Wüstenblume Juni 14, 2008 · bearbeitet Juni 14, 2008 von Wüstenblume Hallo Aktive, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und erhoffe mir WIRKLICH Hilfe. Ich habe schon viel gelesen und mir auch schon viel gemerkt/notiert, aber habe zu meiner Situation noch einige Fragen... Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der mir ein paar Tipps geben könnte: Basisangaben: bisherige Vorsorgesituation/vorhandene Produkte: - BU beim Volkswohlbund auf einer MiniRLV basierend (2 , die auch nicht steigt, der Rest des Beitrags geht in die BU: 49), jährl. Dynamik ist wohl unterschiedlich, abhängig von Konjunktur und so. BU-Rente wären momentan 850 monatlich. Am Ende/beim Renteneintrittsalter bekomme ich die RLV-Überschüsse zurück, die abhängig vom Zins 10-15k sein können... - LV bei der Clerical Medical, "tolle englische LV" 5% Dynamik bei den Beitragszahlungen ABER diese auf meinen Wunsch. 25 Jahre Laufzeit. Und Auszahlung sollen ca. 94000 sein, nicht besteuert und natürlich abhängig von der Wirtschaft - Bausparvertrag bei der Wüstenrot, einen "Renditebausparvertrag", bei dem eine Darlehensphase nicht vorgesehen ist. Ich zahle den kompletten Betrag ein und erhalte dann noch mal 2% Bonuszins. Dass das nicht ganz Altersvorsorge ist, ist mir klar, aber das angesparte Geld soll nach Ablauf in irgendeiner Form wieder für AV angelegt werden. Eine Riester-Rente habe ich bisher nicht. Möchte ich aber noch abschließen. bisherige Erfahrung: keine... mit 19 hat mein Vater mich untern Arm genommen und gesagt, ich müsste jetzt abgesichert werden... seitdem wird das monatlich fleißig abgebucht und ich hab mich bisher nicht wirklich darum gekümmert. Nun ergab es sich, dass ich ein Beratungsgespräch mit einem Vertreter der DVAG hatte. Und bis dahin war mir wirklich nicht bekannt wie die sind und wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen... da habe ich hier ja einiges gelesen. Nun ja, jedenfalls hat er eine Analyse meiner Situation gemacht und gesagt, ich wäre total unterversichert. Das hat mich wirklich total umgehauen!! Ich saß da heulend drin, weil ich 6 Jahre dachte damals gut beraten worden zu sein. Ich bin im Anschluss wieder zu meinem vorherigen Berater gegangen, um entstandene Fragen zu klären. Der sagt natürlich alles Quatsch. monatlich reserviertes Kapital: 203 Euro (115 LV, 52 BU, 36 Bausparvertrag) Ich bin 25, ledig (und das auch noch ne Weile), geplanter Renteneintritt 67 (?), halt dann, wenn man in Rente gehen kann. Umfang der Absicherung ist nur für mich. Berufliche Situation: ich bin beim Bund. zahle also keine rentenversicherung ein, keine arbeitslosenvers., keine krankenversicherung. gesetzliche Rente: Bisher habe ich wohl nur Pensionsansprüche, aber wie hoch die sind weiß ich nicht. Vom Gehalt wird nichts abgezweigt. Riester, Rürup, Eichel: nicht vorhanden. AVWL: ich bekomme VL, 6,65 die in den Bausparvertrag einfließen private Vorsorge: siehe oben Punkt 3.5 versteh ich leider nicht... 3.6 benötigte Rente: puh, so dass ich einfach normal leben kann. momentan bekomm ich 1800 netto. aktuelle Sparleistung: mehr als das was ich einzahle (203) spare ich momentan nicht. Gespartes ist aber vorhanden, ich weiß nur nicht wie ich es anlegen soll Schulden: ich finanziere ein Auto. Eigentum geplant: vielleicht. Meine fragen beziehen sich wohl nur auf den Punkt der privaten Vorsorge. Sind meine Produkte gut unabhängig davon ob sie vollständig sind... oder hat der DVAG-Mann in gewissen Dingen recht. von der DVAG beworbene PRodukte: - Wunschpolice, Halb in BU, Halb als "LV"(?) 6% Dynamik und dies dann bis zum Rentenalter, also Laufzeit 42 Jahre (was monatl. Beiträge von über 400 wären), also auch kein Anlegerproblem wie bspw. nach 25 Jahren Laufzeit... - den Bausparvertrag sollte ich kündigen und die VL in was anderes einzahlen, da wusste der Typ aber nicht, dass es diese Bonusverzinsung gibt. Die WuPo würde mit 100 im Monat beginnen und DVAG erklärte mir den Vorzug, dass ich ja 103 Euro spare... Zusätzlich hat er eine Hausratversicherung (100 im Jahr) angeboten, auch von der AachenMünchener, da ich seit 2 Monaten eine eigene Wohnung habe... Hoffe das ist jetzt etwas strukturierter. Vielen Dank nochmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 14, 2008 Wenn der Glaube an Andere fehlt hilft es sich eigenes Verständnis zu erarbeiten :-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 14, 2008 · bearbeitet Juni 14, 2008 von Schnitzel herzlich willkommen im wpf, wir können versuchen deine Situation ein wenig zu klären. Bitte editier daher deinen Beitrag mal, nachdem du den Sticky Altersvorsorge (in meiner Signatur) gelesen hast, die Angaben ergänzt und es danach strukturierst. Bisher ist's ein bisschen wirr Wir könnten auch so schon bisschen was dazu sagen, aber die Gesamtsituation erfordert einfach mehr Daten für sowas, sonst läuft es auf einen Pauschalaussagen-Thread heraus, dem wir Moderatoren vorbeugen möchten und dir nicht weiterhilft LG Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Juni 14, 2008 · bearbeitet Juni 15, 2008 von herr_welker Hat sich erledigt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 14, 2008 Also als erstes würde ich mal Ruhe bewahren .... es gibt keinen Grund dazu, die Nerven zu verlieren. Und zweitens würde ich solchen "Beratern" und "Vertretern" nur so weit vertrauen, wie ich sie werfen könnte. Als erstes musst du mal einen Kassensturz machen. Dann musst du dir überlegen, was für Versicherungen du hast und welche du wirklich brauchst. Und mit Versicherungen meine ich nicht Altersvorsorge oder Sparen, sondern nur die wirkliche Absicherung gegen unverhersehbare Risiken. Dann musst du dir überlegen, inwieweit du für das Alter vorsorgen willst und wie du ggf. für später etwas Vermögen ansparen willst und kannst. Da kommt es natürlich auch auf deine Lebensplanung und deine Risikoneigung an. DEN Kögnigsweg gibt es da nicht. Und wenn du dir über diese Fragen im Klaren bist, erst dann kann man sich überlegen, welche Instrumente man einsetzen will, um seine Plan umzusetzen. Beschäftige dich erstmal etwas mit dem Thema und versuche dir einen Überblick zu verschaffen. Auf sogenannte "Berater" kannst du dich da leider nicht verlassen ... das ist sehr sehr gefährlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag