Zum Inhalt springen
muskelratte

Zusammenhang von Ölbohrfirmen mit Ölpreis

Empfohlene Beiträge

muskelratte

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Börsenbereich.

Ich wollte eben anfangen meine erste vollständige Aktienanalyse durchzuführen und stoße schon auf einen Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

26618742lc7.th.jpg

Die dunkle Linie ist der Kurs der Awilco Offshore ASA. Die graue Linie ist der Kursverlauf von Crude Oil August 2008.

Ich weiß, dass das Öl an Wert zunimmt, wenn es weniger davon gibt (Angebot und Nachfrage).

Nun dachte ich, dass eine Ölbohrfirma an Wert verliert, wenn weniger Öl gefördert wird.

Scheinbar ist es aber so, dass der Ölkurs nach unten geht, sobald die Ölbohrfirma Awilco Offshore an Wert verliert. Der Wert des Öls richtet sich nach diesem Chart nach dem Ölfirmenzyklus.

Nun, wie kann das sein? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Willkommen hier im Forum!

WKN: A0D8UZ ISIN: NO0010255722

Awilco Offshore gehört zum OBX

IR

Desto teurer und knapper Öl (vermeintlich) wird, desto eher lohnt es sich Ölvorkommen auch mit höherem Aufwand zu erschließen. Dies bedeutet Arbeit für darauf spezialisierte Ölförderfirmen. Insofern wundert es mich nicht, dass da ein Zusammenhang erkennbar ist im Chartverlauf. Ob nun dieses spezielle Unternehmen in dem Masse davon profitiert, müsste man natürlich noch prüfen.

Sofern Du die Aktie vorstellen möchtest, müsstest Du noch ein wenig mehr an Informationen zusammentragen. Schau dazu mal in die sticky Threads vom Aktienbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Börsenbereich.

Ich weiß, dass das Öl an Wert zunimmt, wenn es weniger davon gibt (Angebot und Nachfrage).

Nun dachte ich, dass eine Ölbohrfirma an Wert verliert, wenn weniger Öl gefördert wird.

Eines ist eine Firma, die etwas fördert (Öl, Edelmetalle, Industriemetalle, etc.) etwas gänzlich anderes der Marktpreis dessen, was gefördert wird.

Die Förderung hat ihren Preis. Öl kann USD 20,00 per Fass kosten gefördert zu werden, oder USD 50,00 und mehr (hängt von vielen Faktoren ab).

Und Öl hat letzlich nicht an Wert zugenommen weil es knapper wird, sondern auch aus verschiedenen Faktoren die zusammengewirkt haben. Sie wurden hier im Forum detailliert beschrieben. Ich fasse es aber zusammen, in loser Reihenfolge:

- wachsender Bedarf weltweit

- nicht nachkommende Tagesproduktion seitens der Förderländer

- schwacher USD

- Spekulation, dass der Bedarf höher und höher wird wegen der expandierenden Schwellenländer, die Tagesproduktion aber immer mehr "hinterherhinkt"

- Anschläge auf Installationen hauptsächlich in Nigeria

All dies hat mit dem Wert der Bohrfirmen nichts zu tun. Zumindest nicht direkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Es wird nicht weniger gefoerdert, statt dessen wurde der Austoss in den letztem Monaten mehrmals geringfuegig erhoeht.

Scheinbar ist es aber so, dass der Ölkurs nach unten geht, sobald die Ölbohrfirma Awilco Offshore an Wert verliert. Der Wert des Öls richtet sich nach diesem Chart nach dem Ölfirmenzyklus.

Umgekehrt - je hoeher der Oelpreis desto hoeher der Profit fuer Firmen, die in dem Bereich taetig sind. Das wiederum erhoeht die Nachfrage nach solchen Aktien und treibt somit deren Kurse in die Hoehe. Faellt der Oelpreis, dann ist es sehr wahrsscheinlich, dass auch die Aktienkurse fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Es wird nicht weniger gefoerdert, statt dessen wurde der Austoss in den letztem Monaten mehrmals geringfuegig erhoeht.

Faktisch korrekt.

Umgekehrt - je hoeher der Oelpreis desto hoeher der Profit fuer Firmen, die in dem Bereich taetig sind. Das wiederum erhoeht die Nachfrage nach solchen Aktien und treibt somit deren Kurse in die Hoehe. Faellt der Oelpreis, dann ist es sehr wahrsscheinlich, dass auch die Aktienkurse fallen.

Meistens, aber nicht immer. Gerade "Dienstleistungsfirmen" in der Ölförderindustrie haben ja ihre Preise unabhängig vom Öl: angefangen bei den Bohrunternehmen die sehr oft feste Tagessätze für ihre Plattformen, Schiffe, etc. haben - und manchmal auch prozentual am Erfolg teilhaben, so einer da ist - Versorgungsschiffe für besagte Ölplattformen, Tanker zum Transport des Öls, Raffinerien die mit Margen arbeiten, aber unabhängig sind vom Basispreis, es gibt genug Faktoren die es nicht so linear erscheinen lassen, wie Du es formuliert hast, Raccon. Gerade deswegen gibt es genug Investoren die in diese Dienstleister investieren, weil die sagen sie seien von den Schwankungen des Ölpreises nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag