Zum Inhalt springen
Nyre

Beispieldepot Corporate Bonds

Empfohlene Beiträge

Nyre

Hallo,

da ich mir zur Zeit (beruflich bedingt) Kenntnisse über Unternehmensanleihen aneigne, bin ich nun auch auf diese Seite gestoßen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nötige Grundwissen erlangt habe und will nun, fiktiv (!) ein reines Depot bestehend aus Corporate Bonds und ein Portfolio bestehend aus Fonds (bezogen diese Anlageklasse) zusammenstellen. Insgesamt sollte es sich so um fünf verschiedene Anleihen handeln.

Leider fehlen mir hierzu die nötigen Erfahrungen.

Verschiedene Laufzeiten möchte ich ebenfalls gerne wählen, um eine gewisse Liquidität zu garantieren.

Da das erste Depot keine Aktien oder Fonds beinhalten soll, würde ich gerne einen Corporate Bond mit schlechtem Rating beimischen, um die Rendite zu steigern. Ist Fiat (A0GR9M) eine Alternative? Ja/Nein,warum? :)

Welche eher sicheren Anleihen kommen sonst noch in Betracht?

e.on (A0TV7M), Daimler (z.b. A0GSCK), BASF (A0JRFB), Porsche ?

Ich würde gerne eine gewisse Streuung, bezogen auf die Branchen haben. Welche Branchen sollte ich meiden?

Sind niedrigverzinsliche/Null-Kupon-Anleihen auch eine Alternative bei ausgereiztem FSA/ bezogen auf Abgeltungssteuer?

Kann mir wohl auch jemand mit geeigneten Fonds helfen?

Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Es müssen keine perfekten Antworten sein, nur ca. fünf Bonds bzw. Fonds, die ich in dieses Depot packen könnte.

MfG,

Nyre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

es kommt halt drauf an wie du streuen willst und mit welchen anlagebeträgen, welche gewichtung rein soll usw.

nur deutsche oder nur europäische, welches investmentgrade

du siehst schon....fragen über fragen ;)

nutze mal den anleihen-selector der comdirect oder aber den bondfinder auf bondboard.de

ist ganz hilfreich für den überblick

für alle faulen wären z.B. corporate bond etfs interessant. Schau mal bei ishares bzw. lyxoretf vorbei

dazu konkurrierend wären vlt. noch staatsanleihen EU, USA, EM interessant in USD oder oder aber Pfandbriefe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

Nimm doch einfach den ISHARES Euro CORPORATE BOND (251124), TER nur 0,2%.

Damit bist du diversifiziert bei niedriger TER.

Anleihensuche gibts z.B. bei www.boerse-stuttgart.de -> Anleihen -> Bond XXL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Du hast die wichtigen Fragen selbst schon aufgeworfen (Laufzeit, Bonität, Branchen). Einen Rat kann dir hier aber niemand geben, da aus deinem Beitrag der Zweck der gesamten Übung nicht ersichtlich ist. Das Ziel ist aber das erste über das man sich im Klaren sein sollte. Wenn es einfach nur eine Übung zum Lernen ist, so empfehle ich eine breite Streuung über die drei genannten Kriterien. Aber mit nur fünf Anleihen wird das schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nyre
· bearbeitet von Nyre

Hallo,

hmm also habe ich viel geschrieben, aber praktisch keine infos gegeben :D

Das ganze soll einfach ein Beispielportfolio sein für einen Kunden, dessen Ziele und Risikobereitschaft mir selbst überlassen sind.

Das Ganze dient nur der Einarbeitung in die Marterie und um zu zeigen, dass ich das ganze Thema verstanden habe.

Rein fachlich bin ich mir da auch recht sicher, nur die Auswahl geeigneter Bonds macht mir halt Probleme.

Vielleicht sogar, weil ich keine klaren Anweisungen zum Kundencharakter habe.

Folgende Kriterien wären ein Ansatz für das Portfolio, nur bestehend aus Anleihen (keine Fonds!) :

- Ehepaar : FSA 1602,- zur vollen Verfügung.

- Spitzensteuersatz 42%

- eher konservativ, sprich etwa 2 bis 3 Anleihen sollten ein AAA bis A rating haben.

davon 1-2 niedrigverzinsliche corporates, da der FSA wohl ausgereizt sein wird und um somit der steuerbelastung aus dem weg zu gehen

- ein high-yield, um die rendite ein wenig zu pushen?

- möchte gerne regelmäßige zinszahlungen, um eventuelle ausgaben zu decken --> eventuell floater? die zahlen doch alle 3 monate oder? und aufgrund der geringen kursschwankungen wär auch ein vorzeitiger verkauf kein problem oder?

macht das ganze sinn? :(

es ist egal, was für ein portfolio ich zusammenstelle: rendite, laufzeit, branchen, aufteilung des anlagebetrages

hauptsache es sind konkrete und fundierte lösungen für den anleger, welchen ich mir ausdenke.

Vielen Dank!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ehepaar - eher konservativ. Warum dann keine ETFs?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nyre
Ehepaar - eher konservativ. Warum dann keine ETFs?

Gruß

€-man

das problem ist, dass ich zwei portfolios erstellen soll.

eins nur mit unternehmensanleihen und eins nur mit fonds.

da kommen ETFs natürlich in Frage. Die werde ich auch definitiv mit reinpacken, weil ich über die dinger ganz gut bescheid weiß.

aber was mach ich mit dem anleihen-depot.

klingt das ganze plausibel? machen die produktlösungen sinn?

wie gesagt, in das portfolio dürfen keine fonds oder ähnliches rein.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Dann könntest Du den Vorschlag vom Kollegen Schnitzelklopfer ;) annehmen und bei www.bondboard.de die entsprechenden Papiere zusammenstellen.

Mische gut - mit Hauptaugenmerk auf "sichere" Werte - und beachte bei den Ratings, dass diese auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

In Anbetracht der Abgeltungsteuer würde ich auf Kurse unter pari achten (bei Kauf ab 2009 über pari) und, zwecks drohender Zinsveränderungen, die Laufzeiten nicht zu lange wählen.

Auch Floater sind aus diesem Grund derzeit nicht unattraktiv.

Eine Fehleinschätzung könnte aber die "geringen Kursschwankungen" sein, die einen vorzeitigen Verkauf - ohne großen Schaden - jederzeit ermöglichen.

Gruß

-man

Edit: Ansonsten kannst Du Deiner Vorstellung freien Lauf lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag