stalex Mai 18, 2007 Hallo! Kennt jemand den GMIG Guaranteed Access 80% Fund von Clerical Medical (www.ga80.de)? Es ist eine Art Garantiefonds, der tagesaktuell 80% des Höchstwertes einfriert und für die Zukunft garantiert. Die Rendite in den letzten 3 Jahren lag bei über 43%, macht mehr als 14% p. a.. Meines Erachtens ist dies eine interessante Anlageform, vor allem für den, der nicht täglich an der Börse spekulieren kann. Investiert jemand von Euch schon darin? Was denkt Ihr? Grüße, stalex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 18, 2007 Das system Garantiefonds ansich ist systematisch unsinnig. Kann man auch selber bauen kommt billiger. Einfach mal hier bischen Suchfunktion bemühen nach Garantie / Garantieprodukt etc, eventuell mit Sucher Eingrenzung Bargain. Daher erübrigt sich die Beschäftigung mit dem spziellen Produkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 19, 2007 · bearbeitet Mai 19, 2007 von Raccon Das system Garantiefonds ansich ist systematisch unsinnig. Kann man auch selber bauen kommt billiger. Einfach mal hier bischen Suchfunktion bemühen nach Garantie / Garantieprodukt etc, eventuell mit Sucher Eingrenzung Bargain. Daher erübrigt sich die Beschäftigung mit dem spziellen Produkt. Grumel, lies doch bitte erstmal bevor du auf 'antworten' klickst. Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass der genannte Fonds die Hoechstkurse einfriert, und du somit (abhaengig von der Kursentwicklung) mehr als 100% deines Kapital garantiert bekommen kannst. Er vergleicht sich damit keinesfalls mit den 08/15 Garantiefonds, die nur 100% (i.d.R.) versprechen. (Hat mal jemand den Link zu dem genannten Thread von Bargain, finde den nicht?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Mai 19, 2007 ...dass der genannte Fonds die Hoechstkurse einfriert, und du somit (abhaengig von der Kursentwicklung) mehr als 100% deines Kapital garantiert bekommen kannst... http://www.legalundgeneral.de/fileadmin/do...070516_cash.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 20, 2007 · bearbeitet Mai 20, 2007 von Raccon http://www.legalundgeneral.de/fileadmin/do...070516_cash.pdf Und? Ist doch genau was ich sagte - ein 08/15 Garantiefonds, der nur 100% garantiert. Bei dem vom stalex genannten Fonds werden immer 80% des Hoechstkurses eingefroren, hat also eine ganz andere Funktionsweise. Ausserdem sind Garantiefonds doch nicht so einfach konstruiert, wie man glauben mag. Aus dem von dir verlinkten Artikel: Für unser Rechenexempel beziehen wir uns auf die sogenannten Hybridprodukte. Denn im Gegensatz zu echten Garantiefonds, deren Konstruktionen sehr komplex ausfallen können und oftmals nur für „Investmentingenieure“ verständlich sind, ist die Funktionsweise der mit Beitragsgarantie ausgestatteten Hybridprodukte mit etwas Versicherungswissen leicht nachzuvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Mai 20, 2007 http://www.oesterreich.clericalmedical.com.../docs/SA032.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stalex Mai 20, 2007 Raccon, vielen Dank für das "Zurechtschieben" meiner Frage! Ich wollte ja nicht den Profis hier im Forum mit einer unnötigen Frage auf den Geist gehen. Ich bin schon der Meinung, dass man sich mal über dieses "spezielle Produkt" unterhalten kann. Dafür ist doch ein Forum da! Grüße stalex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 21, 2007 Grumel, lies doch bitte erstmal bevor du auf 'antworten' klickst. Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass der genannte Fonds die Hoechstkurse einfriert, und du somit (abhaengig von der Kursentwicklung) mehr als 100% deines Kapital garantiert bekommen kannst. Er vergleicht sich damit keinesfalls mit den 08/15 Garantiefonds, die nur 100% (i.d.R.) versprechen. Wieso, das ändert nichts an der zugrundeliegende Unsinnigkeit. Das ist einfach betriebswirtschaftlicher Unsinn. Es ist sogar noch unsinnger als bei normalen Garantiefonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Juli 1, 2007 ...Kennt jemand den GMIG Guaranteed Access 80% Fund von Clerical Medical... Mittlerweile gibt es in Deutschland auch die Möglichkeit, in diesen Fonds britisch zu riestern. Die klassische, deutsche Riesterförderung wird mit der Anlageerfahrung britischer Versicherungen kombiniert. Anbieter der FörderPerformer Rente ist die Heidelberger Leben ein von Clerical Medical geführter deutscher Versicherungsanbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanfänger Juni 20, 2008 Hallo, in meiner Verzweiflung habe ich hierher gefunden und hoffe nun, ein paar Antwiorten auf meine Fragen zu bekommen. Zu meiner Person: ich bin 25, Lehramtsanwärter und in Anlagesachen Anfänger. Ich möchte was für meine Altersvorsorge und für Vermögensaufbau tun. Ich habe mich bei comdirect private finance beraten lassen und als ein Produkt wurde mir von Clerical Medical eine Performance Rente empfohlen, die zu 100% in den CMIG Guaranteed Access 80% Fund investiert. Die Laufzeit würde 40 Jahre betragen. Der Garantiefond hört sich sehr gut an, auch die Performance war nicht schlecht, obwohl der Fond ja im letzten Jahr ganz schön eingebrochen ist. Aber bei einer so langfristigen Anlagesache und angesichts der damaligen Börsensituation kann man sich damit arrangieren. Jetzt lese ich im Internet, dass anscheinend gegen CM geklagt wird, weil Verkaufsprospekte nicht aussagekräftig genug waren, was die Beteiligng betrifft, außerdem sollen die Garantiefonds eine miserable Performance haben, wenn man sich nach einem jahr mal seinen Auszug schicken lässt und mal nachsieht, wie sich seine Police entwickelt hat. Nun meine Frage: Ist das Abzocke, seriös, sinnvoll oder ein Fall für "vergiss es - lass es sein?" Ich möchte mich gleich für mein sicher nicht proffessionelles Vokabular entschuldigen... Aber irgendwie blick ich bei diesem CM-Teil nicht durch. Die Infos aus dem Web (meist negativ) und dei Euphorie des Maklers (klar - sehr positiv) widersprechen sich. Eine unabhängige Meinung wär nicht schlecht... Bitte helft mir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 20, 2008 ola neuling, hab auch mal die comdirect private finance aufgesucht um die mal zu testen. spaßiger haufen, aber genauso leistungsfähig/-schwach wie alle anderen filialbanken auch, bei denen die "beratung" provisionsgesteuert ist. in meinem fall hatte der Verkäufer, äh Berater "genau die Lösung für Ihr Problem" und bat mir selbiges Produkt wie dir an. Schau dir mal die Bedingungen für das Teil näher an und du wirst da schnell auf den Trichter kommen, dass mit dem Produkt für deine Situation auch andere Lösungen in Frage kommen. Davon mal abgesehen finde ich die Bedingungen ziemlich grottig in Bezug auf Kostenquote & Co. Das Teil investiert in andere Fonds, welche nicht der Sicherung unterliegen, d.h. hier wird Sicherheit suggeriert, die garnicht in vollem Umfang gegeben ist. Die Klagegeschichte lief bei mir damals auch schon und gab mir ebenfalls massiv zu bedenken. Die Performance des Produktes insgesamt überzeugte mich auch nicht. Gründe sind u.a. gewesen "permanente Höchststandssicherung", d.h. wie in einer Börsensituation wie jetzt nehme ich an der positiven Entwicklung erst wieder teil, wenn der DAX bspw. bei jenseits der 8000er steht und eben der Kostenfaktor sowie die Mindestanlagegrenzen und die steuerliche Betrachtung. Alles irgendwie "einfach nein" Mein Bauchgefühlt sagte: mir Finger weg ! Mein Kopf sagte: Finger weg ! und ich bin eher Kopfmensch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zauberlehrling Juni 20, 2008 Dazu gibts irgendwo schon was im Forum --> Suchfunktion. Wenn man Dir dazu eine Kreditkonstuktion aufgechwatzt hat, ist der Anwalt wahrscheinlich der richtige Ansprechpartner. Sonst mußt Du mal prüfen, ob Du bei Abschluß irgendwo schtbar über Risiken aufgeklärt worden bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanfänger Juni 20, 2008 Hi Schnitzel, danke für Deine schnelle Antwort. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier diese Frage stelle, weil mir das Produkt eben komisch vorkommt. Auch die Sache mit der Garantie fand ich nicht überzeugend, v.a. wenn ich mir die derzeitige Börsensituation ansehe. Die Gerichtssache machte mich ebenfalls stutzig und auch die Tatsache, dass in den Bedingungen stehen, dass die ersten 5 Jahre die Beiträge für Berater/Vermittler Verwaltung etc. draufgehen und erst ab dem 6. Beitragsjahr 100% investiert wird. Bei 900EUR im Jahr sind das dann halt 4500 EUR. Wenn ich das gleiche Geld anders anlege, muss der MC-Fond schon eine sehr gute Performance haben, um die Kosten wieder reinzuspielen (inkl. Zinsen, die bei 40 Jahren doch beträchtlich sein können) und eine alternative Anlage zu toppen. Leider ist es halt immer wieder so - ich habe keinen rechten Durchblick und auf dem Gebiet einfach Neuling (Geisteswissenschaftler - was willst erwarten ) Was mir halt schon zu denken gegeben hat ist die Tatsache, dass das Ding halt 40 Jahre läuft - und das ist ne lange Zeit. Evt. gibts noch mehr, die mir das Produkt und die Schwachstellen noch ein bisschen genauer erklären können, da ich aus den Vertragsbedingungen auch nicht so 100% schlau geworden bin. Was mich schon mal beruhigt, ist die Tatsache, dass es anscheinend auch noch andere Leute gibt, denen das Produkt angeboten wurde, und die auch ein "ungutes" Gefühl dabei haben. Ach ja, gleich eine weitere Frage: ist comdirect private finance nicht sonderlich empfehlenswert? Ich hab noch nicht so wahnsinnig viel Kontakt zu solchen Beratungsleuten, weiss auch nicht, ob sich das wirklich lohnt, oder ob die nur immer schauen, Dich über den Tisch zu ziehen. Wäre für weiter Beiträge dankbar, dass ich noch ein bisschen besser Durchblick! Danke schon mal! Hi Zauberlehrling, danke für die Antwort. hab schon in der SuFu gesucht - es ist nicht sonderlich erschöpfend. Über CM steht primär negatives, ich hätte aber gerne Infos zu eben diesem Produkt, das mir angeboten wurde. Nein, über Kredite lief da nichts. Bitte entschuldigt meine Inkompetenz, aber 1. muss man irgendwann anfangen zu lernen, und 2. ist ein Forum für sowas auch da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 21, 2008 · bearbeitet Juni 21, 2008 von Schnitzel so derle, hab die beiden threads mal zusammengeführt da hat ich gestern einfach keine Zeit für handwerken und fußball :- @ geldanfänger: Also mein Kontakt war nicht wirklich überzeugend. Vertrieblich eher schwach, denn für die ihm vorgelegte Situation hatte er für mich eben nur "die Lösung", aber keine andere. Dabei hätte es reihenweise Alternativen gegeben. ich bin eigentlich auch eher da gewesen um zu sehen ob ich etwas in meinen Überlegungen vergessen hatte. Naja, hat mich aber darin mal wieder bestätigt, dass selbermachen und alles alles alles kritisch zu hinterfragen leider der erfolgreichere Weg ist Die comdirect private finance ist der Versuch eine volle Wertschöpfungskette anzubieten von Seiten der Codi. Diese Damen und Herren werden ebenfalls provisionsorientiert bezahlt, so zumindest mein Eindruck. Parallel zur Erstsituation hab ich mal anklingen lassen, dass ich Riester machen möchte. Ich wusste, dass die DWS mehrere Tarife im Angebot hat diesbezüglich. Der gute Herr hat mir allerdings nur die RiesterRente Premium versucht zu empfehlen. Auf konkrete Nachfragen was CPPI ist kam nicht sonderlich viel... Meine Meinung / Erfahrung: Genauso leistungsstark / -schwach wie jedes andere provisionsorientierte Verkaufs- äh Beratungsgespräch auch Lies dich erstmal in Ruhe ein. Vor allem die Stickys (teils schon fertig, teils noch im Wachstum) helfen für den ersten informativen Einblick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanfänger Juni 28, 2008 Hi, danke für die Infos. Hab den CM 80 letzt nicht unterschrieben. Ist mir zu teuer. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Vermögensaufbau wär halt mein Ziel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag