Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Peanut
· bearbeitet von Peanut

Guten Tag,

die Umlaufrendite klettert ja mächtig.

Wenn ich jetzt eine AAA oder AA-Anleihe kaufen möchte, stellt sich die Frage, ob ich besser zu 3,8% parke und -sagen wir- 3Monate warte oder ob ich jetzt Geld hergebe für ein 3-4jährige Anleihe?

Einerseits kann man mit Pfandbriefen jetzt etwa Inflation + knapp 2% rauskitzeln, andererseits strebt der Bund-Future so heftig nach Süden, dass der Trend durchaus mein friend sein könnte.

Allerdings könnten natürlich bei sinkenden Aktienmärkten die Ex-Aktionäre in hellen Scharen Anleihen kaufen, wie gehabt:-(

Was sie wiederum nicht tun werden, wenn die Anleihenkurse klar nach unten tendieren.

Schwierig, sehr schwierig. Was meint die Expertenschaft?

 

Grüsse P. Nut

 

Oder sollte ich besser alles versaufen, solange das Bier noch billig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso sollten wir es besser wissen als der Marktkonsens = der aktuelle Preis ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

versaufen :P

 

spaß beiseite, das kann dir hier niemand beantworten, denn

 

wenn ich es zum beispiel wissen würde, dann könnteste dir sicher sein, dass ich das geld entsprechend investiert hätte und investieren würde und die anderen auch. den ultimativen tipp genau wie bei aktien gibt es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut
· bearbeitet von Peanut

Diese Antworten ehren das Forum und zeigen, dass hier erfahrene, leidgeprüfte Profis am schreiben sind.

Das gefällt mir :thumbsup:

 

Respektvolle Grüsse

P. Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mag sein, aber leidgeprüft von kopfschmerzen durch zuviel bier kennt wahrscheinlich (fast) jeder ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
versaufen :P

 

spaß beiseite, das kann dir hier niemand beantworten, denn

 

wenn ich es zum beispiel wissen würde, dann könnteste dir sicher sein, dass ich das geld entsprechend investiert hätte und investieren würde und die anderen auch. den ultimativen tipp genau wie bei aktien gibt es einfach nicht.

 

Den gibts auch bei Aktien nicht, es sei denn strafbares Insiderwissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterSilie

Wenn du mit der Verzinsung zufrieden bist,

Laufzeit auswählen, bis zum Ende halten.

Alles andere ist Wetten und nicht investieren.

 

ich wähle zur Zeit Laufzeiten 3-4 Jahre damit die Kaufgebühr nicht zu sehr ins Gewicht fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marleen

Die Frage ist, was wird mit der Wirtschaft bei weiterem Nachfragerückgang geschehen ?

 

Ich denke die Zinsen werden durch die EZB in diesem Jahr noch um 25 bis 50 Punkten steigen, und im Jahr 2009 zurück gehen.

Das ist natürchlich nur meine Vorstellung aber wo soll die Nachfrage an Gütern in 2009 Weltweit kommen.

Nicht aus den USA und auch nicht aus Europa (alt).

Schau Dir die Zinsen auf 5- 10 Jahre an.

 

Ich warte noch bis über den Sommer, mal sehen was bei der EZB läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Guten Tag,

die Umlaufrendite klettert ja mächtig.

Wenn ich jetzt eine AAA oder AA-Anleihe kaufen möchte, stellt sich die Frage, ob ich besser zu 3,8% parke und -sagen wir- 3Monate warte oder ob ich jetzt Geld hergebe für ein 3-4jährige Anleihe?

Einerseits kann man mit Pfandbriefen jetzt etwa Inflation + knapp 2% rauskitzeln, andererseits strebt der Bund-Future so heftig nach Süden, dass der Trend durchaus mein friend sein könnte.

Allerdings könnten natürlich bei sinkenden Aktienmärkten die Ex-Aktionäre in hellen Scharen Anleihen kaufen, wie gehabt:-(

Was sie wiederum nicht tun werden, wenn die Anleihenkurse klar nach unten tendieren.

Schwierig, sehr schwierig. Was meint die Expertenschaft?

 

Grüsse P. Nut

 

Oder sollte ich besser alles versaufen, solange das Bier noch billig ist?

 

 

...geht es um eine Einmalanlage oder um das regelmäßige Einzahlen in einen Topf namens Rentenanteil Deines Portfolios?

 

wenn Variante B ist sowieso alles egal immmer rein, wenn das <Geld da ist - à la longue mitteln sich die Einstiegskosten

 

wenn Variante A Einmalanlage ist natürlich bitter wenn die erzielbaren Renditen anschließend steigen - vielleicht macht man´s

wie die Jungs die hier alle vor Jahresende in den Aktienmarkt wollen - portionieren, dann liegt man nicht total daneben :)

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich sag nur "Salami-Crash"... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ich sag nur "Salami-Crash"... :(

 

 

....den sehen aber doch unsere "Chartisten" gerade nicht - am Aktienmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Naja, ich versuche auch immer Optimist zu sein. Aber im Moment...

Das Finanzsystem wird langsam aber sicher an die Wand gefahren. Verschuldung (auch der Industrienationen), Inflation etc...

 

Das geht bergab!!! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Herr S, mein Freund, was bist du so schlechter Stimmung?

Begebe dich doch in unseren Megahausse-Thread und verbreite etwas positive Stimmung, bis es wieder bergauf geht. Die 10000 zum neuen Jahrzehnt werden wir im DAX wohl nicht sehen, aber das hält uns doch nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Die 10000 zum neuen Jahrzehnt werden wir im DAX wohl nicht sehen, aber das hält uns doch nicht ab.

Das mit den 10.000 würde ich nicht wetten - so was kann sich schneller drehen als man denkt, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peanut

..., Maria und Josef, ein Debatte um DAX 10.000 wollte ich nicht lostreten, gerade hier im Anleihenforum nicht.

 

Es geht, liebe PeterSilie, ja auch nicht um Spekulation, sondern mehr um Taktiererei, um ein paar Prozentpünktchen - Peanuts eben.

Und Marleen, zu warten, bis die EZB entscheidet, kann schiefgehen, denn dann ist alles eingepreist.

Vielleicht ist es besser, wie Zocker empfiehlt, salomonisch die Hälfte jetzt und der Rest später.

 

EM-konform grüsst mit

"Schau mer mal, dann wer mer scho sehn"

 

P.Nut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...