I_am_LeGeNd Juni 12, 2008 Ich hab mal da eine Frage, braucht man als Broker oder Trader oder sonst einen Beruf an der Börse ein wissen über Buchführung? Ich die Aufgaben der Buchführung übernimmt die Bank oder muss man das selbst machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Malvolio Ich hab mal da eine Frage, braucht man als Broker oder Trader oder sonst einen Beruf an der Börse ein wissen über Buchführung? Ich die Aufgaben der Buchführung übernimmt die Bank oder muss man das selbst machen? Naja .... wenn du das ganze beruflich machen willst, dann wirst du an einer kaufmännischen Ausbildung kaum vorbeikommen. Da sind gewisse Buchführungskenntnisse kaum zu vermeiden. Ansonsten kommt es sehr auf den Einzellfall an, wie tief das Buchführungswissen sein muss. Wenn man jetzt z.B. reiner Händler ist, dann wird sich das sicher in Grenzen halten. In den meisten Fällen wird ein gewisses Grundverständnis vermutlich ausreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Juni 12, 2008 Ich hab mal da eine Frage, braucht man als Broker oder Trader oder sonst einen Beruf an der Börse ein wissen über Buchführung? Ich die Aufgaben der Buchführung übernimmt die Bank oder muss man das selbst machen? Unabhängig davon, wer die Buchführung nun wie macht, halte ich es für Basiswissen, das ich voraus setzen würde. Alleine schon deswegen, da ich von einem Broker o.ä. voraus setze, dass er Bilanzen lesen kann. Und zumindest an der Uni, an der ich studiert habe, baute die Vorlesung Handelsbilanzen auf Buchführung auf. Bei einem Informatiker setze ich als theoretisches Basiswissen auch voraus, dass er weiß, was eine Turingmaschine ist, auch wenn kaum jemand so ein Ding zuhause rumstehen hat (haha). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Juni 12, 2008 Was heisst denn Buchführung? Willst du die Bilanzen von Firmen lesen können? Oder die deines eigenen Betriebs erstellen? Oder dich als Buchhalter bei einem Unternehmen anstellen lassen? In einer Bewerbung als Buchhalter z.B. bei der deutschen Börse erhöhen Buchhalterkenntnisse bestimmt die Chancen auf eine Anstellung. Wenn du z.B. im Treasury einer Firma als Forex-Trader angestellt bist oder technisch mit Futures zockst wird dich am ehesten die Buchführung über deine Trades interessieren, weniger aber, ob nun die Alufelgen des Dienstporsche ordentlich in die Buchhaltung deines Arbeitgebers einfliessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag