Beinbruch. Man kann sich die Immos auch schlecht reden. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von frank05 Ich hatte ja schon mal beschrieben das z.b.die hausInvest Fonds über einen hohen Anteil von "Kleinanlegern" verfügt, dies kommt jetzt diesen zu Gute. Es ist für jeden Fonds schwer wenn Großinvestoren Gelder abziehen, vor allem bei Offenen Immobilienfonds. Deshalb kritisiere ich die Immobilien-Dachfonds wie auch ein DJE Real, der wahrscheinlich auch öfters größere Positionen im Fonds umschichtet bzw. jetzt eventuell verkauft. Ich bin immer froh wenn in sochlen Dachfonds eher kleinere bis gar keine Positionen meiner Immos liegen. skeletor Kanam hätte aus der Krise 2006 seine Lehren ziehen müssen. Auch damals waren es institutionelle Investoren, die den Kanam Grundinvest zur Schließung gezwungen haben. Die DEKA als Dachorganisation der Sparkassen hatte an einem einzigen Tag 700 Millionen Euro abgezogen, was zur sofortigen Schließung des Kanam Grundinvest geführt hatte. Kanam hätte danach Volumenbeschränkungen bei Kaufaufträgen einführen müssen oder ähnliche Maßnahmen um den Einstieg von Großinvestoren zu erschweren oder gar zu verhindern. Ich bin gespannt, wie der Kanam Grundinvest diesmal die Krise übersteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 28, 2008 Entschuldige bitte, aber du bist einfach uninformiert, was bestimmte Fakten betrifft. Die nicht mehr 100% steuerfreie Ausschüttung wurde im Zusammenhang mit dem Erwerb des Franfurter Opernturms in Aussicht gestellt, der Kauf hat sich bekanntlich zerschlagen, folglich wird sich auch an der steuerfreien Ausschüttungsquote nichts ändern. Warum musst du über die Börse verkaufen, kannst du bei deinem Broker nicht die KAG beim Verkauf angeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sirius Oktober 28, 2008 Warum musst du über die Börse verkaufen, kannst du bei deinem Broker nicht die KAG beim Verkauf angeben? Ja, z.B. bei Flatex ist das so - online ist eine Rückgabe an die KAG nicht möglich. Dies ist ein Ärgernis, weil Du z.B. bei der DAB Bank die Anteile an die KAG zurückgeben kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Oktober 28, 2008 Geht munter weiter heute. Schon wieder keine Geldkurse und wohl keine Käufer in Sicht. Drei Kreuze, wenn ich diesen Mist los bin. Von den Kursen will ich mal gar nicht erst sprechen...liegen irgendwo bei 54 Euro. So ein Dreck... Lieber @Leerkauf, wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, dann ist es der, unbedingt Ruhe zu bewahren. Lass Dich doch nicht durch irgendwelche Kursschwankungen an der Börse verrückt machen. Übrigens wurden gestern Nachmittag von der Börse Stuttgart aus technischen Gründen gar keine Kurse geliefert. Auch daraus kann man in einer Panikstimmung schnell falsche Schlüsse ziehen. Höre auf den Rat der erfahrenen Benutzer hier im Thread (ich gehöre nicht dazu) und warte die KAG-Kurse ab. Bislang ist doch da nichts aufregendes festzustellen. Es findet nach wie vor das statt, was schon immer stattgefunden hat - der Kurs steigt. Du hast Dich für einen Fonds entschieden, der solide Sachwerte im Bauch hat. Das ist längst nicht bei allen Fonds der Fall. Weiterhin alles Gute Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag