Tagesordnung Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von Tagesordnung Im übrigen finde ich die Prahlerei mit irgendwelchen Supergewinnen aus der Vergangenheit überflüssig. Üblicherweise werden ja die grossen verluste und Risiken ( z.B. ehem. Neuer Markt) verschwiegen! Dann sag uns bitte lieber wo jetzt die grossen Gewinne liegen. Sehr geehrter Herr Wurzel, weder prahle ich mit Supergewinnen, noch verschweige ich irgend etwas, noch habe ich große Verluste eingefahren Was ich in diesem Vergleich darstellen wollte ist: Das Chance/Risiko Verhaltniss zwischen Bond und Aktien, würdest du meinen Beitrag genauer durchlesen, solltest du dies erkennen. Habe auch einen Hinweis * gegeben, wie ich mich in Zukunft positionieren werde, allerdings ohne Firmen zu nennen ! Seine Investments muss jeder selber machen. Zum Neuen Markt: Habe da überhaupt keine Verluste eingefahren, da mir von Anfang an unklar war, wie dort GELD verdient werden kann. Habe immer vor diesen Investments gewarnt! Noch dies:Ich koche auch nur mit Wasser, wie jeder andere auch.sei es Uwe Lang, sei es Kaldmorgen, sei Jens Erhard usw. Glaskugel habe ich auch nicht, sonden schau mir schlicht und einfach meine Indikatoren an, entscheide dann und Invests,die im Augenblick nicht als sinnvoll erscheinen, werden auch mit Verlust glattgestellt. Mit diesen oben genannten Herren kann ich mich( ohne falsche Bescheidenheit) messen und haben in der Regel über Jahrzehnte auch den Dax geschlagen. Stehe im Augenblick mit meinen Depots wesentlich besser dar, als die oben genannten Herren. Gruss und mit diesem Beitrag verabschiede ich mich aus diesem Forum, lasse mich hier nicht unqualifiziert angreifen, dafür bin ich zulange im Geschäft. Bin vor knapp einer Woche auf dieses Forum durch den UWE LANG BEITRAG gestolpert, habe jetzt einige Beiträge geschrieben und verabschiede mich hiermit wieder. Bitte an die Administration meine Zugangsdaten löschen, danke * auch den Hinweis gegeben, was ich von Hebel/ Kurzfrist-Positionen usw. halte : NICHTS ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 26, 2008 Hallo Tagesordnung, ich denke jetzt spontan an eine leichte Überreaktion, die allerdings auch vom schwülen Wetter herrühren könnte. Also, überlege es Dir noch einmal. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Juni 26, 2008 · bearbeitet Juni 26, 2008 von neysee Reisende soll man nicht aufhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 28, 2008 Dank an Tagesordnung für die Infos. Schade, dass er nicht mehr dabei sein möchte. Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 Noch dies:Ich koche auch nur mit Wasser, wie jeder andere auch.sei es Uwe Lang, sei es Kaldmorgen, sei Jens Erhard usw. Glaskugel habe ich auch nicht, sonden schau mir schlicht und einfach meine Indikatoren an, entscheide dann und Invests,die im Augenblick nicht als sinnvoll erscheinen, werden auch mit Verlust glattgestellt. Mit diesen oben genannten Herren kann ich mich( ohne falsche Bescheidenheit) messen und haben in der Regel über Jahrzehnte auch den Dax geschlagen. Stehe im Augenblick mit meinen Depots wesentlich besser dar, als die oben genannten Herren. Wenn ich das so lese, tut es mir auch sehr leid, ich wusste ja nicht, dass er zu den wirklich ganz grossen Fontmanagern gehört in Europa. Hoffe, dass es dem DAX nicht so weh getan hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Sapine Wenn ich das so lese, tut es mir auch sehr leid, ich wusste ja nicht, dass er zu den wirklich ganz grossen Fontmanagern gehört in Europa. Hoffe, dass es dem DAX nicht so weh getan hat. Wie kommst Du darauf, dass er ein Schriftexperte ist? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 Wie kommst Du darauf, dass er ein Schriftexperte ist? :- Sorry, Dippfehler, meinte natürlich Fordmanager... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Sapine Sorry, Dippfehler, meinte natürlich Fordmanager... :'( Autobauer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 Jesus Maria, ... .....jetzt hab ichs.....Fondshädscher..kommt vom Hedgen... ....also, kauft/verkauft leer oder so...weil man nichts hat..oder... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Tagesordnung Autobauer? Wer sich die Mühe macht, meine Beiträge so zu lesen, wie sie gemeint sind/waren, erkennt relativ einfach, dass a) es darauf ankommt, im Bondbereich keine unnötigen Risiken einzugehen b ) es auch nicht darauf ankommt, jeden Tag an der "Börse" PRESENT zu sein c) Riskien sich lohnen müssen, wenn man sie eingeht, deshalb gehe ich kein Risiko im Bondbereich ein ( das war der Sinn der Gegenüberstellung von " Korea", konnte jeder, der den Text unberfangen gelesen hat, auch unschwer erkennen) d) z.B. Autobauer sind auf meiner Watchliste, da lohnt sich irgendwann der Einstieg ( Kursverdoppelungen) e)Mädels , managt die Depots eurer Männer, ihr könnt es in der Regel besser! So jetzt bitte meine Zugangsdaten löschen, ist doch nicht zuviel verlangt, danke. Gruß Tagesordnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 Tagesordnung, das ist mir eine vollkommen fremde Filosofi und ich bewundere Anleger, für die Bonds risikovoller sind als Aktien. Wäre nicht zuerst ein Einstieg in Banktitel vorzuziehen, da dort, wann auch immer, zuerst eine Erholung einsetzen wird, volkswirtschaftlich betrachtet haben sie doch einen hohen Stellenwert und sind doch krisenbedingt kräftig unter die Räder gekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Tagesordnung Tagesordnung, das ist mir eine vollkommen fremde Filosofi und ich bewundere Anleger, für die Bonds risikovoller sind als Aktien. Wäre nicht zuerst ein Einstieg in Banktitel vorzuziehen, da dort, wann auch immer, zuerst eine Erholung einsetzen wird, volkswirtschaftlich betrachtet haben sie doch einen hohen Stellenwert und sind doch krisenbedingt kräftig unter die Räder gekommen? Banken als Beispiel,stehen auch auf meiner Watchliste, andere Firmen ebenfalls, werde hier jetzt keine Liste meiner Watchliste veröffentlichen :- Bondbereich: Anleihen von Argentinien vergessen? - auch Venezuela- schau dir an was mit diesen Anleihen passiert ist!!! Man kann auch in die Geschichrte zurückzugehen. Es gibt immer noch Anleihen von Russland/ Zarenreich, die damals aufgelegt wurden, aber nie bedient wurden. Aktien, wenn man die Spielregeln beachtet, haben ein wesentlich geringeres Risiko als allgemein angenommen wird, aber bitte, sich vorher mit der Materie beschäftigen oder Fonds kaufen, die bewiesen haben, dass sie über Jahrzehnte besser abgschnitten haben als der Verggleichsindex Wenn ich als Privatanleger erkennen würde, dass ich mit meinen Invests schlechter bin als der Markt, würde ich diese Fonds oder ETF`s kaufen und die Profis mein Geld verwalten lassen ! Ist eigentlich alles relativ einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 28, 2008 So jetzt bitte meine Zugangsdaten löschen, ist doch nicht zuviel verlangt, danke.Gruß Tagesordnung Was denn, was denn, so schnell gibst Du auf? Wo bleiben die Kampftugenden der alten Haudegen? Ein mit Dir kämpfender -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Tagesordnung Was denn, was denn, so schnell gibst Du auf? Wo bleiben die Kampftugenden der alten Haudegen? Ein mit Dir kämpfender -man Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 28, 2008 Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ! Freilich hat alles ein Ende - selbst die Wurst, wenn ich das andere Ende abgebissen habe. Die Frage des Endes ist letztlich der Zeitpunkt - und den könntest Du ja noch verschieben, zumindest bis die nächste Mega-Hausse kommt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 na ja, so hat jeder seine Erfahrungen....sicherlich gibt es Defaults bei Bonds, aber relativ wenige, Aktien verschwinden ja auch mal vom Kurszettel, Worldcom und so...grundsätzlich weiß ich aber bei Bonds, dass sie am Laufzeitende zu 100% fällig sind ( Ausnahme: Perpetuals), wenn man mal von den Defaults absieht. So konnte ein grosses Vermögen nur mit Brasilien-, Uruguay- Russland-, Venezuela- und Ukrainebonds realisieren. Die Liste der Defaults bei AGs muss wohl wesentlich länger sein als die bei Bonds, wobei bei Unternehmensanleihen grundsätzlich ein höheres Risiko besteht als bei Staatsanleihen oder Bankanleihen von Spezialkreditinstituten. Im übrigen kann man z.B. die EMMA 40-Anleihe auch mit einem SL versehen, genau wie bei Aktien auch. Sehe aber keinen Anlaß, dass einer dieser Referenzländer bis 2013 einen Kreditereignis haben wird. Wer die relativ bonitätsmäßig hoch angesehen Bankaktien im Depot hatte, steht ja momentan vor einem gewaltigen Desaster, und dies mit ehemaligen Qualitätsaktien. Sorry - So konnte man ein grosses Vermögen nur mit Brasilien-, Uruguay- Russland-, Venezuela- und Ukrainebonds realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Juni 28, 2008 Was denn, was denn, so schnell gibst Du auf? Wo bleiben die Kampftugenden der alten Haudegen? Abwarten. Im Moment zieht er hier ja die Abschiedsnummer von Ralph Siegel aus dem Eurovision Song Contest durch. Ich hoffe nur, dass sich dieses Sandkastenspiel nicht auch über 10 Jahre hinzieht. Zum Löschen der Zugangsdaten gibt es übrigens einen genial einfachen Weg: URL vom Wertpapierforum, Username und Passwort auf einen Zettel schreiben und aufessen. Geht ganz ohne Administratorenhilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 28, 2008 Abwarten. Im Moment zieht er hier ja die Abschiedsnummer von Ralph Siegel aus dem Eurovision Song Contest durch. Ich hoffe nur, dass sich dieses Sandkastenspiel nicht auch über 10 Jahre hinzieht. Zum Löschen der Zugangsdaten gibt es übrigens einen genial einfachen Weg: URL vom Wertpapierforum, Username und Passwort auf einen Zettel schreiben und aufessen. Geht ganz ohne Administratorenhilfe. Schau meiner Lieber, wegen solchen " Figuren" wie dir, nichts zum Thema, aber immer einen be*********en Kommentar, möchte ich gelöscht werden, da ich es nicht einsehe, dass man sich zwar anmelden kann, aber nicht abmelden und dies hätte ich gerne gelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Juni 28, 2008 @ Tagesordnung Mich nerven auch immer solche Beiträge - einfach nicht beachten. (Leider nicht immer so leicht, weil man viele davon lesen muss, bis man eine sinnvolle Information erhält.) Wenn ich dich richtig verstehe, soll man Geld sicher in "sichere" Bonds anlegen, und Rendite dann eher über Aktien reinholen. Das leuchtet mir ein und so habe ich es auch gemacht - nur die Aktien ..... da ist nichts mit Rendite. Soll man denn jedesmal aussteigen, wenn die Zeiten an der Börse unsicher sind ? Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 28, 2008 das Prozedere wie es geht weißt du ja, haben wir ja bereits gepostet, ne PN würd' reichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesordnung Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Tagesordnung schnell noch für Bondwurzel und andere die gerne Fakten haben Hatte ich ja eigentlich schon geschrieben ( mal nachlesen), Firmen wie worldcom, Neuer Markt ( auch wenn ich damals jeden Tag schräg :- angesehen wurde, als ich vor diesen Investments gewarnt hatte) hatte ich nie im Depot. Grundsätzlich gilt: Ein Depot sollte diversiviziert werden ( keine meiner Positionen in den Depots ist größer als 5%) ! Wenn man es selber nicht bewerkstelligen kann, wenn das Depot dafür zu klein ist, kauft man ETF`s , da läuft man mit dem Markt und braucht auch keine Angst vor Firmenpleite zu haben. Relative Stärkee zeigt im übrigen frühzeitig an ( bevor es durch die Presse geht) wenn mit einer Firma etwas nicht stimmt, dann trennt man sich vorsichtshalber von dieser Firma Gruß Tagesordnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 28, 2008 · bearbeitet Juni 28, 2008 von Sapine e)Mädels , managt die Depots eurer Männer, ihr könnt es in der Regel besser! Danke für die Blumen Banken als Beispiel,stehen auch auf meiner Watchliste, andere Firmen ebenfalls, werde hier jetzt keine Liste meiner Watchliste veröffentlichen :-Kontovollmacht zur Depoteinsicht würde völlig genügen. :- Im Ernst, wenn Du Dich löschen lassen willst, einfach eine kurze PN an Thomas schicken und gut ist. Wenn nicht, dann lass uns über das diskutieren, was der Sinn des Forums ist und ab und zu einen Spass machen. Leute deren Beiträge Du nicht lesen möchtest, kann man übrigens auf "ignore" setzen. Danach lebt es sich vielleicht etwas entspannter. Schönen Tag noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 28, 2008 Ein Depot sollte diversiviziert werden ( keine meiner Positionen in den Depots ist größer als 5%) ! Wenn man es selber nicht bewerkstelligen kann, wenn das Depot dafür zu klein ist, ... Danke, also ich warte mal...größtenteils habe ich Bonds im Depot, wegen der niedrigen Einstandskurse jetzt. An Aktien habe ich Galenica, KazMunaiGas und Anfang der Woche habe ich die Deutsche Postbank gekauft, wegen der Übernahmegerüchte, insofern bin ich in Aktien nich schwach positioniert. Reiz üben die niedrigen Bankaktien aus - nur, da muss man wohl noch länger warten auf die intakten Aufwärsttrends.... Gruß BW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 28, 2008 hat noch irgendwer was zum LBW-Produkt zu schreiben ? (läuft langsam bissl off-topic hier :- ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag