skyfox Juni 6, 2008 Würde gerne erfahren wie der Ölpreis genau zustande kommt und wie ein future genau funktioniert und wie es gehandelt werden kann. Stimmt es, dass jeder Öl futures handeln kann? Was passiert mit den Spekulanten die ihr Future nicht rechtzeitig loswerden? müssen die das Öl dann kaufen? Außerdem haltet ihr den Kurs für gerechtfertigt? http://www.n-tv.de/Verdacht_auf_Manipulati...017/971928.html 03.04.2007 20:47 Nymex: 40% mehr Umsatz, elektronischer Handel immer beliebter (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-04/artikel-8013304.asp) Lieg ich mit der Meinung falsch oder gibt es wirklich einfach zu viele Menschen die gerade in Öl als inflationsschutz investieren? wäre es nicht besser wenn man öl nicht für jeden Handelbar machen würde um somit zu viele Käufe zu verhindern? Meiner Meinung nach (Meinung von angehenden Bauingenieur) ist der hohe Ölpreis reine Spekulation. Obwohl von vielen behauptet glaube ich nicht dass das Ölfördermaximum schon 2006 erreicht worden ist und wir es um 2018 erreichen werden. Warum wir allerdings mehr verbrauchen als produzieren verstehe ich nicht. Wieso wolllen die Opec nicht die Förderquoten erhöhen? Bin auf eure Antworten gespannt. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. bin gespannt auf eure Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Juni 6, 2008 · bearbeitet Juni 6, 2008 von maximale Wieso wolllen die Opec nicht die Förderquoten erhöhen? Vielleicht mal ganz einfach, weil sie nicht mehr fördern können. Die Saudis erhöhen alle paar Jahre ihre Reserven lt. Statistik. Einsicht dazu gewähren sie aber nicht. Und konkrete Funde können sie dazu auch keine vermelden. Deren grösstes Ölfeld wird bereits seit geraumer Zeit mittels "Wasserstrahl" massiert. Siehe Texas, als die Amis dort diese Technik einsetzten, war der Höhepunkt des jeweiligen Ölfeldes in Sachen täglicher Fördermenge überschritten. Diese Technik bewirkt dargestellt durch die Gaussche Glockenkurve noch einen stärkeren Abfall der restlichen noch zu fördernden Reserven. Peak Oil ist nunmal ein realer Begriff, weil nichts auf dieser Welt unendlich ist. Und die ganzen Alternativen wie Ölsand, es gibt keine bessere Möglichkeit als Öl zu fördern als aus Ölfeldern wo es fast von alleine raussprudelt. Die ganzen grossen westlichen, börsennotierten Ölgesellschaften besitzen nur noch ca. 8% der vorhandenen Weltölreserven. Der Rest ist in der Hand der jeweiligen Staatsbetriebe in Russland, Venezuela, Mexico usw. Mehr als 2/3 der gegenwärtigen im Betrieb befindlichen Ölfelder haben ihren Produktionshöhepunkt bereits hinter sich. Und da sind die wirklichen grossen alle dabei. Neue Funde, wie der vor der brasilianischen Küste von Petrobas, brauchen mindestens 5 Jahre bis sie produzieren können. Dafür brauchen sie aber auf hoher See dementsprechende Ölplattformen um 6.000 m tief funktionell was zu bewerkstelligen können. Es gibt aber nur soweit mit bekannt 25 solche Ölplattformen weltweit. Petrobas hat sich mittlerweile 21 per Vertrag für die nächsten Jahre vorgesichert. Die Miete pro Plattform beträgt $ 600.000,- pro Monat od. Tag, da lasse ich euch raten. Billiges Öl, das war einmal unabhängig von kurzfristigen Spekulationsspikes u. Short Eindeckungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Juni 7, 2008 Vielleicht mal ganz einfach, weil sie nicht mehr fördern können. Quatsch,bist du blind? Stell dir mal die Frage wer vom hohen Ölpreis profitiert? Na? Richtig die Ölschaichs...die machen zur Zeit Luftsprünge. Die profitieren direkt davon und können durch Fördermenge den Preis fast beliebig bestimmen. @Threadersteller Den Ölhandel verbieten wäre schlichtweg dämlich.Merk dir eins: der Markt hat immer recht! Früher oder später platz die Spekulation oder es wird ein Peak erreicht aber auf lange Sicht wird Rohöl das kosten was es tatsächlich wert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 7, 2008 Früher oder später platz die Spekulation oder es wird ein Peak erreicht aber auf lange Sicht wird Rohöl das kosten was es tatsächlich wert ist. Was ist es denn wert deiner Meinung nach? Also ich kann das unter den gegebenen Umständen überhaupt nicht mehr beurteilen! Die Entwicklung ist oder ist noch dabei völlig aus dem Ruder zu laufen! Und wer weiß, was in fünf oder zehn Jahren ist. Vielleicht ist das Öl dann nicht mehr so wichtig, wie es heute scheint! In unsrer schnelllebigen Zeit ändert sich doch so viel, neue Energiequellen, effizientere Mittel, Neuentdeckungen, menschliches Umdenken. Im Moment wir der schlimmste Fall gespielt. Das kann aber nächstes Jahr schon anders aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 7, 2008 Ja, und es ist die jüdische Weltverschwörung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Juni 7, 2008 Was ist es denn wert deiner Meinung nach? Also ich kann das unter den gegebenen Umständen überhaupt nicht mehr beurteilen! Die Entwicklung ist oder ist noch dabei völlig aus dem Ruder zu laufen! Und wer weiß, was in fünf oder zehn Jahren ist. Vielleicht ist das Öl dann nicht mehr so wichtig, wie es heute scheint! In unsrer schnelllebigen Zeit ändert sich doch so viel, neue Energiequellen, effizientere Mittel, Neuentdeckungen, menschliches Umdenken. Im Moment wir der schlimmste Fall gespielt. Das kann aber nächstes Jahr schon anders aussehen. Warum sollte es dann aus dem Ruder laufen wenn es sich doch von heute auf morgen verändern kann? Der Markt wird sich selbst regulieren und das schlechteste was die Behödern machen können ist eingreifen...der Markt ist ein Instrument und die die ein Eingreifen der Behördern fordern können dieses Instrument nicht bedienen. Derzeit ist die Nachfrage, sei es nun durch Spekulation oder realer Bedarf ( vollkommen egal, denn beides ist Nachfrage) höher als das Angebot...die Nachfrage wird aber aufgund des hohen Preises nachlassen, ist auch logisch weil sich dann alternative Energien lohnen, während das Angebot steigt (hoher Ölpreis führt dazu dass schwer zugängliche Quellen genutzt werden weil die Förderung so teuer istd ass es sich erst ab einem bestimmten Preis lohnt) Und diese beiden Aspekte zusammen werden einen Fall des Ölpreises bewirken, wann weis ich nicht aber nicht heute und auch nicht morgen denn da ist Wochenende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von asherah Ja, und es ist die jüdische Weltverschwörung. Jüdisch bolschewistische Weltverschwörung, so viel Zeit sollte schon sein. Ich bin mir aber sich, dass hier der militärisch-industrielle Komplex seine Finger drin hat. :- Der Markt ist manipuliert! Und zwar durch Leute, die meinen, dass die Preise weiter steigen. Als nächstes wird er von denen manipuliert, die das Gegenteil annehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 7, 2008 Warum sollte es dann aus dem Ruder laufen wenn es sich doch von heute auf morgen verändern kann? Der Markt wird sich selbst regulieren und das schlechteste was die Behödern machen können ist eingreifen...der Markt ist ein Instrument und die die ein Eingreifen der Behördern fordern können dieses Instrument nicht bedienen. Derzeit ist die Nachfrage, sei es nun durch Spekulation oder realer Bedarf ( vollkommen egal, denn beides ist Nachfrage) höher als das Angebot...die Nachfrage wird aber aufgund des hohen Preises nachlassen, ist auch logisch weil sich dann alternative Energien lohnen, während das Angebot steigt (hoher Ölpreis führt dazu dass schwer zugängliche Quellen genutzt werden weil die Förderung so teuer istd ass es sich erst ab einem bestimmten Preis lohnt) Und diese beiden Aspekte zusammen werden einen Fall des Ölpreises bewirken, wann weis ich nicht aber nicht heute und auch nicht morgen denn da ist Wochenende Fakt ist doch zum jetzigen Zeitpunkt, daß sich eine Preisspirale gebildet hat! Das ist momentan entscheidend. Alles andere über die Zukunft sind reine Gedankenspiele oder wie auch immer. Obs eintrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Schön wäre es! ich hoffe, du hast recht! Und es ist nicht nur Wochenende, sondern auch Fußball Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juni 7, 2008 da hilft wahrscheinlich nur ein einmarsch in den iran, sturz von chavez und europa muss endlich in afrika stärkeres politisches interesse zeigen. ich geh schon mal in deckung vor den jetzt folgenden kommentaren. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 7, 2008 da hilft wahrscheinlich nur ein einmarsch in den iran (...) Bist Du der israelische Vize-Premierminister?....................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 7, 2008 da hilft wahrscheinlich nur ein einmarsch in den iran, sturz von chavez und europa muss endlich in afrika stärkeres politisches interesse zeigen. ich geh schon mal in deckung vor den jetzt folgenden kommentaren. :'( Genau darum gehts der jüdischen Weltverschwörung ! Sie maniuplieren den Ölpreis, so dass der Westen sauer auf die Araber und einmarsschiert ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 7, 2008 An Aliens hat hier noch niemand gedacht! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juni 7, 2008 Bist Du der israelische Vize-Premierminister?....................... nö, ich bin europäer. die frage ist wie man das problem der rohstoffknappheit in zukunft in den griff bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Juni 7, 2008 Genau darum gehts der jüdischen Weltverschwörung ! Sie maniuplieren den Ölpreis, so dass der Westen sauer auf die Araber und einmarsschiert ! Ja, wird Zeit für den Einmarsch in den Iran. Ich frage mich die ganze Zeit schon, wie eigentlich unser Öl unter deren Sand gekommen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juni 7, 2008 Ja, wird Zeit für den Einmarsch in den Iran. Ich frage mich die ganze Zeit schon, wie eigentlich unser Öl unter deren Sand gekommen ist. das öl gehört dem iranischen volk und nicht einem durchgedrehten diktator der öl als druckmittel/waffe einsetzt nur um seine macht zu erhalten und die weltbevölkerung zu bedrohen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von maximale da hilft wahrscheinlich nur ein einmarsch in den iran, sturz von chavez und europa muss endlich in afrika stärkeres politisches interesse zeigen. Mal Exemplarisch rausgepickt obige Ansage. Nur wenn nun mal nicht mehr, mehr Öl in den Ölfeldern ist, dann ist es egal wer es versucht zu fördern. Ansonsten toll wie sich hier fast nahezu alle einig sind im Forum, dass der Ölpreis nur Spekulation ist........aber jeder soll so schlau sein wie er meint. Gibt ja genug die vermeinen dies schon seit $ 60,- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 7, 2008 Mal Exemplarisch rausgepickt obige Ansage. Nur wenn nun mal nicht mehr, mehr Öl in den Ölfeldern ist, dann ist es egal wer es versucht zu fördern. Ansonsten toll wie sich hier fast nahezu alle einig sind im Forum, dass der Ölpreis nur Spekulation ist........aber jeder soll so schlau sein wie er meint. Gibt ja genug die vermeinen dies schon seit $ 60,- Erstens, von Ölknappheit war noch nicht die Rede (bisher, zumindest) nur davon dass der Bedarf stetig ansteigt, und die Förderung der bekannten Reserven teurer wird. Zweitens, ich stelle keine Einigkeit hier fest dass der derzeitige Ölpreis auf Spekulation basiert. Da sind sich die Meinungen schon geteilt, bloss scheinen mir diejenigen, die auf pure Spekulation glauben, stärker zu sein in ihren Meinungsäusserungen. Drittens, deine Schlussfolgerung ist das "einzig Wahre"... Jeder soll so schlau sein wie er es meint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von Profi der markt wird genauso manipuliert, wie alle anderen auch. und zwar von den anbietern und den verbrauchern (nachfrage). manipuliert ist in diesem falle in synonym für preisbildung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Juni 7, 2008 Drittens, deine Schlussfolgerung ist das "einzig Wahre"... Jeder soll so schlau sein wie er es meint. Ne, denn in mehr als 2 Jahrzehnten hat mich Börse auch desöfteren Demut gelehrt u. mir Gelegenheit gegeben eine für mich passendes Anlagekonzept zu entwickeln. In Bezug auf Öl befremdet mich nur etwas die von vielen Seiten immer wiederkehrenden Ansichten, dass das ja nur noch reine Spekulation sei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juni 7, 2008 Mal Exemplarisch rausgepickt obige Ansage. Nur wenn nun mal nicht mehr, mehr Öl in den Ölfeldern ist, dann ist es egal wer es versucht zu fördern. Ansonsten toll wie sich hier fast nahezu alle einig sind im Forum, dass der Ölpreis nur Spekulation ist........aber jeder soll so schlau sein wie er meint. Gibt ja genug die vermeinen dies schon seit $ 60,- das sehe ich anders. denn diese staaten sind NICHT BEREIT mehr Öl zu fördern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Juni 7, 2008 http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Sspezial.html Im Gespräch: George Friedman, Stratfor Der Ölmarkt ist im Moment völlig irrational Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juni 7, 2008 http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Sspezial.html Im Gespräch: George Friedman, Stratfor Der Ölmarkt ist im Moment völlig irrational Sehr guter Artikel. Ich finde der Mann hat überzeugende Argumente. Also beim Öl sollte man langsam short gehen Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juni 7, 2008 Die Frachtraten für Öltanker sind sehr hoch. Auf der anderen Seite stellten sie selbst vor kurzem die Frage, wo diese Tanker sich befänden, denn an den Abladestationen seien sie nicht zu bemerken? Das ist einfach: Wer denkt, der Ölpreis werde bald bei 150 Dollar je Barrel liegen, der wird seine voll beladenen Tanker wohl kaum zum Entladen schicken. Der Hafen von South Louisiana hat eine interessante Statistik. Sie zeigt, dass viele Tanker, die ihre Löschung angemeldet hatten, ihre Termine verschoben haben. http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Sspezial.html Wenigstens wissen wir jetzt wo das geförderte Rohöl verschollen ist :ph34r: . Sollte der Rohölpreisanstieg ins stocken geraten, werden die mit dem löschen der Ladung nicht mehr nachkommen, wenn alle plötzlich in den Hafen wollen mit ihren Tankern. Das könnte in der Anfangsphase zu einem großen Überangebot am Rohölmarkt führen, was den Preis schnell drücken könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von Bonny Über welche Menge als Schiffsladungen reden wir ? Welchen Einfluss sollte die haben ? http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516457,00.html Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juni 7, 2008 http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Sspezial.html Im Gespräch: George Friedman, Stratfor Der Ölmarkt ist im Moment völlig irrational Sehe den Artikel als interessant an. Jedoch überzeugen mich einige Passagen nicht. Die These, dass die Blase kurz vor dem platzen steh ist schlüssig. Besonders aufgrund der extremen Volitilität und des extremen Anstieges der letzten Zeit. Die Argumentation mit China überzeugt mich nicht. Die chinesische Wirtschaftsentwicklung einfach mit dem Verweis auf Überschuldung beiseite zu fegen ist zu einfach. Mir schien, als würde er den Crash in China als Gewissheit voraussetzen um damit einen Rückgang der Nachfrage zu begründen. Das ist aber eine reine Spekulation. Schlussfolgerungen sollte man auf Fakten bauen. Die eine Spekulation heranzuziehen, um die andere zu begründen überzeugt nicht. Das mit den vor den Küsten wartenden Tankern ist echt interessant. Leider nennt er keine Zahlen, wieviel das wirklich ausmacht. Die können ja auch nicht ewig da warten, jeden Tag den so ein Tanker betrieben wird kostet ja Geld. Während er steht fährt er aber nicht und ist zum sinnlosen Öltank degradiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag