Sven82 Juni 4, 2008 Tagchen, ich bekomme diese Tage Möbel und wollte dafür Geld abheben (1.500 EUR). Ich ... am Sonntag abend beim Sparziergang noch kurz bei der Bank um die Ecke vorbeigeschaut und was sagt mir der olle Kasten. Limit erreicht, maximal 500 kriegst' du. OK, es ist ja noch Zeit. Heute bin ich dann zur Sparkasse während der Öffnungszeiten reinspaziert und fragte, wo denn das Tageslimit hier liegt. Anscheinend wird unterschieden zwischen eigenen Kunden und Fremdkunden. Letztere bekommen maximal 500 EUR. Alles klar, wenn man's vorher weiß kein Problem und sagte so flappsig, dass ich mir dann für die Zukunft noch etwas überlegen müsste. "Ja, sie können ja ihr Geld bei uns anlegen und sich beraten lassen. Wir freuen uns über jeden neuen Kunden", meinte die Dame. Daraufhin ich: "Klar, wenn Sie mir ein kostenloses Girokonto, 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewähren und zusätzlich die Kickbacks der Fonds zurückerstatten bin ich gerne bereit mein Geld bei Ihnen anzulegen" Da dreht sich die Dame doch tatsächlich kopfschüttelnd um, geht weg und lässt mich da alleine stehen!!!! ... Hat man da noch Töne? Habe ich etwas Falsches gesagt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juni 4, 2008 · bearbeitet Juni 4, 2008 von Dagobert Tagchen, ich bekomme diese Tage Möbel und wollte dafür Geld abheben (1.500 EUR). Ich ... am Sonntag abend beim Sparziergang noch kurz bei der Bank um die Ecke vorbeigeschaut und was sagt mir der olle Kasten. Limit erreicht, maximal 500 kriegst' du. OK, es ist ja noch Zeit. Heute bin ich dann zur Sparkasse während der Öffnungszeiten reinspaziert und fragte, wo denn das Tageslimit hier liegt. Anscheinend wird unterschieden zwischen eigenen Kunden und Fremdkunden. Letztere bekommen maximal 500 EUR. Alles klar, wenn man's vorher weiß kein Problem und sagte so flappsig, dass ich mir dann für die Zukunft noch etwas überlegen müsste. "Ja, sie können ja ihr Geld bei uns anlegen und sich beraten lassen. Wir freuen uns über jeden neuen Kunden", meinte die Dame. Daraufhin ich: "Klar, wenn Sie mir ein kostenloses Girokonto, 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewähren und zusätzlich die Kickbacks der Fonds zurückerstatten bin ich gerne bereit mein Geld bei Ihnen anzulegen" Da dreht sich die Dame doch tatsächlich kopfschüttelnd um, geht weg und lässt mich da alleine stehen!!!! ... Hat man da noch Töne? Habe ich etwas Falsches gesagt ? ...ich denk mal die gute Frau hat Dich nicht verstanden, weshalb sie mit dem Kopf schüttelte und weg ging um bei Ihren Kollegen nach zu fragen was 100% Rabatt und Kickback bedeutet.... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Juni 4, 2008 die Filiale war zu dem Zeitpunkt leer, aber was hätte Sie denn gemacht wenn eigene Kunden dabei gewesen wären. Gar nicht auszudenken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juni 4, 2008 da kannst du zu jeder Fillialbank gehn wird es dir ähnlich ergehen. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 4, 2008 Sie dachte wohl, du wolltest sie verarschen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 4, 2008 Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ich kann`s nicht fassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Juni 4, 2008 die Frage war natürlich nicht ernst gemeint, aber bei so einem dummen Spruch der Kontoeröffnung fiel mir nichts besseres ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 4, 2008 die Frage war natürlich nicht ernst gemeint, aber bei so einem dummen Spruch der Kontoeröffnung fiel mir nichts besseres ein. Dachte es mir doch! Hatte im "Hinterkopf" , dass du beruflich auch mit Finanzen zu tun hast. Finanzamt oder Bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Juni 4, 2008 Sie dachte wohl, du wolltest sie verarschen! sie hat ja wohl damit angefangen, wenn sie das Wort "Beratung" in den Mund nimmt Finanzamt oder Bank? Zentrum der Arbeit, steht doch da Seit kurzem OFD, wobei ich in dem Bereich praktisch nichts mehr mit Steuern zu tun habe. Java, Cobol und Assembler stehen zukünftig auf meiner Tagesordnung. Stichwort: Vorhaben KONSENS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juni 4, 2008 Du hättest du Frau auch gleich fragen können, ob sie gerne umsonst arbeitet. Fragst du beim Bäcker auch, ob du das Brötchen umsonst kriegst? Ich wäre auch weggegangen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 4, 2008 Und der Kassenpatient erst. Er wird vom Arzt weggeschickt, wenn er bis Ende des Quartals sein Budget schon ausgeschöpft hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 5, 2008 · bearbeitet Juni 5, 2008 von Raccon Du hättest du Frau auch gleich fragen können, ob sie gerne umsonst arbeitet. Fragst du beim Bäcker auch, ob du das Brötchen umsonst kriegst? Ich wäre auch weggegangen... Kriegt der Baecker Kickbacks vom Mehllieferanten? Zahlt der Kunde jedesmal 5% extra, wenn er Broetchen holt? Muss ich eine monatliche Gebuehr zahlen, damit ich durch die Tuer gehen darf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juni 5, 2008 Kriegt der Baecker Kickbacks vom Mehllieferanten? Zahlt der Kunde jedesmal 5% extra, wenn er Broetchen holt?Muss ich eine monatliche Gebuehr zahlen, damit ich durch die Tuer gehen darf? Die Antwort ist natürlich nein. Auch wenn die Frage ähnlich dumm wie die Ausgangsfrage erscheint, hat sie schon einen ernsten Sinn. Warum ist man eigentlich recht zufrieden mit dem Bäcker, der einem teure Brötchen verkauft? Warum ist man dagegen häufig unzufrieden mit den Finanzdienstlern, die einem so selbstlos bei der Vermögensaufstellung beraten? Es liegt einfach daran, wie man Kosten transparent macht. Da haben Banken und Versicherungen ein großes Problem. Erst anlocken (gute Festzinssätze bei neuem Geld, Seminare zur Vermeidung der Abgeltungssteuer u.ä.) dann kostenlos beraten in entspannter Atmosphäre (natürlich zum Besten des Kunden) und dann nur die hauseigenen Produkte verkaufen, die für die Bank/Versicherung und den Berater die höchste Provision bringen. Aus Firmensicht ist das ja auch verständlich. Ein Verkäufer muss verkaufen, am besten mit hohem Gewinn. Das tut auch der Bäcker. Aber er "gaukelt" dem Kunden die Kosten nicht weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Juni 5, 2008 Außerdem kennt sich der Kunde beim Bäcker häufig aus und weiss, was ihm schmeckt - ist auf Beratung daher nicht angewiesen. Anders bei der Bank, wo er fachkundige Hilfe sucht und sie nur vermeintlich erhält - und häufig übers Ohr gezogen wird. Kein Wunder, dass Direktbanken und -broker den Zulauf haben, da sind wenigstens die Kosten halbwegs transparent für denjenigen, der sich auskennt. Der Rest guckt derzeit in die Röhre... @Sven82: Sehr schön schlagkräftiges Auftreten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juni 5, 2008 Wer keine Beratung braucht, soll auch kein Kunde in einer Filialbank sein. Die Definition ist doch klar: Filialbank-> teurer, dafür gibs Beratung (unabhängig von der Qualität jetzt mal) Direktbank -> Günstiger, dafür keine Beratung, weniger Service (Kein persönlicher Kontakt z.B. ist vielen Mensachen wichtig Und der Bäcker hat mir auch noch nicht seine Kostenkalkulation vorgelegt. Ausserdem muss man das auch mal unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen. Der Bäcker wird ein teufel tun, seine Kosten offen zu legen, denn damit gibt er seiner Konkurrenz einen Freifahrtsschein in auszubooten. Analog in Industrie und Finanzwirtschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 5, 2008 Auch z.b. comdirect und DAB haben angegliederte, kostenfreie "Beratung". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juni 5, 2008 Auch z.b. comdirect und DAB haben angegliederte, kostenfreie "Beratung". Wo war doch gleich die nächste Comdirect Filiale? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChristianK Juni 5, 2008 · bearbeitet Juni 5, 2008 von ChristianK Wo war doch gleich die nächste Comdirect Filiale? Und was bringt mir die nächste Sparkassenfiliale, genau garnichts. Ich habe das Bundesland und die Stadt gewechselt, aber mein Konto noch bei der alten Sparkasse, ich kann jetzt weder Papierüberweisungen hier abgeben, noch bekomme ich Kontoauszüge an dem Drucker. Was ja beides noch verschmerzbar ist, wenn man auch Onlinebanking hat. Aber heute war der Höhepunkt. Ich wollte Kleingeld einzahlen, also in diesen Zählautomaten schütten, dann mit dem Zettel zum Schalter und gutgeschrieben bekommen auf meinem Girokonto. Aber das geht auch nur für Kunden von genau dieser Sparkasse, alle anderen bezahlen Gebühren, das ist ja wohl die Höhe, ich soll bezahlen weil ich denen mein Geld gebe, ich dachte dafür bekomme ich Geld... Alle anderen großen Banken haben auch Filialen und die geben mir sogar noch Geld, wenn ich bei denen ein Girokonto eröffnen und verlangen keine Gebühren, bei der Sparkasse bezahle ich Gebühren und habe trotzdem null Service, sehe also nicht den kleinsten Grund nicht zu wechseln. Hatten die nicht mal so einen Werbespot mit einem Hubschrauber wo die zeigen wie toll international die sind? Man braucht nur ein Bundesland weiter zu ziehen und es funktioniert schon garnichts mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 5, 2008 Wo war doch gleich die nächste Comdirect Filiale? Comdirect Finance Filialen gibt es in fast jeder Großstadt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 5, 2008 · bearbeitet Juni 5, 2008 von Malvolio Naja, das Sparkassen nicht scharf darauf sind, das Münzgeld von Kunden anderer Institute weiterzuleiten, ohne etwas davon zu haben außer Kosten, das kann ich schon verstehen. Andererseits treten die Sparkassen doch gerne auch als die große und tolle S-Finanzgruppe auf. Da sollte man sich schon mal überlegen, ob man den Kunden nicht auch überregional etwas mehr bietet als kostenlose Geldautomatenbenutzung. Aber es zwingt einen ja keiner, bei einer Sparkasse Kunde zu sein. Die meisten Leute sind sich scheinbar nicht darüber im Klaren, daß Banken schlicht und einfach davon leben, Finanzdienstleistungen zu "verkaufen". Eine Bank ist nicht die Caritas oder eine Verbraucherzentrale oder sowas. Einem Fiat-Autohändler wirft man ja auch nicht vor, seinen Kunden nur Autos von Fiat und so teuer wie möglich zu verkaufen und nicht neutral im Sinne des Kunden zu beraten. Das Problem ist, daß sich die große Mehrzahl aller Kunden überhaupt nicht für finanzielle Themen interessieren und nicht im geringsten beurteilen können, wie gut oder schlecht sie wirklich "beraten" werden. Als "normaler" Kunde kann man leider keine gute Beratung erwarten, trotz aller bunter Werbung. Es ist leider reine Glückssache, wenn man auf einen kompetenten und engagierten Berater trifft. Sowas gibt es auch, aber leider ist das die große Ausnahme. Aber um nochmal etwas für die Banken zu sagen ... ALLES umsonst kann auch nicht funktionieren, auch nicht beim Discounter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juni 5, 2008 Comdirect Finance Filialen gibt es in fast jeder Großstadt. Tatsächlich? Ich komme aus der 2. größten Stadt dieses Landes und hab noch keine Comdirect Filiale gesehen. Und auch dort wird wohl keiner für lau arbeiten wollen. Das geschäftskonzept ist nunmal auf Online ausgerichtet. Wer ein Filial/Geldautomatennetz anbietet, muss dieses auch unterhalten können. Und was bringt mir die nächste Sparkassenfiliale, genau garnichts.Ich habe das Bundesland und die Stadt gewechselt, aber mein Konto noch bei der alten Sparkasse, ich kann jetzt weder Papierüberweisungen hier abgeben, noch bekomme ich Kontoauszüge an dem Drucker. Was ja beides noch verschmerzbar ist, wenn man auch Onlinebanking hat. Aber heute war der Höhepunkt. Ich wollte Kleingeld einzahlen, also in diesen Zählautomaten schütten, dann mit dem Zettel zum Schalter und gutgeschrieben bekommen auf meinem Girokonto. Aber das geht auch nur für Kunden von genau dieser Sparkasse, alle anderen bezahlen Gebühren, das ist ja wohl die Höhe, ich soll bezahlen weil ich denen mein Geld gebe, ich dachte dafür bekomme ich Geld... Alle anderen großen Banken haben auch Filialen und die geben mir sogar noch Geld, wenn ich bei denen ein Girokonto eröffnen und verlangen keine Gebühren, bei der Sparkasse bezahle ich Gebühren und habe trotzdem null Service, sehe also nicht den kleinsten Grund nicht zu wechseln. Hatten die nicht mal so einen Werbespot mit einem Hubschrauber wo die zeigen wie toll international die sind? Man braucht nur ein Bundesland weiter zu ziehen und es funktioniert schon garnichts mehr... Ja und? Schonmal zur Deutschen Bank gegangen und versucht auf dein Commerzbankkonto einzuzahlen? Geht auch nicht, also was soll das gejammer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Juni 5, 2008 Man braucht nur ein Bundesland weiter zu ziehen und es funktioniert schon garnichts mehr... Landkreis genügt. Zum Haareraufen! saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag