Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downtowncr

Mal ne generelle Frage

Empfohlene Beiträge

downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

Hallo,

 

ich wollte mich mal zum Thema Optionsscheine schlau machen, um dort in absehbarer Zeit auch mal etwas investieren zu können. Ich habe mich auch schon ein wenig in die Theorie auf www.topwarrants.de eingelesen, bin jedoch von den vielen Kennzahlen etc. etwas überfordert, und würde daher mal gerne etwas zur praktischen Anwendung wissen.

 

Mal als Beispiel:

Ich erwarte das der Dax dieses Jahr mindestens kurzzeitig 4500 Pkte erreicht, zur Zeit sind wir durch eine leichte Korrektur bei 4200. Daher würde ich, meiner Meinung nach nen Call mit 1 Jahr Laufzeit und 4300 Basispreis holen, liege ich da richtig? Um auf eine kurzfristige Erholung zu setzen, würde ich 1/2 Jahr Laufzeit nehmen, dann ist das Omega normalerweise höher. Und auf welche Kennzahlen müsste ich da hauptsächlich achten? Das wichtigste ist das Omega und dann müsste ich grob die implizite Volalität, Aufgeld und Spread vergleichen? Was ist da wichtiger oder kann man ausrechnen welcher am günstigsten ist?

Für welchen OS würdet ihr euch entscheiden und noch wichtiger, warum? Ich würde gerne mal sehen, wie man praktisch vorgeht.

 

Ist etwas viel, aber ich würde das gerne mal alles verstehen.

Vielen Dank und Grüsse

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Um die praktische Seite besser begreifen zu können würde ich an deiner Stelle mit dem Optionsscheinrechner rumexperimentieren.

 

Hier mal ein Beispiel:

(Du kannst ja mal ne Testreihe mit der Volatilität machen oder einen vergleichbaren Schein mit einer um 200 Punkte tieferen Basis nehmen.

http://optionsscheine.onvista.de/snapshot....ID_OSI=10373998 <- auf Rechner klicken

post-22-1105618580_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo

 

Zuerst einmal ist es gut mal so einen Rechner gesehen zu haben. Ich hätte diesen OS als sichere Geldanlage gesehen. Mit dem Rechner war ich etwas erschreckt, um wieviel der Dax steigen muss, damit man erst mal Gewinn machen kann. Liegt das daran, das der Zeitwert zum angegeben Zeitpunkt so extrem gering ist? Da frisst das jährliche Aufgeld die ganze Performance, wenn man 1/2 Jahr als notwendigen Zeitraum ansieht. Oder ist der Schein so schlecht bewertet? Mein OS hat ein Delta von 0,53, das ist ja deutlich zuviel. Dann setzt man mit OS wohl eher auf kurzfristige Veränderungen, als auf den Daxstand in einem Jahr zu tippen. Ich hätte gedacht, das wäre ne Möglichkeit (relativ sicher) auf den Dax zu setzen und dennoch ne passable Rendite zu erzielen, aber das geht wohl nicht.

 

Was kauft man denn im Allgemeinen für OS? Auf Aktien oder Indexes? Wielange ist normalerweise der Anlagezeitraum?

 

Vielen Dank und Grüsse

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...