Zum Inhalt springen
pitcare34

Sinosol

Empfohlene Beiträge

pitcare34

Sinosol: Börsenstart mit rd. 5,3 Mio. Aktien am 25. Juni

Stuttgart - Die deutsch-chinesische Unternehmensgruppe Sinosol, ein international tätiger Anbieter von PV-Systemen sowie Projektierer von schlüsselfertigen Solarparks, will den angekündigten Börsengang am 25. Juni 2008 vollziehen. Dies berichtet das Handelsblatt. Die Angebotsfrist habe bereits begonnen und laufe bis zum 24. Juni. Insgesamt plant das Unternehmen die Platzierung von 5,28 Mio. Aktien im PrimeStandard der Frankfurter Börse, die Preisspanne beträgt elf bis 15 Euro. Der Großteil der angebotenen Aktien (max. 4,136 Mio. Stück) stammen aus einer Kapitalerhöhung. Bis zu 456.722 Aktien wollen die Altaktionäre abgeben, und bis zu 688.908 Wertpapiere sollen über eine Greenshoe-Option von einem Altaktionär zur Verfügung gestellt werden.

Beteiligung der Cleantech Invest AG

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Cleantech Invest AG hat bereits ihre Beteiligung an der Sinosol AG bekannt gegeben. Sinosol verfügt als deutsch-chinesisches Unternehmen über eine einzigartige Positionierung am Markt. Die Kombination von kostengünstigem Sourcing in China und deutscher Technologie und Know How ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil im Markt. Erneuerbare Energien, vor allem der Bereich Solar- und Photovoltaik, werden zukünftig eine immer wichtigere Rolle im europäischen bzw. chinesischen Energiemix spielen. Von dieser Entwicklung wird Sinosol überproportional profitieren.", so Jürgen F. Habichler, Verwaltungsratspräsident der Cleantech Invest AG. Über die Höhe der Beteiligung wurde bislang nichts bekannt.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen

Windenergiesparte des portugiesischen Energieversorgers EDP startet größten Börsengang in Europa 2008

Newsticker: Börsengänge in der regenerativen Energiewirtschaft

Zu den aktuellen DAX-Börsenkursen

Gesamtliste der regenerativen Aktien

Hi,

wundert mich das ich zu Sinosol hier im Forum noch nichts gefunden habe. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob ich gerade im richtigen Tread gelandet bin, hab nichts gefunden wo seperat drüber diskutiert wird.

Würd gerne Eure Meinung dazu hören, Einstandskurs soll bei 11-15 Euro liegen....

Viele GRüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hab mir die auch schon angeschaut, aber wird wohl zu teuer werden.....

hier mal ein paar Kennzahlen (Zeitraum q3/07-q2/08) bei Kurs 11, also unterste Spanne:

KGV: 29,7

KCV: 20,0

KBV: 5,6

KUV: 1,2

GKR: 4,6

Umsatzrendite: 4,1

EKQ: 24,0

EKR: 18,9

Im Vorjahreszeitraum wurden noch Verluste erwirtschaftet....Hab sie mir aber nicht weiter angeschaut, mangels Interesse, siehe Kennzahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb

Stimme voll zu = zu teuer...

http://www.boerse-online.de/aktien/neuemis...499720.html?p=2

....

Wir raten Anlegern, die Aktie nicht zu zeichnen. Der Preis, zu dem die Aktien an die Börse kommen, ist zu hoch.

Zum Vergleich: Der Konkurrent Phönix Solar erwirtschaftet bereits jetzt einen Umsatz von 260 Millionen Euro und kostet an der Börse gerade Mal 285 Millionen Euro mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14,3 für das Jahr 2009. Das Unternehmen ist bereits am Markt etabliert und hat bereits einige Großprojekte erfolgreich umgesetzt. Eigentlich hätte es damit einen Berwertungsaufschlag zu Sinosol verdient. Doch das ist nicht der Fall. Im Gegenteil:

Für das Geschäftsjahr 2008/09 käme Sinosol trotz der rasanten Wachstumsraten und des Emissionspreises von elf Euro auf ein KGV von knapp 16. Die Graumarktkurse liegen derzeit zwischen 12 und 14 Euro. Auch das deutet bereits darauf hin, dass hohe Zeichnungsgewinne nicht zu erwarten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Sinosol verschiebt Börsengang

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_297976

kann ich verstehen, dass die Nachfrage gering ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag