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dulli

Unabhängiger vom teuren Öl - was tun?

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Chris89
@Blockheizkraftwerk : Habe mir die Sache auch näher angesehen und bin zu dem Schluss gekommen keins zu kaufen. Die Wartungskosten sowie die Lärmbelästigung waren der wesentliche Punkt. Zudem läuft das EEG in ca. 8 Jahren aus. Ob die EVU danach noch den Strom aufkaufen und zu welchem Preis ?

Befasse mich daher gerade mit Pelletheizungen. Aber auch da sind erhebliche Nachteile zu nennen.

Voran die intensive Wartung.

Im Moment tendiere ich dazu zur Ölheizung eine Solaranlage zu bauen zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung.

Es wäre möglich, dass der PÖL Preis noch sinkt und irgendwo den Heizölpreis trifft. Dann liesse sich die Ölheizung einfach mit PÖL betreiben.

@ AKW : Auch Uran ist endlich.

 

Bonny

 

http://www.buerger-fuer-technik.de/uranvor...f_der_erde.html

 

Dürfte noch "ein Stückchen" reichen. Genauso wie IMHO das Erdöl.

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Fleisch

@ overmind: WKNs ! ;)

 

@ all: bei uns kostet ein ticket für eine einfache fahrt 3,25 , wobei der preis seit letztem november gilt und demnächst angepasst wird. mein monatsticket mit streckenbindung für eine einfache entfernung von 7 km kostet 55 , soviel zum teuren cityticket.

ich habe in meiner gegend hier eine taktung von etwa 60 minuten, wobei abends die taktung auf über 2 h ausgedehnt wird. immerhin haben wir mittlerweile einen nachtbus, der auch fahren für nach mitternacht abdeckt,für knapp 5 die einfache fahrt, der allerdings nur bis ins nachbardorf fährt

 

ich selbst düse mit diesem ticket und zusätzlich mit bahncard 50 2. klasse quer durch deutschland. auf 200 euronen pro monat komm ich immer, wobei es in bestimmten monaten auch mal deutlich mehr sein kann. eines ist etwas, was in deutschland häufig nicht vorhanden ist: geduld. während der fahrt mit der bahn kann man durchaus noch was erledigen, was ich auch meistens nutze.

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OVERMIND
@ overmind: WKNs ! ;)

 

gibts nat sehr viele... z.b. GS0CCD. du berechnest wieviel sprit du mittelfristig brauchst, den betrag legst du hier an... aber macht nat nur sinn wenn du von weiter steigenden preisen ausgehst. Also du hällst den Preis halt zum augenblick des hedgens "fest". aber ich bin sicher du weisst wie das funktioniert ...

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Soraya

@ Blockheizkraftwerk: Die Lärmbelästigung ist denke ich kein wirkliches Argument, da das Teil nur ca. 3-4 mal am Tag läuft. Außerdem sollte das im Idealfall nicht lauter als eine Heizung sein.

Das mit den Wartungskosten stimmt, wegen Öl und Filterwechsel.

Ich denke schon, daß auch in einigen Jahren die EVU den Strom aufkaufen. Aber wer weiß schon, was in einigen Jahren ist....

 

Pelletheizung sehe ich persönlich für mich nicht als Alternative, da unser Keller zu feucht ist.

Außerdem steigen meines Wissens auch die Preise für die Pellets, oder? :unsure:

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Bonny

Pelletpreise sind relativ stabil geblieben. Es werden z.Z. auch noch Kapazitäten geschaffen die auf fallende oder stabile Preise deuten.

Soweit ich weiss, läuft ein BHKW während der Heizperiode dauernd. Erst dadurch kann doch eine nennenswerte KWh Zahl erreicht werden.

In div. Foren spricht man von Lautstärke einer Waschmaschine im Schleudergang. Hinzu kommen Vibrationen. Ein "tapezieren" mit Schwerdämmplatten wird empfohlen.

Preis einer Anlage ca. 25.000.- bis 35.000.-

 

Bonny

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Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Ich habe mir ein Fahrrad zugelegt und fahre einen Diesel, den ich anfang Mai vollgetankt habe. Außerdem hoffe ich bei Gasheizung auf viele warme Winter. Ein großes Fenster könnte durch Dämmplatten dicht gemacht werden. Das Dachgeschoss, wo mein Arbeitraum mit Computer ist, werde ich in den ganz schlechten Monaten dicht machen. Der Computer kommt ins Schlafzimmer.

 

Bin auch für die Atomenergie. Das Uran kann man jetzt für lange Zeit im vorraus kaufen. Die Brennstäbe können wieder aufgearbeitet werden. Durch einen schnellen Brüter könnte das noch verbessert werden.

Es gibt kaum Alternativen. Sonne, Wind und anderes bieten nur mäßige Versorgungssicherheit und sind einfach nicht ausreichend vorhanden, jedenfalls nicht beim jetzigen Wirkungsgrad. Fossile Brennstoffe werden immer knapper und teurer werden, von der CO2-Belastung ganz zu schweigen.

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Börsengewinner
Nun Deutschlands liebstes Kind das Auto.

 

Ich bin ja wirklich viel unterwegs auf der Autobahn, wenn ich aber sehe wie die Leute dort fahren, sry da ist der Spritpreis noch a paar cent zu billig.

 

Gruß

 

Tino

das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin auch viel unterwegs auf der Autobahn und die Leute rasen heutzutage genauso wie vor 10 Jahren. Diesen Dummbeuteln gehört es gar nicht anders als dass der Sprit auf 5 steigt, leider müssen die anderen, die ökonomisch fahren auch mit drunter leiden.

 

Den SUV's und den anderen Riesenkisten sollten man eine saftige Steuer aufbrummen so wie in Norwegen. Normalerweise gehören sich solche Dreckschleudern sowieso verboten, aber da hat die Industrie wohl eine zu starke Lobby, um das durchsetzen zu können.

 

Zukünftigen Generationen wird die Zornesröte ins Gesicht steigen, wenn sie daran denken wie unverantwortlich viele von uns mit den knappen Ressourcen umgehen. Wozu braucht ein Mensch so eine Riesenkiste? Prestige hat wohl bei vielen dummen, egoistischen Zeitgenossen immer noch Vorrang vor dem Wohlergehen zukünftiger Generationen.

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markymark
das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin auch viel unterwegs auf der Autobahn und die Leute rasen heutzutage genauso wie vor 10 Jahren. Diesen Dummbeuteln gehört es gar nicht anders als dass der Sprit auf 5 steigt, leider müssen die anderen, die ökonomisch fahren auch mit drunter leiden.

 

Den SUV's und den anderen Riesenkisten sollten man eine saftige Steuer aufbrummen so wie in Norwegen. Normalerweise gehören sich solche Dreckschleudern sowieso verboten, aber da hat die Industrie wohl eine zu starke Lobby, um das durchsetzen zu können.

 

Zukünftigen Generationen wird die Zornesröte ins Gesicht steigen, wenn sie daran denken wie unverantwortlich viele von uns mit den knappen Ressourcen umgehen. Wozu braucht ein Mensch so eine Riesenkiste? Prestige hat wohl bei vielen dummen, egoistischen Zeitgenossen immer noch Vorrang vor dem Wohlergehen zukünftiger Generationen.

 

Da sind bestimmt genug Firmenwagen dabei. Deren Insassen wird es wohl nicht besonders interessieren, was der Sprit kostet.

Sie müssen ihn ja nicht zahlen!

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Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Da sind bestimmt genug Firmenwagen dabei. Deren Insassen wird es wohl nicht besonders interessieren, was der Sprit kostet.

Sie müssen ihn ja nicht zahlen!

das ist wohl wahr, aber egoistisch und rücksichtslos ist es allemal auch wenn man den Sprit nicht zahlen muss :o :'(

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Nimbus
das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin auch viel unterwegs auf der Autobahn und die Leute rasen heutzutage genauso wie vor 10 Jahren. Diesen Dummbeuteln gehört es gar nicht anders als dass der Sprit auf 5 steigt, leider müssen die anderen, die ökonomisch fahren auch mit drunter leiden.

 

Den SUV's und den anderen Riesenkisten sollten man eine saftige Steuer aufbrummen so wie in Norwegen. Normalerweise gehören sich solche Dreckschleudern sowieso verboten, aber da hat die Industrie wohl eine zu starke Lobby, um das durchsetzen zu können.

 

Zukünftigen Generationen wird die Zornesröte ins Gesicht steigen, wenn sie daran denken wie unverantwortlich viele von uns mit den knappen Ressourcen umgehen. Wozu braucht ein Mensch so eine Riesenkiste? Prestige hat wohl bei vielen dummen, egoistischen Zeitgenossen immer noch Vorrang vor dem Wohlergehen zukünftiger Generationen.

 

weißte sone engstirnige sicht ist echt ne schlimme, deutsche eigenart. alle, die langsamer als man selber sind, sind verdammte schleicher, und alle, die schneller sind als man selber, sind wahnsinnige raser, nich? :-

 

Wo hast DU darunter zu leiden wenn ich schnell fahre? ist das mein sprit den ich verheize?; mit welchem recht nimmst du dir raus mir sagen zu wollen, wie ich zu fahren habe und mit welchem auto? diese neidergesellschaft ist echt der wahnsinn...

 

mal ganz davon abgesehen dass es leute gibt die öfters mal einige hundert kilometer am stück fahren müssen. glaubste echt das macht laune mit 130 km/h dahinzutuckeln wenn du 500 kilometer fahren musst? nicht so ganz...

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Börsengewinner
weißte sone engstirnige sicht ist echt ne schlimme, deutsche eigenart. alle, die langsamer als man selber sind, sind verdammte schleicher, und alle, die schneller sind als man selber, sind wahnsinnige raser, nich? :-

 

Wo hast DU darunter zu leiden wenn ich schnell fahre? ist das mein sprit den ich verheize?; mit welchem recht nimmst du dir raus mir sagen zu wollen, wie ich zu fahren habe und mit welchem auto? diese neidergesellschaft ist echt der wahnsinn...

 

mal ganz davon abgesehen dass es leute gibt die öfters mal einige hundert kilometer am stück fahren müssen. glaubste echt das macht laune mit 130 km/h dahinzutuckeln wenn du 500 kilometer fahren musst? nicht so ganz...

du hast offensichtlich überhaupt nichts kapiert von dem as ich gepostet habe B) :o:w00t::P:D

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Nimbus

ist natürlich auch ne möglichkeit eine ernsthafte antwort zu umgehen, aber eine solche diskussion ist hier wahrscheinlich auch deplaziert.

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pia24
· bearbeitet von pia24

Ich denke, dass es aller höchste Zeit ist für neuere Energie. z.B. Wasserstoff oder ähnliches.

Aber auch Kernfusion wäre denkbar. Sobald man die Kernfusion besser unter kontrolle hat, dann wäre das die alternative Energiequelle schlecht hin. Kernfusion findet auch auf der Sonne statt und dass schon seit Mill. von jahren.

Meiner Meinung nach gibt es schon längst Alternativen zum Öl. Jedoch wird dies durch gewissen konzerne unterbunden und von ihnen verhindert, dass diese Konzepte und Alternativen verbreitet/öffentlich (da dadurch der Ölpreis in den Keller geht) werden. Wie man leicht sieht befindet sich das Öl in einem CashCow status. Von 1960 - 2004 war ein Ölpreisanstieg von gerade mal 50EUR zu verzeichnen. Innerhalb von 3 Jahren hat sich der Ölpreis fast verdreifacht auf fast 150EUR. Das isst für mich einfach ein Anzeichen, dass die Konzerne diesen Status nur ausnutzen wollen um richtig abzusahnen und treiben durch Berichte (meist sehr stark negativ, so als ob es nur noch ein paar Tropfen Öl auf der Erde gibt) den Preis unnötig in die Höhe. Lauf heutiger Tageszeitung, hat Öl einen realistischen Wert von ca 50EUR.

Was aber das Fass von üerblaufen bringt ist meistens die Begründung, dass aufstrebende Nationen wie China oder Indien durch ihre Nachfrage schuld daran sind, dass der Ölpreis steigt. Absolute Frechheit!

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Börsengewinner
· bearbeitet von Börsengewinner
Ich denke, dass es aller höchste Zeit ist für neuere Energie. z.B. Wasserstoff oder ähnliches.

Aber auch Kernfusion wäre denkbar. Sobald man die Kernfusion besser unter kontrolle hat, dann wäre das die alternative Energiequelle schlecht hin. Kernfusion findet auch auf der Sonne statt und dass schon seit Mill. von jahren.

Meiner Meinung nach gibt es schon längst Alternativen zum Öl.

aha, welche denn???

 

Kernfusion ist technisch nicht möglich, da fehlt der Menschheit das nötige Know How und vieleicht ist Kernfusion ohnehin nur innerhalb großer Gasbälle möglich wie einer Sonne. Dann kann man das schon gleich mal vergessen oder willste ne neue Sonne zusammenbasteln. Wasserstoff ist technisch auch noch nicht so weit, dass es ökonomisch nutzbar wäre. Was nützt es, wenn man genauso viel Energie reinstecken muss wie letztendlich rauskommt und genauso ist es mit dem Wasserstoff momentan.

 

Deine Theorien kommen mir fast so vor wie die unerfüllbaren Wünsche eines kleinen Kindes. Wie sind nun mal nicht bei 'Wünsch dir was".

Jedoch wird dies durch gewissen konzerne unterbunden und von ihnen verhindert, dass diese Konzepte und Alternativen verbreitet/öffentlich (da dadurch der Ölpreis in den Keller geht) werden.

hast du irgendwelche Beweise für diese Behauptung oder sind das nur vage Vermutungen? Ich vermut e ehr das zweite. So entstehen Verschwörungstheorien :D;) B)

Was aber das Fass von üerblaufen bringt ist meistens die Begründung, dass aufstrebende Nationen wie China oder Indien durch ihre Nachfrage schuld daran sind, dass der Ölpreis steigt. Absolute Frechheit!

du schreibst selbst, dass diese Staaten aufstrebend sind und das bedeutet doch, dass die Nachfrage nach Rohstoffen, also auch Öl steigt. Wie kommst du dann zu der Annahme, dass das völlig falsch ist, dass die mit schuld sind am steigenden Ölpreis.

 

Deine post setzt sich nur aus durch nichts belegbare Behauptungen zusammen.

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fireball

Nimbus, niemand will dir das schnelle Autofahren verbieten, von mir aus auch gerne mit 280 auf der linken Spur bitte.

 

Aber dann nicht jammern das der Ölpreis ja so hoch ist.

 

Ich habe auch 2 Spritfresser in der Garage, mein Alltagsauto dagegen verbraucht ca 3,2 L auf 100 Km.

Leute jammern über hohe Spritpreise, der Lupo 3l von VW verkauft sich aber wie geschnitten Brot nach 3 Tagen in der Ladentheke, irgendwie komisch oder ?

 

Mein Vorschlag, Abschaffung der KFZ Steuer, Verringerung der Besteuerung aufs Benzin, dafür eine saftige Autobahnmaut für PKWs, deutliche Erhohung der Maut für LKWs, Mehreinnahmen zum sub. von RoRo Zügen der DBAG.

 

Alternative Energien werden bei konseqenter Nutzung die Kernkraft ersetzen können, vorher sollten aber die Kohlekraftwerke abgeschaft werden, was aber wiederum schwierig ist da dann der Abbau selbiger noch mehr Sub. werden müsste um die armen Kumpels nicht arbeitslos zu machen.

 

Gruß

 

Tino

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Börsengewinner
Nimbus, niemand will dir das schnelle Autofahren verbieten, von mir aus auch gerne mit 280 auf der linken Spur bitte.

 

Aber dann nicht jammern das der Ölpreis ja so hoch ist.

 

Ich habe auch 2 Spritfresser in der Garage, mein Alltagsauto dagegen verbraucht ca 3,2 L auf 100 Km.

Leute jammern über hohe Spritpreise, der Lupo 3l von VW verkauft sich aber wie geschnitten Brot nach 3 Tagen in der Ladentheke, irgendwie komisch oder ?

 

Mein Vorschlag, Abschaffung der KFZ Steuer, Verringerung der Besteuerung aufs Benzin, dafür eine saftige Autobahnmaut für PKWs, deutliche Erhohung der Maut für LKWs, Mehreinnahmen zum sub. von RoRo Zügen der DBAG.

 

Alternative Energien werden bei konseqenter Nutzung die Kernkraft ersetzen können, vorher sollten aber die Kohlekraftwerke abgeschaft werden, was aber wiederum schwierig ist da dann der Abbau selbiger noch mehr Sub. werden müsste um die armen Kumpels nicht arbeitslos zu machen.

 

Gruß

 

Tino

mit Verlaub, das halte ich für Nonsens. Warum sollen deiner Meinung nach immer die Unschuldigen "bestraft" werden? Mit den Unschuldigen meine ich z.B. diejenigen, die jeden Tag eine relativ weite Strecke auf der Autobahn in die Arbeit fahren müssen. Nicht nur dass man diejenigen mittlerweile um einen Teil der Pendlerpauschale bringt, auf die sie meiner Meinung nach einen verdammten Anspruch haben, nein, du willst ihnen auch noch ne saftige Autobahnmaut aufbrummen. Gehts noch?! :o :o :o

 

Ich halte jetzt mal folgenden Vorschlag dagegen und ich meine, das wäre weitaus gerechter:

 

Berechnung der Kfz-Steuer nicht mehr nach Hubraum, sondern nur noch abhängig vom Schadstoffausstoß und Eigengewicht des Pkw's und zwar so extrem hoch, dass sich jeder 2 mal überlegen wird, ob er sich so eine Dreckschleuder zulegt. Ich denke, da wären genau die richtigen "bestraft".

 

Rationierung des Sprits, d.h. jeder Kfz-Steuer-Zahlende bekommt eine bestimmte Menge Sprit jährlich zugewiesen. Diesen Sprit bekommt er zu einem normalen Preis an der Tankstelle. Der Sprit, der für den Arbeitsweg benötigt wird, ist natürlich auch zu einem normalen Preis zu haben, nachweisbar durch Einkommensteuer-Erklärung. Alles was darüber hinaus geht muss mit einem extrem höheren Preis an der Tankstelle bezahlt werden. Auch in diesem Fall würden genau die Richtigen bestraft, nämlich diejenigen, die meinen, sich einen Spritfresser leisten zu müssen, diejenigen, die unnötig viel fahren (privat) und diejenigen, die durch rasen unnötig viel Sprit verbrauchen. Reicht das zugeteilte "Sprit-Guthaben" nicht aus muss man eben deutlich mehr bezahlen pro Liter Sprit. Ein ähnliches System wird z.B. bei den Landwirten bereits angewandt. Landwirte bekommen Diesel für landwirtschaftliche Maschinen subventioniert, aber eben nur soviel wie sie wirklich rein rechnerisch verbrauchen.

 

Mein Grundgedanke dabei: man muß diejenigen belohnen, die ökonomisch mit den knappen Ölreserven umgehen und diejenigen bestrafen, die dies nicht tun.

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Asterix1970

Falls der Neubau oder die Renovierung des Hauses ansteht ist ein Plushaus sinnvoll.

Das Haus produziert mehr Energie als es verbraucht. Die überschüssige Energie kann das Auto oder die Nachbarn versorgen.

Dies gelingt durch Dämmung und Technik (Erdwärme, Solarstrom).

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RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON
Berechnung der Kfz-Steuer nicht mehr nach Hubraum, sondern nur noch abhängig vom Schadstoffausstoß und Eigengewicht des Pkw's und zwar so extrem hoch, dass sich jeder 2 mal überlegen wird, ob er sich so eine Dreckschleuder zulegt. Ich denke, da wären genau die richtigen "bestraft".

 

Nach Schadstoffsausstoß heißt, bezogen auf die Menge Schadstoffe welche PRO Jahr bzw. Nutzungsdauer in die Luft geblasen werden !

Wer seinen V8 also einmal im Jahr benutzt oder die welche wenig VERBRAUCHEN zahlen wenig. Ich habe ein Oldtimer

ohne H Kennzeichen ( Grund steht nicht zur Diskussion ), der Fährt 200Km im Jahr, kostet aber saftig Steuern.

 

Aber ich verpesste mit der "Dreckschleuder" garantiert weniger als jemand der mit EURO 12 im Jahr 2020 mit seinem

Elektromobil 20.000 km / Jahr fahren wird.

 

Besteuerung nach Schadstoffausstoß kann nur eins bedeuten, Steuer VOLL auf den Spritpreis aufschlagen - bei Abschaffung der

komischen Kfz Steuer. Alle anderen Modelle entstammen den kaputten Hirnen der Marketingstrategen - entsand von der

Automobilindustrie ... ( Stichwort: CO2 / Km )

 

@fireball,

das sich der 3L Lupo so schlecht verkauft, liegt sicher daran, dass es schon vor mehr als 16 Jahren Autos gab die größer und leichter waren

und kaum mehr verbraucht haben bei identischen Meßzyklen. So eine Diesel-"Dreckschleuder" habe ich noch bis in junge Vergangenheit

genutzt. 4 Liter auf 100 Km sind für einen Vorkammerdiesel Bj'92 wirklich nicht viel oder ? Und viel hat der auch nicht gekostet 18.000 DM !

9.000 Euro ...

 

Was soll der Lupo 3L kosten ?

 

Das was uns heute als HighTech verkauft werden soll gibt es im Prinzip schon sehr lange. Die Abgaswerte mögen bezogen auf den Rußausstoß

zwar höher sein bei den alten Kisten, aber es ist definitiv kein FEINSTAUB ! FEINSTAUB kommt im wesentlichen bei Direkteinspritzern zustande.

 

Mein alter Diesel spuckte ganze Kohlestücke aus :lol: sparsamer Verbrauch - perfektes Automobil :w00t:

 

Grüße RB

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peanuts
Nach Schadstoffsausstoß heißt, bezogen auf die Menge Schadstoffe welche PRO Jahr bzw. Nutzungsdauer in die Luft geblasen werden !

Wer seinen V8 also einmal im Jahr benutzt oder die welche wenig VERBRAUCHEN zahlen wenig. Ich habe ein Oldtimer

ohne H Kennzeichen ( Grund steht nicht zur Diskussion ), der Fährt 200Km im Jahr, kostet aber saftig Steuern.

 

Aber ich verpesste mit der "Dreckschleuder" garantiert weniger als jemand der mit EURO 12 im Jahr 2020 mit seinem

Elektromobil 20.000 km / Jahr fahren wird.

 

Grüße RB

ok, derartige Pläne/Vorschläge müssen nicht stur nach einem schwarz/weiß-Denken weiter gedacht werden, es gibt viele Wege nach Rom. Man könnte z.B. auf freiwilliger Basis ein Fahrtenbuch einführen, wodurch belegbar wäre, dass du nur 200 km/Jahr mit der "Dreckschleuder" fährst mit der Folge, dass dir dann eben über die Einkommensteuer wieder Steuer rückerstattet werden kann.

 

Es gibt aber halt auch viele Zeitgenossen, die durch Raserei unnötig viel Sprit verbraten und/oder mit ihren Dreckschleudern und Spritfressern 50000 km/anno oder mehr fahren und meine Meinung ist, dass diejenigen viel stärker zur Kasse gebeten werden sollen, die meinen sich so ein Fahrzeug leisten zu müssen. Niemand ist gezwungen so eine Kiste zu fahren. Und ich finde, dass alle diejenigen, die solche "Dinosaurier" fahren eine gewisse "Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität" an den Tag legen und dafür sollen sie meiner Ansicht nach "bestraft" werden.

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berliner

Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Sprit wird eh immer teurer, und damit erwischt es dann auch die Raser. Man muß nur endlich dafür sorgen, daß das Unwesen mit den privat genutzten Dienstwagen aufhört, bei denen die Firma die Spritkosten übernimmt, weil sich das steuerlich rechnet. Das ist eine indirekte Subvention und gehört abgeschafft, zumal das dann gerade die großen Karren sind.

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markymark

Heute standen die Autofahrer Schlange an unserer Tankstelle. Da gabs Super bleifrei für 1,48. So stumpfen sie ab. Vor einigen Monaten hätten sich die Leute bei solchen Preisen nie in der Art an die Tanke gestellt.

Wartet es ab! Und wenn es auf 1,70 hochgehen sollte, wird die Prozedur ähnlich ablaufen. De Mensch ist leider ein Gewöhnugstier....

 

Meine Unabhängigkeit vom Benzinpreis begann, als der Liter über 1,30 stieg. Da dachte ich mir, ich lasse mich nicht verarschen! Seitdem hab ich meinen Spritkonsum um gute 90% zurückgefahren. Geil, endlich kann ich das Geld für schöne Dinge ausgeben! :D

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SumSum
· bearbeitet von SumSum

Spätestens bei 200$ pro Fass heißt es hier wohl "Auf Wiedersehen Gas"

 

Dann wird halt ein wenig gebuddelt: Erdwärme

+ ggf. ein Solarpanel zum Betreiben der Wärmepumpe aufs Dach...

 

Kenne zwei die so was haben. Funktioniert super. Klasse Engerbilanz dazu, 1 kw/h rein (Strom für Pumpe), 4 kw/h in Form von Wärme raus. (mit dem Solarpanel wird das Verhältnis noch besser)

 

Im übrigen gibt es nur eine Möglichkeit: Energieeffizienz steigern und / oder Verbrauch senken.

 

 

Meiner Meinung nach kommt der Peak Oil irgendwann und die Folgen dazu. Kommt imo aber auch drauf an, wie man den definiert:

- Standard Defintion ist ja "50% sind gefördert", dann "sind wir drüber".

- Meiner Meinung nach aber recht egal: entscheidend ist Angebot und Nachfrage. Wenn nun pro Jahr die Förderung um +3% ausgeweitet wird, die Nachfrage aber um +5% zunimmt, kommt es auch -trotz (noch) steigender Förderungsraten- zu einem Nachfrageüberhang. Also auch eine Art "peak" - auch in dem Fall steigen die Preise an

 

Jedenfalls ist es in Bezug auf die Folgen meiner Meinung nach im Übrigen eigentlich vollkommen egal, ob das nun 2011 oder 2020 ist. Pessimistischen Prognosen zufolge sind wir sogar schon drüber - dann ist das hier ein echter GAU. Jedenfalls gibt es - neben diversen Äußerungen (über die man logischerweise streiten kann) - durchaus handfeste Indizien, die auf Probleme zumindest in den nächsten Jahren schließen lassen (in den letzten Jahren kaum neue Fördergebiete, in 2007 war der "global demand" > "global supply" (Quelle: IEA), es ist bekannt, dass ein großes Feld so nach 40 Jahren in der Förderung nachlässt (was aktuell für viele Felder gilt), Indonesien ist 2007 aus der OPEC ausgestiegen (wohl, weil die Förderung nunmehr nur noch den Eigenbedarf deckt)

 

Im Ergebnis kann man aber sagen "Sei es drum, wer da mit dem Termin recht hat":

Aktuell kriegen wir jedenfalls zumindest schonmal einen Vorgeschmack auf die Zukunft, sofern zuvor keine Änderungen im Verhalten stattgefunden haben, d. h. uns der Peak plötzlich treffen sollte. Folgendes nur aus den Schlagzeilen der letzten 2 Wochen:

US Automobilbauer - Absatzkrise

Fluglinien - Streckenstillegungen

Streikendes Transportgewerbe (England heute, in Indien streiken da ca. 4 Millionen !) - Versorgungsenpässe

steigende Inflationsraten - in ca. 50 Ländern liegt die aktuell bei > 10%, Hauptgrund: steigende Energie- und Nahrungsmittelpreise

 

Kurz: eine zumindest temporäre wirtschaftliche Krise der heftigen Art.

 

Gelingt es aber, den Verbrauch soweit wie die Abnahme zu senken, werden die Folgen logischerweise kaum zu spüren sein. Es gibt ja dann keinen global demand, also Nachfrageüberhang

 

P. S.: Zwei Punkte

1: Eigentlich kann bei diesen Meldungen meiner Meinung nur ein Blinder noch von einem Wirtschaftswachstum in den USA ausgehen.

2: Imo werden wir die Folgen des Ölpreisanstiges eh erst in den nächsten Monaten so richtig spüren. An der Supermarktkasse zum Beispiel (die ganze Produktionskette inkl. Transport ist ja mit deutlich höheren Kosten belastet).

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markymark

Heute morgen wieder der Beweis, daß die Sache mit dem Ölpreis gar nicht so dramatisch ist!

Ich hab ja direkten Blick auf ne Bäckerei und da sah ich sie: Jede Menge brötchenholende Autofahrer...Und da soll mir noch jemand was über die ungeheuerliche Belastung des Bürgers duch die anziehenden Spritkosten erzählen.

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