Toni Februar 27, 2008 · bearbeitet Februar 27, 2008 von Toni Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests: Wie immer top Zahlen. Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 23,5%. Geschäftsbericht: http://about.puma.com/downloads/175557616.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid Februar 27, 2008 ich frage mich was der großaktionär mit dem unternehmen langfristig plant. ich fürchte da könnten kleinaktionäre zu kurz kommen. solange ich diesbezüglich keine verbindliche informationne finde scheue ich das papier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 27, 2008 Was soll denn schlimmes passieren für den Kleinaktionär? Mir fällt da nichts ein, ausser dass die Aktie irgendwann vom Kurszettel verschwunden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herculez Februar 27, 2008 Hi Toni, mich würde deine Einschätzung mal interessieren. Welches ist das faire KGV? 2006 war das KGV nach meiner Rechnung bei 18,1, 2007 lag es ungefähr bei 16,5 wenn ich mich nicht irre. die Jahre davor lag es immer so bei 12, wenn ich mich nicht irre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 27, 2008 · bearbeitet Februar 27, 2008 von Profi imo liegt das faire kgv bei 15,5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herculez Februar 27, 2008 Darf ich fragen, wie du das ermittelt hast? Herc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 27, 2008 · bearbeitet Februar 27, 2008 von Profi markenwert, bewertung der Mitbewerber, historische bewertung, klasse bilanz, rentabel,... tonis einschätzung würde mich aber auch interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 27, 2008 Bei 15 würde ich es rein gefühlsmässig auch sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman März 3, 2008 Hi, habe mir nun auch die Puma Aktie angeschaut und bin eigendlich zu einen halbwegs sicheren Entschluss gekommen sie mir zu kaufen. Momentan ist die Aktie bei einen Kaufwert von 227,35 Laut des Kursen denke ich wird die Aktie jetzt die Talfahrt bald beenden. Auf Grund der Zusammenarbeit mit den Modedesigner Hussein Chalayan über den ich schon viel gute Meinungen im Internet finden konnte, glaube ich das er eine Gewinnsteigerung für Puma herbei führen kann. Auserdem wollen sie durch die zusammenarbeit mit Hussein Chalayan neue Zweige in England erschließen. Da wo die Puma gerade steht war sie zuletzt November 2005 was mir eigendlich auch sagt die Aktie mir jetzt zu zu legen um die kommenden Gewinne mit zu nehmen. Oder ratet ihr mir davon ab? Das sie die unterstützung vom 23.01.2008 nochmal durchbricht, und damit für einen Abwärtstrend sorgt glaube ich nicht. Laut einer Dreiecksformation besagt mir der Chart das es eigendlich nach oben gehen müsste und 223,66Euro vom 19.02.2008 schluss sein sollte. OK, das was ich jetzt alles geschrieben habe hört sich sicherlich nicht sonderlich erfahren an, und das bin ich auch noch nicht ganz. Handel noch nicht so lang mit Wertpapieren, also kritisiert mich ruhig. Aber bitte sachlich, und wenn möglich gebt mir bitte noch Tipps was ich noch so beachten sollte. Vielen dank & schönen abend noch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave März 3, 2008 Laut des Kursen denke ich wird die Aktie jetzt die Talfahrt bald beenden. Die Frage ist halt: kommt nochmal ein nettes Übernahmeangebot? Ich sehe das schon zum Teil eingepreist. Wenn es kommt: Super, dann machste nen schnellen Gewinn. Wenn nicht, dann lohnt es sich sicher noch abzuwarten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman März 5, 2008 Hi, was denkt ihr. Denke mal nun kann man einen Einstieg wagen?! Die Unterstützung bei 227,50Euro wurde nicht nach unten durchbrochen, und steht somit scheinbar recht stabil. Denke mal sie startet bald auf den Weg nach oben. Das einzige was ich noch etwas skeptisch sehe ist diese Schulter-Kopf-Schulter Formation die sich beim M-Dax bilden könnte und dann mit auf die Aktie einwirkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herculez März 5, 2008 · bearbeitet März 5, 2008 von herculez Hi, was denkt ihr.Denke mal nun kann man einen Einstieg wagen?! Die Unterstützung bei 227,50Euro wurde nicht nach unten durchbrochen, und steht somit scheinbar recht stabil. Denke mal sie startet bald auf den Weg nach oben. Das einzige was ich noch etwas skeptisch sehe ist diese Schulter-Kopf-Schulter Formation die sich beim M-Dax bilden könnte und dann mit auf die Aktie einwirkt. Hej Darkman, du liest anscheinend noch nicht sehr lange viele Posts in diesem Forum. Jeder ist hier für sein tun und lassen selbst verantwortlich. Du scheinst, als ob Du hier eine Empfehlung von erfahreneren Usern haben möchtest, daran ist grundsätzlich ja auch nichts falsch. Nur musst Du Dir eine eigene Meinung bilden und hier nicht hoffen deine Investments auf den Meinungen anderer aufzubauen. Natürlich ist es immer gut mehrere Meinungen einzuholen, aber oft kommen hier halt so fragen. wie "jetzt einsteigen" ...etc. Wenn Du Dir ein gutes bild vom Unternehmen gemacht hast und Du meinst, dass die aktie günstig ist, dann solltest Du kaufen. Außerdem sind solche charttechnischen Formationen zwar ganz nett, aber meiner Meinung nach sollte man nur sein Markttiming danach richten. Ein Investment aufgrund einer chartformation halte ich für zu spekulativ. Also, Du sagst, dass Du glaubst, dass die blad "abgeht" oder so, dann müsstest Du kaufen, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass die Aktie günstig ist lass es lieber. Das ist meine Meinung. Außerdem ist die aktie gerade bei 226,xx € Gruß Herc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 10, 2008 Puma-Chef im Interview: http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/bue...uzieren-267765/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 2, 2008 TA-Update: Sieht nach einem aufsteigenden Dreieck aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman April 3, 2008 · bearbeitet April 3, 2008 von Darkman Meine persönlicher Eindruck zu Puma: Also ich persönlich muss sagen das ich ziemlich viel von puma halte. OK, is Sachen Sport lege ich mir kaum was zu von puma. Weils mir auch einfach zu teuer ist. Aber eben in Sachen Lifestyle, der Bereich in den sie nun auch verstärkt auftreten wollen sehe ich ihre Stärke. Die Sachen sehen einfach nur spitze aus, und haben auch eine Super Qualität. Ich greife auch momentan verstärkt zu Puma, und da lege ich auch mal 25Euro für ein T-Shirt. Ok, wird jetzt niemanden weiter helfen, aber vielleicht sehen das auch andere so wie ich, und sehen das sie nicht allein mit ihrer Meinung sind. Also die Pumaaktie behalte ich mir auf jedenfall im auge. Hoffe ja das sie nochmal etwas fällt, ich dann einsteigen kann und sie dann durch startet *wunsch_traum* Und sehe ich das richtig das Puma gar keine Schulen mehr hat. Also diese Kurz und langfristigen verbindlichkeiten?! Das würde ja dann auch noch für Puma sprechen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 3, 2008 Und sehe ich das richtig das Puma gar keine Schulden mehr hat. Also diese Kurz und langfristigen verbindlichkeiten?! Das würde ja dann auch noch für Puma sprechen... Laut Geschäftsbericht 2007 hat Puma: Kurzfristige Verbindlichkeiten: 603,1 mio Euro Langfristige Verbindlichkeiten: 105,1 mio Euro Flüssige Mittel: 522,5 mio Euro Gesamt-Finanzschulden also: 603,1 + 105,1 - 522,5 = 185,7 mio Euro Bezogen auf das Eigenkapital von 1154,8 mio Euro ergibt das ein Gearing von 185,7 / 1154,8 = 16%. Damit kann man leben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman April 7, 2008 @toni: ups, war weiss wo ich da geschaut habe. Nur habe die Lang und Kurzfristigen garnet gefunden. Naja, danke für den Tipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 23, 2008 Puma will durch Akquisitionen weiter wachsen: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,549028,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman April 23, 2008 Mit der EM und den Olympischen Spielen, das dahcte ich mir schon. Also denke auch das das Treibstoff für die Marke Puma ist, allerdings wird da wieder am meisten Adidas davon profitieren. Naja, mal sehen wie sich Puma weiter entwickelt, habe momentan ehh kein Geld für Puma. Muss erstmal meine letzte fehlgekaufte Aktie versuchen Gewinnbringend zu verkaufen Aber danke für die News!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 23, 2008 · bearbeitet April 23, 2008 von Wave XXL also ich bin überhaupt nicht überzeugt von puma.... die 1,00 im quicktest ist ja schön und gut, aber die aktie ist weder günstig, noch wächst das unternehmen kräftig.... KGV: 13,7KUV: 1,6 KBV: 3,9 KCV: 12,3 (Auf Basis des operativen Cash-Flows) das waren die zahlen von toni - kann ich nicht viel tolles dran finden, bei einem wachstum von 5% und sinkenden margen....der artikel blendet IMO nur: Aktionärsvertreter lobten die "blendenden Zahlen" von Puma im vergangenen Jahr. Der konsolidierte Umsatz war währungsbereinigt um 5 Prozent auf 2,37 Milliarden Euro gestiegen, der Konzerngewinn verbesserte sich um 2 Prozent auf 269 Millionen Euro, das operative Ergebnis (Ebit) stieg um 1 Prozent auf 372 Millionen Euro. "Das sind Werte, von denen andere Unternehmen nicht einmal träumen können", sagte Gerhard Jäger von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger lol? ich fasse mal zusammen: wachstum war 1-5%....ok gut, die infineon-aktionäre können vlt davon nur träumen, aber sonst jetzt kann man natürlich sagen: ok in 2006 war WM usw, da ist es normal, dass ein sportartikelproduzent im darauffolgenden jahr keine großen Sprünge macht....(die argumentation halte ich aber bei sportereignissen, die sich alle 4 jahre, im wechsel EM-WM ja sogar 2 Jahre wiederholen für schwachsinnig....), aber sagen wir mal das wäre ok: wie sieht denn jetzt der Ausblick aus für 2008, dem Megasportjahr mit Olympia +EM? Aufgrund der positiven Auftragslage geht das Management davon aus, dass in 2008 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im einstelligen Bereich erzielt werden kann.Das operative Ergebnis sollte gegenüber dem Vorjahr zulegen, die operative Marge jedoch, bedingt durch die sportlichen Großereignisse und damit verbundene Marketingaufwendungen sowie dem geplanten weiteren Ausbau der eigenen Einzelhandelsaktivitäten, unter dem Vorjahr liegen. Die Steuerquote wird auf Vorjahresniveau erwartet. Obwohl das Megasportjahr kommt, will man also nur schwach wachsen und die Margen sollen weiter sinken....Die Steuerquote soll trotz Unternehmenssteuerreform gleich bleiben? Auch kein Plus würd ich sagen.....Ok, man plant nachhaltige Investments, aber dann muss man halt als Investor auch von dieser "Sportjahr - kein Sportjahr"-Ansicht abrücken, IMO. MEIN Fazit: Schwaches Wachstum, normal bewertet, schöne Bilanz, kein Zweifel, sonst wäre ja keine Quicktest-Eins rausgekommen, aber mir fehlt da einfach die Dynamik....man darf sich da nicht von irwelchen Fantasien reiten lassen (---->@Darkman ) wenn ich irwas nicht korrekt dargestellt hab, dann nur her mit der kritik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman April 24, 2008 Ok, ist jetzt wieder ziemlich primitiv gedacht. aber will nur noch dazu sagen das Puma sich bestimmt in den bereichen Lifestyle ziemlich steigern werden. Denn die Sachen sehen echt total modisch und trendy aus. Aber das jetzt nicht nur weil ich selber gern Puma trage. Nur so nebenbei halt noch gesagt. Es tragen schon viele Puma. Aber das allein hat halt leider nix zu sagen... Naja, mal sehen wie sich der Konzern entwickelt. Neue Aktien werden vorerst sowieso nicht gekauft. Erstmal muss ich mich noch etwas bilden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 7, 2008 Probleme in den USA http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,551942,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 18, 2008 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry299199 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 18, 2008 Unmenschliche Zustände bei chinesischem Zulieferer von Puma http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/unm...on-puma-296350/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 10, 2008 Interview mit PPR-Chef (8 Teile) "Puma muss aufholen" http://www.manager-magazin.de/magazin/arti...,556613,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag