Niskala Juni 24, 2008 · bearbeitet Juni 24, 2008 von Niskala Hallo an alle, vorne weg kurz etwas zu mir: ich bin 22 Jahre alt, demnächst mit einer Ausbildung im Gesundheitsbereich fertig und mache mir so langsam ernsthafte Gedanken um die Zukunft und meine finanzielle Absicherung. Ich habe mich in den letzten Wochen in zahlreichen Heften (u.a. Stiftung Warentest) oder in Ratings wie Morgen&Morgen ein Bild von dem gemacht, was mich persönlich interessiert und für mich jetzt zusehends an Bedeutung gewinnt. Die letzten 1,5 Stunden habe ich mich damit beschäftigt, hier ähnliche Beiträge zu lesen. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, den so kompetente, fachliche und auch geduldigt Antworten habe ich bisher kaum gefunden. Momentan bin ich noch Familienversichert, das endet aber am 31.8 diesen Jahres d.h. für mich steht folgendes an - eine private Haftpflicht (wichtig ist mir die Mitversicherung betrieblicher Schlüssel, mind. 20.000 ) - Riester Rente (mir wurde mehrmals der Nürnberger Doppel-Invest, DWS empfohlen) - Berufsunfähigkeitsversicherung (ggf. als Kapitalanlage um eine zusätzliche Altersvorsorge zu haben) In zahlreichen Gesprächen habe ich mich bereits mit einigen Maklern getroffen u.a. R+V, Allianz und zuletzt einem mir wärmstens empfohlenen Menschen der Deutschen Vermögensberatung. Soweit so gut. Heute hat er mir einige Vorschläge dagelassen, welche ich selbstverständlich nicht abgesichert habe. u.a. - WunschPolice der Aachen-Münchner (Kosten pro Monat ca. 51 , 6 % Dynamik) als BU + Fondsgebundene Rentenversicherung (FRBZMIRD2) - Haftpflicht der Aachen-Münchner (ca. 85 jährlich) - Riester-Rente der Achen-Münchner Ein weitläufiger Bekannter hat mir bereits rückgemeldet dass die WunschPolice die reinste "Geldverbrennungsmaschine" ist... andere Angebote (z.B. R+V) sind bereits im Müll gelandet. Mir erscheinen die neuen Angebote als nicht unbedingt passend für mich, da sie zum einen (in meinen Augen) zu teuer sind bzw. ich die Dynamik bei der BU zu hoch finde etc. Ich will mich einfach gründlich informieren, da dies keine Larifarientscheidung für mich darstellt, sondern eine für den rest des Lebens sein sollte. Ich wünsche mir einfach eine vernünftige Riester - DWS und Nürnberger werden hier ja empfohlen, eine BU welche bezahlbar ist ggf. auch in Koppelung mit einer Kapitalanlage od. Rentenversicherung sowie einer Haftpflicht, welche im Schadensfall auch einspringt und keine ewigen Streitereien an der Tagesordnung sind. Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß nicht mehr wie ich mir diesbezüglich noch helfen kann. Ich kenne zwar einige Anbieter aber die Auswahl der entsprechenden Tarife fällt mri nicht einfach, da es einfach zu viele Kleinigkeiten gibt. Wäre um Anreize bezüglich der gesuchten Versicherungen sehr dankbar. Bisher verfüge ich über keinerlei der gesuchten "Versicherungen", Haft- bzw. Unfallversicherung laufen bisher über die Familienversicherung, letztere wird dies auch weiterhin tun. Die BU sollte i.d.R. ja bis 65 oder sogar 67 gehen, in Koppelung mit einer Kapitalanlage wären für mich eine Laufzeit bis 60 okay. Schon alleine die verschiedenen Versionen der Riesterrente verwirrt mich - was ist für mich sinnvoll, was ist (soweit wie das heute möglich ist) auf die Zukunft bezogen am sinnvollsten usw. Bezüglich einer Kapitalanlage habe ich zu wenig Background, eventuelle Fondssparpläne od. ähnliches (vorerst mit geringem finanziellem Aufwand) wäre sicherlich mal eine Überlegung wert. Momentan Verfüge ich über ein Festgeldkonto (höherer vierstelliger Betrag) sowie einem Sparbuch (mittlerer vierstelliger Betrag). Ich bin schon stolz dass ich dies Zusammen habe, da ich viele in meinem Alter kennen die Sprichwörtlich blind drauf los rennen und später dastehen. Gerade bezüglich einer späteren Familiengründung mache ich mir Gedanken zur finanziellen Absicherung, auch wenn diese in kleinen Schritten beginnt. Eine Lebensversicherung, Hausrat, Glas etc. brauche ich die nächsten Jahre nicht. Einen Wechsel der Krankenkasse habe ich bisher auch nicht in Erwägung gezogen, da ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis äußerst zufrieden bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 24, 2008 Ich habe leider im Moment nicht so viel Zeit, aber ich würde erstmal nichts von dem abschließen, was ich oben gelesen habe. Such mal hier im Forum u nach Begriffen wie DVAG und Wunschpolice. Solche Versicherungen würde ich nicht abschließen. Sie sind sehr teuer und äußerst unflexibel. Auch für die Riesterrente gibt es sicher bessere Angebote. Was die sonstigen Versicherungen angeht, so musst du mal die Preise vergleichen. Das ist aber heutzugage im Internet sehr gut möglich. Bei Vertretern und sog. "Beratern" ist immer höchste Vorsicht angesagt. Es gibt in dieser Branche sehr sehr viel schwarze Schafe. Grundsätzlich würde ich Versicherungen, Geldanlage und Altersvorsorge getrennt betrachten. Versicherungen sind gut und wichtig, sollten aber nur zur Absicherung von existenzbedrohenden Risiken abgeschlossen werden und nicht zur Geldanlage. Suche dir erstmal für die wichtigen Versicherungen gute Angebot raus. Und dann machst du dir ein Konzept, wie du Vermögensaufbau und Altersvorsorge angehen willst. Wichtig ist auch, daß du dir noch eine gewisse Flexibilität lässt, da du ja noch recht jung bist. Sehr teuere Versicherungen, die über Jahrzehnte lang laufen sind da sehr kritisch. Vergiß auch nicht, daß du dir auch ein gewisses Liquiditätspolster aufbaust, z.B. als Tagesgeld oder kurzfristiges Festgeld. Vor allen Dingen darfst du nichts übereilen. Informier dich erstmal gründlich und mache nur Sachen, die du wirklich verstehst und von denen du restlos überzeugt bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juni 25, 2008 Haftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung sind sinnvolle Anlagen. Objektive Angebote kannst du von Abhängigen Beratern nicht erwarten. DVAG ist eine Tochter der Aachen-Münchner und somit ebenfalls nicht unparteiisch. Objektive (aber bei weitem nicht perfekte) Bewertungen findest du z.B. im Finanztest - kannst du dir auch für ein paar Euro von deren Webseite runter laden. Die paar Euro sparen dir viel Geld. Ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung bis 65/67 Jahre sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde heute nur noch bis 55 abschließen und den Rest über Kapitalanlage regeln. Das geht natürlich nur, wenn man auch genug bis dahin ansparen kann. Muss also jeder für sich entscheiden. Bei einer Riester-Rente ist darauf zu achten, dass sie möglichst flexibel ist und das die Kosten bei Entstehen bezahlt werden und nicht vorher: am besten rabattierte Riester-Fondssparpläne. Ob Riester überhaupt sinnvoll ist, darüber musst du dich im Forum ein wenig durchlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2008 Hi Niskala, willkommen im Forum. Das hier sollte Dir weiterhelfen, um einen Überblick zu bekommen. Zum detaillierteren Vergleichen kannst Du diese Seite nutzen. Außerdem schließe ich mich Malvolio an: Lass Dir Zeit und die Finger von der DVAG, die hab ich schon bezahlt. :'( Für die Riesterrente hast Du bis Jahresende Zeit, ohne dass sich irgendetwas ändert, weil Du dann immer noch für das laufende Jahr nachzahlen kannst. Da brennt also nix an. Die Haftpflicht schließt man sinnvollerweise eh nur mit Ein-Jahres-Verträgen ab, da bindest Du Dich also auch im Falle eines kleinen Irrtums nicht auf Lebenszeit. Für die BU solltest Du Dich ausreichend informieren. Hier im Forum und auch über meinen Makler komme ich immer wieder zur Nürnberger und zur Leipziger. Die müssen für Dich nicht unbedingt passen, sind aber eine gewisse Messlatte. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Juni 25, 2008 Hallo, Also meine private Haftpflicht hab ich auch bei der Aachen Münchner, allerdings schon länger und da sind Firmenschlüssel mit eingeschlossen, weil du da ja speziell nachgefragt hast. Kostenpunkt ca. 7 Euro / Monat, also schon an die 80 Euro / Jahr, aber dafür ist alles mit drin. Auch Ausfalldeckung, Haftung bei Gefälligkeitsschäden (z.B. wenn du jemandem bei einem Umzug hilfst) usw. BU würde ich an deiner Stelle bis 67 machen, du bist ja noch sehr jung und wer weiß ob ihr nicht sogar noch länger arbeiten müßt. Dynamik kann man meines Wissens nach ablehnen, 2 mal hintereinander und nur jedes 3. Jahr annehmen oder du lehnst sie 3 mal hintereinander ab und sie verfällt ganz. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Juni 25, 2008 · bearbeitet Juni 25, 2008 von Niskala Danke schonmal für eure Angaben. Von den Produkten der Aachen-Münchner habe ich mich endgültig verabschiedet. Ich habe noch etwas nach Erfahrungen gegoogelt, aber finde zum Größten Teil nur schlechte oder zumindest kaum positive Bewertungen. Hefte und Tests von der Finanztest habe ich auch mehrere gelesen. Mich würde interessieren was ihr von dieser Haftpflicht haltet Klick mich - inkl. PH Plus Wobei ich theoretisch nichts gegen die Haftpflicht bei der Aachen-Münchner habe, sollte sie wirklich so gut sein wie man sie teilweise anpreist - Gefälligkeitsschäden und Folgeschäden sind mit der HUK übrigens auch abgedeckt... Ich wohne übrigens noch bei meinen Eltern, da ich hier meinen eigenen Bereich habe, gut mit ihnen klar komme und wegen Freundin, Arbeit und Hobbys sowieso täglich nur wenige Stunden daheim bin. Dies ist auch der Grund warum ich alle zwei bis drei Monate ca. 800 - 2000 auf mein Sparbuch lege. Ich würde so einen Beitrag gerne mal sinnvoll Anlegen (wirklich darauf angewiesen wäre ich dann warscheinlich ein paar Jahre nicht), allerdings erst nach dem die bereits angesprochenen Versicherungen bzw. die Altersvorsorge abgeschlossen sind. Aber diesbezüglich fehlt mir einfach die Erfahrung, selbst beim stundenlangen studieren des Forums werde ich nicht viel schlauer, aber das hat ja noch Zeit. Ich persönlich denke schon, dass Riester eine Möglichkeit für meine persönliche Altersvorsorge ist, zumindest die nächsten Jahre bis eigene Kinder da sind kann ich mir die Zahlungen für die volle Forderung gut leisten, einer evtl. Ergänzung zu meiner Altersvorsorge gegenüber bin ich natürlich nicht nur heute sondern auch in ein paar Jahren offen. Flexibel wären die Riesterverträge ja auch - Die DWS Riester Premium hört sich für mich auf den ersten Blick nicht schlecht an. (Aber ich bin ja auch kein Fachmann) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tom1104 Juni 25, 2008 Ich würde dir als aller ersten Schritt empfehlen dein Geld vom sicherlich nicht wahnsinnig gut verzinsten Sparbuch auf ein Tagesgeldkonto zu legen. Derzeit gibt es wirklich viele sehr gute Angebote die mindestens 4,5 bis 5% bringen sollten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Juni 25, 2008 Das stimmt, es hat zwar etwas bessere Zinsen wie die meisten neuen Sparbücher, aber irgendwas zwischen 2,5 und 3,3 ist nich das Gelbe vom Ei. Kannst du den etwas gutes empfehlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Juni 25, 2008 Hallo, ich hab selbst ein Tagesgeldkonto bei der Diba und eins bei Cortal Consors (beide 3,25 %). Ist eigentlich nicht so viel, bin aber zu faul zu wecheln und mit beiden auch zufrieden. Cortal Consors zahlt die Zinsen auch vierteljährlich aus. Bei der Diba finde ich die ganze handhabung sehr einfach und unkompliziert. Wenn ich aber jetzt eins mir aussuchen würde, würde ich wohl die Norisbank nehmen (4,2 %) und man hört und liest nur gutes. guck doch mal auf der Homepage von denen. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captain-o Juni 25, 2008 "In zahlreichen Gesprächen habe ich mich bereits mit einigen Maklern getroffen u.a. R+V, Allianz und zuletzt einem mir wärmstens empfohlenen Menschen der Deutschen Vermögensberatung. Soweit so gut. Heute hat er mir einige Vorschläge dagelassen, welche ich selbstverständlich nicht abgesichert habe." Weder die R+V noch die Allianz und erst recht nicht die DVAG sind Makler. Ich empfehle dir, dich einmal mit einem richtigen Versicherungsmakler zusammenzusetzen. Mit ihm kannst du dich auch über deine Morgen&Morgen-auswertungen unterhalten. Mit den Top-Versicherern in dieser Liste wird er i.d.R. zusammenarbeiten und kann dir viell. noch einige Zusatzinformationen zu den Versicherern geben (Klagequote im BU-Fall usw...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 25, 2008 · bearbeitet Juni 25, 2008 von el galleta Weder die R+V noch die Allianz und erst recht nicht die DVAG sind Makler. Ich empfehle dir, dich einmal mit einem richtigen Versicherungsmakler zusammenzusetzen. :thumbsup: Für Tagesgeldvergleiche schau mal hier. Es gibt einige, die bis 2009 5% anbeiten, u.a. die GE Money Bank. Kann ich persönlich empfehlen, da die Funktionalität über ein normales Tagesgeldkonto hinaus geht (Überweisungen auch auf fremde Konten usw.). Außerdem ist mit der eTAN etwas mehr Sicherheit im Spiel. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tom1104 Juni 25, 2008 Das stimmt, es hat zwar etwas bessere Zinsen wie die meisten neuen Sparbücher, aber irgendwas zwischen 2,5 und 3,3 ist nich das Gelbe vom Ei. Kannst du den etwas gutes empfehlen... Schau dich ein wenig im Internet um...ich empfehle Modern Banking oder Biallo Dort findest zu zahlreiche TG-Vergleiche und auch Erfahrungsberichte bzw. Produkttests! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Juni 25, 2008 Vielen Dank nochmal, ich werde mich noch intensiver einlesen und mich dann wieder melden. Ihr habt mir eine Menge Ärger, Frust und auch Geld gespart. Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sun Juni 26, 2008 Guten Tag! ich hab 2 Sachen: 1) hier wird erneut von "richtigen Maklern" gesprochen! Zitat: "Ich empfehle dir, dich einmal mit einem richtigen Versicherungsmakler zusammenzusetzen." Ich konnte in meiner Langzeit-Recherche noch immer keinen wirklich freien Makler finden! Nicht einen! Selbst die, die von sich behaupteten völlig frei zu sein und dazu noch im "Bund freier Makler" (oder so ähnlich) sind - selbst die sind nicht frei! Also WO kann ich so einen freien Makler finden? Wer berät mich denn nun wirklich mal unabhängig? 2) ich bin Kunde bei der DVAG - und wirklich nur Kunde und kein "Berater" ich kann nur sagen, dass ich mit denen sehr zufrieden bin. Aber man muss leider selbst wissen was man will. Das Problem bei denen (und bei allen Maklern/Beratern) ist halt, dass die dir alles andrehen wollen. Mein persönlicher DVAG-Grundsatz ist: Alle Versicherungen bei denen über deinen persönlichen Berater abschließen - aber NIEMALS ein Finanzgeschäft! Dadurch, dass ich alle Versicherungen (Hausrat, KFZ, Rechtsschutz, BU, ...) bei denen habe bekomme ich quer durch alle Verträge teils 30% Kundenrabatt! Ich hab die Versicherungen schon oft verglichen und nie ist ein Konkurrent da mit den Preisen mitgekommen. Einzig die Rechtsschutz sollte man evtl. auslagern falls man mal ein Problem mit bspw. seiner BU hat dann wird wohl kaum die Aachen Münchner Rechtsschutz dir Geld geben um die Aachen Münchner BU zu verklagen :'( bspw. zahle ich bin bei der AdvoCard (ist ja Generali und damit quasi Aachen Münchner) nichtmal 150,- im Jahr und da ist alles drin was geht... von Miete bis Arbeitsrecht, Privatrecht usw usw ob sinnvoll oder nicht B) bei 0,- Selbstbeteiligung - klaro... die haben bereits 2 kleine Streitigkeiten übernommen und davon war eine Sache ne Vmax-Übertretung von netten 50 km/h wo mir der Anwalt meinen Führerschein zurückgeholt hat. Das übernimmt ne Rechtsschutz eigentlich nicht da es "selbstverbrochen" war. Also wir gesagt - von der Qualität und vom Preis der Versicherungen kann ich DVAG nur empfehlen - aber kein Riester, kein Bankgeschäft, kein Fonds, kein ... Grüßer Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von Niskala Schön dass du so positive Erfahrungen mit der DVAG machst, ich bin auf Grund einiger Ärgernisse mittlerweile komplett von dem Gedanken eines Vertragsabschlusses gekommen. Die wichtigsten sind für mich. - der Berater lobt alles in den Himmel, negatives wird sofort geschönt oder man tut als ob man es nicht gehört hat (ich habe mich im Vorfeld informiert und immer wieder einige gezielte Fragen gestellt, das hat ihm offensichtlich nicht geschmeckt) - er versucht meine Freundin einzulullen - Unseriöses Verhalten - erzählt viele Geschichten von anderen Kunden u.a. über dere finanzielle Situation (ich kenne diese Leute persönlich), wer weiß was er einem neuen Kunden über mich dann erzählt - er verschweigt mir 6% Dynamik bei der Wunschpolice, obwohl ich danach Frage - dass die BU-Rente aus einem BU-Vertrag mit Sparleistung höher versteuert wird wie eine reine BU-Rente wusste er nicht, obwohl ich danach gefragt habe - er redet ständig von eine möglichen Stillegung des Vertrages z.B. bei einem finanziellen Engpass. Auf mögliche Folgen angesprochen antwortet er schlichtweg "keine". Setzte ich in den ersten 10 Jahren allerdings meine Beiträge aus, verleire ich den BU-Schutz, steige ich wieder ein müssen erneut die Abschlusskosten bezahlt werden - er spricht von hohen Renditen, dummerweise hat der angesprochene Fonds in den letzten Jahren kaum gewinn bzw. teilweise Minus gemacht Naja sind für mich alles Gründe zu sagen - NEIN! Schön wenn es dir anders geht, ich persönlich war kurzzeitig von dieser Schönreiderei auch überzeugt, zum Glück habe ich hier im Forum und bei einigen anderen Leuten übers Internet kompetente Tipps bekommen die mich vor diesem Unsinn bewahrt haben. Man muss allerdings sagen, er war nett, man hatte den Eindruck daran dass er zumindest über ausreichend fachliche Kompetenz verfügt und nicht so aufdrängend war wie die Vertreter in den vielen vielen negativen Beurteilungen im Internet. Ich habe mich jetzt eigenständig um Alternativen bemüht, natürlich auch mit eurer Hilfe. Werde jetzt eine neue Haftpflicht suchen, was aber noch knapp 2 Monate Zeit hat. Bezüglich Riester tendiere ich momentan zur DWS oder Nürnberger , BU HDI-Gerling, AlteLeipziger - was ich schlussendlcih abschließe weiß ich noch nicht - aber Dank euren Tipps werde ich mir das gründlich überlegen, aber ich denke die favourisierten Unternehmen sind alle okay. Würdet ihr die Verträge übers Internet anfordern und ausfüllen oder doch direkt mal einen Berater/Vertreter (oder wie man sie auch nennen mag) der entsprechenden Versicherungen kommen lassen ? Ich will nämlich nicht durch einen selbstverursachten Formfehler ggf. später viel Geld oder sogar den BU-Schutz riskieren. Mittlerweile habe ich allerdings von Rabattmöglichkeiten z.B. auf die DWS gelesen, was sich ja lohnen soll... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 26, 2008 Ich konnte in meiner Langzeit-Recherche noch immer keinen wirklich freien Makler finden! 2) ich bin Kunde bei der DVAG - und wirklich nur Kunde und kein "Berater" ich kann nur sagen, dass ich mit denen sehr zufrieden bin. Aber man muss leider selbst wissen was man will. Das Problem bei denen (und bei allen Maklern/Beratern) ist halt, dass die dir alles andrehen wollen. Die DVAG kann Dir gar nicht "alles" andrehen, weil sie nur jeweils eine Gesellschaft im Angebot hat. Meist die Aachener Münchener, deren Vertrieb die DVAG ist. Ein freier Makler ist in der Auswahl der Gesellschaften unabhängig. Dass er trotzdem versucht, Geld zu verdienen und Dir deshalb auch mal zu etwas rät, was Du nicht wirklich benötigst, steht auf einem anderen Blatt. Dadurch, dass ich alle Versicherungen (Hausrat, KFZ, Rechtsschutz, BU, ...) bei denen habe bekomme ich quer durch alle Verträge teils 30% Kundenrabatt! Ich hab die Versicherungen schon oft verglichen und nie ist ein Konkurrent da mit den Preisen mitgekommen. Du kannst nicht rechnen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von SumSum Schön dass du so positive Erfahrungen mit der DVAG machst, ich bin auf Grund einiger Ärgernisse mittlerweile komplett von dem Gedanken eines Vertragsabschlusses gekommen. Die wichtigsten sind für mich. - der Berater lobt alles in den Himmel, negatives wird sofort geschönt oder man tut als ob man es nicht gehört hat (ich habe mich im Vorfeld informiert und immer wieder einige gezielte Fragen gestellt, das hat ihm offensichtlich nicht geschmeckt) - er versucht meine Freundin einzulullen - Unseriöses Verhalten - erzählt viele Geschichten von anderen Kunden u.a. über dere finanzielle Situation (ich kenne diese Leute persönlich), wer weiß was er einem neuen Kunden über mich dann erzählt - er verschweigt mir 6% Dynamik bei der Wunschpolice, obwohl ich danach Frage - dass die BU-Rente aus einem BU-Vertrag mit Sparleistung höher versteuert wird wie eine reine BU-Rente wusste er nicht, obwohl ich danach gefragt habe - er redet ständig von eine möglichen Stillegung des Vertrages z.B. bei einem finanziellen Engpass. Auf mögliche Folgen angesprochen antwortet er schlichtweg "keine". Setzte ich in den ersten 10 Jahren allerdings meine Beiträge aus, verleire ich den BU-Schutz, steige ich wieder ein müssen erneut die Abschlusskosten bezahlt werden - er spricht von hohen Renditen, dummerweise hat der angesprochene Fonds in den letzten Jahren kaum gewinn bzw. teilweise Minus gemacht Naja sind für mich alles Gründe zu sagen - NEIN! Schön wenn es dir anders geht, ich persönlich war kurzzeitig von dieser Schönreiderei auch überzeugt, zum Glück habe ich hier im Forum und bei einigen anderen Leuten übers Internet kompetente Tipps bekommen die mich vor diesem Unsinn bewahrt haben. Man muss allerdings sagen, er war nett, man hatte den Eindruck daran dass er zumindest über ausreichend fachliche Kompetenz verfügt und nicht so aufdrängend war wie die Vertreter in den vielen vielen negativen Beurteilungen im Internet. Ich habe mich jetzt eigenständig um Alternativen bemüht, natürlich auch mit eurer Hilfe. Werde jetzt eine neue Haftpflicht suchen, was aber noch knapp 2 Monate Zeit hat. Bezüglich Riester tendiere ich momentan zur DWS oder Nürnberger , BU HDI-Gerling, AlteLeipziger - was ich schlussendlcih abschließe weiß ich noch nicht - aber Dank euren Tipps werde ich mir das gründlich überlegen, aber ich denke die favourisierten Unternehmen sind alle okay. Würdet ihr die Verträge übers Internet anfordern und ausfüllen oder doch direkt mal einen Berater/Vertreter (oder wie man sie auch nennen mag) der entsprechenden Versicherungen kommen lassen ? Ich will nämlich nicht durch einen selbstverursachten Formfehler ggf. später viel Geld oder sogar den BU-Schutz riskieren. Mittlerweile habe ich allerdings von Rabattmöglichkeiten z.B. auf die DWS gelesen, was sich ja lohnen soll... Erstmal: Glückwunsch.... Es spricht echt für Dich erst zu denken, sich dann zu informieren und dann zu handeln. Das schaffen wirklich nicht viele. Einige Punkte: Risikoversicherungen und Geldanlage / Vermögensaufbau strikt trennen Zur Haftpflicht: die ist ein "Muss". Liegt am Schadensersatzrecht des BGB. > Wenn Du mal mit Famile planst, würde ich mir von Anfang an einen Anbieter aussuchen, bei dem auch die sog. "Deliktsunfähigkeit", also kleine Kinder unter 7 Jahren versicherbar sind. google mal ein wenig rum. Zur BU: achte insbesondere auf die Verweisungsklauseln und die Vertragsbedingungen insgesamt. Zudem schau Dir den Anbieter GENAU an. Im Zweifel zahle lieber ein paar Euro mehr im Jahr. Imo kann man dafür die Laufzeit (das "Endalter") ein wenig runtersetzen, sofern Du es schaffst soviel Geld anzusammeln, dass Du diese Zeit notfalls aus den angesparten Reserven überbrücken kannst. > Je länger eine BU läuft, umso teurer wird die nämlich. Das liegt ganz einfach daran, dass die meisten Schadensfälle in höheren Jahren auftreten. Dadurch sind diese versicherten Jahre für den Versicherer entsprechend teuer. Dieses zahlt man dann natürlich über die Prämie mit. > Lass Dir mal identische BU´s rechnen, bei denen das Endalter 50, 55 und 60 ist...Die eingesparte Differenz kann man z.B. privat anlegen. Oftmals sinnig kann es sein, eine RisikoLeben mit einer BU zu nehmen, die Beiträge sinbd oftmals sogar günstiger als bei einer reinen BU (Grund im Groben: wegen Verrechnung von Überschüssen sinkt der Nettobeitrag) > Hier musst Du i. E. aber selbst wissen, was für Dich am Besten geeignet ist - eine pauschale Antwort verbietet sich. Die Wunschpolice ist imo bestenfalls *naja minus*, oder besser gesagt *wür**. OK, ich sags mal so: die versichert das Langlebigkeitsrisiko, schau mal ab wann Zahlungen erfolgen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirst Du die ersten Auszahlungen nicht erleben.... > Übrleg Dir stattdessen z. B. lieber einen sog. "Targetfonds" zu nehmen. Kosten sind um Welten geringer. Unabhängig davon: Mach Dir bei Deinen Planungen klar, dass ggf. nicht alles in Deinem Leben "linear" verläuft. Also auf eine gewisse Flexibilität achten. Bevor Du abschließt sollte ein Gesamtkonzept stehen. Und da bin ich wieder bei oben, Respekt....Du machst das richtig so.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sun Juni 26, 2008 - der Berater lobt alles in den Himmel, negatives wird sofort geschönt oder man tut als ob man es nicht gehört hat (ich habe mich im Vorfeld informiert und immer wieder einige gezielte Fragen gestellt, das hat ihm offensichtlich nicht geschmeckt)- er versucht meine Freundin einzulullen - Unseriöses Verhalten - erzählt viele Geschichten von anderen Kunden u.a. über dere finanzielle Situation (ich kenne diese Leute persönlich), wer weiß was er einem neuen Kunden über mich dann erzählt - er verschweigt mir 6% Dynamik bei der Wunschpolice, obwohl ich danach Frage - dass die BU-Rente aus einem BU-Vertrag mit Sparleistung höher versteuert wird wie eine reine BU-Rente wusste er nicht, obwohl ich danach gefragt habe - er redet ständig von eine möglichen Stillegung des Vertrages z.B. bei einem finanziellen Engpass. Auf mögliche Folgen angesprochen antwortet er schlichtweg "keine". Setzte ich in den ersten 10 Jahren allerdings meine Beiträge aus, verleire ich den BU-Schutz, steige ich wieder ein müssen erneut die Abschlusskosten bezahlt werden - er spricht von hohen Renditen, dummerweise hat der angesprochene Fonds in den letzten Jahren kaum gewinn bzw. teilweise Minus gemacht Naja sind für mich alles Gründe zu sagen - NEIN! es hört sich ganz so an, als hättest du meinen Beitrag nicht gelesen sondern nur überflogen weil im Grunde ist das was du schreibst genau meine Erfahrung und genau meine Meinung! Du schreibst es aber als würdest du irgendwie gegen mich argumentieren wollen... hmmm Alle deine Kritikpunkte stimmen exakt und trafen auch bei mir zu.... und genau aus diesen Gründen bin ich zu meinem DVAG-Leitsatz gekommen und in puncto Versicherungen (und ich meine Nur-Versicherungen) finde ich die Angebote im Gesamten gesehen einfach mal günstig. Teils kommen andere Versicherungen nichtmal mit den "normalen" Preisen mit und wenn man dann noch die diversen Rabatte einbezieht erst recht nicht... Desweiteren hat man durch einen ordentlichen "Berater" (ich lass das "Vermögens" mit Absicht weg) auch immer jemanden der mich und meine Verträge überwacht. Aber wenn man sich überall selbst was sucht, dadurch keinerlei Bonus bekommt und dadurch niemanden hat der einen betreut muss man sich ja jedes Jahr wieder erneut informieren, ob die gewählten Versicherungen denn noch die korrekten sind. Das Geschäft ändert sich ja nun auch ständig gut das ich nen Typen habe der das für mich macht, den Stress geb ich mir nicht Finanzanlagen - ganz klar Finger weg von DVAG (darunter fallen auch "BU mit Sparrate" und Riester und so nen Zeugs) Die DVAG kann Dir gar nicht "alles" andrehen, weil sie nur jeweils eine Gesellschaft im Angebot hat. Meist die Aachener Münchener, deren Vertrieb die DVAG ist. Ein freier Makler ist in der Auswahl der Gesellschaften unabhängig. Dass er trotzdem versucht, Geld zu verdienen und Dir deshalb auch mal zu etwas rät, was Du nicht wirklich benötigst, steht auf einem anderen Blatt. Ist mir schon klar das er mir nicht den ganzen Markt andrehen kann weil die nur Generali vertreten - aber da Generali einfach für jeden Scheiß mehrere Versicherungen anbietet kann nen DVAG-Mensch dir von der Breite her alles anbieten... so meinte ich Und ob ich nun alle bei der Allianz mache oder alles bei der DVAG ist am Ende vermutlich egal - nur alles streuen über 10 Verschiedene Versicherer wird absoluter quatsch sein weil eben die Boni wegfallen Du kannst nicht rechnen. saludos, el galleta es wäre interessant zu wissen wie du das meinst.... ich habe meine ganzen Versicherungen sogar mit diesen Direktversicherungen abgeglichen wo man niemand hat außer ne Telefonnummer... die Lock-und-Bescheiß-Angebote von denen waren in der Tat ab und zu günstiger aber wollte man ähnliche Versicherungsleistungen waren die immer teurer Oder meinst du das gar nicht?!? aber um abschließend mal wieder zum Thema zu kommen bei Finanzanlagen: alles selber machen und dieses Forum fragen bei Versicherungen: alles aus einer Hand nehmen, ob nun DVAG, Allianz oder was weíß ich ist sch*****gal - meine Meinung - Grüße Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von el galleta Vorweg: ...- meine Meinung - Nun, die sei Dir natürlich belassen, doch ich finde es aus eigener Erfahrung gut und für den TO besser, dass er nicht auf die DVAG-Schiene aufspringt. und in puncto Versicherungen (und ich meine Nur-Versicherungen) finde ich die Angebote im Gesamten gesehen einfach mal günstig. Teils kommen andere Versicherungen nichtmal mit den "normalen" Preisen mit und wenn man dann noch die diversen Rabatte einbezieht erst recht nicht... Du behauptest im Grunde, dass jemand der alles bei der Aachener Münchner hat, am preiswertesten fährt. Das zweifle ich an. Ich war DVAG-Kunde, kenne mich also aus eigener Leid geprüfter Erfahrung etwas aus. Rechtsschutz, Haftpflicht, Hausrat, Kfz, Unfall, BU UND Vermögenszeugs - das volle Programm mit entsprechenden Kundenrabatten - die übrigens z.T. nur für einige Jahre gelten und dann wegfallen. Wusstest Du das? Na jedenfalls kam ich nachher bei allen Versicherungen preiswerter, als ich sie woanders abschloss. Natürlich bei mindestens gleichwertigen Bedingungen. Gib doch mal Deine Kfz-Eckdaten und den Preis der Achener Münchener (wird es ja unter Garantie sein, was sonst) durch. Mal sehen, ob sie hier im Forum Bestand haben. Ist mir schon klar das er mir nicht den ganzen Markt andrehen kann weil die nur Generali vertreten - aber da Generali einfach für jeden Scheiß mehrere Versicherungen anbietet kann nen DVAG-Mensch dir von der Breite her alles anbieten... so meinte ich Desweiteren hat man durch einen ordentlichen "Berater" (ich lass das "Vermögens" mit Absicht weg) auch immer jemanden der mich und meine Verträge überwacht. Aber wenn man sich überall selbst was sucht, dadurch keinerlei Bonus bekommt und dadurch niemanden hat der einen betreut muss man sich ja jedes Jahr wieder erneut informieren, ob die gewählten Versicherungen denn noch die korrekten sind. Das Geschäft ändert sich ja nun auch ständig gut das ich nen Typen habe der das für mich macht, den Stress geb ich mir nicht Was für ein Widerspruch! Was soll er denn prüfen? Welche Alternativen hat er denn? Gar keine! Er kann Dir nur eine Firma anbieten! Der überwacht nix, der dreht Dir im Zweifel nur ne erneuerte Police an, um Provision zu erhalten. Du kennst "finanzparasiten.de"? nur alles streuen über 10 Verschiedene Versicherer wird absoluter quatsch sein weil eben die Boni wegfallen Du bist dem Typen aber ordentlich auf den Leim gegangen. Starte doch mal ne Umfrage im Forum, wer diese Ansicht teilt und tatsächlich alles (oder auch nur überwiegend) bei einer Gesellschaft hat. Ich hoffe, Du glaubst, dass das Forum diesbezüglich eine gewisse Kompetenz besitzt. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von herr_welker bei Versicherungen: alles aus einer Hand nehmen, ob nun DVAG, Allianz oder was weíß ich ist sch*****gal Naja. Find ich net gut. Die Rechtsschutzversicherung muss auf jdeden Fall ein anderes Unternehmen sein. Da kam letztens ein netter Bericht im TV. Die hatte eben alles von ihrer Hausbank. Dann ist denen ihr Geschäft abgebrannt und die Versicherung wollte nicht zahlen. Kredit haben die auch nicht bekommen (Bank ist im selben Finanzbund). Der Anwalt hat gemeint seit 2006 ist es so, dass Kunden regelrecht am finanziellen Abgrund gedrängt werden. Grund ist einfach, die Versicherung wollte einen Vergleich und nur einen Bruchteil zahlen. Ein Prozess dauert ja Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black-Scholes Juni 26, 2008 Hallo, Also meine private Haftpflicht hab ich auch bei der Aachen Münchner, allerdings schon länger und da sind Firmenschlüssel mit eingeschlossen, weil du da ja speziell nachgefragt hast. Kostenpunkt ca. 7 Euro / Monat, also schon an die 80 Euro / Jahr, aber dafür ist alles mit drin. Auch Ausfalldeckung, Haftung bei Gefälligkeitsschäden (z.B. wenn du jemandem bei einem Umzug hilfst) usw. Ich habe meine Haftpflicht bei der Degenia (gehört zur Alten Leipziger) abgeschlossen und zahle mit Ausfalldeckung, Dienstschlüsseln etc. mit 150 EUR SB nur 44 EUR pro Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von herr_welker Du musst mal schauen ob sich eine Selbstbeiteiligung rentiert. Ich hab mir bei mir mal beides ausrechnen lassen. Zahle bei der AXA ohne Selbstbeteiligung 56 EUR (Allerdings mit Rabatte). Mit 150 EUR Selbstbeteiligung, wären es nur geringfügig weniger gewesen. Und wenn mal was kaputt geht, dann ist es eh meistens unter der Selbstbeteiligung. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Anders sieht es bei einer Rechtsschutzversicherung wieder aus. Da kann eine Selbstbeteiligung lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Juni 27, 2008 @black scholes Wie hoch ist denn deine Versicherungssumme ? Das sind ja auch Kriterien die nicht so unwichtig sind. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sun Juni 27, 2008 Gib doch mal Deine Kfz-Eckdaten und den Preis der Achener Münchener (wird es ja unter Garantie sein, was sonst) durch. Mal sehen, ob sie hier im Forum Bestand haben. jo, habs gerad mal (wiedermal) online durchrechnen lassen und siehe da - wie üblich gibt es billigere Versicherungen. Deren 3 Stück. Aber wer verlässt sich schon auf solche Ich-Bin-Billig-Listen??? Also hin zu den besagten 3 Anbietern auf deren Websites und mal nachgerechnet und siehe da - nachdem ich dann sowas wie "Grobe Fahrlässigkeit" mit reingenommen und sowas wie "Werkstattbindung" rausgenommen habe - schwups... waren die 3 günstigen Tarife allesamt plötzlich teurer! Wie jedesmal wenn ich mal wieder alle meine Versicherungen quer prüfe Immer dasselbe Bild - niemand hält mit dem Preis mit.... So hatte der billigste Anbieter dieser 3 Versicherungen nach den Leistungsänderungen noch 327,98 jährlich fürs KFZ meine mit 2x Bonus liegt bei 293,26 ohne diese 2 Boni wäre meine Versicherung mit Sicherheit teurer - kein Zweifel und genau darum sag ich - alles bei einem Grüße Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 27, 2008 und genau darum sag ich - alles bei einem Und zwar bei der DVAG. Schon klar. Mir ist nicht entgangen, dass Du (natürlich) keine Argumente gegen meine obige Kritik anführst: Dein Vermögens-"Berater" und seine Kollegen sind DIE Verkäufer der Aachener Münchener bzw. der Generali-Gruppe (sie sind deren abhängiger Vertrieb). Er kann Dir deshalb keinen "Stress bei der Vertragsbetreuung abnehmen" - wie Du sinngemäß geschrieben hast -, weil er immer nur seine Gesellschaft anbieten kann. Bildlich: Er ist wie ein Allianzvertreter, nur in einer anderen "Farbe". Der Herr Kaiser von Generali. Wer sich damit wohl fühlt, bitte. Sinnvoll ist es nicht. Andernfalls müsstest Du behaupten, dass die Aachener Münchener für jede Versicherungsart die besten Bedingungen anbietet, die zudem auch noch den besten Preis aufweisen. Lächerlich. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag