Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert

Wenn ich das Ganze mit FTSE Indizes umsetzen möchte - wo finde ich die prozentualen BIP-Gewichtungen für Korea und Polen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Update und Jahresbilanz 2024

Nach einiger Forenpause anbei hier und in den nächsten Posts ein Update zum Stand meines Depots, was ja ich dem großen Musterdepot in etwa entspricht.

Dieses Jahr war ein Rekordjahr an Neuinvestitionen. Wir konnten gut 82 k frisches Geld investieren plus natürlich auch weiter die Kinderdepots und die Altersvorsorge besparen. Beim Kinderdepot 1 kommt es ab jetzt zu Entnahmen, da die Ausbildung begonnen hat und das Depot auch ab 18 übertragen wurde.

IMG_0285.thumb.jpeg.8865b606790aef154724b50c186a27c1.jpeg

2024 war auch ein Rekordjahr an Kursgewinnen und Ausschüttungen. Jahresendeergebnis ist plus 174 k. Zwischenzeitlich standen da sogar mal 210 k an, aber schwächelte sich wieder ab bis heute. Die Kriegsdelle von 2022 wurde in den Folgejahren gut ausgeglichen. Das Gesamtdepot steht mit 661 k im Plus. Gedanklich kann man sich da auch schön eine geglättete Kurve reindenken die exponentiell nach oben geht.

IMG_0286.thumb.jpeg.47e82e71cd06981f95007d190318cbff.jpeg

Das Gesamtdepot liegt bei 1.563 k Euro und entwickelt sich sehr zufriedenstellend. Es sind fast 260 k mehr heute als vor einem Jahr. Und das fast ohne sich groß mit dem Portfolio groß beschäftigt zu haben. Einfach mathematisch vorgegeben investieren (durch meine Rebalancing / Neuinvesttabelle) und laufen lassen.

IMG_0288.thumb.jpeg.3c6caa8f158474b968cd06f9b8f03d53.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Rendite und Performance 

Ich werte Kapitalgewichtete Rendite aus und kann über das gesamte Depot inkl. Ausschüttungen und nach Steuer den IRR berechnen. Testweise habe ich mir mal Parqet heruntergeladen, aber so ganze funzt das noch nicht und ergibt auch andere Ergebnisse.

Über das gesamte RK3/2/1 Depot mit Anteilen von 70/10/20 habe ich plus 13% kapitalgewichtet dieses Jahr erreicht. Die 82 k frische Invest sind natürlich über das Jahr investiert worden. Deswegen ist die zeitgewichtete Perfomance natürlich höher.

Weiterhin ist doch schon erhebliche Steuerzahlung angefallen. Zum einen aus den Ausschüttungen, dann Vorabpauschalen sowie Umschichtungen durch Rebalancing, steuerschädlichen Fondsfusionen und -Auflösungen :'( sowie ETF-Wechsel wegen ESG-Terror.

IMG_0287.thumb.jpeg.2f6eb7fd6dd91eb26d583426a8981fc8.jpeg

In Todo steht das Depot also 73% im Plus. Ich kann mir einen Buchverlust von 42% leisten und wäre dann erst im Verlust. Bezogen auf RK3 wären das (und das ist ja diesbezüglich die wesentliche Risikoklasse) sogar 60%.

Hier mal die Werte des Depots der Eltern und die beiden Kinderdepots:

IMG_0290.thumb.jpeg.9abd9f604471de22d96c8cfa8f48c5a5.jpeg

Familiengesamtvermögen beträgt derzeit 1,838 M und hat einen IRR von 5,93%. Wie gesagt, sehr viel ist tatsächlich bzw. Leider schon versteuert. Sonst wäre der IRR noch höher, zumindest ausgewiesen derzeit.

Einen IRR von fast 6% nach (etlichen) Steuern bei einem Depot von nur 70% RK3 finde ich sehr akzeptabel.

IMG_0289.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Risikoklassenverteilung

An dem 70/10/20 Ansatz habe ich seit 2009 nicht geändert. Durch frisches Geld sowie (moderatem) Rebalancing konnte ich die Verteilung über die Jahre immer sehr Nahe am Soll halten.

IMG_0291.thumb.jpeg.cc901f789cc91215886741cbb415d096.jpeg

Sehr interessant finde ich hingegen die Auswertung der Anteile der Neuinvestition nach RKs. Man sieht deutlich, das RK3 immer mehr abnimmt. Es läuft sozusagen „von selber“. Hingegen muss man in RK1 und RK2 überproportional „nachschiessen“.

IMG_0292.thumb.jpeg.ba92422ea3b84f00ad20d79ba2e5085a.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Laufende Erträge

Das Depot ist ja kein bisschen auf laufende Erträge ausgerichtet. Die Erträge wachsen zudem nicht so so stetig mit dem Geamtdepotvolumen mit. Es gibt dazu noch einen ziemlichen Sprung drin. Das habe ich noch nicht näher analysiert bzw. verstanden.

im Vergleich zu den Neuinvest dominiert auch nach 20 Jahren immer noch der Neuinvest. Auch sieht man die neuen Steuergesetzgebung stark an der Aufteilung über das Jahr.

IMG_0293.thumb.jpeg.ec814d344236dcbff5cbc4c12d3ebc6d.jpeg

IMG_0294.thumb.jpeg.44d3d92cb60deb918deb553caf0e64bd.jpeg

IMG_0295.thumb.jpeg.3a2ed3f3aba9f393aee98b5744279f70.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Anlegerverhalten

Hier gelobe ich Besserung. Der reinen Lehre nach ist die Umschlagshäufigkeit 1 wenn nur neu investiert wird. Also die oben genannten 82 k. Leider ist dies erneut bei mir mehr als 2. Also Auschüttungen müssen neu investiert werden sowie habe ich bei dem ESG Terror etwas aufgeräumt, es gab Zwangsauflösungen etc. Ergo habe ich 160 k grob wieder angelegt. Rausrechnen kann man da die Festgeldleiter, aber das habe ich noch nicht gemacht.

In Nuancen habe ich auch die Allokation selber angepasst. So habe ich nun 1 % wieder im €STR (ehemals EONIA).

Im Vergleich zu den Vorjahren habe ich mich schon ziemlich gebessert, es war auch schlimm mit den Fondsfusionen und Auflösungen.

In 2025 möchte ich aber mal eine gaaanz ruhige Hand haben und nur neu investieren.

IMG_0296.thumb.jpeg.2c0fc3ecf03dfc99087417e6df2c1133.jpeg
Niederige Umschlagshäufigkeit kommt auch den Orderkosten zugute. Auch die sind mir mit fast 8000 Euro, also fast 0,5% deutlich zu hoch bezogen auf das gesamte Depotvolumen. Zu Neos werde ich aber nicht wechseln.

IMG_0297.thumb.jpeg.c16a1c0ba545a0ead06c30e4ef1ea051.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Kostenquoten

Gründe für ETF wechseln waren neben externem Zwang auch deutliche Verbesserung bei TER sowie vor allem TDs auf die ich meine Auswahl auch lege. Ein RK3 ETF hatte zudem keine Teilfreistellung so dass ich den rausgeworfen habe.

Hier die Entwicklung der TER:

IMG_0298.thumb.jpeg.0f73310c0fce5398be1331277f27f9ab.jpeg

Und hier TD über TER aufgetragen, ein deutlich verbessertes Bild zu früher:

IMG_0299.thumb.jpeg.729863592ffded4f988383277c484489.jpeg

Verteilungen 

Das Depot sollte sich sich immer über die wesentlichen KAGs verteilen um keinem ausgeliefert zu sein. Neu ist über die Jahre Vanguard hinzugekommen. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch überlegt eine Wertgrenze pro ETF einzuführen um weniger Opfer steuerschädlicher Fusionen oder ESG Gespinne zu werden. Das verkompliziert leider das Depot weiter. So ganz ziehe ich das also nicht durch.

Ganz klarer Trend ist mehr Physikalische Replikation und mehr Ausschütter. Das ist aber ganz klar durch die Steuergesetzgebung induziert und nicht aktiv von mir so gewollt. Physisch statt Swap nehme ich gerne mit, muss aber nicht. Ausschütter sind mir eigentlich lieber für das einfachere Rebalancing.

IMG_0300.thumb.jpeg.b8e9f1449e77193a4a0b9b212071a217.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Investmentstrategie

Hier noch mal der aktuelle Stand. Als wesentliche Änderung mache ich heute:

• Aufteilung RK2 in 50% Euro-hedged und 50% USD bei EM-Anleihen statt 100% EUR
  • 1% nun Euro Short Term Rate („EZB Tagesgeld“ nenne ich das mal)
  • Statt MSCI Pacific nun Mischung aus Pacific ex-Japan und JApan ETF.

IMG_0303.thumb.jpeg.8119e6ed75335bcff8efc5e892612a05.jpeg

IMG_0304.thumb.jpeg.4d6b488c91fab3c47f33ec38a8b4c5e7.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Nachgedacht und nachgelesen

Hallo @supertobs

erstmal vielen Dank für das tolle Update. Ich hatte mitbekommen das Dich die ETF Verschmelzungen ziemlich erwischt haben, kannst du da beleuchten, wieviel Steuern da unfreiwillig abgeflossen sind?

Und eine Frage, kann es sein dass sich bei den Orderkosten eine Null zu viel eingeschlichen hat? Selbt bei großen Umschichtungen erscheint mir das doch sehr hoch und wenn Du noch bei DIBA bist, wäre  ja auf 70 Euro je Transaktion gedeckelt?

vor 39 Minuten von supertobs:

Niederige Umschlagshäufigkeit kommt auch den Orderkosten zugute. Auch die sind mir mit fast 8000 Euro, also fast 0,5% deutlich zu hoch bezogen auf das gesamte Depotvolumen.

Edit: ich glaube die Frage hat sich erledigt, ich habe Dich falsch verstanden: die 8000 sind die kumulierten Orderkosten, nicht die jährlichen. Da wirds schlüssiger für mich.

Danke + Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Neue BIP Daten aus Oktober 2024

Anbei mal wieder ein Update der BiP Daten. Ich habe Testweise mal mit einem CAP einer Einzelregion von 30% gespielt weil mir EM etwas zu hoch wird. Bei EM hatte ich eigentlich mehr erwartet, dass einige Länder zu DM aufsteigen bzw. Es auch mehr Bewegung bei den regionalen ETfs gibt und man EM auch besser aufteilen kann um Klumpenrisiken zu vermeiden. Rechte Spalte mal informativ wo man bei e8nem cap von 30% landet.

ich bleibe aber bei meinem BIP Ansatz. Ich habe einige Analysen dazu gemacht und bin eigentlich bestärkt. Die poste ich aber ein andres mal.

IMG_0301.thumb.jpeg.9cf22a2c079884d71345fea724d01e5f.jpeg

IMG_0302.thumb.jpeg.2d88e7d4015b77109e0fd9f296527d1c.jpeg

@EddisHerrchen

Die Orderkosten sind zwar gedeckelt aber doch einige Orders. Also dieses Jahr etwas über 400 Euro. In der gesamten Anlegerkarriere kumulativ dann eben fast 8000 Euro. Lohnt sich also eine Augenmerk darauf zu haben. Wobei die Neos da vielleicht mehr über die Spreads sich bedienen. Die sind da bei mir ja gar nicht ausgewertet.

ich kaufe immer so Positionen von 4000 - 5000 Euro. Da kommt dann immer 15 Euro pro Order. 80 k zu 4 k pro Position sind ja schon 300 Euro. Plus Umschichtungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

In Ermangelung eines Like-Buttons: Vielen Dank auch von mir für das tolle Update!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von supertobs:

ich bleibe aber bei meinem BIP Ansatz. Ich habe einige Analysen dazu gemacht und bin eigentlich bestärkt. Die poste ich aber ein andres mal.

Ebenfalls ein herzliches Danke von mir - mein Depot habe ich 2019 maßgeblich nach Deinen Threads hier ausgerichtet. Über das jährliche Update der BIP-Verteilung freue ich mich auch immer und nutze dies zum Update meiner Sollverteilung. Allerdings nutze ich ein CAP von 35 %, das jedoch keinerlei rationale Gründe hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Glückwunsch Supertobs für den tollen Anlage-Erfolg und Danke für die informelle Aufbereitung der Daten! Immer wieder ein Vergnügen!
LG Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Vielen lieben Dank für Euer Lob!

Mitbetrachtung Altersvorsorge

Neben dem freien Vermögensaufbau habe wir einige Klimmzüge auch bei der Altersvorsorge gemacht. Da kommt nun fast 1 M an Ansprüchen bzw. Einzahlungen heraus. Ist ein wenig schwierig zu vergleichen, kann man aber ganz gut in das RK-Schema pressen.

Mit der Altersvorsorge zusammen wäre es dann nicht mehr 70/10/20 sondern 48/7/45 %

IMG_0307.thumb.jpeg.b5fb452c11671ada4bebf8c6c2b1fd5a.jpeg

Finanzielle Ziele

Nun bin ich am unteren Rand der 50er, meine Frau folgt mit ein paar Jahren Abstand. Wir haben seit Jahren unsere Finanziellen Ziele erreicht. Ab jetzt ist arbeiten echter „Bonus“. Luxus unterwegs haben wir uns auch genug geleistet. Mein nächstes Ziel ist meinen Sohn komplett in die Thematik einzuarbeiten. Dass er selber die ganze Methodik fortführen kann. Dazu machen wir so regelmäßig eine kleine Finanzschulung am Küchentisch.

IMG_0309.thumb.jpeg.4cf5f0627bbc4dbd23087a7c5e114ba9.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xerxes17

Guten Morgen Supertobs !

auch ich verfolge deinen Erfolg und freue mich immer auf ein Update. Meinen Vorrednern kann ich mich bzgl. Lob und Anerkennung nur anschließen.

Dein Weg, die transparente Berichterstattung und Arbeit sind wirklich ein Leuchtturm Projekt und enorm inspirierend. DANKE !

Eine Frage zur Berücksichtigung der zu erwartenden Renten. Wie berechnest du den Barwert der in der Zukunft liegenden Rentenansprüche, insbesondere wenn diese nicht als Kapitalbetrag ausgewiesen / auszahlbar sind wie bspw. bei der DRV, VBL etc., Versorgungswerke…

Liebe Grüße und eine glückliches und erfolgreiches Jahr 2025.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Vielen Dank!

In der obigen Graphik ist es ganz einfach gehalten. Der aktuelle Kapitalstand und bei der GRV die Summe (AG und AN) der Einzahlungen nebeneinander gestellt. Für einen Quicky-Gesamtüberblick reicht es.

Die Frage ist ja eher: Was kommt auch raus bei den Ansprüchen, wieviel Rente pro Kapital oder bei GRV durch welche Einzahlungen?

Dazu habe ich mich des Öfteren mit beschäftigt. Barwerte, Zukunftswerte, Mischformen aus kapitalbasierten und GRV gebildet etc. Dazu Verrentungsszenarien etc. gebildet.

Leider ist da naturgemäß viel Unsicherheit drin sowie ein echter Schleier für die Auszahlungshöhen durch die Anbieter gelegt.

Die Altersvorsorgeanalyse habe ich dieses Jahr komplett überarbeitet und stelle sie auch bald vor.

Wie gesagt: Überschlägig ist es oben als IST-Kapitalstand dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xerxes17
· bearbeitet von Xerxes17

Top, Danke für die schnelle Antwort und Einordnung. Wie du schon sagst, solche Zahlen sind immer einer gewissen Unsicherheit unterworfen. Dein Ansatz, die effektiven EZ von AN/AG heranzuziehen ist praktikabel und vermutlich eher defensiv. Aber für eine erst Annäherung hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
Am 31.12.2024 um 15:54 von supertobs:

Wir konnten gut 82 k frisches Geld investieren

"Wir" sind 2 Vollzeit-Einkommen, oder? Normaler Lebensstiel oder seit ihr eher sparsam unterwegs, mit Fokus Sparrate? Also eher günstiger Urlaub, kleines Auto bzw. nur 1 Auto usw..

Kinder schon im Studium oder kommt das noch?

Ist eine wirklich phänomenal hohe Sparrate, bekomme ich alleine bei weitem nicht hin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Ja, beide Ehepartner sind  (fast) voll berufstätig. 1 guter Verdienst und 1 sehr guter.

Netto pro Monat kommen 12.650 an. Wir benötigen 5000 als Monatsbudget was schon ganz ordentlich ist. 1 Kind schon Studium.

damit kommt man auf 92 k Sparpotential plus jährliche Sonderzahlung minus Urlaube etc. ist gleich 82.

1 Auto reicht uns (plus 1 Oldtimer :wub:), bin leidenschaftlicher Schrauber und mache da eigentlich alles selber auch beim Daily

Ferienwohnung statt Hotelurlaub, Besuch der Familie in der neuen Welt statt Kreuzfahrt.

Refurbished iPhone für 350 statt neues Modell, ein iMac kann auch mal 8 Jahre halten etc.

Aber ich habe auch ein Segelboot, allerdings mache ich da auch fast alles selbst. Entspannt mich aber auch.

wir wollen uns noch ein Wohnmobil kaufen als Luxus.

So in dem Stil - kein neuer Land Rover für 100 k wenn Du weißt wen ich meine -_-

Wir leben sehr gut aber nicht luxuriös weil das auch nicht unserer Natur entspricht. Muss nicht viel Geld ausgeben um Leute zu beeindrucken, die mir nichts bedeuten.

Wir kommen von Null und haben unsere Wurzeln nicht vergessen. Wir sind sehr zufrieden finanziell im Alltag und mit dem Vermögen sehr beruhigt und haben nun alle Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 27 Minuten von supertobs:

Wir kommen von Null und haben unsere Wurzeln nicht vergessen. Wir sind sehr zufrieden finanziell im Alltag und mit dem Vermögen sehr beruhigt und haben nun alle Möglichkeiten.

Danke auch von mir für deine inspirierende und motivierende Depotvorstellung (und auch für die Erklärungen, also des 'Mindsets', das hinter dem Depot steht).

Eine Frage zum Thema "und haben nun alle Möglichkeiten":

Habt ihr schon mal daran gedacht etwas Aktienrisiko rauszunehmen, zumindest bei den Kinderdepots im Sinne von Bernsteins Empfehlung: "Stop playing when you win the game"?

https://www.whitecoatinvestor.com/bernstein-says-stop-when-you-win-the-game/

Noch interessanter finde ich aber den Grund, warum supertobs aktuell so aktiv im Forum ist, also welche Zäsur im Leben (beruflich oder privat), da gerade stattfindet, weil: nichts geschieht ohne Grund.

Ist aber nur eine rhetorische Frage, die gerne unbeantwortet bleiben darf, weil es niemanden was angeht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 1 Stunde von supertobs:

Wir leben sehr gut aber nicht luxuriös weil das auch nicht unserer Natur entspricht. Muss nicht viel Geld ausgeben um Leute zu beeindrucken, die mir nichts bedeuten.

Glückwunsch, eine hervorragende Lebenseinstellung, die ich genau so teile.

Ich finde es super, was ihr auf die Beine gestellt habt. Du hast recht, Vermögen beruhigt.

Danke für das sehr ausführliche Teilen deiner Investitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 3 Stunden von supertobs:

wir wollen uns noch ein Wohnmobil kaufen als Luxus.

So in dem Stil - kein neuer Land Rover für 100 k wenn Du weißt wen ich meine -_-

:D Klar, aber ich kenne auch die Preise für Luxus-Wohnmobile.

Mag aber meinen Range Rover und ich spare an anderer Stelle, zudem wird der hoffentlich viele Jahre hier sein.

Aber welchen Grund siehst du in immer höherem Depot? Frührente bzw. Privatier? Muss doch irgendwelche Ziele geben, oder nur maximales Vermögen? 

Sollte es zu privat werden, musst du aber nicht antworten. :prost:

vor 3 Stunden von supertobs:

Sehe ich auch so. Kaufe nur, was mir Spaß macht, andere sind mir egal. Auch hier im Internet-Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BananaSpit

Vielen Dank für das Update! - lese ich immer sehr gerne.
Ich denke, dass Deine fortlaufend gute Dokumentation eindrucksvoll
zeigt, dass auch Normalsterbliche wie wir die finanzielle Unabhängigkeit 
erreichen können.

Am 5.1.2025 um 11:33 von Der Heini:

:D Klar, aber ich kenne auch die Preise für Luxus-Wohnmobile.

Mag aber meinen Range Rover und ich spare an anderer Stelle, zudem wird der hoffentlich viele Jahre hier sein.

Aber welchen Grund siehst du in immer höherem Depot? Frührente bzw. Privatier? Muss doch irgendwelche Ziele geben, oder nur maximales Vermögen? 

Sollte es zu privat werden, musst du aber nicht antworten. :prost:

Sehe ich auch so. Kaufe nur, was mir Spaß macht, andere sind mir egal. Auch hier im Internet-Forum.

Darum stehen wir da, wo wir jetzt stehen. Zu viele Menschen kaufen sich einfach
das, was Ihnen Spaß macht. 
Guck Dir die Geissens, Ronaldos, ... dieser Welt an. Nur weil ich mir eine Yacht leisten
kann, ist das nicht unbedingt eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von BananaSpit:

Darum stehen wir da, wo wir jetzt stehen. Zu viele Menschen kaufen sich einfach
das, was Ihnen Spaß macht. 
Guck Dir die Geissens, Ronaldos, ... dieser Welt an. Nur weil ich mir eine Yacht leisten
kann, ist das nicht unbedingt eine gute Idee.

Dazu mein Lieblingszitat aus Morgan Housels "The Psychology of Money: Timeless Lessons on Wealth, Greed, and Happiness":

Zitat

When most people say they want to be a millionaire, what they might actually mean is “I’d like to spend a million dollars.” And that is literally the opposite of being a millionaire.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BananaSpit

Eigentlich wollte ich eher auf die ökologischen Konsequenzen hinweisen.

Aber Deinem Zitat kann ich ebenfalls zu 100% zustimmen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag