Zum Inhalt springen
Marleen

Anleihe Zinssatz 5,15% Rendite 5,67 %

Empfohlene Beiträge

Marleen

Was haltet Ihr von der Anleihe ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullriding trader

erstmal findet mit dieser WKN niemand ein Wertpapier da es LBW0ZP und nicht LBWOZP heißen muss. ( 0 und nicht O)!

und dann

Besonderheiten

Strukturierte Anleihen - bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten. Kündbar zum 19.06.2010 zum Preis von 100%. Coupon: 5,15% bis 19.06.2009/ 5,15% bis 19.06.2010/ 5,40% bis 19.06.2011

siehe Börse Stuttgart.

Es ist also keine Standard-Anleihe sondern eine strukturierte mit speziellen Bedingunge. Dazu bitte die Bedingungen durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Was haltet Ihr von der Anleihe ?

Wieso interessierst du dich denn für so exotischen Kunstprodukte? Ich weiß gar nicht woher ich herausbekommen soll, dass es diese (ganz neue) Anleihe überhaupt gibt, da stößt man doch nicht so drauf. (Höchstens durch Werbung!)

Na ja, egal, was ich davon halte: nix. Strukturiert gefällt mir nicht, ich mag verständliche und einschätzbare Anlageformen.

Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Manch einer denkt vielleicht dass er mit komplizierten Produkten ein Schnäppchen macht, ich dagegen glaube, dass auch die LBBW nix zu verschenken hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

1. Wie er auf die Anleihe gekommen ist macht nun wirklich keinen Unterschied.

2. Zwar ist die Anleihe strukturiert, aber es ist nichts Kompliziertes daran: der Kupon ist variabel (pro Jahr festgesetzt) und der Emittent kann die Anleihe jaehrlich kuendigen (ab 2010).

3. Ich errechne eine Rendite von 5,2% bei Kurs 100% bis 2011

Schlimmstenfalls wird die Anleihe vorzeitig in 2010 gekuendigt, dann betraegt die Rendite nur 5,15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marleen

Wieso interessierst du dich denn für so exotischen Kunstprodukte? Ich weiß gar nicht woher ich herausbekommen soll, dass es diese (ganz neue) Anleihe überhaupt gibt, da stößt man doch nicht so drauf. (Höchstens durch Werbung!)

Keine Werbung, habe sie auf der Seite der Börse Stuttgart gefunden unter neue Anleihen !

Gruß

Marleen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tagesordnung
· bearbeitet von Tagesordnung

Hallo,

grundsätzlich:

Nicht der Kupon ist entscheidend, sondern die Rendite !!

Die gewünschte Anleihe notiert über Pari, Rendite ist demnach ( minimal) niedriger als der Kupon.

Wichtig, da nur noch dieses Jahr möglich: Kauf unter Pari & die Differenz ist steuerfrei. *

Beispiel:

WKN:114147

2,50 % Bundesobligation V.05/10 S.147 08.10.2010

Kurs (gestern) 95,63 = Rend. 6,16 %

Link für Rentenwerte: http://www.bondboard.de/

Gruß

Tagesordnung

* Differenz zwischen Kaufkurs und Rückzahlung bei Fälligkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

a bisserl Risiko muss ein, deshalb 9,5% Rendite mit -

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. EMMA 40 Em.4588 v.2007 WKN: DZ1G15, Europa wird dafür sorgen, dass kein Referenzschuldner pleite geht, alles Staatsanleihen im Körbchen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

grundsätzlich:

Nicht der Kupon ist entscheidend, sondern die Rendite !!

Die gewünschte Anleihe notiert über Pari, Rendite ist demnach ( minimal) niedriger als der Kupon.

Wichtig, da nur noch dieses Jahr möglich: Kauf unter Pari & die Differenz ist steuerfrei. *

Beispiel:

WKN:114147

2,50 % Bundesobligation V.05/10 S.147 08.10.2010

Kurs (gestern) 95,63 = Rend. 6,16 %

Link für Rentenwerte: http://www.bondboard.de/

Gruß

Tagesordnung

Rendite um ca 1,5% zu hoch.

Rendite ca 4,6%

Die von Dir angegebene Rendite ist die vergleichbare rechnerische Vorsteuerrendite bei einem Pari Papier und einem Steuersatz von 46,5024%

(siehe Bondboard)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
a bisserl Risiko muss ein, deshalb 9,5% Rendite mit -

DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. EMMA 40 Em.4588 v.2007 WKN: DZ1G15, Europa wird dafür sorgen, dass kein Referenzschuldner pleite geht, alles Staatsanleihen im Körbchen :rolleyes:

Wenn ich die Anleiheinformationen zu dieser strukturierten Anleihe richtig lese bekommst Du als Anleger Probleme, wenn bei einem der Länder ein sogenanntes Kreditereignis eintritt.

- Nichtzahlung eines der Referenzländer

- Vorzeitige Fälligkeit von Fremdwährungsverbindlichkeiten

eines Referenzlandes;

- Schuldenrestrukturierung (z.B. Reduzierung vereinbarter

Zinssätze oder Zinszahlungen bzw. die Reduzierung zu

zahlender Kapitalbeträge)

- Nichtanerkennung/Moratorium (d.h. eine Fremdwährungsverbindlichkeit

wird durch das Referenzland ganz oder

teilweise abgestritten, abgelehnt, nicht anerkannt oder es

wird ein Zahlungsstopp erklärt)

Es ist jedem überlassen, solche Risiken einzugehen, nur bewusst sein müssen sie einem. D.h. wenn bei einem der folgenden Länder etwas in der o.g. Art eintritt bekommst Du von der DZ nichts mehr und stattdessen erfolgt die Andienung einer Anleihe des (zuerst) ausgefallenen Referenzlandes in Höhe des Nominalbetrages.

Kroatien (Baa3 / BBB)

Polen (A2 / A-)

Rumänien (Baa3 / BBB-)

Russland (Baa2 / BBB+)

Südafrika (Baa1 / BBB+)

Türkei (Ba3 / BB-)

Ungarn (A2 / BBB+)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tagesordnung
Rendite um ca 1,5% zu hoch.

Rendite ca 4,6%

Die von Dir angegebene Rendite ist die vergleichbare rechnerische Vorsteuerrendite bei einem Pari Papier und einem Steuersatz von 46,5024%

(siehe Bondboard)

Vorsteuerrendite bezieht sich auf einen Steuersatz von 46,5024%, soweit so gut.

Auf der Linkseite kann jeder seinen pers. Steuersatz eingeben und seine pers. Rendite berechnen.

Soll ich vorher abfragen :unsure: , welchen Steuersatz der geneigte Leser denn nun hat ? :w00t:

Gruß

Tagesor....

PS. Macht aber " Paripapiere" nicht interessanter, zumindest nicht für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marleen
Vorsteuerrendite bezieht sich auf einen Steuersatz von 46,5024%, soweit so gut.

Auf der Linkseite kann jeder seinen pers. Steuersatz eingeben und seine pers. Rendite berechnen.

Soll ich vorher abfragen :unsure: , welchen Steuersatz der geneigte Leser denn nun hat ? :w00t:

Gruß

Tagesor....

PS. Macht aber " Paripapiere" nicht interessanter, zumindest nicht für mich.

Wenn ich das richtig sehe wird der Steuersatz ab 2009 bei 25% + Soli + ( Kirche ) bei allen gleich sein !

Die Rendite liegt somit ab 2009 bei 5,19 % O.K. noch unter Pari muss ich auch berücksichtigen !

Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Marleen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marleen

PS: Somit würde ich doch mit der Anleihe WKN: A0E6JZ Frankreich AAA mit einer Rendite von 5,35 bei Steuersatz ab 2009 kurs 95,78 besser stehen und relativ gleiche Sicherheit oder ?

Gruß

Marleen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tagesordnung

jetzt werd ich auch noch zum "Bondie" :rolleyes:

Schau dir mal die Umsätze in deinem " Frankreich-Papier" an .

http://anleihen.onvista.de/kurse.html?ID_INSTRUMENT=12385512

Bleib`im Land & nähr` dich redlich, :) , auf die letzte Stelle hinterm Komma kommt es nicht an.

Die Bundespapiere hast du in einer Sekunde gekauft , ohne GEFAHR ZU LAUFEN, über den Tisch gezogen zu werden.

Das "Fronkreisch- Papier" würde ich nur mit Limit kaufen, du siehst, bringt es nicht.

Gruß

Tagesor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Kauf unter Pari & die Differenz ist steuerfrei. *

könntest Du das noch konkreter angeben wofür das gilt (nur Anleihen oder auch Derivate)? War mir bisher nicht bekannt.... :blink:

und wie Du auf 6,16% Rendite p.a. kommst ist mir ehrllich gesagt auch ein Rätsel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Dago, alle Kursgewinne (nach mindest. 1 Jahr Laufzeit) sind steuerfrei, außer bei Finanzinnovationen.

Das war aber bisher auch so. Deshalb heuer noch unter pari und ab nächstem Jahr über pari kaufen, denn bei Käufen ab 2009 wird der Kursverlust steuerlich angerechnet.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tagesordnung
könntest Du das noch konkreter angeben wofür das gilt (nur Anleihen oder auch Derivate)? War mir bisher nicht bekannt.... :blink:

und wie Du auf 6,16% Rendite p.a. kommst ist mir ehrllich gesagt auch ein Rätsel!

unter Pari = nur für Anleihen.

Bedeutet: Zwischen dem Kaufkurs und den 100% zu denen diese Anleihen zurückgezahlt werden, entsteht ein

steuerfreiere Kursgewinn, der nach einer Mindesthaltedauer von 12 Monaten letztmalig steuerfrei vereinnahmt werden kann.

Ab Kaufdatum 2009 werden alle Kursgewinne, egal ob aus Anleihen, Derivaten oder Aktien mit der Abgeltungssteuer belegt, somit sind ab 2009 Kursgewinne auf Anleihen völlig uninteressant.

B) Ich komme nicht auf die 6;16% sondern Bondboard .

Einfach mal den Link anklicken ( da steht`s schwarz auf weiß :- )

, hoffe sie haben sich nicht verrechnet, prüfen werde ich das jetzt nicht, wer sich die Mühe machen möchte...

Sollte auch nur ein Beispiel für Anleihen sein, die man jetzt noch unter Pari kaufen und somit die Differenz steuerfrei vereinnahmen kann.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Dank Euch für die Info, -man und Tagesordnung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Vielen Dank Sapine, das ist mir schon alles klar....nur wir haben Europa ( nicht Südamerika ) und ich schätze aufgrund der Ratings, dass in absehbarer Zeit nichts Aufregendes passieren wird, man sollte die Ratingaktionen für diese Länder natürlich verfolgen, damit man frühzeitig handlungsbereit ist, aber von woher droht derzeit definitiv Gefahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Vielen Dank Sapine, das ist mir schon alles klar....nur wir haben Europa ( nicht Südamerika ) und ich schätze aufgrund der Ratings, dass in absehbarer Zeit nichts Aufregendes passieren wird, man sollte die Ratingaktionen für diese Länder natürlich verfolgen, damit man frühzeitig handlungsbereit ist, aber von woher droht derzeit definitiv Gefahr?
Klar haben wir Europa - ansonsten müsste man als Risikoausgleich auch mehr Prozent bekommen.

Wenn bei einem der beteiligten Länder ein Kreditereingnis am Horizont erscheint, wird sich das sicherlich sofort in der Notierung der strukturierten Anleihe auswirken. Aber wenn Dir das bewusst ist, dann ist ja alles klar. Wenn es gut geht, ist es eine nette Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
B) Ich komme nicht auf die 6;16% sondern Bondboard .

Einfach mal den Link anklicken ( da steht`s schwarz auf weiß :- )

, hoffe sie haben sich nicht verrechnet, prüfen werde ich das jetzt nicht, wer sich die Mühe machen möchte...

Sollte auch nur ein Beispiel für Anleihen sein, die man jetzt noch unter Pari kaufen und somit die Differenz steuerfrei vereinnahmen kann.

Die Vorsteuerrendite beim Kurs von 95,64 betraegt 4,61%. Das deckt sich ungefaehr mit den Angaben an der Euwax (4,55%).

95,64 ist allerdings der Briefkurs, d.h. mit dem Geldkurs berechnet (z.Zt. nicht verfuegbar) wird es ein bisschen weniger sein.

Hier mal ein paar Anleihen mit Rendite ab 6% und gutem Rating:

XS0211034540 Rendite ~6,0%, AA-

XS0183944643 Rendite ~7,2%, A

XS0284283081 Rendite ~7,3%, A

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewaehr; keine Kaufempfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Da passt auch dieser Cobold zu

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....E000DZ8PQE4.FSE

Rendite ca. knapp 9%

DZ BANK COBOLD 74 Anleihe - Fünf amerikanische Banken . (Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Lehman Brothers, Merill Lynch, Morgan Stanley)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tagesordnung

Da passt auch dieser Cobold zu

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....E000DZ8PQE4.FSE

Rendite ca. knapp 9%

DZ BANK COBOLD 74 Anleihe - Fünf amerikanische Banken . (Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Lehman Brothers, Merill Lynch, Morgan Stanley)

Da möge jeder selber entscheiden, ob er diese Anleihen kauft.

Ich würde sie nicht mit der Kneifzange anfassen. :-

Mit Bonds möchte ich absolut keine Risiken eingehen. !!

Chance/ Risko wegen ein " paar % " ist mir doch zu heftig.

Chancen/Risiko ist am Aktienmarkt in der Regel wesentlich besser.

Beispiel:

Hyundai nach Asienkrise in 1997 gab es in Korea Staatsanleihen, die ca 12% brachten

Hyundai Aktie zu diesem Zeitpunkt gekauft, hatten in der Spitze eine Dividende von mehr als 7% und einen hübschen Gewinn ( da stimmt das Chance- Risikoverhältnis für ein Invest).

mal ein originale Auszug aus meiner Depo-Historie:

HYUNDAI MOTOR CO. LTD. REG.SHS (NV)(GDRS)

AK 16.02.98

Kaufkurs in 2,25

21.11.05

Verkaufkurs: 23,70 = +953,33%

Samsung war auch so ein wunderbarer Kandidat für " Risiken"

( vergleichbare Ergebnisse wie mit Hyundai erzielt :) )

Nochmal zur Vorsteuer:

Zitat:

"Der Vorteil von niedrig verzinsten Anleihen wird vor allem bei der vergleichbaren Vorsteuerrendite sichtbar, erklärt Uwe Burkert, Rentenanalyst der LBBW. Dass ist die Rendite, die anzeigt, welche Verzinsung eine traditionelle Anleihe erzielen müsste, um unter dem Strich den gleichen Ertrag zu erzielen.

Ein Beispiel: Das Niedrigzinspapier der Deutschen GenossenHypobank (siehe Tabelle) rentiert aktuell mit 3,46 Prozent. Um mit einer nicht steueroptimierten Anleihe bei einem Steuersatz von 46,5 Prozent die gleiche Rendite einzufahren, müsste das Papier eine Vorsteuerrendite von 5,34 Prozent abwerfen.

Zu welchem Kurs das Papier letzten Endes angeboten wird, hängt, wie bei tradionellen festverzinslichen Wertpapieren auch, von der Laufzeit und Bonität der Anleihe ab. Je schlechter das Rating eines Schuldners ausfällt und um so länger die Laufzeit, desto niedriger der Ausgabepreis, so Burkert.

Renditebeispiel ist nicht aktuell, dies zur Information

Gruß

Tages....

noch veressen :)

mit Geduld , ohne hektische Hebelinvests, bei denen man jeden Tag auf dem falschen Fuss erwischt werden kann, kristalisieren sich im Augenblick wieder wunderbare Einstiegsmöglichkeiten für " gute Adressen heraus".

Firmen bekommt man unter dem Buchwert

Aber:

Bodenbildung abwarten, Aufwärsttrend sollten sie herausbilden und relative Stärke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde auch einen Banken ETF vorziehen, wenn ich auf Banken wetten wollte. Da würde selbst ein Totalausfall von ein oder zwei Banken nicht zum Totalverlust führen bei gleichzeitig höheren Renditechancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Sind alles A-geratete-Bonds drin und die USA werden sich keinen Bankausfall leisten, that's for sure!

Im übrigen finde ich die Prahlerei mit irgendwelchen Supergewinnen aus der Vergangenheit überflüssig. Üblicherweise werden ja die grossen verluste und Risiken ( z.B. ehem. Neuer Markt) verschwiegen! Dann sag uns bitte lieber wo jetzt die grossen Gewinne liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Die Vorsteuerrendite beim Kurs von 95,64 betraegt 4,61%. Das deckt sich ungefaehr mit den Angaben an der Euwax (4,55%).

95,64 ist allerdings der Briefkurs, d.h. mit dem Geldkurs berechnet (z.Zt. nicht verfuegbar) wird es ein bisschen weniger sein.

Finde die Bonds sehr interessant, speziell in diesem Jahr aus steuerlichen Gesichtspunkten bez. Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag