Zum Inhalt springen
Huschel

Rentenversicherung für Selbständige

Empfohlene Beiträge

Huschel

Hi, bin heute zum ersten Mal hier. Ich (38) bin Selbständig (Existenzgründer), mein Mann ist auch Selbständig (schon etwas länger :rolleyes:). Wir haben 2 Kinder und ein Haus. Ich bin nun auf der Suche nach einer sinnvollen, ertragreichen Renten-Vorsorge für mich. Riester und Rürup schließen sich aus v.g. Gründen aus.

Wir hatten kürzlich einen Berater von der DVB und er bot mir eine fondgebundene Rentenversicherung "Wunschpolice" von der Aachen Münchener an. Am Montag habe ich mit ihm wieder einen Termin vereinbart. Ich gehe mal davon aus, dass er dann den Vertrag unterschriftsreif mitbringt und ich nur noch meinen "Willhelm" drunter setzen muss. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das das richtige Produkt ist (150 EUR mtl. mit 10% Dynamik). Was ist überhaupt von einer fondsgebundenen RV zu halten. Ich finde sie recht risikobelastet. Allerdings eine "normale" (fondslose) RV, bei der am Ende der Laufzeit 300 - 400 EUR netto rauskommen, ist auch nicht gerade sinnvoll. Bei der Rente kann man sich bei einer jährlichen Inflation von 3-4% gleich die Kugel geben und das Geld, was man eingezahlt hat, hätte man jetzt vergnüglicher ausgeben können.

So, nun wende ich mich an euch: was ist sinnvoll, was ist gut, was ist richtig?

LG

Huschel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Riesterfrager