Zum Inhalt springen
Obama08

Zukunft Aktienmärkte - Investition 2008

Empfohlene Beiträge

Obama08
· bearbeitet von Obama08

Hallo,

ich bin ein Anfänger. Mir steht ein geringer 6-stelliger Betrag zur Verfügung, den ich langfristig (Horizont 30 Jahre) anlegen möchte. Natürlich kommen da Aktien/Fonds/ETF in den Fokus. Da ich deutscher Steuerzahler bin betrifft mich auch die Abgeltungssteuer und ihr gewinnmindernder Effekt bei Aktienveräußerungen.

Nun habe ich mich informiert. Und folge dem Gedanken das vorhandene Kapital (momentan Tages- und Festgeld) hauptsächlich in ETF zu investieren. Allerdings stellen sich mir zwei fundamentale Fragen. Vielleicht haben die hier Mitlesenden dazu eine Meinung.

1. Die allgemeine These zu "den Aktienmärkten" ist, dass sie langfristig die beste Anlagemöglichkeit sind, wenn man eine reale Rendite über 5%-6% erzielen möchte. Dabei wird sich auf die Vergangenheit berufen. Seit es diese Anlagemöglichkeit gibt war über längere Zeiträume die Rendite erreichbar. Krisen wie Weltkriege, Naturkatastrophen usw. konnten den allgemeinen Trend nicht brechen.

Meine Frage dazu. Gibt es denn Thesen, warum dies auch in der Zukunft noch so sein soll? Wenn ich mir die Welt heute so betrachte und nur den Faktor Energieversorgung/Rohstoffversorgung mit Erdöl fokusiere und diese auf die nächsten Jahrzehnte prognostiziere, da wird mir Angst und Bange. Also, welche Argumentation spricht dafür, dass die Aktienanlage auch die nächsten 30 Jahre die bisher erzielten Renditen abwerfen wird - ohne mit der Vergangenheit zu argumentieren?