Zum Inhalt springen
richardkrieger

Jeder Indikator hat mal funktioniert...

Empfohlene Beiträge

richardkrieger

Hallo,

bin neu hier. Bis jetzt habe ich nur die Beiträge gelesen. Jetzt habe ich eine Theorie und wollte Ihre Meinung dazu hören.

Idee: wir spielen immer gegen die Indikatoren und verfälschen die dadurch. Solange ich es alleine tue, ist es nicht schlimm. Widerstand des einzelnen ist einfach zu klein. Wenn aber hunderttausende mitmachen, verursacht das eine Kursverschiebung und macht die Signale ungültig.

Beispiel 1: angenommen ich habe ein Indikator, der mir erlaubt irgendwo am Anfang der Aufwärtsbewegung einzusteigen und irgendwo am Ende auszusteigen.

Einstiegszone: Am Markt gibt es den höchsten Angebot und die geringste Nachfrage. ich kaufe. Also erzeuge ich Nachfrage, was den Angebot etwas kleiner macht. Also habe ich gegen den Indikator gespielt.

Ausstiegszone: Genau ungekehrt. Am Markt gibt es die höchste Nachfrage und den geringsten Angebot. Ich verkaufe. Erzeuge also Angebot und mache Nachfrage kleiner. Wieder gegen den Indikator.

habe dasselbe in grafischer Form:

theorie.jpg

Beispiel 2: ich habe den Indikator publiziert und die funktionsweise erklärt. Nach und nach haben viele Börsenteilnehmer den für sich entdeckt und nutzen jetzt.

Vor der Einstiegszone denken sich einige ungedildige Zocker: "Wieso warten? Ich steige gleich ein. Indikator zeigt sowieso den späteren Aufstieg der Aktie". Damit hätten wir schon steigende Nachfrage vor der Einstiegszone.

Einstiegszone: zusammen mit mir steigen paar hunderttausende ein. Das wirkt sich auf den Kurs aus. In Sekunden steigt die Nachfrage und der Kurs schiesst in die Höhe.

Zwischen Einstieg und Ausstieg: Gewinnmitnahmen. Angebot wird größer. So kann es passieren, dass Ausstiegssignal garnicht kommt.

Ausstiegszone: Dasselbe mit tausendfach größerem Angebot. Kurs stürzt in Sekunden. Wenn es zu diesem Signal überhaupt kommt...

Daraus folgt für mich:

1. man muss eigenen Indikator bauen.

2. man darf die Information über die funktionsweise des Indikators nicht weitergeben. Damit erhöht man den Widerstand und nach einiger Zeit zeigt mein Indikator genau so widersprüchliche Signale wie die aktuell bekannten. Damit meine ich RSI, MACD und andere. Bekannte Indikatoren funktionieren nur dann einigermassen, wenn man die "nachjustiert"(also quasi eigene Variante nutzt). Sobald man aber die Werte publiziert, ist es vorbei.

3. Die Theorie betrifft alle arten von Massenempfehlungen(Börsenbriefe und so).

Deswegen auch Titel: Jeder Indikator hat mal funktioniert... solange nur der Erfinder ihn benutzt hat.

Bei dieser Theorie habe ich angenommen, dass die Kurse durch Angebot und Nachfrage entstehen. Wenn aber irgendein "Großer Manipulator" :-) dahinter steht und die Kurse nach belieben ändern kann, ist diese Theorie natürlich wertlos.

Meinungen dazu? Oder spinne ich einfach? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Daraus folgt für mich:

1. man muss eigenen Indikator bauen.

2. man darf die Information über die funktionsweise des Indikators nicht weitergeben. Damit erhöht man den Widerstand und nach einiger Zeit zeigt mein Indikator genau so widersprüchliche Signale wie die aktuell bekannten. Damit meine ich RSI, MACD und andere. Bekannte Indikatoren funktionieren nur dann einigermassen, wenn man die "nachjustiert"(also quasi eigene Variante nutzt). Sobald man aber die Werte publiziert, ist es vorbei.

3. Die Theorie betrifft alle arten von Massenempfehlungen(Börsenbriefe und so).

Deswegen auch Titel: Jeder Indikator hat mal funktioniert... solange nur der Erfinder ihn benutzt hat.

Bei dieser Theorie habe ich angenommen, dass die Kurse durch Angebot und Nachfrage entstehen. Wenn aber irgendein "Großer Manipulator" :-) dahinter steht und die Kurse nach belieben ändern kann, ist diese Theorie natürlich wertlos.

Meinungen dazu? Oder spinne ich einfach? :-)

Hi,

1. du gehst davon aus, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer sich an Indikatoren orientieren.

2. du gehst davon aus, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer sich rational verhält

Grundsätzlich sind Indikatoren ja nichts weiter, als eine mathematisch verfremdete Darstellung der Notierungen. Da ist nichts neues enthalten und deshalb bietet ein Indikator allein keine objektive Basis für irgendetwas. Du hast natürlich Recht, dass es charttechnische Marken gibt, an denen regelmäßig bestimmte Dinge passieren.

Das hängt jedoch mit dem Trendaufbau und dem Wechselspiel der unterschiedlichen Marktteilnehmer zusammen.

Ich kenne eigentlich niemanden, der mit Handelssystemen, die sich allein auf Indikatoren stützen, längerfristig erfolgreich agiert hätte. (Deshalb dürften die Indikatoren nur eine begrenzte Auswirkung zeigen). Wußtest du, dass man nachweisen kann, dass sich der Mensch zuerst für ein Ding entscheidet, dann nach einer Begründung hierfür sucht und schließlich zur Aktion schreitet. Das wirft vielleicht ein anderes Licht auf die Bedeutung der Indikatoren.

Du bist übrigens nicht der erste, der diese Überlegungen anstellt. Meine Vermutung ist, dass sich Menschen gern eine Handlungsrichtlinie zurechtlegen, insbesondere in komplexen Zusammenhängen, wie sie an der Börse vorherrschen.

Da man sich ständig mit Verlustpositionen herumärgern muss, ist eine Erkärung hierfür vonnöten.

Du nimmst also alle Dinge, die dir über die Zusammenhänge der Preisfindung bekannt sind, zusammen und baust sie dir in einen möglichst "logischen" Zusammenhang.

Damit kannst du recht viele Dinge erklären. Viele auch nicht. (Übrigens: Bist du Ingenieur? Das ist nämlich die typische Herangehensweise der Ingenieurswissenschaften)

Ob das Richtig ist.... nobody knows.

Das Börsengeschehen wird meines Wissens am Besten durch Strömungsgleichungen im Grenzgebiet der turbolenten Strömung wiedergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richardkrieger
Ob das Richtig ist.... nobody knows.

ja, ich weiss es auch nicht :)

bin kein Ingenier, nur ein EDV-Fachmann und Computerfreak. Lese Kostolany in einer Endlosschleife. Er ist eigentlich gegen irgendwelche Computeranalysen aber ich kann's nicht lassen und bastle hier an was eigenem... was sich vielleicht am Ende als nutzlos erweist :)

was ich geschrieben habe war ein Gedanke am Rande der ganzen Geschichte.

ach, wer weiss... vielleicht spinne ich wirklich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
ja, ich weiss es auch nicht :)

bin kein Ingenier, nur ein EDV-Fachmann und Computerfreak. Lese Kostolany in einer Endlosschleife. Er ist eigentlich gegen irgendwelche Computeranalysen aber ich kann's nicht lassen und bastle hier an was eigenem... was sich vielleicht am Ende als nutzlos erweist :)

was ich geschrieben habe war ein Gedanke am Rande der ganzen Geschichte.

ach, wer weiss... vielleicht spinne ich wirklich :)

Du brauchst also Stoff.

Es gibt ein Buch, das heisst "Das große Buch der Markttechnik", Autor: Voigt,

Wenn du die Chance hast, schau mal rein.

Du wirst dich wiederfinden.

Der Autor hat deine "Story" in einen schönen Rahmen eingepackt und ein wenig weiter getrieben.

Denn alles, was du geschrieben hast, hat einen wahren Kern.

Und jetzt weiss ich endlich, wie EDV-Menschen wirklich ticken ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Ne, is Blödsinn was du sagst.

Es gibt viel zu viele Arten zu Traden als das dein Indikator den Markt so beeinflussen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richardkrieger
Du brauchst also Stoff.

:) :) :) JA, HER DAMIT :) :) :)

Es gibt ein Buch, das heisst "Das große Buch der Markttechnik", Autor: Voigt,

Wenn du die Chance hast, schau mal rein.

Danke für den Tip, mache ich bestimmt

Und jetzt weiss ich endlich, wie EDV-Menschen wirklich ticken ....

Wir ticken nicht, wir verschieben Zeiger(C++ Witz)

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richardkrieger
Ne, is Blödsinn was du sagst.

Es gibt viel zu viele Arten zu Traden als das dein Indikator den Markt so beeinflussen könnte.

wer weiss, wer weiss.....

du hast recht, es gibt sehr viele Indikatoren und die werden unterschiedlich berechten. Habe vor kurzem "Ichimoku Kinko Hyo" kennengelernt. Da brauchte ich sogar bei fertig berechneten Grafiken einiger Zeit, bis ich es einigermassen verstanden habe. :)

Ich bleibe aber dabei weil ich meine, dass es soviele Systeme und Variationen gibt, dass sie sich verfälschen und ausgleichen zugleich. Es geht für mich darum, nicht in dieser Menge mit einem nutzlosen Indikator zu landen.

Das ist nur meine Meinung. Die ist weder für dich noch für andere bindend. Ist nur meine Spinnerei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag