Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

Altersvorsorge - gesetzliche Rente

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

An dieser Stelle möchten wir in Zukunft die Leistungen aus der gesetzlichen Rente erläutern.

 

Basics

Gegen Zahlung von 19,9 %, paritätisch gezahlt von AN und AG erhält jeder, der mindestens 5 Jahre lang eingezahlt hat Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Primär bedeutet dies, dass sog. Leistungen zur Teilhabe erbracht werden. Hierunter fällt z.B. Reha oder aber ab dem Zeitpunkt der Verrentung Kuren. Darüber hinaus werden

 

Altersrenten

Erwerbsminderungsrenten

Erwerbsunfähigkeitsrenten

Witwen- / Witwerrenten

Waisenrenten

 

geleistet.

 

Aktuelle Debatten

Die Absicherungsniveau durch die gesetzliche Rente wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten real sinken, dennoch bleibt sie für viele die Haupteinnahmequelle im Alter. Nähere Infos zur Rentenzahlung, -niveau & Co gibts auf www.deutsche-rentenversicherung.de

 

Aktuelle Pressemeldungen

 

Postbank-Studie: Gesetzliche Rente genießt höchstes Ansehen

 

73 Prozent der Erwachsenen in Deutschland halten die gesetzliche Rente für die ideale Altersvorsorgeform.

 

Berlin (sth). Gesetzliche Rente und Beamtenpension gelten den Bundesbürgern mehr denn je als ideale Form der Altersvorsorge. Das geht aus der Postbank-Studie "Altersvorsorge in Deutschland 2007/2008" hervor. Nach den vom Institut für Demoskopie Allensbach erhobenen Daten halten 71 Prozent der Berufstätigen und 76 Prozent der Nichtberufstätigen die gesetzliche Rente für die beste Form der Alterssicherung.

 

Gegenüber den vergangenen Jahren hat die Zustimmung zur gesetzlichen Rentenversicherung der Studie zufolge weiter zugenommen. Im Jahr zuvor hatten noch 70 Prozent der Erwachsenen die staatlichen Alterssicherungsformen für "ideal" erklärt, in den Jahren 2003 bis 2005 waren es zwischen 63 und 65 Prozent.

 

Auf die Frage nach der im Alter verfügbaren Altersvorsorge nannten 74 Prozent der Berufstätigen die gesetzliche Rente oder Beamtenpension an erster Stelle, darüber hinaus 92 Prozent der heutigen Rentner oder Pensionäre. Auch hier stiegen die Zahlen gegenüber den Vorjahren um vier bzw. fünf Prozentpunkte an. Diese Zahlen belegen die Einschätzung von Rentenexperten und Bundesregierung, dass die gesetzliche Rente auch in den kommenden Jahrzehnten die wichtigste Form der Alterssicherung in Deutschland bleiben wird.

 

 

Stiftung Warentest: Rentenrendite bleibt deutlich positiv

 

Rentner bekommen auch auf lange Sicht mehr Geld von der Rentenversicherung, als sie an Beiträgen eingezahlt haben.

 

Berlin/ Bad Homburg (sth). Trotz der Rentenreformen der vergangenen Jahre bleiben Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung auch künftig ein lohnendes Geschäft. Wie die Zeitschrift "Finanztest" der Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt, kommen Durchschnittsverdiener, die in diesem Jahr nach 45 Arbeitsjahren mit 65 in Rente gehen, auf eine Rentenrendite von 3,5 Prozent. Eine gleichaltrige Frau kann wegen ihrer vier Jahre längeren Lebenserwartung und gleich hohen Beitragsleistungen "sogar mit 4,1 Prozent Rendite rechnen".

 

Auch Arbeitnehmer des Jahrgangs 1965 können noch von einer ordentlichen Verzinsung ihrer Beiträge ausgehen. Die Prüfer von "Finanztest" ermittelten für die heute 43-jährigen Männer eine Rentenrendite von 2,6 Prozent, für Frauen von 3,2 Prozent. Die Ergebnisse wurden nach Angaben der Stiftung Warentest nach der Methode der Deutschen Rentenversicherung errechnet. Danach werden für die Renditeberechnung nur 80 Prozent der Beitragszahlungen angesetzt, da 20 Prozent der Beiträge für Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten sowie Reha-Maßnahmen benötigt werden.

 

"Die gesetzliche Rente ist kein bloßes Sparprodukt, sondern Altersvorsorge plus Versicherung der drei genannten Risiken", erläutern die Berliner Verbraucherschützer. "Auch der Zuschuss der Rentenversicherung von sieben Prozent der Bruttorente für die Krankenversicherung der Rentner ist in dieser Rechnung berücksichtigt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Hallo,

ich hatte bei der Deutschen Rentenversicherung mal die Steigerungsraten der letzten Jahre nachgefragt (für eine eigene statistische Auswertung). Wollte euch dieses "offizielle" Dokument nicht vorenthalten, was die mir gefaxt haben. Die Angaben der jährlichen Steigerungsraten der gesetzlichen Rente beziehen sich auf West und (später) auch auf Ost. Vielleicht sucht ja jemand von euch ein "offizielles" Dokument.

Steigerung Rente.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...