Zum Inhalt springen
Steuerflucht

Aktienkurs vs. Wechselkurs

Empfohlene Beiträge

Steuerflucht

Guten Abend!

Als blutiger Anfänger habe ich im Rahmen eines Mitarbeiterkaufprogrammes Aktien meines Unternehmens über einen längeren Zeitraum erworben. Da diese Aktie an der NYSE gehandelt wird, habe ich die Aktien in USD gekauft. Sprich meine sauer verdienten Euros in USD getauscht und vom übrig gebliebenen Geld Aktien gekauft. Durch den Aktienkurs selber habe ich einen "hohen" Gewinn erzielt (heißt höher als meine Erwartungen). Leider hat sich das Verhältnis USD-Euro zwischenzeitlich umgekehrt und für die vielen USD bekomme ich nur noch wenige Euros.

Da aktuell der Aktienkurs gut steht, würde ich gerne verkaufen. Ich frage mich, ob eine Möglichkeit besteht die Aktien zu veräussern und erst einmal in USD ausgezahlt zu werden. Falls irgendwann der Wechselkurs günstig ist, würde ich dann von USD in Euro wechseln wollen. Kann mir jemand sagen, ob so etwas möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Kaufwährung ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Da aktuell der Aktienkurs gut steht, würde ich gerne verkaufen. Ich frage mich, ob eine Möglichkeit besteht die Aktien zu veräussern und erst einmal in USD ausgezahlt zu werden. Falls irgendwann der Wechselkurs günstig ist, würde ich dann von USD in Euro wechseln wollen. Kann mir jemand sagen, ob so etwas möglich ist?

Wo bzw. in welchem Depot liegen die Aktien denn? Generell sollte es kein Problem sein, sofern dein Broker ein USD Waehrungskonto anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steuerflucht

Das Depot liegt bei maxblue. Ich hatte dort auch schon einmal angefragt, aber ich weiß nicht ob man mich dort falsch verstanden hat. Man teilte mir mit, dass ich ein Depot in USD eröffnen könnte. Ich hätte es aber gerne einfach nur umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Das Depot liegt bei maxblue. Ich hatte dort auch schon einmal angefragt, aber ich weiß nicht ob man mich dort falsch verstanden hat. Man teilte mir mit, dass ich ein Depot in USD eröffnen könnte. Ich hätte es aber gerne einfach nur umgestellt.

Ich kenne mich mit maxblue nicht aus, aber bei der DAB kannst du z.B. ein EUR und USD Waehrungskonto fuehren, und dann beim Kauf oder Verkauf bestimmen, wo das Geld ab- bzw. draufgebucht wird (d.h. beide sind als Verrechnungskonto zu gebrauchen), in der entsprechenden Waehrung natuerlich. Man kann die USD dann zu einem beliebigen spaeteren Zeitpunkt nach EUR tauschen; im Depot selbst muss da nichts umgestellt / geaendert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag