Zum Inhalt springen
Safran

Elektronische Handelssysteme

Empfohlene Beiträge

Safran

Ich habe in einem anderen Forum etwas über 3 elktronische Marktmodelle gelesen. Nur war da nichts informatives dabei. Es ging dort um Chi-X, Equiduct, Turqoise. Was sollen das für Märkte sein? Wofür stehen sie? Reicht Xetra nicht mehr aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Google ist was tolles.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turquoise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah
Google ist was tolles.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turquoise

wenn das mal geholfen hat...

Ich glaube, ohne fortschritttliche elektronische Handelssysteme, ist man nicht mehr konkurrenzfähig. Ist ja vielleicht auch gut, dass XETRA Konkurrenz bekommt, dass man künftig die Wahl hat. Darüber hinaus haben ja andere Anbieter auch andere Marktmodelle und Preismodelle. Equiduct propagiert den besten europäischen Preis gemessen an allen Anbietern. Ich denke, wenn die nicht sicher wären, dürften die das gar nicht behaupten oder? Ich glaube, irgendwie muss man auch schauen, welche und wieviele Aktien die jeweils handeln. Ich blicke da nicht so recht durch. Hat jemand von euch schon mal seiner Bank den auftrag gegeben über Chi-X zu handeln? Würde mich interessieren, wie das geht. Wenn ich online ordere sehe ich Chi-X nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Bei den Preisen der dt. Börse ist es doch nicht verwunderlich, dass die Banken etwas alternatives aufbauen.

Wenn ich Aktien in Frankfurt ordere, zahle ich 0.1% des Auftragswerts allein als Kommission. Bei US-Orders fallen USD 0.008 per share an.

Bsp. Google: In Frankfurt: 53 Stk entspr. ca. 20 t€, 19 € Commission; In NewYork: 53 Stk entspr. 30500 USD kosten immer noch das Minimum von 1 USD.

Institutionelle Anleger haben auf beiden Seiten des Kontinents Sonderkonditionen. Es ist jedoch kaum wahrscheinlich, dass sich die Preise auf dem US-Niveau bewegen.

Deshalb kann die Konkurrenz gerade hier in Europa nur Positives bringen.

(Und den Banken wünsche ich dicke Erträge, damit sie ihr Kerngeschäft sanieren können)

EDIT: Ach so: Die alternativen Handelsplattformen sollen meines Wissens zunächst nur das interne Matching übernehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Ich habe in einem anderen Forum etwas über 3 elktronische Marktmodelle gelesen. Nur war da nichts informatives dabei. Es ging dort um Chi-X, Equiduct, Turqoise. Was sollen das für Märkte sein? Wofür stehen sie? Reicht Xetra nicht mehr aus?

Die Deutsche Börse ist ein kommerzielles Unternehmen dass die Preise als quasi Monopolist natürlich bis an die Schmerzgrenze ausweitet. Wäre die DT Börse gemeinnützig und würde nur rein Kostendeckende Preise verlangen käme solche Konkurenz vermutlich nicht :D . Kann natürlich auch andere Motivationen geben, das dürfte aber vermutlich der Hauptgrund sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah

Deshalb ist es zu begrüßen, dass Berlin mit Equiduct an den Start geht.

Xetra stückelt einem auch jedesmal die Order auseinander, so dass auch jedes mal mehr Gebühren als nötig anfallen. Equiduct wird, so wie ich das lese, nur einmal eine Gebühr erheben, egal wieviele Stückelungen einer Order es gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leviathan65
Deshalb ist es zu begrüßen, dass Berlin mit Equiduct an den Start geht.

Xetra stückelt einem auch jedesmal die Order auseinander, so dass auch jedes mal mehr Gebühren als nötig anfallen. Equiduct wird, so wie ich das lese, nur einmal eine Gebühr erheben, egal wieviele Stückelungen einer Order es gibt.

Chi-X ist ja von den Gebühren her auch schon günstiger. Wie sollen denn die Gebühren bei Equiduct aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah
Chi-X ist ja von den Gebühren her auch schon günstiger. Wie sollen denn die Gebühren bei Equiduct aussehen?

Die sollen wohl noch günstiger sein. Auch sollen, wenn die Order gesplittet wird, nicht für jede Ausführung extra Gebühren erhoben werden, wie z. B. beim Xetrahandel. Aber ein genaues Gebührenmodell habe ich noch nicht gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Safran
Die sollen wohl noch günstiger sein. Auch sollen, wenn die Order gesplittet wird, nicht für jede Ausführung extra Gebühren erhoben werden, wie z. B. beim Xetrahandel. Aber ein genaues Gebührenmodell habe ich noch nicht gesehen...

Was heißt gesplittet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Unter einem Split bei Orderausführung versteht man, wenn Deine Order in zwei Teilen ausgeführt wird. D.h wenn Du z.B. einen Verkaufsauftrag über 100 Stück erteilt hast, aktuell aber nur ein Käufer für meinetwegen 60 Stück gefunden wird, dann wird die erste Teilorder mit 60 Stück ausgeführt. Die zweite Teilorder kann dann über die restlichen 40 gehen oder nochmals gesplittet werden. Bei manchen Börsen fallen für solche Splits doppelte Gebühren an.

Ich schieb den Thread mal in das Unterforum Banken und Handelssysteme und passe auch den Titel ein wenig an, dann können wir das für eine generelle Diskussion zu elektronischen Handelsplattformen verwenden.

Als Reaktion der Deutschen Börse auf die Konkurrenz denken die jetzt über eine Ausweitung der Handelszeiten nach.

Deutsche Börse will Handelsstart vorziehen

Noch hat Turqoise gar nicht losgelegt - da reagiert die Deutsche Börse bereits auf den neuen Konkurrenten. Weil die Handelsplattform einen täglichen Start um 8.45 Uhr plant, wollen nun auch die Frankfurter früher beginnen.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah

ich glaube frankfurt hat richtig angst. chi-x hat denen schon anteile abgejagt und jetzt kommt noch equiduct trading und turquoise. wettbewerb ist doch was schönes!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leviathan65
ich glaube frankfurt hat richtig angst. chi-x hat denen schon anteile abgejagt und jetzt kommt noch equiduct trading und turquoise. wettbewerb ist doch was schönes!!!

Na da habe ich aber Mitleid mit Frankfurt :P

Ich gebe Dir recht: Wettbewerb schadet hier gar nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Safran
Unter einem Split bei Orderausführung versteht man, wenn Deine Order in zwei Teilen ausgeführt wird. D.h wenn Du z.B. einen Verkaufsauftrag über 100 Stück erteilt hast, aktuell aber nur ein Käufer für meinetwegen 60 Stück gefunden wird, dann wird die erste Teilorder mit 60 Stück ausgeführt. Die zweite Teilorder kann dann über die restlichen 40 gehen oder nochmals gesplittet werden. Bei manchen Börsen fallen für solche Splits doppelte Gebühren an.

vielen Dank.

ich finde die Diskussion über die neuen elektronischen Märkte interessant. Nur schade, dass es so wenig Beiträge hierzu gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leviathan65
vielen Dank.

ich finde die Diskussion über die neuen elektronischen Märkte interessant. Nur schade, dass es so wenig Beiträge hierzu gibt...

Ja es schon sehr spannend was derzeit auf diesem Markt so vorbereitet wird. Am Ende wird hoffentlich der Anleger davon profitieren. Sei es über günstigere Gebühren oder wie bei Equiduct über den europaweit besten Aktienpreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah

Ich habe gelesen, dass es bei Equiduct im 4. Quartal losgehen soll. Turquoise will auch bald loslegen. Mal sehen wie Frankfurt reagieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ein interessanter Artikel zum neuen System Turquoise

Gefährlicher Angriff

Hat der Newcomer Erfolg mit seiner Attacke, dann werden die Marktanteile in der europäischen Börsenlandschaft neu verteilt. Die Chancen des Projekts mit dem sperrigen Namen stehen ausgezeichnet, wird es doch von neun führenden Investmentbanken vorangetrieben, darunter alle Platzhirsche der Branche von Goldman Sachs bis zur Deutschen Bank.

...

Doch die Machtverhältnisse verschieben sich, und sie verschieben sich schnell. Das beweist der Erfolg von Chi-X, einer anderen alternativen Plattform, die bereits vor 14 Monaten an den Start ging. Chi-X konnte sich rasant Marktanteile sichern. In den vergangenen Tagen wurde teilweise schon jede fünfte Aktie aus dem britischen FTSE-100-Index über das neue System gehandelt.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wie sehen den die konditionen im vergleich zu den etablierten anbietern aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag