Zum Inhalt springen
Leviathan65

Immer wieder mifid

Empfohlene Beiträge

Leviathan65

Ständig kommt von meiner Bank irgendein Zeugs zu MifID ins Haus.

Mir ist schon klar das die nun u. a. verpflichtet sind, mir den besten Preis zu geben. Aber wie kann ich mir denn da sicher sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Könntest du für Laien wie mich ein etwas mehr in die Tiefe gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah
Könntest du für Laien wie mich ein etwas mehr in die Tiefe gehen?

MiFID bedeutet Markets in Financial Instruments Directive und dient der Harmonisierung der europäischen Finanzmärkte.

U. a. sind Banken nun verpflichtet ihren Kunden den besten Preis für ein Wertpapier zu geben, dies ist Aufsichtsbehörden und dem Kunden auch nachzuweisen.

Das Problem ist nur, dass der Kunde einen Verstoß nachweisen muss und genau hier liegt das Problem.

Aber es wird dieses Jahr bei der Börse Berlin ein neues Marktmodell gestartet. Laut deren Ankündigung auf der Homepage soll man dort dann den europaweiten besten Preis bekommen. Aber genaueres weiß ich über das ganze dort auch nicht. Vieleicht weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Vielleicht fragst du mal bei einigen Börsen und beim Bafin nach, wie die Überprüfbarkeit implementiert werden soll.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die unabhängigen Börsenkurse/Volumina/Orderbücher als Referenz dienen, an denen sich die Bank mit ihrer Kursstellung messen muss.

Bisher war ich der Meinung, dass Börsen hier schon Schutzmechanismen implementiert haben, um Ausreisser zu verhindern.

Das Thema ist aber nicht trivial, weil umfangreich.

Fortlaufender Handel, Auktion, verschieden Märkte, Aktien und sonstige Finanzprodukte, über mehrere Börsen, Market Maker, Händler, ?Direkthandel?, ...

Vielleicht mal kleines Fallbeispiel mit Aktien recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Die best-execution Regelung bezieht sich nicht nur auf den Preis. Es werden auch andere Faktoren wie Volumen, Kosten usw einbezogen.

Dass heisst man bekommt oft nicht den besten Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leviathan65

Ich habe mir mal das Modell von der Börse Berlin angeschaut, was hier jemand erwähnt hatte. Aber versteht das jemand?

Dort sind soviele eigenartige Begriffe, wie z. B. Equiduct, VBBO, PartnerEx - habe keine Ahnung was das sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah

Ich habe mich jetzt mal mit dem ganzen auseinandergesetz:

Equiduct Trading soll wohl den besten Preis in Europa gewährleisten. Dabei werden bei den wichtigsten europäischen Märkte die Preise in Echtzeit erfasst und mit dem Volumen gewichtet. Daraus wird der beste Preis ermittelt. Dieser heißt VBBO.

PartnerEx richtet sich an Banken und Makler, die sich dort wohl zusammentun können um einen noch besseren Preis machen zu können.

Klingt und scheint kompliziert zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Safran
Ich habe mich jetzt mal mit dem ganzen auseinandergesetz:

Equiduct Trading soll wohl den besten Preis in Europa gewährleisten. Dabei werden bei den wichtigsten europäischen Märkte die Preise in Echtzeit erfasst und mit dem Volumen gewichtet. Daraus wird der beste Preis ermittelt. Dieser heißt VBBO.

PartnerEx richtet sich an Banken und Makler, die sich dort wohl zusammentun können um einen noch besseren Preis machen zu können.

Klingt und scheint kompliziert zu sein.

Was sagen denn die Banken dazu? Die müssten doch froh sein, dass sie sich nicht mehr allein um MiFID kümmern müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah
Was sagen denn die Banken dazu? Die müssten doch froh sein, dass sie sich nicht mehr allein um MiFID kümmern müssen.

Bis jetzt habe ich von meiner Bank noch gar nichts erfahren. Ich habe auch das Gefühl, dass MiFID für die auch nur so nebenher relevant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leviathan65
Bis jetzt habe ich von meiner Bank noch gar nichts erfahren. Ich habe auch das Gefühl, dass MiFID für die auch nur so nebenher relevant ist.

Dieser Trend wurde auch schon zur genüge kritisiert. Jedoch bleiben konkrete Maßnahmen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Multnomah
Dieser Trend wurde auch schon zur genüge kritisiert. Jedoch bleiben konkrete Maßnahmen aus.

und was wird dagegen unternommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag