Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ReX
· bearbeitet von ReX

Ich hab irgendwo einen Denkfehler...

Frage ist:

Wieso funktioniert die Absicherung mit CFDs nicht.

Überlegung.

Unternehmen A (ansässig in den USA) schuldet Unternehmen B (ansässig in Dt.) 1.000.000 $ .

(Es wird mit Geldeingang in x Tagen gerechnet alle Zinsen Gebühren und Finanzierungskosten werden in dem Bsp vernachlässigt)

B hat Angst vor großen Dollar schwankungen und will seine Forderung zum aktuellem Kurs (1,5 $/€) absichern.

B will also, egal was passiert, seine 1 000 000 $ : 1,5$/€ = 666 666,67€ haben.

Szenario 1.1:

Nach x Tagen ist der Kurs = 1,6 $/€.

Würde B nach x Tagen das Geld umtauschen würde es 625000 € für seine 1 000 000 $ erhalten, was es aber vermeiden will.

Szenario 1.2:

Nach x Tagen ist der Kurs = 1,4 $/€.

Würde B nach x Tagen das Geld umtauschen würde es 714285,71 € für seine 1 000 000 $ erhalten, was es aber vermeiden will.

B will aber seine 666 666,67€ haben und kein Risiko eingehen.

Es geht also short (auf den Wechselkurs). Sinkt der Wechselkurs so erhält das Unternehmen Geld mit dem es dann die Verluste beim Wechsel der 1 mio. $ ausgleichen kann und umgekehrt.

In der Praxis wird das glaub ich zwischen Unternehmen geregelt die sich gegenseitig ihre Schulden verkaufen. Das soll in diesem Bsp. nicht möglich sein.

Das Unternehmen müsste somit bei 1,5 $/€ short gehen.

B möchte sich absichern und kauft - da x sehr klein ist und so die Finanz. Kosten vernachlässigt werden können - CFDs.

Der Vorteil für B ist somit auch, dass es weniger Kapital braucht um sich abzusichern.

B wählt einen möglichst hohen Hebel um möglichst wenig Kapital einsetzten zu müssen. HEBEL = 50:1

B kauft somit 666 666,67 CFD's (Basis EUR/USD) mit einem Hebel von 50 zum aktuellem Kurs von 1,5 $/€ .

Es hat somit lediglich 20 000€ Margin zu hinterlegen um den Handelswert von 1 mio. zu erreichen.

Szenario 2.1:

Nach x Tagen ist der Kurs = 1,6 $/€.

Würde B nach x Tagen das Geld umtauschen würde es 625000 € für seine 1 000 000 $ erhalten, was es aber vermeiden will.

Bekommt aber zusätzlich die Kursdifferenz, da es bei den CFD's Gewinn gemacht hat

CFD's => (666 666,67 CFD's * 1,6 $/€) - 1mio. = 66.666,67 €

Gesamt ergibt sich damit 625 000€ + 66 666,67€ =

691 666,67€

Szenario 2.2:

Nach x Tagen ist der Kurs = 1,4 $/€.

Würde B nach x Tagen das Geld umtauschen würde es 714285,71 € für seine 1 000 000 $ erhalten, was es aber vermeiden will.

CFD's => (666 666,67 CFD's * 1,4 $/€) - 1mio. = -66.666,66 €

Gesamt ergibt sich damit 714285,71 € - 66 666,67€ =

647 619,04 €

Somit funktioniert das Prinzip nicht. Wo ist der Denkfehler bzw wie müsste man es "richtig" absichern.

(Dachte erst es liegt irgendwie daran, dass die CFDs gehebelt sind, aber der Hebel ist konst. und ich setzt genau den Betrag ein den ich dann für den wirklichen Handelswert brauche. Darüber hinaus will ich mich ja genau vor der Kursdifferenz schützen. Somit müsste es doch perfekt funktionieren.

<_<:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Willst du selbst hedgen oder nur wissen wie man es macht. Bei zweiterem:

1) üblicherweise hedged man nicht mit CFDs sondern mit Futures

2) gehebeltes Hedgen ist teurer als ungehebeltes

3) egal wie du es machst: Hedgen ist nicht kostenlos

Man kann Hedges sicherlich auch mit CFDs nachbilden, aber die Kosten sollten da erheblich in die höhe gehen. Denn immerhin möchte mit CFDs ja auch jemand was verdienen. Wenn CFDs nur verpackte Futures wären, dann wäre da wirklich NICHTs zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

Das es nicht kostenlos ist davon ist auszugehen...

Mich interessiert eigentlich wieso es im Prinzip so nicht funktioniert...

(Im Bsp sind alle "Nebenkosten" ausgeblendet. Es geht nur ans Prinzip an sich)

Immerhin sind die Differenzen immer gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp: Rechne mit Einheiten!

CFD's => (666 666,67 CFD's * 1,6 $/) - 1mio.$ = 66.666,67 $ = 41666,67

Das ist exakt der Betrag der dir für den perfekten Hedge fehlt. Dasselbe bei Szenario 2 (auch die Umrechnung in Euro vergessen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

AAAaaaaaaaaaaaah :rolleyes::thumbsup:

Super Danke. War klar. Hätte den Fehler nach dem 100 mal Rechnen nicht gefunden. Die simpelsten Sachen übersieht man dann einfach. TOP ! :-

Rechne mir das dann morgen oder später nml durch...

Danke.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag