Zum Inhalt springen
Chris8080

ING Anlagezertifikat Plus 06/09 richtig verstanden?

Empfohlene Beiträge

Chris8080

Hi,

ich will nur mal sicher gehen, ob ich das ganze richtig verstanden habe, da ich erst angefangen mich mit Anlagen zu beschäftigen.

Das Angebot:

https://www.ing-diba.de/main/fb/neuemission.../zdm/index.html

Man investiert einen Betrag X in den EuroStoxx50 (also in die Aktien der 50 größten oder kapitalstärksten Firmen in Europa?).

Falls der EuroStoxx am 19. Juni 09 nicht unter ca. 2.090(was sind das? Punkte?) gefallen ist, dann bekomme ich meinen Betrag x + 6,25% auf mein Depot.

Die ING Bank N.V. verdient jetzt ihr Geld so: Falls der EuroStoxx über 6,25% steigt, behalten die die Differenz.

Was ist noch nicht verstanden habe ist folgender Fall: Der EuroStoxx50 unterschreitet die Kursschwelle von 2.090, kommt aber am Ende der Laufzeit auf 3500. Bekomme ich dann auch die 6,25%?

Für mich klingt das nach einem recht geringem Risiko, da der Kurs das letzte mal 2003 so tief lag, trotz der Siemens und Nokia Krise.

Liege ich damit richtig?

Noch eine Frage:

Zeichnung schon ab einem Anteil von 100 Euro - bedeutet ich muss mindestens 100 investieren?

Vielen Dank schon mal.

Bye, Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Hi,

ich will nur mal sicher gehen, ob ich das ganze richtig verstanden habe, da ich erst angefangen mich mit Anlagen zu beschäftigen.

Das Angebot:

https://www.ing-diba.de/main/fb/neuemission.../zdm/index.html

Man investiert einen Betrag X in den EuroStoxx50 (also in die Aktien der 50 größten oder kapitalstärksten Firmen in Europa?).

Falls der EuroStoxx am 19. Juni 09 nicht unter ca. 2.090(was sind das? Punkte?) gefallen ist, dann bekomme ich meinen Betrag x + 6,25% auf mein Depot.

Die ING Bank N.V. verdient jetzt ihr Geld so: Falls der EuroStoxx über 6,25% steigt, behalten die die Differenz.

Was ist noch nicht verstanden habe ist folgender Fall: Der EuroStoxx50 unterschreitet die Kursschwelle von 2.090, kommt aber am Ende der Laufzeit auf 3500. Bekomme ich dann auch die 6,25%?

Für mich klingt das nach einem recht geringem Risiko, da der Kurs das letzte mal 2003 so tief lag, trotz der Siemens und Nokia Krise.

Liege ich damit richtig?

Noch eine Frage:

Zeichnung schon ab einem Anteil von 100 Euro - bedeutet ich muss mindestens 100 investieren?

Vielen Dank schon mal.

Bye, Chris

steht doch genau da im Text:

Und so funktioniert das ING Anlagezertifikat Plus 06/09:

Das ING Anlagezertifikat Plus 06/09 hat eine Laufzeit bis zum 29. Juni 2009. Die Zielrendite des Zertifikats ist abhängig von der Wertentwicklung des DJ Euro Stoxx. Notiert der Index während der Laufzeit nie unter 60% des Ausgangswertes, werden 106,25% pro Anteil ausbezahlt. Die Rendite beträgt somit 6,1% p.a.

Der Ausgabgswert wird am Tag der Emission definiert (vermutlich der Endkurs). Und ja, Du musst mindestens 100 anlegen. Und bitte nicht dei Transaktionskosten vergessen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

das ist eigentlich kein empfehlenswertes Produkt.

Besser ist folgendes: CG83JT

Discount-Plus-Zertifikat auf den Stoxx50;

Barriere ist 2100 Punkte.

Solange die Barriere nicht gerissen wird, erhälst du eine Rendite von 7%.

Ansonsten gleiche Eigenschaft, wie das Diba-Produkt.

Der Unterschied liegt vermutlich in den geringeren internen Kosten des Zertifikats.

EDIT: vergiss es: ich hab die Laufzeit nicht beachtet. Das Zertifikat läuft bereits im März 09 aus und deshalb musst du den Ertrag versteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Nochmal ich:

Alternativen::

CG83KF Discount-Plus Z. Barriere 1900 Punkte, Rendite, wenn der Kurs nicht unterschritten wurde: 6.5% , d.h. du hast einen größeren Sicherheitspuffer

CB9DHU dsg. , Barriere 2200 Punkte, Rendite 8,4 %,, etwas kleinerer Sicherheitspuffer, dafür etwas mehr Rendite.

Und: Nein der Emittent verdient an dem Spread, dem Unterschied des An- und Verkaufskurses.

Die Rendite wird durch die im Zertifikat verbriefte Optionsstruktur dargestellt.

Falls die Barriere gerissen wird, hast du ein ganz normales Discount-Zertifikat, was dann möglicherweise recht unangenehme Verluste nach sich zieht.

Bei dem Diba-Produkt kannst du offensichtlich eine Nominale erwerben. D.h. du sagst, wieviel du investieren möchtest und bekommst dann, wie bei Anleihen die entsprechende Nominale ins Depot gebucht.

Bei den meisten Zertifikaten werden jedoch Stücke gehandelt und du kannst nur gradzahlige Stückelungen ordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris8080
· bearbeitet von Chris8080
Alternativen::

CG83KF Discount-Plus Z. Barriere 1900 Punkte, Rendite, wenn der Kurs nicht unterschritten wurde: 6.5% , d.h. du hast einen größeren Sicherheitspuffer

CB9DHU dsg. , Barriere 2200 Punkte, Rendite 8,4 %,, etwas kleinerer Sicherheitspuffer, dafür etwas mehr Rendite.

Ich habe noch nie eine Aktie o.Ä. gekauft, ich versuche das mal nachzuvollziehen:

Gefunden habe ich die Produkte:

http://www.derivate.n-tv.de/showpage.asp?p...mp;pkpnr=856633

http://www.derivate.n-tv.de/showpage.asp?p...mp;pkpnr=801609

Diese beinhalten die gleichen Aktien wie das Angebot der ING, sie haben nur andere Konditionen.

... oder anders herum angefangen:

Ich habe jetzt 20.000, die wollte ich eigentlich komplett auf das Tagesgeldkonto der GeMoneyBank packen.

Jetzt habe ich bei der DiBa aber dieses Angebot gesehen und lese und höre schon seit 3 Monaten ab und zu etwas zu Geldanlagen usw.

Ich habe jetzt grob verstanden welche Produkte es gibt und wie die Börse funktioniert, aber die ganzen Optionen und Derivate, und vor allem solche speziellen Sachen wie ETF sind mir noch unbekannt.

Ich lese überall man soll das Kapital verteilen ... wäre es denn jetzt sinnvoll 5000 auf CG83KF, 5000 auf CB9DHU und 10.000 zur GeMoney?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Ich habe noch nie eine Aktie o.Ä. gekauft, ich versuche das mal nachzuvollziehen:

Ich weiß nicht, ob ich mir als erstes Wertpapier direkt so ein Derivat ans Bein binden würde, insbesondere sowas wie das Teil von der ING-Diba oder analoge Konstrukte.

Puffer von 40 Prozent nach unten ist ja gut und schön. Aber es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob ich darauf wette (und nichts anderes ist das), ob zu einem bestimmten Endpunkt der Basiswert über einem definierten Kurs liegt, wie bei einem normalen Discount-Zertifikat, oder ob bis zu diesem Endtermin diese Schwelle niemals unterschritten wird. Im ersten Fall kann ich die aktuellen Schwankungen um mehrere Prozent täglich beruhigt aussitzen, solange ich der Hoffnung bin, dass bis nächstes Jahr sich das alles wieder beruhigt hat. Im zweiten Fall müsste ich quasi täglich zittern. Ob das gut für die Nerven desjenigen ist, der noch nie ne Aktie besessen hat?

Wenn es um eine Festgeld-Alternative geht, würde ich ein sehr tiefes Discount-Zertifikat nehmen, mal einfach CB17TT auf den Euro Stoxx 50 rausgegriffen. Läuft bis Ende Juni 2009, daher steuerfreie gute 5,4 Prozent p.a., und ein Cap von 1300, das ist ein Puffer von über 60 Prozent zum Laufzeitende. Das ist auch für den sicherheitsorientierten Anleger ein Risiko, das einem nicht den Schlaf raubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
... oder anders herum angefangen:

Ich habe jetzt 20.000, die wollte ich eigentlich komplett auf das Tagesgeldkonto der GeMoneyBank packen.

Jetzt habe ich bei der DiBa aber dieses Angebot gesehen und lese und höre schon seit 3 Monaten ab und zu etwas zu Geldanlagen usw.

Ich habe jetzt grob verstanden welche Produkte es gibt und wie die Börse funktioniert, aber die ganzen Optionen und Derivate, und vor allem solche speziellen Sachen wie ETF sind mir noch unbekannt.

Also, ich würde an deiner Stelle auch keine sog. strukturierten Produkte (Zertifikate=strukturierte Anleihen) oder Derivate kaufen. Das gute dabei ist: meiner Ansicht nach verpasst man da auch nix - aber die Geschmcäker sind verschieden. Ich finde bei der Geldanlage wichtig, dass die Produkte einfach zu verstehen und zu beurteilen sind, dass die Bank das u.U. anders sieht, ist klar. Jedenfalls wäre ich prinzipiell skeptisch gegenüber speziellen Bank-Produkten, die groß beworben werden.

So ein Zertifikat ist mit einem Tagesgeld nicht zu vergleichen, finde ich. Hat halt ein völlig anderes Risikoprofil, und ich bin schon zu lange an der Börse investiert, um zu meinen, ich könnte einschätzen, wie wahrscheinlich es denn nun ist, dass der EuroStoxx binnen Zeitraum x unter Schwelle y fällt.

Wenn ich Tagesgeld oder Festgeld will, dann nehm ich das auch.

Ich lese überall man soll das Kapital verteilen ... wäre es denn jetzt sinnvoll 5000 auf CG83KF, 5000 auf CB9DHU und 10.000 zur GeMoney?

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen (raten kann ich dir nix, das hängt auch sehr von deiner Prsönlichkeit ab, und ich hab dich ja noch nicht mal gesehen ;) ): ich würde mir das Leben nicht komplizierter machen wollen als es eh schon ist. Wenn dich das Risiko von Aktien so reizt, dann leg doch 8000 aufs Tagesgeld und 2000 in einen breiten globalen Fonds (noch besser als Sparplan), aber auch nur, wenn du länger als sagen wir sieben Jahre anlegen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

@Chris8080:

Die Gefahr, das die Schwellen verletzt werden ist sehr gross - das sollte man einschätzen können.

Und dann sieht es plötzlich ganz düster aus um deine paar Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die Rendite des Papiers steht einfach nciht in einem gesunden Verhältnis zu dem, was z.B. für Tagesgeld oder aber auch Festgeld als sichere Kapitalanlage gezahlt wird

Mein Fazit: Finger weg !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag