Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
culo

abgeltungssteuer - alte verlustvorträge nutzen

Empfohlene Beiträge

culo

hallo,

 

 

ich habe in meinem depot noch einige altverluste aus aktiengeschäften. jetzt möchte ich diese, wenn es geht mit zukünftigen gewinnen verrechnen, um abgeltungssteuer zu sparen.

 

zitat:

 

"Für so genannte Altverluste, also z. B. Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften, die vor dem 01.01.2009 realisiert wurden, gilt in einer Übergangszeit bis zum Jahr 2013. Bis zu diesem Zeitpunkt können diese vorgetragen und mit zukünftigen Erträgen (mit Ausnahme von Zins- und Dividendenerträgen) verrechnet werden. Um diese Regelung in Anspruch nehmen zu können, muss die Verlustrealisierung zum 31.12.2008 von der Finanzbehörde dokumentiert werden, d.h. die Verluste müssen im Wege des Veranlagungsverfahrens gesondert festgestellt werden. "

 

In der Praxis sollen die neuen Verlustregelungen auf Bankenebene so umgesetzt werden, dass für jeden Kunden pro Depot ein eigener Verlustverrechnungstopf geführt wird. Erst wenn die hierin aufgelaufenen Verluste, sowie ein ggf. vorhandener Freistellungsbetrag von Gewinnen aufgezehrt werden, führt die Bank von diesem übersteigenden Betrag die hierauf entfallenden Steuern (Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer) an den Fiskus ab.

 

Eine Verlustverrechnung zwischen mehreren Banken ist nicht vorgesehen, vielmehr kann bis spätestens 15.12. des jeweiligen Jahres ein Antrag auf Verrechnung mit Verlusten bei anderen Banken gestellt werden, der im Rahmen des Veranlagungsverfahrens vom Finanzamt berücksichtigt wird. Hierzu ist jedoch eine Verlustbescheinigung bei der jeweiligen Bank anzufordern und der Behörde vorzulegen. Unterbleibt dieser Antrag und verbleibt zum Jahresende ein Verlust, so wird dieser automatisch in das Folgejahr übertragen."

 

 

das problem ist jetzt, dass ich bei einigen titel vor ca. 10 jahren einen depotübertrag vorgenommen habe. meiner jetzigen depotbank sind also nicht alle verluste bekannt, sondern nur diejenigen seit depotübertrag.

 

wie muss ich vorgehen? möglicherweise hat die alte bank ja die verluste gar nicht mehr dokumemntiert.

 

was jetzt die verluste bei der neuen bank betrifft: muss ich mir von denen eine bescheinigung holen oder passiert diese verrechnung automatisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...