Zum Inhalt springen
Dagobert

Garantie Korridor Bonus-Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Wollte mal hören was Eure Meinung zu diesem Zertifikattypus ist, als Vorbild habe ich WKN SG5FXN auf den DAX gewählt:

Kurze Beschreibung lt Emittent:

Garantie Korridor Bonus-Zertifikate gewähren Kapitalschutz und besitzen gleichzeitig die Chance auf eine attraktive Bonuszahlung. Sie verfügen über eine obere Barriere, die deutlich oberhalb des Ausgangsniveaus liegt und eine untere Barriere, die entsprechend deutlich darunter notiert. Sofern der zugrunde liegende Basiswert während der Laufzeit weder die obere, noch die untere Barriere berührt, wird am Laufzeitende der Bonus ausgezahlt. Die Kapitalgarantie bezieht sich auf den Nominalwert des Emissionspreises und besitzt nur zum Laufzeitende Gültigkeit.

Im obigen Vorbild bedeutet das

- 15% Bonus

- obere Barriere 8.179,50

- untere Barriere 5.120,50

Best Case erhält man am Zahltag für 100,- Einsatz 115,- ausgezahlt (aktuell steht der Kurs allerdings bei 104 was einer Rendite von ca 10,3% entsprechen würde), worst Case bekommt man die 100,- Nominalwert per Schein zurück.

Emittentenrisiko etc ist mir bekannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Wollte mal hören was Eure Meinung zu diesem Zertifikattypus ist, als Vorbild habe ich WKN SG5FXN auf den DAX gewählt:

Hi,

die Renditeerwartung ist ja auf den ersten Blick ganz ansprechend.

Du könntest du dir den Spass machen, die Komponenten des Produkts aufzudröseln.

Damit bekommst kommst du auch die Antwort auf deine Frage.

Bitte Bedenken:

Ein Bonus-Zertifikat auf einen Performance-Index ist ein Marketing-Gag. Da ist niemals Bonus drin, sondern eine Discount-Plus-Options-Konstruktion, das aus einem Zero-Bond heraus finanziert wird.

Eine Alternative wäre das Discount-Plus-Zertifikat CG83JF mit einer Barriere bei 5000 Punkten (Cap 7250), das eine Rendite von etwa 11% ausschüttet.,

oder CB7ADG mit einer Barriere bei 4800 Zählern, das eine ähnliche Rendite, wie das SG-Produkt ermöglicht.

Du siehst: Kapitalschutz hat seinen Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Hallo Hartmut,

ist schon klar dass es keine "free lunches" gibt, aber ich könnte mir natürlich auch einen Korridor-Bonus-Schein ohne Garantie nehmen und hätte z.B. mit dem CB25YH aktuell die "Aussicht" auf eine mögliche maximale Rendite p.a. von ca 27% (Schwelle 5200/8500). Übrigens sagt die Commerzbank dazu dass man dies auch leicht selbstbauen könnte durch gleichzeitig ein klassisches und ein Reverse Bonuszertifikat zu kaufen, allerdings mit niedrigerer Seitwärts-Rendite....

Es geht mir hier eigentlich nur drum ob ich was übersehen habe bei der Garantie! Ich könnte alternativ natürlich brav einen DAX ETF kaufen aber da gibt mir keiner die Garantie dass ich im Juni 2009 minimal meinen Einsatz wieder bekomme.....und da ist der Einsatz in so ein Derivat interessanter/sicherer, insbesondere da ich die Investitionssumme Mitte nächsten Jahres anderweitig nutzen würde (also nicht zu Anlagezwecken).

Hi,

die Renditeerwartung ist ja auf den ersten Blick ganz ansprechend.

Du könntest du dir den Spass machen, die Komponenten des Produkts aufzudröseln.

Damit bekommst kommst du auch die Antwort auf deine Frage.

Bitte Bedenken:

Ein Bonus-Zertifikat auf einen Performance-Index ist ein Marketing-Gag. Da ist niemals Bonus drin, sondern eine Discount-Plus-Options-Konstruktion, das aus einem Zero-Bond heraus finanziert wird.

Eine Alternative wäre das Discount-Plus-Zertifikat CG83JF mit einer Barriere bei 5000 Punkten (Cap 7250), das eine Rendite von etwa 11% ausschüttet.,

oder CB7ADG mit einer Barriere bei 4800 Zählern, das eine ähnliche Rendite, wie das SG-Produkt ermöglicht.

Du siehst: Kapitalschutz hat seinen Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Hallo Hartmut,

ist schon klar dass es keine "free lunches" gibt, aber ich könnte mir natürlich auch einen Korridor-Bonus-Schein ohne Garantie nehmen und hätte z.B. mit dem CB25YH aktuell die "Aussicht" auf eine mögliche maximale Rendite p.a. von ca 27% (Schwelle 5200/8500). Übrigens sagt die Commerzbank dazu dass man dies auch leicht selbstbauen könnte durch gleichzeitig ein klassisches und ein Reverse Bonuszertifikat zu kaufen, allerdings mit niedrigerer Seitwärts-Rendite....

Es geht mir hier eigentlich nur drum ob ich was übersehen habe bei der Garantie! Ich könnte alternativ natürlich brav einen DAX ETF kaufen aber da gibt mir keiner die Garantie dass ich im Juni 2009 minimal meinen Einsatz wieder bekomme.....und da ist der Einsatz in so ein Derivat interessanter/sicherer, insbesondere da ich die Investitionssumme Mitte nächsten Jahres anderweitig nutzen würde (also nicht zu Anlagezwecken).

ÄÄHHMM... da hab ich doch etwas übersehen: Das Korridor-Zertifikat dreht beim Erreichen der Barriere in die entgegengesetzte Richtung.

Beim Verletzen der oberen Barriere verwandelt es sich in ein Short-Zertifikat.

Das ist tatsächlich etwas anderes, als ein Cap!

Puh ... darum habe ich bisher immer einen weiten Bogen gemacht. Ich mag einfach keine Dinge, die plötzlich zu etwas völlig anderem mutieren.

Dafür brauchst du natürlich die Kapitalsicherung. (Persönliche Meinung: Der Puffer reicht nicht, und du hast eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich nur deinen Einsatz zurückbekommst)

Grundsätzlich finde ich deine Überlegung richtig und nachvollziehbar.

Im Nachgang sind meine Alternativvorschläge, obwohl wir Birnen mit Erbsen vergleichen, möglicherweise für dich trotzdem interessant.

Discount-Plus-Zertifikate haben, richtig eingesetzt, Anleiheeigenschaften. (Als Basiswert bietet sich aber aufgrund der aktuellen Schwäche der EuroStoxx50 an)

Vielleicht ist das ja für dich Interessant: GS00SK, ein klassisches Bonus-Z. auf den Stoxx, bringt 11.4% Rendite bei einem Sicherheitspuffer von über 50%.

Ohne Schnörkel und Firlefanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Vielleicht ist das ja für dich Interessant: GS00SK, ein klassisches Bonus-Z. auf den Stoxx, bringt 11.4% Rendite bei einem Sicherheitspuffer von über 50%.

Ohne Schnörkel und Firlefanz.

EStoxx 50

Schwellenabstand ca. 38%

Für den wenig wahrscheinlichen Fall eines Schwellenbruchs ist das gewaltige Aufgeld von rund 30% allerdings zusätzlich futsch !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag