Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

NYSE

Hallo,

mich interessiert eure Meinugng zu folgender Anleihe der BW-Bank:

http://www.bwbank.de/imperia/md/content/pr...eihe_zur_em.pdf

Was haltet ihr davon. Witzige Anlageidee mit guten Renditechancen, oder eher renditearmer Köder, der Fußballfanatiker in die Bank ziehen soll??

Viele Grüße

NYSE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Mhm

also die 3% kriegst du scho mal net :)

kann man so nicht viel zu sagen, da kein genaues Verkaufsprospekt vorzufinden ist (zumindest habe ich keins gefunden)

Bewertungskurs der Aktie (das kann viel heißen)

Ohne genauere Infos kann man dazu keine Aussage treffen.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Das ist doch eher ein Zertifikat als eine Anleihe.

Wenn ich den EM-Bonus mal ignoriere, kommen folgende Effektivzinsen heraus.

1. Termin 5,0%

2. Termin 5,7%

3. Termin 5,8%

4. Termin 5,8% oder 0,7%

Der Zins steigt ab dem zweiten Termin deutlich an, weil du ja nur soweit kommst, wenn die Aktien schlecht gelaufen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie am Ende immer noch zu tief stehen ist in diesem Fall nicht unerheblich. Das Risiko liegt hier also eindeutig dabei, dass mindestens eine Aktien unter dem Referenzkurs bleibt. Das sollte man nicht unterschätzen. Einzelne Aktien können sich völlig anders entwickeln als z.B. der DAX.

Ein Nachteil ist auch die unklare Laufzeit. Wenn du vorher an der Börse das Teil verkaufen willst, dürfte es wegen des 0,7%-Risikos mit einem erheblichen Abschlag notieren. Die Erträge unterliegen komplett der Abgeltungssteuer. Eine Alternative wäre eine Anleihe im Bereich BBB. Diese dürfte etwa die gleiche Rendite bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NYSE
· bearbeitet von NYSE

Naja, ich habe auch nicht wirklich vor, dieses Teil zu kaufen. Mich hat einfach nur mal so interessiert, was Leute dazu sagen, die mehr Ahnung haben als ich.

Bewertungskurs der Aktie (das kann viel heißen)

Steht denn in der Beschreibung nicht drinn, dass dieser Bewertungskurs der Aktienkurs der beiden Werte zum Kaufzeitpunkt der Anleihe ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn ich den EM-Bonus mal ignoriere, kommen folgende Effektivzinsen heraus.

1. Termin 5,0%

2. Termin 5,7%

3. Termin 5,8%

4. Termin 5,8% oder 0,7%

Wie hast du denn den Effektivzins ausgerechnet? Ich komme da auf etwas andere Werte, was aber nichts zu heißen hat. Da ich die Berechnung eben zum ersten Mal durchgeführt habe :lol:

Viele Grüße

NYSE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Wie hast du denn den Effektivzins ausgerechnet? Ich komme da auf etwas andere Werte, was aber nichts zu heißen hat. Da ich die Berechnung eben zum ersten Mal durchgeführt habe :lol:

Ich habe es mit dem Taschenrechner überschlagen. Wenn ich jetzt noch einmal genau mit Openoffice nachrechne, kommen für den 1. Termin nur 4,9% und für den 2. Termin 5,6% heraus. Sonst stimmt es. Da habe ich bei der ersten, verlängerten Zinsperiode wohl etwas zu stark über den Daumen gepeilt.

Zur Berechnung gibt es hier ein Thema

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18954

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NYSE
Ich habe es mit dem Taschenrechner überschlagen. Wenn ich jetzt noch einmal genau mit Openoffice nachrechne, kommen für den 1. Termin nur 4,9% und für den 2. Termin 5,6% heraus. Sonst stimmt es. Da habe ich bei der ersten, verlängerten Zinsperiode wohl etwas zu stark über den Daumen gepeilt.

Zur Berechnung gibt es hier ein Thema

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18954

Hallo,

naja in dem Thema geht es ja eigentlich "nur" um die Berechnung mit Excel. Mich würde aber vielmehr interessieren, wie du das mit dem Taschenrechner gemacht hast... Ich würde es halt gerne nachvollziehen können. ;)

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag