Stairway Juni 28, 2008 Viel spannender für mich: Spielen WIR 4-4-2 oder 4-5-1? Ich denke 4-4-2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juni 29, 2008 Alle schon beim Public Viewing? Oder in Ehrfurcht vor Ballacks Wade erstarrt..... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Juni 29, 2008 noch nicht, ich denke es wird für Deutschland reichen, es sei denn, Ballack spielt doch nicht. Er ist IMO kaum zu ersetzen. Ich tippe auf ein 2:1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 29, 2008 Deutschland spielt ein Schrott zusammen, wenn man die erste Halbzeit analysiert ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 29, 2008 Spanien hat verdient gewonnen, schade für De, schön für die Spanier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoef Juni 29, 2008 Spanien hat verdient gewonnen, schade für De, schön für die Spanier. Sehe ich genauso - ich freue mich für die Spanier, die schon oft unglücklich ausgeschieden sind und nun nach unendlich vielen Jahren verdient den Titel geholt haben. Glückwunsch an Spanien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Juni 29, 2008 In der zweiten Halbzeit wurde es leider auch nicht besser. Aber man muß sagen, Wenn man 6 Spiele bei einer EM macht, von denen 2 grottenschlecht (Kroatien, Österreich) und 2 schlecht (Türkei, Spanien) waren, dann ist die Endspielteilnahme ein Riesenerfolg. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juni 29, 2008 Verdienter Sieg der Spanier, kann man nicht anders sagen.... Und unsere Jungs haben auch deutlich mehr erreicht, als man ihnen nach der Vorrunde zutrauen konnte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi Juni 29, 2008 Es gab so 15-20 Minuten in der zweiten Halbzeit da hat man noch an die Wende geglaubt aber insgesamt waren die Spanier einfach besser und am Ende cleverer. Schade aber naja besser als Italien, Frankreich und wie sie alle heissen Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juni 29, 2008 Spanien holt sich den Coppa - nach 24 Jahren zum ersten mal wieder im Finale und nach ganzen 44 Jahren wieder als Sieger, zum zweiten Mal insgesamt nach 1964. Die Partie wird auf beiden Seiten mit 4-5-1 begonnen und da liegt der erste Fehler der Deutschen. Zwar macht die DFB-Elf anfänglich das Spiel, kann 2 Chancen innerhalb von 5 Min aber nicht verwerten. Das ist der zweite Fehler, denn das hätte sie müssen. Gell, Klose! Spanien in der Zeit auch mit Einer. Nach 10Min. läßt der deutsche Druck nach und folglich übernimmt Rot-Schwarz die Initiative. Sie haben die Laufwege der Deutschen jetzt erkannt und stellen sich darauf ein, verlegen die Passwege und erwingen schreckliche deutsche Ballverluste. Sie klemmen sich hinter jeden Ball und kombinieren sich sofort nach vorne und kommen zu guten Möglichkeiten. Das Tor fällt aber erst in der 33. Minute, nachdem Torres sich da sehr schön durchgesetzt hat. Er ist ja unheimlich schnell und für einen Spanier recht robust (kommt von seiner Premier-League-Erfahrung). Lehmann da machtlos, denn diese Spanier wissen, wie man einen Ball am Schlußmann vorbeibringt. Schon zuvor hatte T. mit einem Schuß Maß am linken Pfosten genommen und jetzt fliegt der Ball koordiniert innerhalb. Diesmal war´s halt auch nicht Abseits. Tolle Leistung, auch vom Passgeber! Ohne weiteres Aufbäumen der Deutschen, mal abgesehen von völlig fehlgeschlagenen Standartsituationen, geht das Spiel in die Pause. Da war auch eine Szene, die man hätte Handspiel pfeifen können, aber der Schiri hat das entweder nicht oder anders gesehen, so wie in der 2. Hälfte einen (angedeuteten) Kopfstoß von Silva. Es wäre aber auch unschön gewesen, wenn jemand in diesem Finale vom Platz hätte müssen... Zur Halbzeit muß Lahm verletzungsbedingt draußen bleiben und das ist auch arg. Statt aber jetzt auf 4-4-2 umzustellen, kommt nur Jansen in die Partie. Erst mit der späteren Einwechslung von Kurany für Hitzelsberger kommt die Umstellung und jetzt beginnt auch wirder eine deutsche Phase, aber der letzte Zwang fehlt, geht in der sehr guten spanischen Abwehr flöten, oder wird vom überragenden Casillas in der Luft zerstäubt. Balack und Casillas mit Gelb (für B. völlig verdient nach mehreren Fouls in zweikampfgeprägten Situationen, hatte ja auch am Kopf geblutet und C. hätte halt das Reklamieren lassen sollen). Spanien danach wieder mit Großchancen, Lehman darf erneut gut mitspielen, aber den Spaniern gelingt das 2:0 nicht. Senna unterläuft da völlig freistehend eine Flanke und ich glaube Xavi war´s, der da einen nicht gut getroffenen Ball in den Nachthimmel entläßt. Für Torres kommt Güiza und wir befürchten schon das Schlimmste, aber das bleibt aus. Es ist lange die Frage, kann D. ausgleichen, oder macht S. das zweite Tor. Keines von Beidem geschieht und die letzen zehn Minuten gehen auch eher an die Iberer, nachdem auch Gomez für Klose kam. In den letzten Minuten Planlosangriffe, aber das Tor kommt nicht, wird von der spanischen Abwehr sicher verhindert und das Team von Luis Aragones erringt den Pokal einigermaßen hochverdient. Das Spiel hätte sicher ein paar mehr Tore vertragen, aber bei lange Zeit 5 gegen 5 im Mittelfeld blieb es halt bei 1:0. Ich gratuliere dem spanischen Team, das während dieser EM auf der ganzen Linie überzeugte und schlicht die beste Mannschaft war. Diese Spanier können wahrlich mit dem Ball umgehen und haben sich mit Charakter viele Sympathien erworben. Speziell nach dem gewonnenen Elfmeterschießen gegen Italien im Viertelfinale, als Casillas zweimal hielt, hatten sie einen Lauf, der sie durchgetragen hat. Sie hatten im Halbfinale gegen Russland viel weniger Probleme, als Deutschland mit der Türkei und unsere sollen mit Silber bloß zufrieden sein... Viva Espania! :price: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Juni 29, 2008 Deutschland hat teilweise echt schlecht gespielt. Ich verstehe nicht, wie man es als Profi nicht schafft mal eine Ecke oder einen Freistoß ordentlich zu reinzubringen und von den ständigen Fehlpässen muss man ja gar nicht erst anfangen. Irgendwie war auch kein richtiges Aufbäumen am Ende zu erkennen, da hätte ich schon mehr erwartet. Aber insgesamt ist es ja klasse, dass wir Vizeeuropameister geworden sind... konnte man ja noch der Vorrunde nicht erwarten. Ab jetzt heißt es dann 54 74 90 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Juni 29, 2008 schmutz sowas! parti musste sich nach der niederlage erstmal ein paar weisbiere gönnen um die enttäuschung zu verkraften sehr sehr schade, dass wir nicht gewonnen haben aber die spanier haben wirklich verdient gewonnen. man darf zudem echt froh sein, dass es nur ein 0:1 geworden ist. das ganze muss man auch positiv sehen. deutschland ist europavizemeister und vor allem sind viel größere fusballmannschaften kläglich gescheitert! in dem sinne hat man dennoch was zu feiern. für mich ist das feiern nun vorbei. ich gehe pennen und wünsche allen eine gn8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 30, 2008 Ich sehe die Gefahr, wieder in den Angsthasen- und Mauerfussball aus der Ära Vogts und Völler abzurutschen. 4-5-1? Wovor haben die Angst? Sowas kann man spielen, wenn über links ein Christiano Ronaldo und über rechts ein ähnliches Kaliber läuft...mit Zug zum Tor. Solche Spieler haben wir einfach nicht. Schweini hat gute Ansätze, wirkte aber recht allein gelassen. Poldi ist auch kein adäquater Ersatz über die linke Außenbahn. Seine Defensivleistung taugt einfach nicht, wie Herr Klopp in fast allen Spielen richtig erkannt hat. Ich hätte Hitzelsberger draußen gelassen, Jansen über das linke Mittelfeld, Poldi in den Sturm...Zack. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Juni 30, 2008 Das System war mit der Mannschaft schon okay. Und 4-5-1 spielen viele andere auch, das hat nichts mit Angsthasenfussball zu tun. Wenn man nicht die Spieler für ein 4-4-2 hat, dann ist das System legitim. Letztlich entscheidet aber nicht das System sondern die Einstellung bzw. das Leistungsvermögen der Spieler. Und da waren uns die Spanier in allen Belangen überlegen. Schaut man sich mal den gesamten Turnierverlauf an, sind wir mit Platz 2 eigentlich noch "gut bedient".... 2002 lässt grüßen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Juni 30, 2008 Überhaupt; das Prunkstück der Spanier ist die hervorragende Defensive mit Casillas im Tor. Fußballtechnisch gesehen, MUSS Spanien den Cup holen. Ich halte die Spanier für die derzeit weltbeste Fußballnationalmannschaft Wenigstens eine Prognose hat sich bestätigt. Was Spanien gezeigt hat, war Weltklasse. Es war ein Fehler, Metzelder für dieses Tunier einzusetzen. Der Kerl hat seinen Zenit längst überschritten. Lehmann war bei der EM dagegen besser als gedacht. Er sollte jetzt aber schlussmachen. Aber es war eine geile EM mit vielen schönen Spielen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 30, 2008 Wenn man überlegt, wie jung das Mittelfeld bei der EM durch Poldi und Schweini war und auch Lahm seinen Siedepunkt noch vor sich hat u. was da jetzt noch nachkommt, dann is das schon o k. Was aber bleibt, ist: Deutschland kann nur EM oder Weltmeister durch eine stabile Abwehr werden, diese ganze Zauberei und Co ist ja ok, aber nur wenn die Abwehr mitspiel und schnell schaltet, irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass das nicht funktioniert u. sobald das auch die Gegner gemerkt haben, wurde es gefährlich. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 30, 2008 Das System war mit der Mannschaft schon okay. Und 4-5-1 spielen viele andere auch, das hat nichts mit Angsthasenfussball zu tun. Wenn man nicht die Spieler für ein 4-4-2 hat, dann ist das System legitim. Wie gesagt, meiner Meinung nach hat die Elf eben kein Spielerpotenzial um 4-5-1 zu spielen, sondern wäre mit einem 4-4-2 besser bedient. Zudem hätte ich gegen so ausgefuchste Spanier den kleinen Olli gebracht. Ein bischen Erfahrung und Schnelligkeit in der Offensive hätte bestimmt mehr Spaß gebracht. Fand die Ausrede von Balla übrigens miserabel...von wegen müde...wie kann man bei so hohen Siegprämien so müde sein? Die haben alle zu viel GEld... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Juni 30, 2008 Ich will jetzt nichts schlecht reden. Vizeeuropameister ist ja wirklich auch was, aber man muß sich mal die Mannschaft ansehen. Tor: Lehmann ok, aber hier muß trotzdem ein Wechsel stattfinden. Da sehe ich aber keine Probleme. Abwehr: Metzelder und Mertesacker keine internationale Klasse. Mertesacker kann sich wohl noch steigern, Metzelder nicht mehr, was außer den beiden kommt ist in Deutschland nicht viel. Jansen offensiv ok, aber defensiv Schwächen, Lahm in Normalform eine Bank. Mittelfeld: Ballack wird auch nicht besser und hat diese EM schon enttäuscht. Frings, Hitzelsberger, Rolfes, alles eher Arbeiter, Schweinsteiger absolut tagesformabhängig. Sturm: Außer Klose und Podolski wenn in guter Form nur Schatten, Kuranyi und Gomez bundesligatauglich, international noch nicht reif, bzw. werden es auch nicht. Gomez eventuell noch wenn er vielleicht wechselt. Ein Spieler wie Marin hätte da echt mal gut getan. Hoffe er macht seinen Weg, es ist zu wenig Kreativität im Spiel. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 30, 2008 Ich will jetzt nichts schlecht reden. Vizeeuropameister ist ja wirklich auch was, aber man muß sich mal die Mannschaft ansehen. Tor: Lehmann ok, aber hier muß trotzdem ein Wechsel stattfinden. Da sehe ich aber keine Probleme. Abwehr: Metzelder und Mertesacker keine internationale Klasse. Mertesacker kann sich wohl noch steigern, Metzelder nicht mehr, was außer den beiden kommt ist in Deutschland nicht viel. Jansen offensiv ok, aber defensiv Schwächen, Lahm in Normalform eine Bank. Mittelfeld: Ballack wird auch nicht besser und hat diese EM schon enttäuscht. Frings, Hitzelsberger, Rolfes, alles eher Arbeiter, Schweinsteiger absolut tagesformabhängig. Sturm: Außer Klose und Podolski wenn in guter Form nur Schatten, Kuranyi und Gomez bundesligatauglich, international noch nicht reif, bzw. werden es auch nicht. Gomez eventuell noch wenn er vielleicht wechselt. Ein Spieler wie Marin hätte da echt mal gut getan. Hoffe er macht seinen Weg, es ist zu wenig Kreativität im Spiel. Starship Womit du so gut wie alles schlecht gemacht hast ^.^ so werden die Deutsche wenigstens Meister im Miesmacher, insgesamt muss man bedenken, dass dennoch ein Generationswechsel stattgefunden hat, nach dem Deutschland ein mal WM 3ter war und nun EM 2ter.(davon träumen Andere!!!!) Und trotz aller Schwierigkeiten ins Finale gekommen, wo es eben einfach nicht mehr gereicht hat, aber egal, da sind plötzlich alle Spieler nur noch mittelklassig Findest du nicht, dass du ein wenig unterbewertest? Was würdest du als starker Mittelstürmer zB ohne Flanken machen? Vor allem... gegen Spanien anhand von schnellen Kurzpässen gewinnen wollen, das geht einfach nicht, das haben auch die Russen gemerkt, mehr konnten die nämlich nicht! Vlt. hätte man doch noch mal ein wenig Standfussball aus der Tasche gezaubert und das spanische Spiel zerstört, spielerisch ist und bleibt Spanien zu gut u. das ist meiner Meinung nach auch nicht das Spiel der Deutschen. Starke Abwehr, effiziente Tore, das ist das Geheimnis, sobald der Gegner spielerisch besser ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Juni 30, 2008 Womit du so gut wie alles schlecht gemacht hast ^.^ so werden die Deutsche wenigstens Meister im Miesmacher, insgesamt muss man bedenken, dass dennoch ein Generationswechsel stattgefunden hat, nach dem Deutschland ein mal WM 3ter war und nun EM 2ter.(davon träumen Andere!!!!) Und trotz aller Schwierigkeiten ins Finale gekommen, wo es eben einfach nicht mehr gereicht hat, aber egal, da sind plötzlich alle Spieler nur noch mittelklassig Findest du nicht, dass du ein wenig unterbewertest? Was würdest du als starker Mittelstürmer zB ohne Flanken machen? Vor allem... gegen Spanien anhand von schnellen Kurzpässen gewinnen wollen, das geht einfach nicht, das haben auch die Russen gemerkt, mehr konnten die nämlich nicht! Vlt. hätte man doch noch mal ein wenig Standfussball aus der Tasche gezaubert und das spanische Spiel zerstört, spielerisch ist und bleibt Spanien zu gut u. das ist meiner Meinung nach auch nicht das Spiel der Deutschen. Starke Abwehr, effiziente Tore, das ist das Geheimnis, sobald der Gegner spielerisch besser ist. Sehe ich auch so. Eigentlich liegen den Deutschen solche Mannschaften doch, aber es hat diesmal absolut nicht gereicht. Wie ich finde, hat man nur in der ersten viertel Stunde sowas wie Energie oder Kampfgeist gespürt. Danach war unkonzentriertes gekicke und ein glückliche Abwehr spielbestimmend auf deutscher Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Juni 30, 2008 top-spieler der EM im deutschen team ganz klar lahm. auch bei der WM schon überzeugend. sonst: der bessere hat verdient gewonnen, schade aber absehbar. bin froh dass es wenigtens fürs finale mit der leistung gereicht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Juni 30, 2008 Womit du so gut wie alles schlecht gemacht hast ^.^ so werden die Deutsche wenigstens Meister im Miesmacher, insgesamt muss man bedenken, dass dennoch ein Generationswechsel stattgefunden hat, nach dem Deutschland ein mal WM 3ter war und nun EM 2ter.(davon träumen Andere!!!!) Und trotz aller Schwierigkeiten ins Finale gekommen, wo es eben einfach nicht mehr gereicht hat, aber egal, da sind plötzlich alle Spieler nur noch mittelklassig Findest du nicht, dass du ein wenig unterbewertest? Was würdest du als starker Mittelstürmer zB ohne Flanken machen? Vor allem... gegen Spanien anhand von schnellen Kurzpässen gewinnen wollen, das geht einfach nicht, das haben auch die Russen gemerkt, mehr konnten die nämlich nicht! Vlt. hätte man doch noch mal ein wenig Standfussball aus der Tasche gezaubert und das spanische Spiel zerstört, spielerisch ist und bleibt Spanien zu gut u. das ist meiner Meinung nach auch nicht das Spiel der Deutschen. Starke Abwehr, effiziente Tore, das ist das Geheimnis, sobald der Gegner spielerisch besser ist. Also Flanken schlagen hat ja nun wirklich überhaupt nicht geklappt, noch nicht mal aus ruhenden Bällen, wie man ja oft genug bei Ecken, Freistößen gesehen hat, egal ob Schweinsteiger oder Frings. Dass Arne Friedrich kein Flankengott ist, ist ja hinreichend bekannt. Und was Gomez an Chancen ausgelassen hat (Österreich, Polen) da helfen auch die besten Flanken nichts. Und das wir das Finale erreicht haben, ist schon ein Riesenerfolg, angesichts der Partien die Deutschland abgeliefert hat. Wenn eine Mannschaft schwach startet, sich dann aber kontinuierlich steigert, dann ist das ok, aber hier waren 2 gute Partien und alle anderen waren schwach. Das ist halt so. Viel schlimmer finde ich es, wenn wir sagen, ja super, Vizeeuropameister und alles wird in den Himmel gehoben. Das ist aber nicht so und das muß man auch realistisch sehen und ich traue das Jogi Löw auch zu das er das so sieht. Ich hätte mich auch gefreut wenn Deutschland Europameister geworden wäre. Aber sei mal ehrlich, wie oft hast du bei dieser EM selbst auf die Deutschen geschimpft. Es kann immer mal ein schwaches Spiel dabei sein, aber 4 finde ich zu viel. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 30, 2008 WM 06: Dritter; EM08: Zweiter; WM10: Erster. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 30, 2008 WM 06: Dritter; EM08: Zweiter; WM10: Erster. WM 02 zweiter. Das sind solche Turnierbiester. Ausgestattet mit Siegeswillen, 100% Einsatzbereitschaft und traditionellem Losglück. Immer vorn dabei, leider schon so lange nicht mehr die allerbesten. Aber im Finale, manchmal im Halbfinale kommt dann doch immer irgendein Block, den man einfach nicht mehr beiseite schaffen kann. Am meisten an diesem Team erstaunt mich die Amöbenhaftigkeit, mit der sie sich in ihrer Spielstärke jedem Gegner anpassen. Es ist einfach fast jedes Spiel eine Zitterpartie, die am ende knapp gewonnen wird. Ganz egal, ob der Gegner Österreich oder Argentinien heisst. Portugal oder Kroatien. Am ende gewinnt (fast) immer Deutschland knapp. Aber nie deultich. Man müsste ja annhemen, dass man die Türken oder Österreich leicht schlägt, wenn man gegen Portugal gewinnt. Aber nicht so unser Team. Jedes Spiel ist gleich knapp und zäh. Die würde auch gegen einen Regionalligisten nur knapp gewinnen. genaus knapp wie gegen Portugal oder Türkei oder Österreich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag