Zum Inhalt springen
DonkeyKong

Weiterbildung zu Betriebswirt VWA

Empfohlene Beiträge

DonkeyKong

Hallo Leute,

fange ab Februar 2009 mit einer Weiterbildung zum Betriebswirt VWA an

und wollte euch mal fragen ob das jemand von euch kennt, durchgezogen hat bzw. was ihr davon haltet ?

Ich möchte jedoch keine Grundsatzdiskussion entfachen wie in anderen Foren häufig zu lesen.

Die FH´ler und Uni-Absolventen halten das für totalen Mist, reden also etwas herabwertend darüber und die Leute von der VWA

verteidigen sich um Kopf und Kragen :D

Warum will ich das machen ?

Nun ja, in erster Linie mache ich das für mich selbst, Stillstand ist Rückschritt, oder wie war das?

Außerdem interessieren mich viele Themen die ich dem Rahmenstoffplan entnehmen konnte.

Man weiß ja auch nicht was in 10Jahren passiert !?

Die Firma in der ich beschäftigt bin (ca. 2500 Mitarbeiter / Hersteller von Straßenbaumaschinen)

bietet ein duales System mit "Ausbildung + Studium zum Betriebswirt VWA" an

was auch jedes Jahr 1-2 Personen mit Abi nutzen dürfen, es heißt Mittelrheinmodell.

Da ich meine Ausbildung bereits 2002 beendet habe und seit ca. 6 Jahrem als Sachbearbeiter im Vertrieb beschäftigt bin

kommt für mich nur ein Teilzeitstudium in Frage, wobei Fernlehrgänge nichts für mich sind.

Die akzeptanz von diesem Studium bzw. Fortbildung ist jedenfalls in unserem Unternehmen sehr gut,

da man bereits etliche Jahre an Berufserfahrun vorweisen kann und nicht frisch von der Uni kommt.

(Wobei das Managemant aus den höheren Etagen von Uni´s bzw. FH´s kommt, will also nichtsn schlecht reden! )

"Mittleres Management" z.B. als Abteilungsleiter vom ET-Vertrieb würde mir pers. schon genügen B)

Das ganze dauert 7 Semester bzw. 3,5 Jahre.

Kosten pro Semester in Koblenz ca. 250

Schule ist 1-3 pro Semester Freitags und jeden Samstag.

Mit etwas Einsatz dürfte das ganze wohl zu schaffen sein :blushing:

Hoffe nun auf konstruktive und interessante Beiträge :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

was ist denn VWA ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hi dk,

ich möchte mich jetzt nicht extra anmelden daher schnell über diesen acc.

vwa halte ich für keine gute idee wenn du nicht schon zufällig in einer bank arbeitest (am besten privatbank) und dort evtl. es bis zum middle-management schaffen willst. der vwa-abschluss ist m.w. ein betriebswirt am ende aber überhaupt nicht vergleichbar mit einem betriebswirt ihk und beide (ihk und vwa) sind nicht annähernd so akzeptiert wie ein studium zum bachelor. und zwar branchenunabhängig. wie gesagt ich meine zu wissen dass banken das sehr stark fördern und vwa forcieren aber in der normalen wirtschaft wird der vwa - wenn überhaupt - anerkannt wie ein fachwirt und der fachwirt reicht nicht aus um einen guten job zu bekommen es sei denn man ist in einem familienunternehmen und hat entsprechendes vitamin b bzw. die firma ist so klein dass man auch durch seine guten leistungen auffällt. gerade in größeren firmen werden aber solche fachwirte oder betriebswirte nicht wirklich hoch eingestuft da die leistung gegenüber anderen studenten einfach abgewertet wird.

du schreibst selber dass das kein pro con thread werden soll aber diese info wollte ich dir mitgeben. über die vwa - bin mir da nicht wirklich sicher jetzt - kann man über weitere umwege auch noch einen bachelor drauflegen..also aufbauen auf den betriebswirt aber dieser bachelor ist dann wiederum in der wirtschaft nicht so anerkannt wie ein "normales" studium an der uni oder hochschule.

das sind die erfahrungen die ich dir als tochter eines personalchefs weitergeben kann und als jemand der sich viel mit weiterbildungen und ähnlichem beschäftigt. dennoch viel erfolg.

mfg

christine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
was ist denn VWA ?

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

VWA Koblenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong
hi dk,

ich möchte mich jetzt nicht extra anmelden daher schnell über diesen acc.

vwa halte ich für keine gute idee wenn du nicht schon zufällig in einer bank arbeitest (am besten privatbank) und dort evtl. es bis zum middle-management schaffen willst. der vwa-abschluss ist m.w. ein betriebswirt am ende aber überhaupt nicht vergleichbar mit einem betriebswirt ihk und beide (ihk und vwa) sind nicht annähernd so akzeptiert wie ein studium zum bachelor. und zwar branchenunabhängig. wie gesagt ich meine zu wissen dass banken das sehr stark fördern und vwa forcieren aber in der normalen wirtschaft wird der vwa - wenn überhaupt - anerkannt wie ein fachwirt und der fachwirt reicht nicht aus um einen guten job zu bekommen es sei denn man ist in einem familienunternehmen und hat entsprechendes vitamin b bzw. die firma ist so klein dass man auch durch seine guten leistungen auffällt. gerade in größeren firmen werden aber solche fachwirte oder betriebswirte nicht wirklich hoch eingestuft da die leistung gegenüber anderen studenten einfach abgewertet wird.

du schreibst selber dass das kein pro con thread werden soll aber diese info wollte ich dir mitgeben. über die vwa - bin mir da nicht wirklich sicher jetzt - kann man über weitere umwege auch noch einen bachelor drauflegen..also aufbauen auf den betriebswirt aber dieser bachelor ist dann wiederum in der wirtschaft nicht so anerkannt wie ein "normales" studium an der uni oder hochschule.

das sind die erfahrungen die ich dir als tochter eines personalchefs weitergeben kann und als jemand der sich viel mit weiterbildungen und ähnlichem beschäftigt. dennoch viel erfolg.

mfg

christine

Hi Christine,

erstmal Danke für deine Meinung.

Ich habe Industriekaufmann gelernt und arbeite in einem Maschinenbauunternehmen,

Banken usw. ist überhaupt nicht meine Branche, das ist eher etwas für Wayne :D

In möchte die Machinenbaubranche zum jetzigen Zeitpunkt und aus heutiger Sich auch in Zukunft nicht wechseln,

ich wollte nur noch etwas auf die Ausbildung drauf packen.

Die IHK verlangt halt zuerst einen Fachwirt bevor man den Betriebswirt IHK machen kann.

Das ganze kostet bei der IHK auch bestimmt locker 3x so viel.

Ich werde es wohl einfach mal versuchen, den bei uns im Unternehmen kann man ( zum Glück) immernoch durch Gute Arbeit auffallen.

Ich bin jetzt auch nicht der Karrieretyp der von Morgens bist Abends in der Firma sitzt und kein Privatleben hat,

aber ein bisschen mehr als nur eine Ausbildung möchte ich schon erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine
Hi Christine,

erstmal Danke für deine Meinung.

Ich habe Industriekaufmann gelernt und arbeite in einem Maschinenbauunternehmen,

Banken usw. ist überhaupt nicht meine Branche, das ist eher etwas für Wayne :D

In möchte die Machinenbaubranche zum jetzigen Zeitpunkt und aus heutiger Sich auch in Zukunft nicht wechseln,

ich wollte nur noch etwas auf die Ausbildung drauf packen.

Die IHK verlangt halt zuerst einen Fachwirt bevor man den Betriebswirt IHK machen kann.

Das ganze kostet bei der IHK auch bestimmt locker 3x so viel.

Ich werde es wohl einfach mal versuchen, den bei uns im Unternehmen kann man ( zum Glück) immernoch durch Gute Arbeit auffallen.

Ich bin jetzt auch nicht der Karrieretyp der von Morgens bist Abends in der Firma sitzt und kein Privatleben hat,

aber ein bisschen mehr als nur eine Ausbildung möchte ich schon erreichen.

wie gesagt. vwa ist vor allem in der bankenlandschaft sehr verbreitet. ein fachwirt dauert doch nicht so lange wie die vwa oder? aber wenn du dann über die ihk noch betriebswirt draufpackst hat das den vorteil dass du zwischendrin mit fachwirt aufhören kannst während es bei dem anderen kein zurück mehr gibt. und beides dauert am ende gleichlang. kosten würde ich einfach den arbeitgeber fragen ob er das nicht übernehmen kann. des weiteren kannst du auch förderung abgreifen. hast du dich zu aufstiegsfortbildungsförderung schon informiert? wird von der kfw gezahlt und muss nicht zurückbezahlt werden. wenn du dann noch die sonstigen studienkosten in der steuererklärung angibst zahlst du so gut wie gar nichts für den gesamten kurs. würde mir aber die kosten vorher in die lsk eintragen lassen da du sonst kostenlosen kredit an vater staat gewährst.

maschinenbaubranche ist sehr interessant zumal gerade deutsche firmen mit ihrer qualität sehr anerkannt sind. du wirst neben deiner ausbildung noch was brauchen. oft erschliesst sich der sinn einer weiterbildung nicht sofort aber spätestens in zehn jahren wirst du sehen dass es das wert war.

dass die ihk aber 3 x soviel kostet glaub ich ehrlich gesagt nicht. hast du dich da korrekt informiert? work-life-balance ist natürlich eminent wichtig aber was in der theorie oft vergessen wird ist dass man die work-life-balance nicht im präsenz (also im jetzt und hier) betrachten sollte sondern auch für die zukunft. und da kann eine gute weiterbildung und eine leichte verschiebung aktuell zugunsten von work anstatt life durchaus sinnvoll sein. und was noch nicht ist kann ja noch werden aber du bist schon mal auf einem guten weg wenn du dich überhaupt für eine weiterbildung entschieden hast. leider kann ich dir über die vwa jetzt keine knüller erzählen.

viel erfolg

mfg

christine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

meine bessere Hälfte hat das "Studium" vor drei Jahren hier in S durchgezogen.

Ich hatte den Eindruck, dass es eher um den "Titel" geht, als um Inhalte.

Das wurden abends klassische verschulte Vorlesungen auf FH-Niveau im Klassenverband abgehalten.

Und stetsvor den Klausuren war lernen angesagt.

Ich hab das an der Uni anders erlebt und war recht bestürzt.

Das ist die eine Seite der Medallie.

Auf der anderen Seite steht das Ergebnis.

Obwohl meine Frau ein Lehrerstudium absolviert hatte, wurde sie erst mit dem formalen Betriebswirt als potenzielle Führungskraft wahrgenommen.

Auch wenn der Wechsel aus dem operativen Geschäft in die strategische Ebene erst mit Zeitverzug erfolgte, ist im Nachhinein betrachtet, das Studium der Schlüssel für die weitere Entwicklung gewesen.

So ähnlich ging es offenbar auch den Mitstreiterinnen in ihrerm Jahrgang.

Mein Eindruck, zumindest hier in Stuttgart ist, dass der VWA-Abschluß in den Unternehmen als Indiz für die Praxis des lebenslangen Lernens bewertet wird und entsprechend anerkannt wird. Wenn du also keine Angst vor der "Holzklasse" hast, kannst du die Ausbildung strategisch gut einsetzen.

Viel Erfolg

hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwer640
....

Mit etwas Einsatz dürfte das ganze wohl zu schaffen sein :blushing:

Hoffe nun auf konstruktive und interessante Beiträge :thumbsup:

Hi,

unterschätz nicht den Aufwand:

Jeden SA Uni, ggfs. FR, dazu noch ein Vollzeitjob, bei dem du sicherlich auch Stress hast. Oder Überstunden schieben musst. Ausserdem bist du schon 6 Jahre aus dem Pauken raus, da wieder rein zu kommen ist nicht so einfach. Aber wenn du Disziplin hast dürfte das kein Prob sein. Du wirst viel Freizeit opfern müssen..

Im Bankenbereich kriegst du mit VWA-Abschluss erstmal ein deutlich höheres Einkommen, wie mir gesagt wurde. Auf der anderen Seite ist ein VWA-Abschluss sicherlich nicht annähernd gleichwertig mit einem FH oder gar Uni-Abschluss. Ein Bekannter hat nach Ausbildung + VWA-Studium noch ein Uni-Studium dran gehängt. Er meinte, dass der Lehrinhalt überhaupt nicht vergleichbar ist.

Aber ein VWA-Abschluss ist sicherlich nicht schlecht, besser als einfacher Sachbearbeiter zu bleiben. Allein schon fürs Ego und lernen tust du sicherlich auch einiges dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong

Habe gerade mal auf der Homepage von der IHK gestöbert.

Industriefachwirt würde 2620 kosten / Dauer: 31.05.2007 - 04.09.2009

Betriebswirt kostet nochmal ca. 2800 , die Dauer habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Macht insgesamt also ca.5500 für den Betriebswirt IHK

Bei der VWA komme ich auf 7*250 = 1750

Was jetzt wo besser angesehen/anerkannt ist, ist mir pers. erstmal egal, da man für beide Abschlüsse Zeit und Fleiß investieren muss,

das wird dem Arbeitgeber (zumindest vom jetzigem) schon nicht übersehen.

Das diese "Fortbildungen" nicht mit einem Hochschulabschluss vergleichbar sind ist mir ebenfalls klar.

Ich möchte mich auch mit niemandem gleichstellen, sondern einfach nur durch MEINE GUTE ARBEIT überzeugen.

Bedenken habe ich wegen dem "Schwierigkeitsgrad", ich weiß halt nicht wieviel graue Masse nach 6 Jahren übrig geblienen ist :D

Da kam mir halt spontan der Gedanke mit der VWA, da die Kosten überschaubar sind und der Abschluss keinen "schlechten Ruf" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Mach nebenher das Studium an der Fernuni Hagen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
Mach nebenher das Studium an der Fernuni Hagen :)

Eine Fernuni kommt für mich nicht in Frage ! Kann mir einfach nicht vorstellen das diese richtig anerkannt werden.

Für mich ist soetwas kein Fisch und kein Fleisch, kann mich natürlich auch irren !? Ist halt mein pers. Vorurteil ggü. Fernunis bzw. Fernlehrgängen.

Grund:

Ein Bekannter von mir hat einen Lehrgang bei der ILS gemacht,

er hat für alle Lösungen 200 bezahlt und mit einer schlechten 1 Bestande um nicht aufzufallen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Hi DonkeyKong,

ich bin seit 2006 an der VWA in Hagen. Ich zahle jeden Monat 107!

Sind im Semester 642, ist ein Hammerschnäppchen in Koblenz.

Dozenten sind aus FH oder Uni, geben sich wirklich viel mühe und sind immer hilfsbereit.

Alle Dozenten werden am Ende jedes Semesters anonym bewertet.

Das Nieveau ist nicht wirklich hoch. Mit ein wenig fleiß ist es locker machbar. Das der Abschluss in der Wirtschaft nicht ganz akzeptiert wird, wurde ja bereits geschrieben. Ich habe es deswegen gemacht, da ich auf irgendetwas aufbauen möchte. Mit einem Berufsschulabschluss kommt man heute nicht wirklich weit.

Mit FH und Uni Abschluss bzw. dem Niveau ist es natürlich in keinem Fall vergleichbar.

Aber ich denke, dass die Personalchefs auch die Tatsache würdigen, dass man sich 3 Jahre neben dem Beruf den Hintern aufreist und das man natürlich eine gewisse Belastbarkeit an den Tag bringt.

Wenn du nicht unbedingt in die obere Management-Etage willst, dann ist VWA allemal eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Eine Fernuni kommt für mich nicht in Frage ! Kann mir einfach nicht vorstellen das diese richtig anerkannt werden.

Für mich ist soetwas kein Fisch und kein Fleisch, kann mich natürlich auch irren !? Ist halt mein pers. Vorurteil ggü. Fernunis bzw. Fernlehrgängen.

Grund:

Ein Bekannter von mir hat einen Lehrgang bei der ILS gemacht,

er hat für alle Lösungen 200€ bezahlt und mit einer schlechten 1 Bestande um nicht aufzufallen :-

Bei irgendwelchen privaten "Unis" wäre ich auch erstmal vorsichtig.

http://www.fernuni-hagen.de/universitaet/profil/

"Wir sind die erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität - das macht uns so besonders im deutschen Hochschulraum."

Würde ich spontan sofort einer "international business academy of Oberfischlingen" vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
Hi DonkeyKong,

ich bin seit 2006 an der VWA in Hagen. Ich zahle jeden Monat 107!

Sind im Semester 642, ist ein Hammerschnäppchen in Koblenz.

Dozenten sind aus FH oder Uni, geben sich wirklich viel mühe und sind immer hilfsbereit.

Alle Dozenten werden am Ende jedes Semesters anonym bewertet.

Das Nieveau ist nicht wirklich hoch. Mit ein wenig fleiß ist es locker machbar. Das der Abschluss in der Wirtschaft nicht ganz akzeptiert wird, wurde ja bereits geschrieben. Ich habe es deswegen gemacht, da ich auf irgendetwas aufbauen möchte. Mit einem Berufsschulabschluss kommt man heute nicht wirklich weit.

Mit FH und Uni Abschluss bzw. dem Niveau ist es natürlich in keinem Fall vergleichbar.

Aber ich denke, dass die Personalchefs auch die Tatsache würdigen, dass man sich 3 Jahre neben dem Beruf den Hintern aufreist und das man natürlich eine gewisse Belastbarkeit an den Tag bringt.

Wenn du nicht unbedingt in die obere Management-Etage willst, dann ist VWA allemal eine gute Alternative.

Hey endlich mal einer der mir Erfahrungswerte liefern kann :thumbsup:

Das ist ja richtig teuer bei euch, da komme ich pro Semester mit 250 ja noch richtig billig davon :P

Hoffe doch das nicht an "der Leistung" der Dozenten gespart wird !?

In Koblenz kommen die Dozenten auch von der FH und Uni, steht auch alles schön im Internet mit Bilder usw.

Der Lehrgang, traue mich gar nicht das ganze Studium zu nennen, da es sich für mich echt etwas aufgeblasen anhört,

findet in der Universität Koblenz /Campus Metternich statt.

Mit dem Abschluss hätte ich in unsrem Unternehmen gute Chancen voran zu kommen:

1.) Unser Betrieb bildet selbst Betrieswirte VWA aus (duales System)

2.) Mein Arbeitskollege und Freund (25Jahre alt / hat 1.Jahr nach mir gelernt ) könnte bereits der Abteilungsleiter vom Maschineversand sein,

habe in der Kantine mitbekommen wie der Leiter der Logistik mit dem Produktionsleiter gesprochen hat.

Er ist im moment auch Sachbearbeiter, die Vorgesetzten finden das eigentlich Schade, aber ohne Weiterbildung bekommt man solche Positionen halt nicht,egal wie gut man seine Arbeit macht :'(

3.) Ich bin in dem Unternehmen auch gut akzeptiert und anerkannt (da ich meine Arbeit ebenfalls sehr gut mache :blushing: ),

ich kenne sehr viele Leute, darunter auch viele Leitende Angestellte aus meiner Ausbildungszeit, da ich etliche Abteilunge durchlaufen habe.

4.) Die Leute werden nicht jünger, viele gehen in Rente, auf diese Stellen kann man sich aber nur dann Intern-bewerben wenn man wenigsten etwas in der Tasche hat.

Wie findest du Rechnungswesen bzw. Mathe, ich habe im Internet eine 62 Seiten lange Formelsammlung gefunden(oben links Grundlagen --> danach Nr.1 Formelsammlung anklicken / >Ist übrigens eine SUPER-SEITE wie ich finde, falls du diese icht schon bereits kennst !?)

Wenn man das alles können muss dann gute Nacht :unsure:, obwohl auch viele Themen z.B. Unternehmensanalsyen sehr interessant sind.

Weiß aber nicht ob das für "richtige Betriebswirte" ist oder für VWA Absolventen !?

Wie läuft das ganze bei euch ab, macht ihr zuerst eine Thema durch bevor es ans nächste geht ?

z.B. 6Wochen hintereinander BWL ---> Klausur, danach 6Wochen VWL ---> Klausur, danach 6 Wochen Privatrecht ---> Klausur usw.

oder ist das alles gemischt und durcheinander !? Wäre echt froh über eine Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

An deiner Stelle würde ich mich um gotteswillen nicht auf dein Unternehmen beschränken.

Nur weil das VWA Teil da anerkannt ist? Niemals, was ist mit anderen Unternehmen? Dein Unternehmen kann auch mal pleite gehen oder massiv Stellenabbauen? Wie groß ist das Unternehmen?

z.B. 6Wochen hintereinander BWL ---> Klausur, danach 6Wochen VWL ---> Klausur, danach 6 Wochen Privatrecht ---> Klausur usw.

oder ist das alles gemischt und durcheinander !? Wäre echt froh über eine Antwort

Glaub nicht das das so sein wird, ich hab z.B 3 Module die immer durcheinander kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChristianK
Wie findest du Rechnungswesen bzw. Mathe, ich habe im Internet eine 62 Seiten lange Formelsammlung gefunden(oben links Grundlagen --> danach Nr.1 Formelsammlung anklicken / >Ist übrigens eine SUPER-SEITE wie ich finde, falls du diese icht schon bereits kennst !?)

Wenn man das alles können muss dann gute Nacht :unsure:, obwohl auch viele Themen z.B. Unternehmensanalsyen sehr interessant sind.

Weiß aber nicht ob das für "richtige Betriebswirte" ist oder für VWA Absolventen !?

Ich habe die Formelsammlung mal kurz überflogen, also ich habe da nichts schweres oder tiefergehendes entdeckt, also müssen auch VWA Absolventen soetwas auf jeden Fall können, ich denke eher noch viel mehr. Normalerweise werden die Formeln usw. aber im Studium nochmal kurz erklärt, du musst die also nicht schon voher alle auswendig können, aber nach deinem Abschluß sollten dir mindestens die aus der Formelsammlung alle was sagen und du musst dann wenigstens wissen, dass es sie gibt und wo man sie nachgucken kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
An deiner Stelle würde ich mich um gotteswillen nicht auf dein Unternehmen beschränken.

Nur weil das VWA Teil da anerkannt ist? Niemals, was ist mit anderen Unternehmen? Dein Unternehmen kann auch mal pleite gehen oder massiv Stellenabbauen? Wie groß ist das Unternehmen?

Glaub nicht das das so sein wird, ich hab z.B 3 Module die immer durcheinander kommen.

Tue ich doch gar nicht, was für vernünftige Alternativen habe ich denn noch !?

(Industrie)Fachwirt IHK und danach Betriebswirt IHK !? Habe in mehreren Foren gelesen das der Betriebswirt VWA mindestens so anerkannt ist wie der IHK.

Ob es stimmt kann ja sowieso keiner sagen, da es zu diesem Thema 1000 Meinungen gibt. Es wird wohl einfach immer von jeweiligen Personalchef abhängen. Studieren z.B. an einer Fernuni möchte ich im Moment noch nicht,

weiß auch gar nicht ob man das mit "nur" einer Ausbildung überhapt möglich ist, da bleiben also nicht allzu viele Möglichkeiten.

ZITAT

An der VWA in Mannheim, wenn ich mich nicht irre, läuft das genau so!

Habe die Erfahrungsberichte bei dooyoo gelesen. Bist du bzw. warst du auch auf einer VWA ?

Ich habe die Formelsammlung mal kurz überflogen, also ich habe da nichts schweres oder tiefergehendes entdeckt, also müssen auch VWA Absolventen soetwas auf jeden Fall können, ich denke eher noch viel mehr. Normalerweise werden die Formeln usw. aber im Studium nochmal kurz erklärt, du musst die also nicht schon voher alle auswendig können, aber nach deinem Abschluß sollten dir mindestens die aus der Formelsammlung alle was sagen und du musst dann wenigstens wissen, dass es sie gibt und wo man sie nachgucken kann

Naja, geht mal von mir aus, 10.Klasse danach Lehre zum Industriekaufmann, die Formeln sehen beim ersten drüberblättern zumindest nicht ohne aus !?

Wenn du dein Abi hast und evtl. noch BWL am studieren bist dann glaube ich dir, das Dich die Formelsammlung nicht umhaut.

Für mich sieht es im ersten Moment, allein schon wegen der Menge an Formeln, nicht gerade erfreulich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Wenn Weiterbildung, dann nur mit IHK-Abschluss. Da weiß der Arbeitgeber wenigstens mit was er es zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
Wenn Weiterbildung, dann nur mit IHK-Abschluss. Da weiß der Arbeitgeber wenigstens mit was er es zu tun hat.

Wie gesagt, da gibt es 1000 Meinungen zu !? :huh:

Diesen Auszug habe ich aus einem anderem Forum www.uni-protokolle.de

Dieses Betriebswirte Ranking habe ich gerade im Wirtschaftsteil einer norddeutschen Zeitung gelesen und abgeschrieben. Es wurde mit einem Index 1 = niedrig bis 10 hoch veröffentlicht! Das deckt sich auch mit den Aussagen von Labus und den von mir gemachten Erfahrungen.

Diplom Kaufmann* Uni mit Berufsausbildung (oder intensive Praktika, Werkstudententätigkeit) 10 (von 10)

Duale Studentenprogramme (Commerzbank, Deutsche-Bank, Daimler, ...) mit Praktika-Begleitung auf FH-Niveau inkl. Ausland und straffen LL (8 Semester) - 9 -9,5 (von 10)

Diplom Kaufmann Uni ohne Berufsausbildung - zw. 7-8 (von 10)

Diplom Betriebswirt FH/BA mit Berufsausbildung - zw. 7-8 (von 10)

Diplom Betriebswirt FH ohne Berufsausbildung - zw. 5-6 (von 10)

Staatlich geprüfter Betriebswirt (Berufsbegleitend) zw. 5-7 (von 10)

VWA Betriebswirt mit Berufsausbildung (Ausbildung oder Berufsbegleitend) 5 (von 10)

VWA Betriebswirt ohne Berufsausbildung 4 (von 10)

IHK Betriebswirt 3,5 (von 10)

praktischer Betriebswirt 2-3 (von 10)

IHK Fachwirt 1,5 (von 10)

abgeschlossene. Ausbildung Klassiker: Wie Industriekaufmann, Bankkaufmann usw. - 1 (von 10)

Das diese Tabelle so stimmt möchte ich natürlich nicht behaupten, jeder Personalchef hat da wohl so seine Favoriten.

Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, geht zur IHK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey

Das diese Tabelle so stimmt möchte ich natürlich nicht behaupten, jeder Personalchef hat da wohl so seine Favoriten.

Hi,

wieso machst du dann nicht den staatl. Geprüften Betriebswirt?

Ich mache ihn gerade als Fernlehrgang mit je einem Zwei-Wochen-Präsenz-Seminar pro Jahr und der staatl. Prüfung am Ende. Bin voraussichtlich im Oktober diesen Jahres fertig. Da ich keine Fachhochschulreife habe, war es für mich das naheliegendste, er ist der höchste nicht Akademische Betriebswirt und wenn ich im Herbst fertig bin, habe ich die Fachhochschulreife und wenn du danach ein richtiges Studium anstrebst wird dir bei einigen FHs viel angerechnet und du kannst sogar teilweise direkt ins Hauptstudium gehen. Das Grundstudium wird dir dann erlassen.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Vor allem etwas älter, da Bachelor und Master nicht drin ist. Diplom fällt ja weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
Vor allem etwas älter, da Bachelor und Master nicht drin ist. Diplom fällt ja weg.

Den Bachelor-Abschluss kann man in 2 Semestern nach einem VWA Abschluss machen, allerding nur in ganz bestimmten Schulen.

Hinweis: Wenn Sie bereits ein Wirtschafts-Diplom-Studium an der VWA absolviert haben, so beginnen Sie Ihr Bachelor-Studium direkt im 7.Semester.

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/index.php?id=1774

Es ist im Moment aber nicht mein Wunsch nach dem VWA Lehrgang noch weiter zu gehen, vielleicht kommt das ja noch :D

Zuerst muss ich mal mit an dem Betriebswirt VWA anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChristianK
Hinweis: Wenn Sie bereits ein Wirtschafts-Diplom-Studium an der VWA absolviert haben, so beginnen Sie Ihr Bachelor-Studium direkt im 7.Semester.

Geht ein Bachelorstudium nicht nur 6 Semester?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Grundsätzlich halte ich diese Tabelle für plausibel. Aber es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Geht ein Bachelorstudium nicht nur 6 Semester?

Muss nicht sein, grundsätzlich zwischen 6-8 Semstern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag