Sapine Juni 12, 2008 Ein anderes fällt mir aus dem Stehgreif leider nicht ein. Steh' ich total auf dem Schlauch oder was check' ich hier nicht ? 25+7 = 32 0+5 = 5 Aber 5 x 7 =/= 32 Startalter -9 Monate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Dork Ein anderes fällt mir aus dem Stehgreif leider nicht ein. Steh' ich total auf dem Schlauch oder was check' ich hier nicht ? 25+7 = 32 0+5 = 5 Aber 5 x 7 =/= 32 25 Jahre * 12 Monate - 9 Monate = 291 Monate 291 Monate + 7 Jahre * 12 Monate = 375 Monate 375 Monate / 12 Monate = 31,25 Jahre 31,25 Jahre / 7 Jahre = 6,25 Jahre bzw. 7 Jahre - 9 Monate... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz Juni 12, 2008 Mensch Leute, dies Spagettigleichungen... das kann man sich ja nicht anschauen. Also mal bitte annähernd so, wie wir es in der Schule gelernt haben. :- M= momentanes Alter der Mutter A = momentanes Alter von Anna M = A + 25 A + 7 = (M +7)/5 einsetzen: A + 7 = (A + 25 + 7)/5 ...Umstellungsgedöhns.. A*4/5=-3/5 A = - 3/4 Jahre = - 9 Monate => katholischer Macker in Missionarsstellung befindet sich über Blixa's oder Claudias pünklicher Gebährmaschine Sorry for that Nächste Frage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Juni 13, 2008 Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie. Was ist gemeint? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 13, 2008 Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie. Was ist gemeint? Familienname? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 13, 2008 Familienname? saludos, el galleta Nächste Frage stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 13, 2008 Nächste Frage stellen. Im Gegensatz zum TO hatte ich schon einmal die Faulheit überwunden. Leider war Sapine sehr schnell sehr clever... Für eine weitere Aufgabe dieses Niveaus brauche ich mehr Zeit. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von DrFaustus Ich weiß ein Gutes Rätsel: Ein Mann steht im Keller eines Hauses. Es gibt in diesem Keller 3 Lichtschalter. Einer dieser Schalter ist für eine Glühbirne im Dachgeschoss. Wie schafft es der Mann herauszufinden welcher der richtige Schalter ist und dabei nur einmal ins Dachgeschoss zu laufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juni 13, 2008 Schalter 1 einschalten, 5 Minuten warten, Schalter 1 ausschalten, Schalter 2 einschalten, nach oben laufen. Glühbirne an => Schalter 2 ist der richtige Glühbirne aus und kalt => Schalter 3 Glühbirne aus und warm => Schalter 1 Frage: und geht das auch mit 4 Schaltern und wenn ja, wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von Sapine Bei vier Schaltern, müsstest du noch die Variante lauwarm hinzunehmen (Glühbirne schon ein wenig länger wieder ausgemacht) Welche drei Fähler enthält dießer Satz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juni 13, 2008 Bei vier Schaltern, müsstest du noch die Variante lauwarm hinzunehmen (Glühbirne schon ein wenig länger wieder ausgemacht) Lass uns beim Binärcode bleiben. Sonst ist das auch mit unendlich vielen Schaltern trivial... ^^ Man braucht als Annahme eigentlich nur, dass der Mann schnell genug nach oben kommt, um eine gerade eingeschaltete Glühbirne noch als kalt wahrzunehmen. Welche drei Fähler enthält dießer Satz? Das "ä", das "ß" und es sind nur zwei und nicht drei... Damit sinds aber doch wieder drei Fehler, womit der letzte doch kein Fehler ist, usw... Läufts darauf hinaus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von DrFaustus Schalter 1 einschalten, 5 Minuten warten, Schalter 1 ausschalten, Schalter 2 einschalten, nach oben laufen. Glühbirne an => Schalter 2 ist der richtige Glühbirne aus und kalt => Schalter 3 Glühbirne aus und warm => Schalter 1 Frage: und geht das auch mit 4 Schaltern und wenn ja, wie? Komisch, der letzte Mathematiker dem ich das Rätsel gestellt hab hat die gleiche Erweiterung gemacht...aber ich weiß die Antwort nichtmehr... edit: Lass uns beim Binärcode bleiben. Sonst ist das auch mit unendlich vielen Schaltern trivial... ^^ Man braucht als Annahme eigentlich nur, dass der Mann schnell genug nach oben kommt, um eine gerade eingeschaltete Glühbirne noch als kalt wahrzunehmen. Ok und ist sie es nicht, heißt das SCHMERZEN!!!! :finger: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von Sapine Das "ä", das "ß" und es sind nur zwei und nicht drei... Damit sinds aber doch wieder drei Fehler, womit der letzte doch kein Fehler ist, usw... Läufts darauf hinaus? Ja Bezüglich der Glühbirnen gibt es auch noch so Lösungen, wie "Schicke die Frau in den Keller usw." Die angebotene Lösung mit den vier Schaltern habe ich nicht verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von ipl Bezüglich der Glühbirnen gibt es auch noch so Lösungen, wie "Schicke die Frau in den Keller usw."Die angebotene Lösung mit den vier Schaltern habe ich nicht verstanden. Ich habe noch gar keine Lösung angeboten! Die Frage bleibt offen. Ich habe nur eine erforderliche Annahme spezifiziert, damit keiner hinterher sagt, die Lösung wäre weltfremd, was Mathematikern ja ständig vorgeworfen wird. :- DrFaustus hat auch keine Lösung angeboten, nur herausgestellt, dass das Anfassen einer heißen Glühbirne unter Umständen von Schmerzen begleitet wird. *g* "Schicke Frau in den Keller" und andere Tricks meinte ich nicht. Die Erwähnung des Wortes "Binärcode" war übrigens bereits ein Tipp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von Sapine Schalter 1 + 2 anmachen nach 5 Minuten Schalter 2 ausmachen und Schalter 3 anmachen Fottig die Treppe erklimmen Glühbirne an und heiß => Schalter 1 ist der richtige Glühbirne an und lau bis kalt => Schalter 3 ist der richtige Glühbirne aus und kalt => Schalter 4 Glühbirne aus und warm/heiß => Schalter 2 Ist es das was Du meinst? Jetzt verstehe ich das autsch. Falls Du Energiesparlampen verwendest, könnte man alternativ auch die Helligkeit der Birne bewerten, das wäre weniger schmerzhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 13, 2008 ...und wenn die Glühbirne hinüber ist durch das ganze Ein- und Ausschalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juni 13, 2008 ...und wenn die Glühbirne hinüber ist durch das ganze Ein- und Ausschalten? Wenn die Glühbirne aus, hinüber und kalt... Ne, das wird zu kompliziert. Ist es das was Du meinst? Ja, nächste Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Juni 13, 2008 Hoffe ich kriege es noch richtig hin. Dieb wird erwischt und soll hingerichtet werden. Ihm wird ein letzter Satz zugestanden, sagt er die Wahrheit wird er geköpft, lügt er wird er gehängt. Was sagt der Dieb um mit dem Leben davon zu kommen ? cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 13, 2008 Ich nehm' mir mal die Freiheit weiterzumachen: (Kennt wohl eh schon jeder) Was ist größer als Gott, böser als der Teufel, die armen haben es, die reichen wollen es und wenn man es isst stirbt man ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 13, 2008 · bearbeitet Juni 13, 2008 von Dork Ich nehm' mir mal die Freiheit weiterzumachen: (Kennt wohl eh schon jeder) Was ist größer als Gott, böser als der Teufel, die armen haben es, die reichen wollen es und wenn man es isst stirbt man ? Nichts Wobei ich den Spruch statt mit "Reichen" mit "Zufriedenen" kenne... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 15, 2008 Ein weiteres Rätsel von House: You wake up in the morning, your paint's peeling, your curtains are gone, and your water is boiling, which problem do you deal with first?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag