Megabulle Juni 19, 2008 Hi, ich möchte zusätzlich zu meinem Aktien-Depot Unternehmensanleihen zur Langfristanlage hinzufügen. Auf einzelne Anleihen möchte ich verzichten. Sofern es sinnvoll ist, sollte der Markt über ein passives - sprich ETF - abgedeckt werden. Den iShares Corporate Bond (IBCS) habe ich rausgesucht. Hier der Link: http://www.ishares.eu/fund/fund_performance.do?fundId=157494 Einen Nachteil dieses ETFs kann ich nicht erkennen und das ist genau das Problem! Was spricht gegen den ETF? Haltet ihr ihn für die Langfristanlage geeignet? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juni 19, 2008 Klar, i. M. die Beste Alternative für einen ETF-Unternehmensanleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 19, 2008 · bearbeitet Juni 19, 2008 von ficoach Hi, grundsätzlich, ja! und jetzt kommt die Einschränkung: Jetzt (noch) nicht. Der ETF hat nicht ohne Grund in den letzten drei Jahren nur 2.1% Rendite erwirtschaftet. Aktuell kannst du dein Geld besser in einem Deep-Discount-Zertifikat rentenähnlich anlegen. Such dir einfach einen langlaufenden DAX-Discounter mit einem Cap von 2000 oder 2500 heraus. In drei bis fünf Jahren sieht die Welt dann möglicherweise anders aus. (so mach ich es zumindest) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Juni 19, 2008 und jetzt kommt die Einschränkung: Jetzt (noch) nicht. Steuerlich gesehen sollte man jetzt auch lieber in Aktien gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Juni 19, 2008 Hi, ich möchte zusätzlich zu meinem Aktien-Depot Unternehmensanleihen zur Langfristanlage hinzufügen. Auf einzelne Anleihen möchte ich verzichten. Sofern es sinnvoll ist, sollte der Markt über ein passives - sprich ETF - abgedeckt werden. Den iShares Corporate Bond (IBCS) habe ich rausgesucht. Hier der Link: http://www.ishares.eu/fund/fund_performance.do?fundId=157494 Einen Nachteil dieses ETFs kann ich nicht erkennen und das ist genau das Problem! Was spricht gegen den ETF? Haltet ihr ihn für die Langfristanlage geeignet? Danke! - nix spricht dagegen - außer ein solches Investment im steigenden Ast der Zinsentwicklung zu tätigen - das kann heftige Verluste bringen, 2008 ist in der BRD das Jahr der Aktie in jeder Hinsicht - Rentenwerte sind später dran Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle Juni 19, 2008 - nix spricht dagegen - außer ein solches Investment im steigenden Ast der Zinsentwicklung zu tätigen - das kann heftige Verluste bringen, 2008 ist in der BRD das Jahr der Aktie in jeder Hinsicht - Rentenwerte sind später dran Und wann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag