Grumel Juni 11, 2008 Jegliche Frage ist erlaubt, wenn die Antwort zu lange stockt, tipps geben. Wer richtig antwortet stellt die nächste. Der Themenersteller ist faul und fängt nicht an . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 11, 2008 · bearbeitet Juni 11, 2008 von Sapine Weißt du wieviel Sternlein stehen An dem blauen Himmelszelt Weißt du wieviel Wolken gehen Weithin über alle Welt Gott der Herr hat sie gezählet Dass ihm auch nicht eines fehlet An der ganzen großen Zahl An der ganzen großen Zahl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Juni 11, 2008 Warum ist der Lederpreis abgestürzt, wobei ein reicher Freund von Kostolany total bankrott ging? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von berndbank Der Lederpreis, auf welchen Kostos Freund spekulierte, ist abgestürzt, weil es wider erwarten keinen Krieg/kein Wettrüsten auf der Welt gab. Unendlich. Abzählbar oder überabzählbar unendlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 12, 2008 Der Lederpreis, auf welchen Kostos Freund spekulierte, ist abgestürzt, weil es wider erwarten keinen Krieg/kein Wettrüsten auf der Welt gab. Abzählbar oder überabzählbar unendlich? Ist das die nächste frage ? )( Ok, ich nehm den 50:50 Joker: überabzählbar. Kriegen wir als Bonusantwort noch erklärt was der Unterschied ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juni 12, 2008 überabzählbar. Falsch. ^^ Kriegen wir als Bonusantwort noch erklärt was der Unterschied ? Eine überabzählbare Menge hat keine mögliche Reihenfolge derart, dass wenn man sie bis zur Unendlichkeit abarbeitet, man alle Elemente abgedeckt hat. Abzählbar sind z.B. natürliche oder gebrochene Zahlen (bei ersteren einfach ab 0 bis zur Unendlichkeit zählen), überabzählbar sind z.B. die reellen Zahlen. Frage: kann ein allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen, den es nicht anheben kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 12, 2008 Frage: kann ein allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen, den es nicht anheben kann? --- Drei weise Männer stranden auf einer Kannibalen-Insel und werden in den Kochtopf geworfen. Der Häuptling der Kannibalen gewährt ihnen eine Chance, ihr Leben zu retten: Sie bekommen fünf Hüte gezeigt: zwei rote und drei blaue. Anschließend werden die Männer hintereinander aufgestellt und bekommen je einen blauen Hut auf. Der letzte sieht vor sich die Köpfe/Hüte seiner Kollegen, der mittlere sieht nur den Hut seines Vordermannes, der erste vorn sieht gar nix. Trotzdem soll einer von Ihnen mit Bestimmtheit sagen, welche Hutfarbe er trägt. Einer schafft es und rettet alle. Welcher weise Mann kannte seine Hutfarbe? Begründung? saludos, el galleta P.S. Kein Trick (Meeresspiegelung o.ä.) dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Sapine Frage: kann ein allmächtiges Wesen einen Stein erschaffen, den es nicht anheben kann?Ein Paradoxon - wie nett! Was aber einen Widerspruch einschließt, fällt nicht unter die göttliche Allmacht,weil es nicht den Charakter des Möglichen haben kann. Deshalb sagt man sinngemäßer: diese Dinge können nicht gemacht werden, als: Gott kann sie nicht machen. Thomas von Aquin In der Logik/Philosophie besagt der Satz vom Widerspruch (Kontradiktionsprinzip), dass etwas nicht zugleich sein und nicht sein kann. Schon Aristoteles hat darüber nachgedacht und normalerweise unterstellt man, dass dies nicht möglich ist. Aber was ist schon normal in der Philosophie und Logik (z.B. ->Parakonsistente Logik). Praktische Frage: Was hat die besten Überlebenschancen bei Schnecken: Tagetes, Dahlien, Fuchsien oder Glockenblumen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Sapine Drei weise Männer stranden auf einer Kannibalen-Insel und werden in den Kochtopf geworfen. Der Häuptling der Kannibalen gewährt ihnen eine Chance, ihr Leben zu retten: Sie bekommen fünf Hüte gezeigt: zwei rote und drei blaue. Anschließend werden die Männer hintereinander aufgestellt und bekommen je einen blauen Hut auf. Der letzte sieht vor sich die Köpfe/Hüte seiner Kollegen, der mittlere sieht nur den Hut seines Vordermannes, der erste vorn sieht gar nix. Trotzdem soll einer von Ihnen mit Bestimmtheit sagen, welche Hutfarbe er trägt. Einer schafft es und rettet alle. Welcher weise Mann kannte seine Hutfarbe? Begründung? Der Erste weiß, dass er einen blauen Hut trägt. Begründung: - Wenn der hinterste (Nr. 3) sehen könnte, dass die beiden vor ihm zwei rote Hüte hätten, dann wüsste er, dass seiner blau ist. - Daher wissen Nr. 1 und Nr. 2, dass sie nicht beide rote Hüte aufhaben können. Entweder beide blau oder je einer rot und blau. - Nr. 2 sieht vor sich einen blauen Hut. Damit weiß er jedoch noch nicht, ob er nicht selbst vielleicht einen roten Hut trägt. Daher kann er nichts sagen. - Würde Nr. 2 einen roten Hut sehen, wüsste er, dass er selbst einen blauen Hut haben müsste. Denn wenn Nr. 1 einen roten Hut auf hätte und Nr. 2 auch, dann würde Nr. 3 ja wissen, dass er selbst (Nr.3) einen blauen Hut trägt. - Nr. 1 der am wenigsten sieht, kann aus diesen Überlegungen schließen, dass er selbst einen blauen Hut tragen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 12, 2008 Der Erste weiß, dass er einen blauen Hut trägt. Begründung: - Wenn der hinterste (Nr. 3) sehen könnte, dass die beiden vor ihm zwei rote Hüte hätten, dann wüsste er, dass seiner blau ist. - Daher wissen Nr. 1 und Nr. 2, dass sie nicht beide rote Hüte aufhaben können. Entweder beide blau oder je einer rot und blau. - Nr. 2 sieht vor sich einen blauen Hut. Damit weiß er jedoch noch nicht, ob er nicht selbst vielleicht einen roten Hut trägt. Daher kann er nichts sagen. - Würde Nr. 2 einen roten Hut sehen, wüsste er, dass er selbst einen blauen Hut haben müsste. Denn wenn Nr. 1 einen roten Hut auf hätte und Nr. 2 auch, dann würde Nr. 3 ja wissen, dass er selbst (Nr.3) einen blauen Hut trägt. - Nr. 1 der am wenigsten sieht, kann aus diesen Überlegungen schließen, dass er selbst einen blauen Hut tragen muss. muy bien saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Buzz Praktische Frage:Was hat die besten Überlebenschancen bei Schnecken: Tagetes, Dahlien, Fuchsien oder Glockenblumen? Empirische Antwort: Tagetes sind bei mir kahl wie nach ner agent orange Behandlung Glockenblumen angefressen. Dahlien tot. Es sind die Fuchsien, die sind nämlich immer in Balkonkästen wo die Schnecken nicht hinkommen :- Oder sie mögen da einfach nicht hin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Stairway Ich sitze in meinem Haus, jede Wand schaut nach Süden. Es läuft ein Bär vorbei. Welche Farbe hat dieser ? - Warum ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz Juni 12, 2008 Ich sitze in meinem Haus, jede Wand schaut nach Süden. Es läuft ein Bär vorbei. Welche Farbe hat dieser ? - Warum ? Momentan sollte es wohl noch ein weisser Bär sein :-) Bald wohl gar keiner mehr :-( Dein Haus steht am geografischen Nordpol, nehm ich mal schwer an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 12, 2008 Ich sitze in meinem Haus, jede Wand schaut nach Süden. Es läuft ein Bär vorbei. Welche Farbe hat dieser ? - Warum ? Für jeden Kenner von Dr. House war es nicht schwer... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juni 12, 2008 Frei nach Ottifant. Was ist durchsichtig und stinkt nach Hase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz Juni 12, 2008 Für jeden Kenner von Dr. House war es nicht schwer... saludos, el galleta Dr. House kuck ich nicht. das Rätsel kannte ich aber schon. Hier eines meiner Lieblinge (hoffe, das gabs nicht auch schon bei Dr. House) Annas Mutter ist 25 Jahre älter als Anna. In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Anna. Wo befindet sich Annas Vater in diesem Moment? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 12, 2008 Dr. House kuck ich nicht. das Rätsel kannte ich aber schon. Hier eines meiner Lieblinge (hoffe, das gabs nicht auch schon bei Dr. House) Annas Mutter ist 25 Jahre älter als Anna. In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Anna. Wo befindet sich Annas Vater in diesem Moment? Ganz nah bei Mama? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Juni 12, 2008 Annas Mutter ist 25 Jahre älter als Anna.In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Anna. Wo befindet sich Annas Vater in diesem Moment? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Sapine Soweit die Theorie. Praktisch müsste man jetzt noch biologischer Vater und rechtlichen Vater diskutieren und vielleicht auch noch die genauen Geburtspläne bezüglich ihrer Termintreue studieren. Beides nicht unerhebliche Unsicherheitsfaktoren bei der Überlegung. Daher komme ich zum Ergebnis, dass die Angaben zur Bestimmung nicht ausreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz Juni 12, 2008 Soweit die Theorie. Praktisch müsste man jetzt noch biologischer Vater und rechtlichen Vater diskutieren und vielleicht auch noch die genauen Geburtspläne bezüglich ihrer Termintreue studieren. Beides nicht unerhebliche Unsicherheitsfaktoren bei der Überlegung. Daher komme ich zum Ergebnis, dass die Angaben zur Bestimmung nicht ausreichen. Hi Sapine! Dadurch, dass der Begriff "9 Monate" unweigerlich mit Schwangerschaft verbunden ist, und biologischer und rechtlicher Vater in einer christlich geprägten Gesellschaft immer identisch sind , ist das Ergebnis gut auszurechnen. War Fuchsie eigentlich richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Sapine War Fuchsie eigentlich richtig?Ja Fuchsie hält sich definitiv am besten gegen Schnecken von den genannten, die Lösung war richtig. Tagetes dagegen ist die Leib- und Magenspeise von Schnecken. Die Diskussion um die 9 Monate und die Kultur des Abendlandes werde ich jetzt sicher nicht vertiefen. Die Frage von Chris ist noch unbeantwortet ... Frei nach Ottifant.Was ist durchsichtig und stinkt nach Hase? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 12, 2008 Die Frage von Chris ist noch unbeantwortet ... "Ein Kaninchenfurz." Filmzitat. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Stairway Für jeden Kenner von Dr. House war es nicht schwer... saludos, el galleta Ein anderes fällt mir aus dem Stehgreif leider nicht ein. Annas Mutter ist 25 Jahre älter als Anna.In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Anna. Wo befindet sich Annas Vater in diesem Moment? Steh' ich total auf dem Schlauch oder was check' ich hier nicht ? 25+7 = 32 0+5 = 5 Aber 5 x 7 =/= 32 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag