Zum Inhalt springen
muskelratte

Zusammenhang von Ölbohrfirmen mit Ölpreis

Empfohlene Beiträge

muskelratte

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Börsenbereich.

Ich wollte eben anfangen meine erste vollständige Aktienanalyse durchzuführen und stoße schon auf einen Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

26618742lc7.th.jpg

Die dunkle Linie ist der Kurs der Awilco Offshore ASA. Die graue Linie ist der Kursverlauf von Crude Oil August 2008.

Ich weiß, dass das Öl an Wert zunimmt, wenn es weniger davon gibt (Angebot und Nachfrage).

Nun dachte ich, dass eine Ölbohrfirma an Wert verliert, wenn weniger Öl gefördert wird.

Scheinbar ist es aber so, dass der Ölkurs nach unten geht, sobald die Ölbohrfirma Awilco Offshore an Wert verliert. Der Wert des Öls richtet sich nach diesem Chart nach dem Ölfirmenzyklus.

Nun, wie kann das sein? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Willkommen hier im Forum!

WKN: A0D8UZ ISIN: NO0010255722

Awilco Offshore gehört zum OBX

IR

Desto teurer und knapper Öl (vermeintlich) wird, desto eher lohnt es sich Ölvorkommen auch mit höherem Aufwand zu erschließen. Dies bedeutet Arbeit für darauf spezialisierte Ölförderfirmen. Insofern wundert es mich nicht, dass da ein Zusammenhang erkennbar ist im Chartverlauf. Ob nun dieses spezielle Unternehmen in dem Masse davon profitiert, müsste man natürlich noch prüfen.

Sofern Du die Aktie vorstellen möchtest, müsstest Du noch ein wenig mehr an Informationen zusammentragen. Schau dazu mal in die sticky Threads vom Aktienbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Börsenbereich.

Ich weiß, dass das Öl an Wert zunimmt, wenn es weniger davon gibt (Angebot und Nachfrage).

Nun dachte ich, dass eine Ölbohrfirma an Wert verliert, wenn weniger Öl gefördert wird.

Eines ist eine Firma, die etwas fördert (Öl, Edelmetalle, Industriemetalle, etc.) etwas gänzlich anderes der Marktpreis dessen, was gefördert wird.