Zum Inhalt springen
Mayard

Fragen zum Kauf von Anleihen

Empfohlene Beiträge

Mayard

Hallo zusammen,

Da mir im Forum schon viel geholfen wurde, stelle ich jetzt hier auch noch meine Fragen zu Anleihen rein.

1. Wo bekomme ich detaillierte Informationen zu den Anleihebedingungen her? Meist findet man ja auf den Internetseiten der Emittenten genauerer Information. Teilweise habe ich im Internet aber keine detaillierten Informationen gefunden. Gibt es eine zentrale Stelle, z.B. für alle Anleihen deutscher Emittenten, bei der die Anleihebedingen hinterlegt sind? Bei der Börse Stuttgart sind ja beispielsweise nur zu sehr wenigen Anleihen die genauen Bedingungen hinterlegt.

2. Sollte man seine Order immer mit Limit abgeben? Bei einer viel gehandelten Aktie dürfe dies ja weitgehend egal sein. Aber angenommen ich gebe einen Kaufantrag für eine wenig gehandelte Anleihe mit Bestens ab, und der faire Kurs liegt bei um die 100. Ein Anbieter könnte dann doch theoretisch seine Anleihe mit dem Limitkurs 200 anbieten. Der Kauf käme dann zu einem Kurs von 200 zustande?

3. Wie schaut es aus, wenn bereits Geld/Brief Kurs angegeben sind, bedeutet dies, dass es einen Market Maker gibt und dass in diesem Fall bei einem Gebot mit Bestens höchstens zum Briefkurs der Kauf zu Stande kommt? Wie kann ein Market Maker bei einer wenig gehandelten Anleihe einen Kurs stellen, hat er immer genügend Anleihen vorrätig?

4. Sind bei einen Renten ETF auf Basis von SWAPs, die Zinseinnahmen steuerfrei?

Vielen Dank schon mal!

Mayard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
1. Wo bekomme ich detaillierte Informationen zu den Anleihebedingungen her? Meist findet man ja auf den Internetseiten der Emittenten genauerer Information. Teilweise habe ich im Internet aber keine detaillierten Informationen gefunden. Gibt es eine zentrale Stelle, z.B. für alle Anleihen deutscher Emittenten, bei der die Anleihebedingen hinterlegt sind? Bei der Börse Stuttgart sind ja beispielsweise nur zu sehr wenigen Anleihen die genauen Bedingungen hinterlegt.

Frag ich mich auch. Ich komme mit dem Anleihefinder der Börse Stuttgart ganz gut klar. Dann gehe ich auf die Seite des Emittenten, da weiß ich nix besseres.

2. Sollte man seine Order immer mit Limit abgeben? Bei einer viel gehandelten Aktie dürfe dies ja weitgehend egal sein. Aber angenommen ich gebe einen Kaufantrag für eine wenig gehandelte Anleihe mit „Bestens“ ab, und der „faire Kurs“ liegt bei um die 100. Ein Anbieter könnte dann doch theoretisch seine Anleihe mit dem Limitkurs 200 anbieten. Der Kauf käme dann zu einem Kurs von 200 zustande?

Mit Anbieter meinst du einen Verkaufswilligen? Ja, der könnte zu 200 verkaufen wollen. Wenn jetzt wirklich überhaupt niemand anderes ein Gebot abgegeben hat, dann könntet ihr ins Geschäft kommen, wenn die letzte Preisfeststellung aber wirklich bei 100 war (das meintest du, nehme ich an,"fairer Wert" ist ja keine klar definierte Sache, und wird meist in einem ganz anderen Zusammnehang benutzt), dann wird der Skontroführer aber deine bestens-Order trotzdem nicht so ungünstig ausführen lassen, und auc bei XETRA gibt's da meines Wissens eingebaute Sperren.

Ein Limit würde ich trotzdem benutzen.

3. Wie schaut es aus, wenn bereits Geld/Brief Kurs angegeben sind, bedeutet dies, dass es einen Market Maker gibt und dass in diesem Fall bei einem Gebot mit „Bestens“ höchstens zum Briefkurs der Kauf zu Stande kommt? Wie kann ein Market Maker bei einer wenig gehandelten Anleihe einen Kurs stellen, hat er immer genügend Anleihen vorrätig?

Ja, er muss genügend Anleihen selbst haben und auch bereit sein zu kaufen. Die Angebote, die er macht sind prinzipiell nix anderes als wenn du eine limitierte Order aufgibst. Das ein Market Maker am Werk ist, kann man glaube ich daran erkennen, dass z.B. Geld- und Brief-Gebote mit jewils z.B. 10.000 Stck. da stehen. Das wär ja schon Zufall, wenn das durch zwei unabhängige Investoren zustande käme. Wäre aber denkbar. Dass viele Leute handeln, erkennst du daran, dass die Spreads gering sind. Dann bieten sozusagen noch andere Investoren in der Mitte zwischen Geld- und Briefkurs des Market Makers, müsen sie ja, weil sie den Marketmaker unterbieten wollen. Bei DAX-Aktien gibt es quais nie einen messbaren Spread, da überschneiden sich die Verkaufs- und Kauf-Order fast immer, und auf Xetra kommt z.T. mehrmals pro Minute ein Handel zustande.

4. Sind bei einen Renten ETF auf Basis von SWAPs, die Zinseinnahmen steuerfrei?

Die Zinseinnahmen sind nicht steuerfrei. Aber soweit ich weiß haben diese Kunst-ETFs schlicht keine Zinseinnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

zu 1.

Ich kenne keine öffentliche Quelle, eventuell gibt es bei der BaFin sowas.

zu 2.

Immer mit Limit ordern, gerade bei wenig liquiden Titeln. Es kostet doch nichts, wenn du zur Sicherheit ein Limit leicht über dem aktuellen Kurs angibts oder? Du wirst ja sicher auch eine Vorstellung haben, zu welchem Preis du die Anleihe kaufen willst. Geld-Brief-Spreads von 1-2% sind so selten nicht.

zu 3.

Ja, in der Regel gibt es dann einen Market Maker. Allerdings ist bis auf wenige Fälle nicht garantiert, dass dieser immer Kurse stellt. Er tut dies häufig freiwillig und verdient am Spread. In der Regel wird angegeben, für welches Volumen die Geld und Briefkurse gelten. Es schadet auch hier nicht ein Limit zu setzen. Der Market Maker muss über einen gewissen Bestand der Anleihe verfügen. Kurzfristig kann er sich eventuell auch weitere Stücke leihen. Wenn der Markt aber droht auszutrocknen, wird er zunächst den Spread größer setzen und irgendwann seine Funktion einstellen.

zu 4.

Nein, da diese meist Anleihen enthalten, welche auch Zinserträge generieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Zu 1. weiss ich auch keine bessere Loesung, ausser die WKN und ISIN mal durch Google zu jagen, wenn sich bei der Boerse Stuttgart und auf der Seite des Emittenten nichts findet. Garantiert aber auch nicht, dass sich da was findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Zu 1. weiss ich auch keine bessere Loesung, ausser die WKN und ISIN mal durch Google zu jagen, wenn sich bei der Boerse Stuttgart und auf der Seite des Emittenten nichts findet. Garantiert aber auch nicht, dass sich da was findet.

http://bondboard.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayard

Danke Euch allen für die Beantwortung meiner Fragen!

@Delphin: Ja mit dem fairen Preis meinte ich genau den von Dir beschriebenen Sachverhalt.

@ficoach: Bondboard kenne ich, hier gibt es eine Kurzzusammenfassung, aber einen detaillierten Emissionsprospekt gibt es nicht, oder?

Hintergrund meiner Frage bezüglich der Emissionsbedingungen: Ich hatte vor längerer Zeit immer mal wieder den Kurs einer bestimmten Unternehmensanleihe beobachtet. Die Anleihe war auf der Seite der Börse als nicht nachrangig gekennzeichnet. Einige Monate später war diese Anleihe plötzlich als nachrangig ausgewiesen. Dem Betreiber der Börse ist hier möglicherweise ein Fehler unterlaufen, den er später korrigiert hat. Deshalb hätte ich einfach gerne die Emissionsbedingungen Schwarz auf weiß.

Natürlich ist es auch möglich, dass ich mich seinerzeit einfach verguckt habe, und eine andere Anleihe des gleichen Emittenten angesehen habe, deshalb habe ich jetzt auch nicht geschrieben um welchen Börsenplatz es sich damals gehandelt hat.

Mayard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

Hm....jetzt raff ich erstmal was das ist ;-)

Aber wie ist das sonst so ?

Sind Anleihen sehr gefragt ?

Ich habe den Eindruck Aktien sind einfach viel bekannter, aber wenn man sich mal diverse Anleihen anguckt...

(Bsp: XS0181560672 )

...dann sieht die Rendite da ja eigentlich schon viel besser aus als bei einer Durchschnittsanlage.

Oder wo liegt da das Problem ?

...außer evtl. bei der Zeitgebundenheit.

Gibts ne Mindestanlaga ? Krieg ich die z.B. 10% nicht immer ???

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Hm....jetzt raff ich erstmal was das ist ;-)

Aber wie ist das sonst so ?

Sind Anleihen sehr gefragt ?

Ich habe den Eindruck Aktien sind einfach viel bekannter, aber wenn man sich mal diverse Anleihen anguckt...

(Bsp: XS0181560672 )

...dann sieht die Rendite da ja eigentlich schon viel besser aus als bei einer Durchschnittsanlage.

Oder wo liegt da das Problem ?

...außer evtl. bei der Zeitgebundenheit.

Gibts ne Mindestanlaga ? Krieg ich die z.B. 10% nicht immer ???

MfG

Das Problem ist, dass dein Geld im A.... ist wenn der Emittent ausfällt. Dann ist auch nix mit 10%. rien, nothing, nichts!

Und schau dir mal den Kursverlauf an. Glaubst du der sieht zufällig wie der Großglockner aus weil gerade EM ist?

Und dann schau dir mal den Geld-Brief-Spread an. Gekauft/Verkauft: Boom! 25% Verlust in 5 Sekunden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayard

Mit Aktien bist Du an einem Unternehmen beteiligt (Dir gehört ein Teil des Unternehmens).

Mit Anleihen bist Du nicht am Unternehmen beteiligt, sondern leihst dem Unternehmen Geld und bekommst dafür einen Zins.

Grundsätzlich kann ein Unternehmen immer auch pleite gehen, dann erhältst Du Dein Geld möglicherweise nicht mehr zurück. Die Aktie ist dann wertlos und was dann noch übrig bleibt wird an die Gläubiger des Unternehmens verteilt.

Je risikobehafteter ein Unternehmen, desto höher wird in der Regel die zu erzielende Rendite sein.

Anleihen können auch unter der Zeit über die Börse verkauft werden (wenn sich ein Käufer findet). Man hat aber neben dem Ausfallrisiko auch ein Kursrisiko. Steigt der allgemeine Marktzins, sinkt der Kurs Deiner Anleihe, verschlechtert sich die Bonität des Emittenten passiert das Gleiche.

Auch zu beachten sind die Emissionsbedingungen (daher auch meine Frage siehe oben) die sich auch von Anleihe zu Anleihe stark unterscheiden können.

Mayard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Diese Waterford Wedgwood hat eine sehr schlechte Bonität von "CC" (AAA ist die beste Bewertung), d.h. es gibt viele Leute, die erwarten, dass das entsprechende Unternehmen die Schulden nicht zurückzahlen kann, außerdem ist sie einseitig vom Emittenten kündbar; die Mindestanlage ist 1000 nom., da der Kurs bei 23 liegt heißt das, dass man 230,- zzgl. Gebühren pro Anleihe bezalhen muss.

Der Kurs hat keine Auswirkung auf den Koupon, welcher sich immer auf den Nominalbetrag bezieht.

Was du mit 10 % meinst, verstehe ich nicht. Die derzeitige Rendite liegt bei 120%

Wenn Du die Handelbarkeit meinst, hängt das immer vom entsprechenden Wertpapier ab; Staats- und Jumboanleihen kann man immer zu Bargeld machen, bei anderen Anleihen und Pfandbriefen muss man halt schauen, ob es einen liquiden Handel gibt. Das kannst Du hier sehen:

http://www.boerse-stuttgart.de/pp_frameset...rt.de/main.html

Diese Anleihe wird also gehandelt, (zumindest zur Zeit, wobei es keinen Market Maker gibt).

Das, was Du Dir ausgesucht hast ist eine Hochrisikoanleihe, die allerdings auch entsprechend belohnt wird, wobei mich die Entwicklung seit Anfang 2008 schon sehr stutzig machen würde...

http://www.boerse-stuttgart.de/pp_frameset...rt.de/main.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hat jemand von Euch schon mal schlechte Erfahrungen mit A-Anleihen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayard

Nein, aber warum fragst Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich grab den thread aus aktuellem anlass mal wieder aus

bisher habe ich anleihen lediglich an deutschen börsen erstanden. mir sind jedoch einige papiere aufgefallen, die in deutschland bspw. in frankfurt mit einer niedrigen liquidität vermerkt sind, in amsterdam oder zürich jedoch mit einer hohen liquidität und die volumina auch entsprechend sind.

inwiefern ergeben sich hieraus änderungen bei der aufgabe einer order an einer ausländischen börse und was kostet der spaß ? depot ist in deutschland bei der diba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pingo

Ich fürchte, der Handel an ausländischen Börsen geht über Diba gar nicht, deshalb erwäge ich auch gerade ein Zweit-Depot, bei dem dies möglich ist. Bei Anleihen habe ich zwar nichts so exotisches aber es gibt ja auch Aktien, die man in Frankfurt oder München gerade so eben mit 3% Spread handeln kann, an der Heimatbörse aber günstiger...

Gruß

pingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag