Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

Verluste steuerlich geltend gemacht

Empfohlene Beiträge

Junkbond Junkie

Hallo Allerseits,

 

ich habe eine Frage an alle Steuer Profis hier in Forum weil ich wirklich wenig Ahnung habe.

ich habe 2 ETFs bei der gleichen Bank und ein aktiv gemanagt Fond bei einer KAG.

Die ETFs habe ich seit Juni und Juli 2007.

Der aktiv gemanagt Fond seit 2002.

 

Wie die meisten Leute hier haben alle meine Fonds Verluste.

Können diese Verluste auf der Steuererklärung geltend gemacht werden?

Wenn das möglich ist wo kommen die hin, auf KAP oder irgendwo anderes ?

 

ich lese Begriffe wie Verlustvortrag , Verlustverrechnungstopf und Verlustbescheinigung, Verlustfeststellungsbescheid und komme nicht klar.

 

Können reine Verluste verrechnet werden oder nur Verluste mit Gewinnen? (Gewinnen habe ich keine)

 

Danke für alle Tipps,

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

(Spekulations-)Verluste kannst du nur geltend machen, wenn du sie innerhalb eines Jahres realisierst. Das könnte also höchstens für deine 2007er-Werte zutreffen. Wenn du die vor Ablauf einer 1-jahres-Haltefrist verkaufst, dann realisierst du den Verlust. Wenn du dann im Rest vom Jahr (oder im nächsten) mit Spekulationen Gewinne machst, so kannst du deine realisierten Verluste damit verrechnen und deine Steuerpflicht so senken.

 

Soviel ich weiß kannst du aber nicht wählen ob du verrechnen möchtest oder nicht. Das Finanzamt verrechnet die Verluste sobald Gewinne da sind (also ab 1 Gewinn) und nicht erst wenn steuerpflichtige Gewinne (über der Freigrenze von 500) da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baloo
· bearbeitet von Baloo

soweit ich weiss können Verluste aus Wertpapierveräusserungsgeschäften nur mit Gewinnen aus Wertpapierveräusserungsgeschäften verrechnet werden und das, wenn ich nicht irre, nur innerhalb der "Spekulationsfrist" von 12 Monaten.

 

ups, etherial war um Längen schneller und präziser mit siner Antwort :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Etherial

(Spekulations-)Verluste kannst du nur geltend machen, wenn du sie innerhalb eines Jahres realisierst. Das könnte also höchstens für deine 2007er-Werte zutreffen. Wenn du die vor Ablauf einer 1-jahres-Haltefrist verkaufst, dann realisierst du den Verlust. Wenn du dann im Rest vom Jahr (oder im nächsten) mit Spekulationen Gewinne machst, so kannst du deine realisierten Verluste damit verrechnen und deine Steuerpflicht so senken.

 

Also das geht dann nur um Spekulations-Verluste.

 

 

Alles klar,

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Für die Steuererklärung von Spekulationsgewinnen/-verlusten bitte die Anlage SO ausfüllen.

Hier ein schöner Artikel aus der FAZ zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wenn ich das richtig sehe hat er noch nichts verkauft. Buchverluste kann man nicht steuerlich absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...