stephan.opitz Juni 13, 2008 Wollte mal grundlegend alle Verfahren zur Vorhersage beim Trading (nur Technische Analyse) zusammengefasst wissen?! Evntl. mit einer Einschätzung bezüglich ihrer Erfolgsquote / Brauchbarkeit. Da fällt mir ein: Indikatoren Widerstandslinien/Unterstützungslinien Fibonacci (Retracement) Candle Patterns Neuronale Netze Genetische Algorithmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
siscop Juni 13, 2008 saisonale Bewegungen opening Gaps (very nice) Pyramidisierung (gehört bei richtiger Anwendung auch hier her OK zum Teil zumindest) Market Neutral (Trend is NOT your friend) Speed lines (not my friend) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stephan.opitz Juni 14, 2008 Wenn wir uns jetzt mal nochmal die von mir genannten anschauen: Indikatoren: - versuchen die Vergangenheit übersichtlich in brauchbare Graphen zu übersetzen - keine wirklich gute Aussage über Zukunft Widerstandslinien/Unterstützungslinien - dienen dazu Wiederstände oder Umkehrpunkte des Marktes zu erkennen - besitzen eine begründete Existenz zur Prognose, weil der Markt sich dort häufiger "aufhält" Fibonacci (Retracement) - Verhältnis, was überall in Natur usw. auftritt - unbestreitbar, dass sich der Markt in Fibonacci Verhältnisse zerlegen lässt, aber ich seh die Problematik des Anfangs: wo bei welche grösseren Bewegung versucht man ein Fib. anzusetzen Candle Patterns - sind durch eine Vielzahl von Mustern definiert, nach denen eine entsprechende Folgereaktion im Markt passiert - da sich in Märkten Muster wiederholen, traden viele diskretionär nach den Mustern Neuronale Netze / Genetische Algorithmen: - lernen von Verläufen + Anwendung des Eingestellten (bei NN die Gewichte) auf spätere Zeiträume - Gefahr der Überoptimierung auf ein Zeitframe - Resultate fragwürdig (aber unbestreitbar kann ein Netz zB. eine Sinusfunktion oder andere Funktionen erlernen und neu anwenden bzw. einen solchen Verlauf) bzw zu euren genannten... Was denkt ihr dazu? Was ist falsch/richtig/bedenkenswert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag