DonkeyKong Juni 13, 2008 So, habe mich in Koblenz für Februar 2009 angemeldet. Das wird bestimmt ein hartes Stück :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detti83 August 21, 2008 · bearbeitet August 21, 2008 von Detti83 @ DonkeyKong Also ich hab den Betriebswirt VWA fasst hinter mir! Mir fehlt nur noch das mündliche! Ich muss sagen das diese Weiterbildung sehr Anspruchsvoll ist und sie eignet sich Perfekt für Leute die kein Abi in der Tasche haben und sich in Richtung Uni bewegen wollen. Ob er wirklich in der Praxis gut anerkannt wird, hängt letztlich vom Unternehmen selbst ab! Außerdem kannst du mit dem Abschluss an der Privat-FH-Göttingen (PFH-Göttingen) dein Dipl.-Betriebswirt (FH) (bis Ende 2009, dann erfolgt die Umstellung auf Bachelor) nachholen innerhalb von 20 Monaten. Einziges Problem Kostenpunkt ca. 7.000,00 . Du bekommst das VWA-Studium als Grundstudium angerechnet. Wie gesagt, es ist interessant ohne Abi in der Tasche. Ansonsten würde ich schauen, dass ich gleich an die Uni oder FH gehe, da diese Abschlüsse doch immer noch besser angesehen sind. Es ist halt so. Aber vom Anspruch denke ich das sich die Abschlüsse (FH oder VWA) nichts nehmen. Sie sind beide Anspruchsvoll und man bekommt nichts geschenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 21, 2008 Ingesamt würde ich bei der VWA aufpassen, es gibt viele Studiengänge bzw. Weiterbildungen, die nicht staatlich anerkannt sind und deshalb oft günstiger sind als bei anderen Instituten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen August 21, 2008 Hallo, wenn Du im technischen Bereich bist, hast Du Dich schon mal über den Technischen Betriebswirt (IHK) informiert. Das ist der "höchste"Abschluss, den die IHK anbietet. Es gibt auch diverse Fördermöglichkeiten. Solltest Du nähere Info`s benötigen- schick mir eine Nachricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann August 21, 2008 Hallo, wenn Du im technischen Bereich bist, hast Du Dich schon mal über den Technischen Betriebswirt (IHK) informiert. Das ist der "höchste"Abschluss, den die IHK anbietet. Es gibt auch diverse Fördermöglichkeiten. Solltest Du nähere Info`s benötigen- schick mir eine Nachricht. Ich dachte anfangs auch das dies eine Alternative wäre. Allerdings ist der Betriebswirt VWA deutlich anspruchsvoller und zudem auch mehr wertgeschätzt in den Unternehmen. Hatte das Thema gearade mit einem Personaler von Daimler. Der Charme des TBW (IHK) ist jedoch eindeutig der, dass man ihn in Vollzeit schon nach 6 Monaten im Sack hat. Ist halt schon ne feine Sache, aber ob es einem reicht um Beruflic weiter zu kommen muss dann jeder selbst wissen. Hast du den TBW (IHK) gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
0815M September 5, 2008 Ich werde diesen Monat mein Studium an der VWA Osnabrück-Emsland abschließen. Habt ihr Erfahrungswerte, wo die Einstiegsgehälter eines Betriebswirts VWA anfangen? Wäre interessant zu wissen! Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 5, 2008 Ich werde diesen Monat mein Studium an der VWA Osnabrück-Emsland abschließen. Habt ihr Erfahrungswerte, wo die Einstiegsgehälter eines Betriebswirts VWA anfangen? Wäre interessant zu wissen! Vielen Dank! etwa 2.800 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag