Zum Inhalt springen

Mal schauen was so dazugehört und was nicht  

58 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Dago hat mich zu einer kleinen Wissensumfrage inspiriert. Mal schauen, was rauskommt dabei.

Wetten dass 99% der DAX-Anleger aus dem Stand nicht mehr als maximal 10 DAX Werte nennen können und ansonsten nicht echt wissen was "drin" ist?
Jedem zweiten deutschen fehlt Finanz-Kompetenz

Zusatzfrage1: Was ist allen diesen Aktiengesellschaften gemeinsam?

Zusatzfrage2: Was war 1988?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Da ist es ja gut dass solch Wissen völlig egal ist :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

1988 wurde der DAX eingeführt, aber was die ganzen AG's gemeinsam haben sollen, weis ich nich :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maclfu

Ich denke es ist gemeint, dass alle oben aufgeführten AGs einmal im DAX waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Da ist es ja gut dass solch Wissen völlig egal ist :-).
Wenn Du das sagst. :)

1988 wurde der DAX eingeführt, aber was die ganzen AG's gemeinsam haben sollen, weis ich nich :blushing:
:thumbsup:

:thumbsup: Ja alle aufgeführten Gesellschaften waren zumindest zeitweise im DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ok, dass es so leicht ist, hätt ich nich gedacht - muss ich mal in den Quiz-Thread wechseln :P;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ist die dresdner bank im dax? ja als teil der allianz, nein wenn man sie alleine betrachtet. :'(

ähnliches gilt für schering usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
DAX® ist der Bluechip-Index der Deutschen Börse. Er enthält die nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz größten Werte aus klassischen und Technologie-Branchen, die im Teilbereich Prime Standard des Regulierten Marktes zugelassen sind.
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...lindizes/10_DAX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ist die Option "Daimler Benz" eine Fangfrage oder ein Fehler? Daimler Benz ist nicht im Dax, Daimler AG schon.

Kenntnis von aktuellen Indexzusammenstellungen hat zwar so viel mit Finanzkompetenz zu tun wie das Auswendig lernen des Erlkönigs mit Germanistik, aber zumindest habe ich das meiste richtig. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ist die Option "Daimler Benz" eine Fangfrage oder ein Fehler? Daimler Benz ist nicht im Dax, Daimler AG schon.

Kenntnis von aktuellen Indexzusammenstellungen hat zwar so viel mit Finanzkompetenz zu tun wie das Auswendig lernen des Erlkönigs mit Germanistik, aber zumindest habe ich das meiste richtig. :D

Manch einem Germanisten würde es gut tun, ein paar Gedichte auswendig zu lernen, findest Du nicht?

Fangfrage ja und nein: Daimler Benz ist derzeit nicht im Index aber war 1988 im Index.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Fangfrage ja und nein: Daimler Benz ist derzeit nicht im Index aber war 1988 im Index.

"Daimer Benz" war fies .... ich habs bemerkt und trotzdem geklickt, weil ich dachte, dass Du einen Fehler gemacht hast :P

Tja man solle halt nie schlauer sein wollen, als der Fragesteller .... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

Also derzeit im DAX ging ja noch einigermaßen, aber 88 im DAX ging viel nur über raten. Viele konnte man mit Ausschluss-Verfahren rauskicken, PC, Internet, Handy, etc. gabs da ja noch nicht in der Form.

Aber solche Fragen in einem WPF-Forum sind natürlich nicht repräsentativ. Neulich lief was mit DAX im TV, da fragt meine Freundin: "gehört da die Borussia Dortmund-Aktie auch mit zu?".... So geht es wohl den meisten Deutschen.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Manch einem Germanisten würde es gut tun, ein paar Gedichte auswendig zu lernen, findest Du nicht?

Ich weiß nicht, kann man damit jemanden begeistern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Aber solche Fragen in einem WPF-Forum sind natürlich nicht repräsentativ.
Völlig richtig - repräsentativ für den Rest von Deutschland ist das sicher nicht. Es ist auch kein IQ-Test und für den finanziellen Erfolg vermutlich auch nicht entscheidend, obwohl vermutlich korreliert.

Ich weiß nicht, kann man damit jemanden begeistern?
Ist zwar sicher OT, aber ich fand es schon faszinierend, wenn mein Schwiegervater gelegentlich diverse Gedichte vorgetragen hat. Zu seinem Repertoire gehörte alles was Rang und Namen hatte aus Klassik und Romantik. Anscheinend hat man da beim Abiturjahrgang 1930/31 noch viel mehr Wert darauf gelegt. Für ihn selbst war es sicherlich der größte Vorteil, denn als er blind wurde, kannte er die Gedichte immer noch.

Der Erlkönig

Der Zauberlehrling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Veba ist doch E.On oder nich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
Veba ist doch E.On oder nich?

http://de.wikipedia.org/wiki/VEBA

Bereits bei der Entstehung des DAX am 1. Januar 1988 war die VEBA gelistet. 1989 lag die Zahl der Aktionäre bei 600.000. 1990 waren 106.900 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt und der Jahresumsatz betrug 54,591 Milliarden DM. 1992 übernahm die VEBA die restlichen 5 % der, jetzt als Aktiengesellschaft firmierenden, Stinnes AG. 1997 gründete die VEBA zusammen mit RWE O.tel.o. Ende 1998 arbeiteten im VEBA-Konzern etwa 130.000 Menschen und erwirtschafteten einen Umsatz von 42,28 Milliarden Euro. Nur knapp 33.000 Mitarbeiter waren außerhalb Deutschlands beschäftigt.

Mit der Fusion am 27. September 2000 mit der VIAG endete die Geschichte der VEBA und es entstand die E.ON AG. Die VEBA brachte PreussenElektra, Veba Oel und Degussa-Hüls ein. Verkauft wurden in diesem Rahmen Veba Telecom (insb. Beteiligung mit RWE an E-Plus), MEMC (USA), Stinnes und Veba Electronics.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Ich habs halt drauf :lol::D;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich fände es interessanter, mal einen größeren Test zu entwerfen, der Fragen zu dem gesamten Themengebiet stellt. Dabei sollten Wissensfragen wie: "Was ist ein Rentenfonds?" Aber auch Verständnisfragen wie "Was passiert am Ex-Dividende-Tag und warum?" gestellt werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dazu eine eigene Webseite zu bauen, die die Ergebnisse monatlich zusammenfaßt und so einen Trend abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
Ich fände es interessanter, mal einen größeren Test zu entwerfen, der Fragen zu dem gesamten Themengebiet stellt. Dabei sollten Wissensfragen wie: "Was ist ein Rentenfonds?" Aber auch Verständnisfragen wie "Was passiert am Ex-Dividende-Tag und warum?" gestellt werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dazu eine eigene Webseite zu bauen, die die Ergebnisse monatlich zusammenfaßt und so einen Trend abbildet.

Aber was nützt dir solch ein Test denn in einem Wertpapier-Forum? Hier beschäftigt sich jeder in seiner Freizeit damit und dürfte daher sicherlich die meisten Fragen beantworten können.

Oder willst du den Test nur hier entwerfen und dann öffentlich machen?

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Oder willst du den Test nur hier entwerfen und dann öffentlich machen?

Genau, als Bestandsaufnahme unter Durchschnittsmenschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag