masu Juli 9, 2020 Wie ist eure aktuelle Meinung zu Airbus? Lohnt sich jetzt ein Kauf, wo die Aktie stark an Kurs verloren hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer Oktober 1, 2020 airbus hat ja wenig konkurenz und dre preis ist gut. Ich habe mich eingedeckt. Sobald es ein impstoff gibt, gibt es wieder hoffnung für alle unternehmen in der branche.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bruichladdich Oktober 2, 2020 Wir sind unter anderem Zulieferer für die Luftfahrt. Je nach Prognose wird der Hochlau 2024/25 erreicht. Mit Kapazitäten um die 80-90% von vor Corona. Hoffnung ja, aber nur langfristig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 Oktober 3, 2020 Bin ebenfalls in der Luftfahrt tätig (Tier 2 Supplier) und wir sprechen von der schwersten Krise aller Zeiten, wenn es so weiter geht kann man auch bald von Existenznot sprechen. Unsere Kunden (Tier1, Diehl, FACC usw) geht es ähnlich. Hier auf einen (schnellen) Turnaround spekulieren halte ich für unklug. Ich denke es wird erst noch schlimmer bevor es besser wird, leider! Was halt noch gut läuft ist Militär und Raumfahrt. Das hält uns und andere über Wasser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 3, 2020 Der Wert ist in meinen Augen ein exzellenter Basiswert für eine Stillhalterstrategie. Hohe Volatilität, kurzfristig geringe Preisphantasie aber dermaßen ausgebombt, dass starke Preisrückgänge erstens eine Überraschung darstellen und zweitens wegen Staatshilfen nur kurzfristiger Natur sind. Problem ist der militärische Bereich. Das fassen die ganzen ethischen und nachhaltigen Fonds um nichts in der Welt an. Der Wasserstoffbereich ist ja nur ein Feigenblatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uang Oktober 4, 2020 vor 13 Stunden von H.B.: Der Wert ist in meinen Augen ein exzellenter Basiswert für eine Stillhalterstrategie. Hohe Volatilität, kurzfristig geringe Preisphantasie aber dermaßen ausgebombt, dass starke Preisrückgänge erstens eine Überraschung darstellen und zweitens wegen Staatshilfen nur kurzfristiger Natur sind. Problem ist der militärische Bereich. Das fassen die ganzen ethischen und nachhaltigen Fonds um nichts in der Welt an. Der Wasserstoffbereich ist ja nur ein Feigenblatt. Schreibst du aktuell Optionen auf Airbus? Sieht tatsächlich ganz interessant aus... läuft seit einiger Zeit nur seitwärts und selbst wenn man mit den Strikes auf das Hoch (ca. 80) bzw. Tief (ca. 50) der letzten 6 Monate geht bekommt man für den Hauptverfall im November noch ganz gute Prämien... Für einen Put bei 52 bekommt man aktuell ca. 1€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer Oktober 6, 2020 · bearbeitet Oktober 6, 2020 von unb. benutzer wirtschaftliche daten interessieren im casino "börse" nicht wirklich.. was ich dieses Jahr gesehen habe. Eine Marke und eine Vision für die Zukunft sind meiner meinung nach ausschlaggebend für einen Kauf. In der Luftfahrt gibt es nicht soviel konkurenz die mal plötzlich auf den Markt kommt. Airbus ist da gut aufgestellt. Militär ausrüstung wird wohl immer gekauft und supportet. Ich glaube nicht an eine Insolvenz o.ä. Das heißt, sollte der Kurs nicht steigen, verliert man wenigstens nix. Pessimistisch betrachtet eine der wenigen aktien die sich lohnen könnte ein risiko einzugehen. Ausserdem glaube ich, dass unabhängig von den bilanzen, ein COVID Impfstoff den markt insgeamst pushen wird. https://www.onvista.de/news/biontech-zulassungsprozess-fuer-corona-impfstoff-startet-aktie-bereits-vorboerslich-im-hoehenflug-400392827 MFG ub Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Oktober 10, 2020 Kaufe regelmäßig 1/4 jährlich per Sparplan und lasse den bestehen, asudrücklich versehen mit dem Horizont "sehr langfristig". Die Kurse schaue ich mir bewußt nicht an. Meine Begründung 1. Prognosen kann man m. A. überspitzt gesagt in der (zivilen) Luftfahrt aktuell alle einfach in die Tonne kloppen bzw. direkt die Glaskugel nehmen. Das hier die größte Krise ever abläuft, ist einfach offensichtlich. Und wann die endet, weiß niemand wirklich. Allerdings sind in der Vergangenheit alle Pandemien bekanntlich mal zu Ende gegangen .... 2. Meine Pro Gründe sind daher ganz pragmatisch > es wird weiterhin geflogen werden > Die Krise endet auch mal > Im Prinzip gibt es ja nur ein Duopol (Boeing und Airbus), die Eintrittsbarrieren für neue Wettbewerber sind extrem hoch. > Vor allem: Der Fortbestand beider Unternehmen ist auch in politischem Interesse (ja, klingt doof, ist aber so...), nicht nur wegen der Raumfahrt und der militärischen Luftfahrt, sondern auch als Technikträger. Zudem hängen viel zu viele hochqualifizierte direkte Arbeitsplätze dran plus halt die nachfolgenden Arbeitsplätze (Flughafen. Tourismus etc.) > Eventuell wird man die Unternehmen kleinstutzen, aber ich glaube nicht, dass man die aufgibt. Dies gilt imo für die USA genauso wie für die EU. Anders gesagt: es würde sonst ja keinen Flugzeughersteller im zivilen Bereich für größere Maschinen mehr geben bzw. nur noch einen Monopolist. M ir reicht das Chance / Risikoprofil aus, um mit einer Position weiter drinzubleiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S.i.mon Oktober 10, 2020 Am 6.10.2020 um 11:21 von unb. benutzer: wirtschaftliche daten interessieren im casino "börse" nicht wirklich.. was ich dieses Jahr gesehen habe. Kurzfristig ja, langfristig nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 10, 2020 Airbus und Boeing produzieren fleißig Jets – für den Parkplatz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WolfderMauerstr. Oktober 10, 2020 Morningstar wird schon seine Gründe haben, dass sie Airbus Boeing als Wide Moat (Prognostizierte Existenz des Burggrabens >30 Jahre) einstufen, die Bepreisungsmaschine alias Börse denkt beim besten Willen nicht so weit voraus, weil Die Welt sich so schnell ändert. Milliardär Ken Fisher sagt, dass die Börse am meisten versucht, die Gewinne der nächsten 5 Jahre zu prognostizieren. Wann hat man schon mal die Chance, ein antizyklisches Kriseninvest zu tätigen bei einem Unternehmen, das politisch gewollt nicht einfach so wegschmieren kann.. Wenn dann noch einige in Aussicht stehende wichtige Verträge für das Megaprojekt FCAS in der Division Defence and Space 2020 abgeschlossen werden, dann grenzt das an Lizenz zum Gelddrucken für mehrere Jahrzehnte, mit vertraglich vereinbarten Geldströmen vom Staat zwischendrin ohne Resultate. Wenn dann noch eine Cathy Woods sagt (next Warren Buffet?), dass man durch 3D Print Innovation ihren Analysen nach 90% Einsparpotenzial hat in der Aerospace Fertigung dann würde ich hellhöriger werden. Das nur am Rande. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorfkind87 Oktober 11, 2020 vor 8 Stunden von WolfderMauerstr.: Wenn dann noch eine Cathy Woods sagt (next Warren Buffet?), dass man durch 3D Print Innovation ihren Analysen nach 90% Einsparpotenzial hat in der Aerospace Fertigung 1) Hatte die Dame in Ihrem Depot Glück mit gehypten Titeln (Tesla) und 2) Hat die Dame offensichtlich keine Ahnung von Materialkunde, sonst würde sie nicht so einen Blödsinn von 90% Einsparpotenzial fabulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 11, 2020 19 hours ago, WolfderMauerstr. said: Wenn dann noch eine Cathy Woods sagt (next Warren Buffet?), dass man durch 3D Print Innovation ihren Analysen nach 90% Einsparpotenzial hat in der Aerospace Fertigung Sellside oder Buyside? Bei allen öffentlich zugänglichen Meinungsäußerungen immer schauen, welche Interessen die Äußerung dient. Bei EADA dürften einige Institutionelle auf eine Gelegenheit zur gesichtswahrenden Positionsschließung warten und mit geschickt lancierten Meinungen »nachhelfen«. Fakt ist: Die Luftfahrtbranche ist in einer großen (ungeplanten) Transformation. Sie wird schrumpfen. Sie wird durch Staatshilfen aufrechterhalten (siehe aktuell AlItalia), das geht langfristig auf die Profitabilität. Die Finanzierung über geschlossene Fonds dürfte auch schwieriger werden. Die Airlines verabschieden sich gerade von der Quersubventionierung der EconomyClass durch Buisiness-Flieger. Niemand weiß, welche Restriktionen die Klimadebatte noch nach sich zieht. EADS trägt zudem immer noch Brexit-Risiken. Bis das Unternehmen umweltfreundliche Wasserstoff-flieger anbieten kann, wird dauern. Abschließend: Flieger haben eine recht lange Lebensdauer. In einem schrumpfenden Markt drückt das zusätzlich auf die Nachfrage nach Neubauten. Ich bleib dabei: maximal Seitwärts, Aktie glänzt durch gute Absicherung gegen weiter fallende Notierungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Oktober 13, 2020 Ich widerspreche ja keinen der o. g. Äußerungen. Die aktuelle Faktenlage ist einfach zu offensichtlich. Wie gesagt, Prognosen traue ich mir in dem ganzen Bereich nicht zu. Da findet gerade ja nicht nur die größte Krise dieser Branche statt, sondern zugleich kommt ja noch ein Strukturwandel. > Im Automobilbereich und Energiebereich (Shell, BP....) läuft es ja auch ab, nur da dort viel mehr Wettbewerber unterwegs sind, ist es da noch schwieriger festzustellen, wer auf der Sonnen- und wer auf der Schattenseite landen wird In diesem Bereich jedenfalls gibt es nur zwei Hersteller, die zudem auch im Verteidigungsbereich und Raumfahrtbereich tätig sind. Alleine das wird schon (politisch motiviert) das Überleben recht wahrscheinlich sicherstellen. Für mich ein antizyklischer Kauf mit langem Horizont, aber auch klar ist: es müssen nun keine 10% am Gesamtdepot sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 14, 2020 Na, dann oute ich mich mal. Bin in dem Put Strike 60 mit Laufzeit Dezember short. Aktuelle Vola: knapp 50 Prozent, Delta ca. 0.35. Derzeit bekommt man ca. 3,5€. Die Aktie müsste also bis Dez. auf über 66 € steigen um einen identischen Profit in einem LongInvestment zu generieren. Klar, OptionWrting hat einen anderen Zeithorizont. Dafür gibts allerdings Weihnachtsgeld, solange die Aktie nicht unter 57€ notiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Oktober 14, 2020 vor 18 Stunden von SumSum: In diesem Bereich jedenfalls gibt es nur zwei Hersteller, die zudem auch im Verteidigungsbereich und Raumfahrtbereich tätig sind. Alleine das wird schon (politisch motiviert) das Überleben recht wahrscheinlich sicherstellen. Für mich ein antizyklischer Kauf mit langem Horizont, aber auch klar ist: es müssen nun keine 10% am Gesamtdepot sein. DIe Gefahr sehe ich darin, dass es eine Kaptialerhöhung geben kann - Airbus ist nicht gerade mit reichlich Eigenkapital unterwegs. Und dass dann die staatlichen Akteure (Frankreich, Deutschland, Spanien) wohl ihren jeweiligen Einfluss auf Kosten der privaten Aktionäre ausbauen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Oktober 29, 2020 · bearbeitet Oktober 29, 2020 von SumSum Ich verweise auf den Link (Quelle) hier zum Durchlesen. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/umsatzeinbruch-airbus-aktie-steigt-airbus-schreibt-im-dritten-quartal-hoeheren-verlust-als-erwartet-9448495 Interessant ist m. A. > "Kaum / Keine Stornierungen" > 321XLR .... (ach ja.... *stimmt* .... wenn ich das so richtig sehe, ist die Maschine ja fast konkurrenzlos, weil Boeing mit der 737 immer noch am Problemlösen ist.... zwar wohl bald wieder abheben kann, aber die keine XLR Version haben...) > Barreserven bei positivem Cash Flow .... und im Hintergrund immer noch die o. g. Systemrelevanz des Herstellers (= im Zweifel staatliche Hilfen) ... Das die kurzfristigen / mittelfristigen Aussichten einem Glaskugelspiel entspricht, hab ich ja schon geschrieben (siehe -> Quartalsverluste) .....aber die Perspektive des Unternehmens stimmt einfach vom Grundsatz her... Daher sorry, für mich echt ein Anlagerisiko wert. .... kann mich nur wiederholen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Januar 2, 2023 Airbus sondiert einem Pressebericht zufolge einen Einstieg beim Cybersicherheitsanbieter Evidian aus dem französischen IT-Konzern Atos. https://www.aero.de/news-44223/Airbus-greift-nach-Evidian.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Februar 21, 2023 Am 2.1.2023 um 18:33 von lowcut: Airbus sondiert einem Pressebericht zufolge einen Einstieg beim Cybersicherheitsanbieter Evidian aus dem französischen IT-Konzern Atos. https://www.aero.de/news-44223/Airbus-greift-nach-Evidian.html Zitat Airbus stößt mit Beteiligungsplänen auf Widerstand bei einem seiner wichtigsten Anteilseigner, dem britischen Hedgefonds-Lenker Chris Hohn ... die geplante Beteiligung sei in Wahrheit eine Stützungsmaßnahme für Atos, ein Unternehmen, das mit Schulden und anderen Verbindlichkeiten überladen sei. ... rechtliche Schritte inklusive möglicher Schadensersatzforderungen stellt Hohn in Aussicht. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juni 25, 2024 Zitat Fortdauernde Lieferkettenprobleme und Sonderbelastungen im Weltraumgeschäft machen Airbus zu schaffen. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern hat am Montag nach Börsenschluss sein Auslieferungsziel leicht und sein Gewinnziel deutlich gesenkt. Dafür wurde er am Dienstag von Anlegern kräftig abgestraft. Hier der vollständige FAZ-Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Juni 27, 2024 @Schildkröte danke für den Link. Zwischen den Zeilen gelesen sind die "Probleme": Der einzige Konkurent hat (technische) Probleme Die Zulieferer haben nur noch Airbus als Kunden Sonst gehen sie pleite! Die Auftragsbücher sind voll So voll, das sie mit der Produktion und dem Verkauf nicht nachkommen Airbus macht Gewinn Scheinbar so viel Gewinn, das man überlegt, ob das Weltraumgeschäft noch profitabel ist. Sie liefern eben soviel aus, wie sie herstellen können. Das sollte/könnte mehr sein. Helftiger Absturz, wenn ich daran denke, das die Probleme eher Lapalien sind. Für mich heißt es Shoppingtime! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 Juli 31, 2024 Zitat Airbus: Gewinneinbruch – doch die Aktie steigt deutlich https://www.ariva.de/news/airbus-aktie-umsatzeinbruch-trotz-starker-kursentwicklung-11325150 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag