Zum Inhalt springen
M@rc

Autogrill

Empfohlene Beiträge

M@rc

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte euch ein Unternehmen vorstellen bei dem ihr wahrscheinlich schon des öfternen auf der Autobahn vorbeigefahren bzw. am Flughafen vorbeigegangen seid:

AUTOGRILL

Homepage

Autogrill ist ein italienisches Unternehmen das 1977 gegründet wurde. Es begann damit Autobahnraststätten zu betreiben. Mittlerweile finden wir Autogrill auch auf Flughäfen, Bahnhöfen und in Einkaufszentren.

Hier eine liste der Acquisitionen seit 1999, wobei ich die wichtigsten in rot hervorgehoben habe:

post-10421-1213806146_thumb.jpg

HMSHost: Leitet mit 2.250 Shops an 84 Flughäfen auf der ganzen Welt food&beverge und retail Marken, die bekanntesten sind Starbucks Coffee, Burger King, Pizza Hut and Sbarro.

Aldeasa: Führendes Unternhemen in Spanien. Leitet in 16 Länder (Europa, Asien, Nord- und Südamerica, Nordafrica) auf der Welt travel retail & duty-free Läden auf Flughäfen.

Alpha Group: Eines der führenden englischen Unternehmen in retail and catering services, Alpha Airport Retail Services (47 Flüghäfen in 13 Länder) und Alpha Airline Services (über 100 Fluggesellschaften in 12 Länder).

World Duty Free: Führendes Unternehmen in UK in travel retail, 58 stores auf 15.000 m² verteilt, present auf den 7 wichtigesten Flughäfen Englands (Heathrow 63 Mio. Passagiere)

Autogrill ist mit diesen Übernahmen zum weltgrößten Betreiber von Flughafengeschäften aufgestiegen.

Hier die Umsätze und Gewinne der letzten Jahre der Autogrill Group:

post-10421-1213819096_thumb.jpg

Hier die Umsätze verteilt auf geographische Lage, Sector und Channel (Flughafen, Autobahn usw.):

post-10421-1213819446_thumb.jpg

So, nun ein wenig Analyse:

post-10421-1213819620_thumb.jpg

Wie aus dem Chart zu erkennen ist leidet meiner Meinung nach das Unternehmen zur Zeit an dem schwachen Dollar, denn immerhin 40% des Umsatzes werden in den Dollar generiert.

Autogrill konnte zwar im 1. Quartal 2008 den Umsatz in vergleich zu 2007 um 21% steigern, jedoch mussten sie einen Verlust von 4 Mio. Euro hinnehmen.

Zur Zeit liegt die Aktie bei 8,15 Euro, -50% seit dem Hoch von 2007 bei 16,7 Euro.

KGV: 13

KUV: 0,42

KBV: 3,3

KCV: 6,5

Bewertung der Aktie nach der "Graham-Formel":

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

Ich bin bei der Wachstumsschätzung von 5-10% ausgegangen:

0,62 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,8) = 10,5 Euro

0,62 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 16,2 Euro

Die Aktie scheint also unterbewertet zu sein.

Vor Tagen kam auch diese erfreuliche Nachricht heraus.

Fazit:

Die Aktie scheint durch den schwachen Dollar harte Zeiten überstehen zu müssen, steht jedoch stabil da, expandiert durch schlaue Acquisitionen und kann für Value-Investoren interessant sein!

Bin über eure Meinungen gespannt!

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

ich finde keine rentabilitätstahlen, bei freien datenanbietern, die wären nat. schon noch interessant, vllt ist das kbv von über 3 dann doch recht teuer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wie hoch ist den die Eigenkapitalrendite und die Eigenkapitalquote. Dann kann man sagen ob das billig ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M@rc

Hier einige Kennzahlen:

post-10421-1213866060_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Eine Eigenkapitalquote von nur 19% wäre mir zu wenig.

Die Eigenkapitalrendite sieht mit 27% allerdings sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M@rc

Ich habe die Eigenkapitalquote mit (EK/GK) berechnet.

In der Kennzahlen-Zusammenfassung von Stairway steht jedoch (EK/FK), dann würde die EKQ 24%.

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von Value Investor

Ich verwende auch diese Art der Berechnung. Dennoch sind beide Werte für Value Investoren zu gering.

Die finanzielle Stabilität scheint mir hier nicht mehr gegeben zu sein. Wie waren denn die Werte der letzten Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

In der Kennzahlen-Zusammenfassung von Stairway steht jedoch (EK/FK), dann würde die EKQ 24%.

Marc

Achherje, danke das du das erwähnt hast, da habe ich mich vertippt. Werde das gleichmal ändern. Es ist natürlich EK/GK !

Die Eigenkapitalrendite sieht mit 27% allerdings sehr gut aus.

Na klasse, mit ner EKQ von 19% bekommt man sowas auch locker hin... Wenn man dann die GKR mit 5 % sieht, ist das garnix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M@rc
Achherje, danke das du das erwähnt hast, da habe ich mich vertippt.

Kein Problem, danke dir für deine Unterlagen!

So wie ich das also verstanden habe seit ihr von Autogrill nicht überzeugt und daraus folgt dass der Kurssturz von euch aus gerechtfertigt ist...

Glaubt ihr nicht dass sobald Autogrill die neuen Acqisitionen richtig integriert hat ein tolles monopolartiges Unternehmen dasteht? Die Synergien der Acquisitionen sollen sich laut einigen Meldungen 2010 bemerkbar machen! z.b: "Integration of WorldDutyFree will enable the Group to generate sustainable synergies for 2011 worth 40 million".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag