Zum Inhalt springen
Black-Scholes

Steuerpflicht von Ausschüttungen

Empfohlene Beiträge

Black-Scholes

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich aus dem iShares DJ Asia Pacific Select Dividend eine Ausschüttung bekommen. Diese betrug 92,52 Cent pro Anteil, davon waren jedoch nur 4,68901 Cent ZASt pflichtig, diese wurden auch direkt mit dem Stückzinstopf verrechnet.

Desweiteren wurden auf der Abrechnung für die gesamte Ausschüttung geringe Centbeträge für Steuerpfl. Privatvermögen HEV, Steuerpfl. Privatvermögen Zinsen und Anrechenbare Ausl. Quellensteuer ausgewiesen.

Was ist mit dem Rest? Ich habe 92,5 Cent bekommen, musste aber nur 4,6 Cent versteuern. Sind jetzt 88 Cent steuerfrei?

Grüße,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ja, die sind steuerfrei. Toll oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(kl)einanleger

Genieße das noch solange es geht, ich freue mich auch immer über meine iShares-Fonds!

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, dürfte die Steuerbelastung für Inhaber von Aktienfonds nächstes Jahr dramatisch nach oben gehen: Wegfall des Halbeinkünfteverfahrens und Wegfall des bisherigen "Fondsprivilegs" (Spekulationsgewinne des Fonds durften bisher steuerfrei an die Anteilsinhaber ausgeschüttet werden). Das wird dann wohl dazu führen, dass ab nächstem Jahr leider fast alle Ausschüttungen steuerpflichtig sind.

Da dürfte dann selbst bei kleineren Depots der Freistellungsauftrag ganz schnell ausgeschöpft sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Speculator

fand ich auch ziemlich topp! habe allerdings auch >> 1,000 stück von denen im depot...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Scholes
Genieße das noch solange es geht, ich freue mich auch immer über meine iShares-Fonds!

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber nach allem was ich bisher gelesen habe, dürfte die Steuerbelastung für Inhaber von Aktienfonds nächstes Jahr dramatisch nach oben gehen: Wegfall des Halbeinkünfteverfahrens und Wegfall des bisherigen "Fondsprivilegs" (Spekulationsgewinne des Fonds durften bisher steuerfrei an die Anteilsinhaber ausgeschüttet werden). Das wird dann wohl dazu führen, dass ab nächstem Jahr leider fast alle Ausschüttungen steuerpflichtig sind.

Wie würde denn die Rechnung in 2009 aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi
Wie würde denn die Rechnung in 2009 aussehen?

Der ganze Ausschüttungsbetrag wird komplett mit der Abgeltungssteuer versteuert. Die einzige Ausnahme sind ausgeschüttete Kursgewinne von Papieren im Fondsvermögen, die vor dem 31.12.2008 gekauft wurden. Für diese gilt quasi der Bestandsschutz.

Ansonsten kann es (teilweise) steuerfreie Ausschüttungen nur noch bei offenen Immoblilienfonds geben. (siehe den Abgeltungssteuer-Flyer auf der Homepage des BVI)

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag