BondWurzel Juni 28, 2008 wo gibt es denn eine gute Debatte über a) Aktien und B) Bonds im Vergleich oder wegen guter Chancen im jetzigen Krisenumfeld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 ach so, die Anleihe dürfte ja uninteressant sein, wenn es jetzt schon 5,2% für 1 Jahr Festgeld gibt bei der Comdirect gibt ab 30.6. ohne zusätzlichen Gebpühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 28, 2008 ach so, die Anleihe dürfte ja uninteressant sein, wenn es jetzt schon 5,2% für 1 Jahr Festgeld gibt bei der Comdirect gibt ab 30.6. ohne zusätzlichen Gebpühren. Wie passt das zusammen? Hypothekenzinsen (5a) kosten 5.01% und für das Festgelt bekommt man 5.2%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Tagesordnung Im Ernst, wenn Du Dich löschen lassen willst, einfach eine kurze PN an Thomas schicken und gut ist. Schönen Tag noch. so geht das also aber wer ist Thomas ? leite doch bitte meinem Wunsch weiter :- Text: Hallo Thomas, möchte aus diesem Forum gelöscht werden Danke Tagesordnung Noch was für Bondwurzel und andere an Fakten interessierte Leser, hatte ja schon geschrieben, man erkennt, wann mit Firmen etwas nicht stimmt. Chart von Worldcom. Angenommen, ich wäre in diesem Wert engagiert gewesen, die rel. Stärke ( bedeutet: Position zum Gesamtmarkt) hätte mich längst gewarnt und ich wäre aus diesem Wert ausgestiegen. Hinweise, dass da etwas nicht stimmt zeigte der Chart längst, man hätte bequem, ohne Totalverlust aussteigen können. An alle " Bondies" : Verliert mal die Angst vor Aktien, aber bewegt euch mit Diziplin auf diesen Märkten ( bin zwar kein Freund von automatischen Stopmarken, aber wem`s hilft, soll es tun. Noch allgemein. kannte dieses Forum vor meinem ersten Beitrag ( Uwe Lang Thema) noch nicht, halte es aber für eine Plattform, die durchaus für Laien/ Neueinsteiger/ Interessierte, gute Informationen liefert. Gruß Tagesordnung noch vergessen : Bitte keine ] das geht mit Sicherheit schief Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 Wie passt das zusammen? Hypothekenzinsen (5a) kosten 5.01% und für das Festgelt bekommt man 5.2%. Hab ich in der Presse gesehen, mehr weiß ich auch nicht: 27.06.2008 11:05 Festgeld: Commerzbank bietet 5,2% Zinsen Frankfurt (ots) - Für die Neuauflage ihrer Topzins-Anlage hebt die Commerzbank den bisherigen Zinssatz von 4,5% deutlich an. "5,2% Zinsen für ein Jahr. Mit diesen Konditionen setzen wir uns bei den Filialbanken an die Spitze", so Detlev Dietz, Konzernleiter Privat- und Geschäftskunden der Commerzbank. "Unser Ziel für 2008 steht fest: Wir wollen unseren Wachstumskurs mit attraktiven Produkten fortsetzen und die Zahl unserer Kunden bis zum Jahresende um mehr als zehn Prozent auf rund sechs Millionen steigern." Die Topzins-Anlage richtet sich an Kunden, die sichere Anlagen mit attraktiver Rendite suchen. Sie bietet vollständigen Kapitalschutz und zielt auf Anleger, die mindestens 5.000 Euro investieren wollen. Das Geld darf zuvor nicht bei der Commerzbank oder einer ihrer Tochtergesellschaften angelegt gewesen sein. Die Laufzeit beträgt erstmals zwölf Monate. Am Ende der Laufzeit wird die Anlage auf ein Tagesgeldkonto übertragen. Die neue Topzins-Anlage wird ab dem 30. Juni angeboten. Dolles Bild Tagesordnung, na ja, danke für das Mutmachen....ich geh mal mit Vorsicht ran...die Zeiten werden bestimmt noch interessant für Aktien, hab noch ein bisschen Angst vor Zinserhöhungen und guck mal... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Antonia @ Tagesordnung Da ich jetzt dabei bin, mir ein Aktiendepot aufzubauen, interessiere ich mich natürlich für das Thema. Bei meinen jetzigen Werten war ich bisher nicht so erfolgreich - lag vielleicht auch daran, dass ich zu Hochzeiten eingestiegen bin. Aber mal ein Beispiel: Letzten Frühsommer bin ich bei Daimler eingestiegen (nach der Trennung von Chrysler), so bei 60€, ordentlicher Wert fand ich. Nun sieht es ganz anders aus. In schlechten Zeiten sind Zyklika nicht gut - außerdem der hohe Ölpreis ... Was mache ich da, rausgehen oder durchhalten, wird schon wieder? Ist meine damalige Entscheidung schon falsch gewesen? Hätte ich schneller aussteigen müssen? Wie gesagt, Daimler soll nur ein Beispiel sein. Ich gebe mir schon Mühe bei der Auswahl der Aktien. Aber was ich jetzt gut finde, hat morgen vielleicht schon eine andere Bewertung. Gruß Antonia P.S. Wo finde ich die Relative Stärke zu einem Wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 28, 2008 @ Tagesordnung: Thomas ist der Betreiber dieses Forums und daher Administrator. Er kann, sofern von dir gewünscht, dich löschen @ Antonia: kannste z.B. bei comdirect in Chart-Analyser nachschauen. Das Teil finde ich persönlich ziemlich ansprechend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 29, 2008 · bearbeitet Juni 29, 2008 von Tagesordnung @ Tagesordnung Da ich jetzt dabei bin, mir ein Aktiendepot aufzubauen, interessiere ich mich natürlich für das Thema. Bei meinen jetzigen Werten war ich bisher nicht so erfolgreich - lag vielleicht auch daran, dass ich zu Hochzeiten eingestiegen bin. Aber mal ein Beispiel: Letzten Frühsommer bin ich bei Daimler eingestiegen (nach der Trennung von Chrysler), so bei 60, ordentlicher Wert fand ich. Nun sieht es ganz anders aus. In schlechten Zeiten sind Zyklika nicht gut - außerdem der hohe Ölpreis ... Was mache ich da, rausgehen oder durchhalten, wird schon wieder? Ist meine damalige Entscheidung schon falsch gewesen? Hätte ich schneller aussteigen müssen? Wie gesagt, Daimler soll nur ein Beispiel sein. Ich gebe mir schon Mühe bei der Auswahl der Aktien. Aber was ich jetzt gut finde, hat morgen vielleicht schon eine andere Bewertung. Gruß Antonia P.S. Wo finde ich die Relative Stärke zu einem Wert? also nun doch ich noch mal Hallo Antonia Schauen wir uns mal die Daimler an: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart[ Ein Wert in dem man in den letzten 10 Jahren nichts verdienen konnte ( gab bessere Autobauer) Hing mit der damaligen Führung dieses Konzerns zusammen Reuter / Schremp, beide haben Milliarden an Geldner vernichtet, schon traurig, gut hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber du hast es eigentlich schon richtig erkannt: a ) nicht zum hist. Höchstpreis gekauft, ein Vorteil ( Bild am Ende meines Beitrag) b ) Ölpreis ( steigt ja nicht erst seit diesem Jahr, sondern schon länger) = schlecht für Autobauer dazu kommt noch der fallende US-$ auch schlecht für Autobauer aus dem Euroraum, die in den Dollarraum exportieren. Letztes Jahr war für diese Aktie noch etwas zu früh, aber Daimler ist eine Firma, die aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, weiterhin Fahrzeuge bauen wird, die weltweit gefragt sein werden und auch mit neuen innovativen Produkten wieder mehr Käufer ansprechen wird. Daimler ( steht auf meiner Watchliste), den ich zwar erst nach einer Bodenbildung (kann schnell gehen, wenn der Ölpreis korrigieren sollte) neu kaufen würde, aber ist nach allen Kennzahlen nicht zu teuer, bietet auf dem jetzigen Niveau eine ansprechende Dividendenzahlung. Kurz: Halte sie durch, schau nicht jeden Tag auf den Kurs und nicht verkaufen, wenn dein Einstiegskurs wieder da ist, in dem Wert wirst du noch Gewinne machen. zur rel. Stärke ( nehmen wir mal den DAX) Wenn du dir die Aktien des Dax anschaust, auf Onvista oder einer anderen Seite, kannst du in diesen Charts immer den Dax mit einblenden. Läuft die ausgesuchte Aktie jetzt oberhalb des Index, ist sie zu diesem rel.stark. kaufenswert mind. 6 Monatsvergleich nehmen Es gibt noch andere Kennzahlen auf die man achten sollte, aber die lasse ich jetzt weg. http://www.relative-staerke.de/ ( DAS WO in dem Handelsblattartikel. bitte vergessen !!! ) Ein Chart 1o Jahre http://aktien.onvista.de/charts.html?ID_OS...nd.y=7#chart_01 , an dem du erkennst, wann es sinnvoll war, aus dieser Aktie ( Allianz auszusteigen ,gegebenenfalls eine andere Aktie zu wählen oder ganz einfach in den Dax zu investieren. Gruß Tagesordnung noch eine Bitte, falls das Depot zu klein, nehmt ETFs mit denen ihr streuen könnt oder einen Fond, ich stell jetzt mal einen Fond hier rein, der sich auch diese Jahr recht gut gehalten hat, schon lange am Markt ist und aller Voraussicht nach auch in Zukunft besser abschneiden sollte als der Vergleichsindex. Gibt noch andere Und Fonds, wenn sie an einer Börse gehandelt werden, über diese kaufen, erspart den nicht unerheblichen Aufschlag. http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83892 (wird an allen deutschen Börsen gehandelt) Langfrist Chart von Daimler: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 29, 2008 Ich weiß, dass wir hier im falschen Thread diskutieren, trotzdem.... @ Tagesordnung Bin deine Tipps schon mal durchgegangen, werde mich dem aber noch einmal morgen intensiver widmen. Danke erst einmal. Relative Stärke ist sicher wichtig, aber wenn ich günstige Aktien kaufen will, z.B. Daimler jetzt oder Banken, dann hilft mir das nicht, oder? Gerade jetzt (oder bald) ergeben sich doch gute Kaufgelegenheiten, die ich gerne wahrnehmen möchte. Wonach schaue ich dann? Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 29, 2008 · bearbeitet Juni 29, 2008 von Tagesordnung Ich weiß, dass wir hier im falschen Thread diskutieren, trotzdem.... @ Tagesordnung Bin deine Tipps schon mal durchgegangen, werde mich dem aber noch einmal morgen intensiver widmen. Danke erst einmal. Relative Stärke ist sicher wichtig, aber wenn ich günstige Aktien kaufen will, z.B. Daimler jetzt oder Banken, dann hilft mir das nicht, oder? Gerade jetzt (oder bald) ergeben sich doch gute Kaufgelegenheiten, die ich gerne wahrnehmen möchte. Wonach schaue ich dann? Antonia Zu 1 : schön , hoffe aber, du lässt dir etwas länger Zeit, soooooooooooo schnell geht das leider nicht. Musst dir schon etwas mehr Zeit gönnen, dies durchzuarbeiten. Zu 2 : na prima , wann ist eine Aktien günstig, gibt schön genügend Leute, die in ein fallendes Messer gegriffen haben, tut weh :- (warte mal ab, bis sich ein Aufwärtstrend herausbildet !!! ) Niemand schafft es Aktien am Tiefpunkt zu kaufen und am Höchstpunkt zu verkaufen Zu 3 Woher weißt du das ? Solltest du widererwarten über diese seltene Gabe verfügen, bitte pn an mich und 4 nehmen wir mal den Dax als Beispiel ( was ich hier an Tipps gebe , ist ja nur ein " grobes Gerüst", aber für den Privatanleger völlig ausreichend) In dem Chart siehst du Linien, 90 Tage / 200 Tage http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOT...&y=5#chart1 wenn du in den Dax einsteigen möchtest, solltest du zumindest warten, bis die 90 Tagelinie von unten nach oben vom Index durchbrochen wird ( Alle Tipps sind für mittelfristige Anlage gegeben) noch5 hat sich ein stabiler Aufwärtstrend herausgebildet (eine Hausse läuft ja in der Regel länger als eine Baisse, kann man ja unschwer erkennen, bitte nicht die jeweilige Position an den kurzfristigen Trendlinien verkaufen. Börsen "atmen", würde man dann an diesen kurzfristigen Linien verkaufen, hätte man zu viele Signale zum Kauf/ Verkauf. Gewinne Laufen lassen / Verluste begrenzen iat dasA & O dann 6 (habe die Befürchtung , du möchtest deine Daimler verbilligen ) Die Daimlerposition bitte nicht " verbilligen" !! Meine ganze Schreiberei hier, den mehrfach gegebenen Hinweisen : Risiken durch streuen zu minimieren, scheint noch nicht ganz angekommen zu sein ! Schonmal was von Klumpenrisiko gehört ? Nein :- ? Bitteschön : http://www.zeit.de/2006/22/GS-Kasten-Klumpenrisiko_xml Gruß Tagesordnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 30, 2008 Tagesordnung, keine Sorge, ich bin nicht leichtsinnig. Habe im Herbst mein Aktienanteil massiv reduziert, weil mir die fundamentale Situation zu heiß wurde. Seitdem habe ich Tagesgeld. zu 2. Ich brauche nicht unbedingt den Tiefpunkt, habe Zeit. zu 3. Mit jetzt/bald Kaufgelegenheit meine ich nicht, dass ich sofort kaufen will, sondern die aktuelle Situation an der Börse nutzen möchte. Z.Zt ist mir das eh alles zu unübersichtlich und unsicher, aber ich möchte schon mal eine Auswahl Aktien im Musterdepot haben, um ev. schnell reagieren zu können. zu 4. Mein Aktienanteil im Depot soll zukünftig zum größeren Teil aus Fonds /ETFs bestehen (Langfristanlage, Abgeltungssteuer). Da habe ich bereits meine Sachen auf der Watchlist und warte nur auf einen schönen Einstiegspunkt. Damit lasse ich mir Zeit. Die von dir empfohlene Kreuzung der Linien im DAX hatte ich selbst schon im Blick. zu 6. Aktien direkt sollen nur noch den kleineren Teil ausmachen, zahlenmäßig begrenzt, damit ich nicht den Überblick verliere, sozusagen das Sahnehäubchen. Die machen ja auch mehr Spaß. Aber genau um diesen Teil geht es mir jetzt. Da fehlt mir doch noch so einiges an Wissen. Es gibt so viele Kennzahlen, Analystenmeinungen noch mehr .... Und es gibt da auch noch die fundamentalen Daten, und Aktien, die mir liegen oder nicht .... Und, um an die Ursprungsfrage zurückzukommen, wann steige ich aus !!! (Das Beispiel Daimler bezog sich darauf) Meine restlichen Aktien im Depot sind alle gut im Minus. Und überhaupt hast du sicher recht, wenn du auf einen stabilen Aufwärtstrend hinweist. Vielleicht sollte ich doch einfach den Sommer genießen und erst danach überhaupt wieder Aktien anschauen. Dann kann ich auch besser meine Minus-Aktien bewerten. Dieses ständige Auf und Ab zerrt an den Nerven. Gruß Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 30, 2008 Hallo Antonia, danke für die Antwort, jetzt kann ich mir ein besseres Bild von dir machen. Ist halt immer schwierig im Netz, das Verhalten der Fragesteller einzuschätzen. Machst ja nach meiner Ansicht alles richtig, soweit ich das von " hier" beurteilen kann. Zur der Frage: Wann steige ich aus ? Gibt es leider auch keine allgemein gültige Antwort ( Manche arbeiten mit Stop`s , andere mit 6 oder 9 Monatstiefs, die eine Aktie sicherheitshalber nicht unterschreiten sollte, du siehst ... schwierig, chwierig, Königsweg gib`s leider nicht. Daimler ist ja heute massiv auf dem Weg nach Süden Gibt jetzt zwei Möglichkeiten: a) Verkaufen, wenn die Position noch in der 12 Monatsfrist ist, die Verluste " gutschreiben" lassen, kannst du mit Gewinnen, die innerhalb der Spekulationsfrist liegen verrechnen lassen oder wenn in diesem Jahr keine Gewinne angefallsn sind, trägt das Finanzamt diese Verluste auch vor ( kannst du dann mit späteren Gewinnen verrechnen) Ist ( in 08) / war übrigens schon immer sinnvoll, Verluste noch vor der 12 Frist zu realisieren. oder wie gestern geschrieben, liegen lassen, nicht jeden Tag den Kurs beobachten. Im Augenblick an der Seitenlinie zu stehen, ist kein Fehler. Lage ist zu unübersichtlich . Wer wegen Aktienpositionen nicht ruhig schlafen kann, sollte diese Positionen etwas reduzieren. Habe weg. Aktien noch nie schlecht geschlafen Gruß Tagesord..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 30, 2008 Ich habe mich entschieden, bleibe bei meinen Positionen - 1. weil ich mir etwas dabei gedacht habe, als ich sie nicht verkauft habe - 2. weil die Summe insgesamt nicht so hoch ist - und wenn (!) es dann aufwärts geht am Markt, und der eine oder andere Wert zieht nicht mit (so wie du es anhand der Allianz-Aktie gezeigt hast), dann fliegt er raus. Und ansonsten mache ich erst einmal nichts, auch wenn es verlockend ist. Danke, Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 30, 2008 Ich habe mich entschieden, bleibe bei meinen Positionen- 1. weil ich mir etwas dabei gedacht habe, als ich sie nicht verkauft habe - 2. weil die Summe insgesamt nicht so hoch ist - und wenn (!) es dann aufwärts geht am Markt, und der eine oder andere Wert zieht nicht mit (so wie du es anhand der Allianz-Aktie gezeigt hast), dann fliegt er raus. Und ansonsten mache ich erst einmal nichts, auch wenn es verlockend ist. Danke, Antonia Schön , haben wir das Thema jetzt beendet und alles ohne Börsenchinesisch (möchte ja , dass jeder es verstehen kann) Hoffe es kam etwas rüber und es bleibt etwas hängen :- Kann man das Feld wieder den Anleiheprofis überlassen Gruß T...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 30, 2008 · bearbeitet Juni 30, 2008 von Antonia Ja, Thema beendet und ja, es kam etwas rüber nochmal Danke Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 30, 2008 Ja, Thema beendet nochmal Danke Antonia fast , immer dran denken http://de.youtube.com/watch?v=bzSzhHmhiOY und mit `n bisschen Nachdenken http://de.youtube.com/watch?v=uIhHS1Asb1w Gruß Ta.... THE END Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juli 1, 2008 Gut! zu 1. Hoffentlich zu 2. Schick das Video mal den Bankern nach London /New York, auch Herrn Ackermann ... Ob die das auch schaffen??? Antonia The End Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juli 3, 2008 · bearbeitet Juli 3, 2008 von Tagesordnung Moin, Moin Antonia, hatte ich noch vergessen, ist aber nicht zu vernachlässigen: Der "Saisonale-Effekt "( sehr oft , fast auf den Punkt genau,. so um den 20 Juli herum, sind wir immer nach Paris gefahren und schwups, ging`s an den Börsen nach Süden , bedeutet : Ich habe reduziert und im Herbst die Depots wieder" hochgefahren" Es gab auch schon Jahre, da habe ich auf die Sommerrally gewartet, trat nicht ein, da darf man dann nicht stur warten, sondern muss- je nach Börsenentwicklung- handeln. Die "schlecht gelaufenen Werte" immer zuerst raus !!! . Kommt zwar auch vor, dass der ein oder andere dann später zu laufen beginnt, kann man dann aber wieder einsammeln. Gruß Tagesor.... http://www.seasonalcharts.de/index.html Hier mal der DAX: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juli 3, 2008 · bearbeitet Juli 3, 2008 von Antonia Nun habe ich dir gerade eine PN geschrieben und dann erst gemerkt, dass du gar nicht mehr da bist. Nun ja, schade ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag